Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Bohne/Rosenkranz K10001 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ]
175 — Direktlink
24.02.2012, 23:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Feine Sache! Steht da zufällig auch etwas über den K 10001, oder die kleineren Schwestergeräte drin?

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
176 — Direktlink
11.04.2012, 17:46 Uhr
börge



Auf irgendeiner der vergangenen 20 Modelshows in Holland die ich besuchte habe war glaube ich 2 oder 3mal ein Modellbauer der den Bohne 1000er als Modell in 1/87 gebaut hat, Bilder habe ich auch gemacht, sind aber noch in Papierform und müßte ich mal raussuchen.
Der gute Mann hatte zu dem Modell auch oben besagtes Datenblatt für alle zum mitnehmen ausgelegt, ich meine das Modell sollte in Messing gefertig sein (?), bin mir aber nicht 100% sicher.

Irgendwann waren 1-2 mal auch Englische Modellbauer anwesend die den 1000er im späteren Baldwins-Kleid zeigten, der war meine ich in 1/16 (?) oder ähnlicher Größe, ausgestellt nur in der Fahrposition.
--
Viele Grüße

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
177 — Direktlink
11.04.2012, 17:53 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
börge postete
Auf irgendeiner der vergangenen 20 Modelshows in Holland die ich besuchte habe war glaube ich 2 oder 3mal ein Modellbauer der den Bohne 1000er als Modell in 1/87 gebaut hat, Bilder habe ich auch gemacht, sind aber noch in Papierform und müßte ich mal raussuchen.
Der gute Mann hatte zu dem Modell auch oben besagtes Datenblatt für alle zum mitnehmen ausgelegt, ich meine das Modell sollte in Messing gefertig sein (?), bin mir aber nicht 100% sicher.

Das ist das Modell von Hans Köttgen und der ist tatsächlich komplett aus Messing. er war mit diesem fantastischen Modell auch einige Male auf unserer Modell-Ausstellung in Hagen.


Zitat:
Irgendwann waren 1-2 mal auch Englische Modellbauer anwesend die den 1000er im späteren Baldwins-Kleid zeigten, der war meine ich in 1/16 (?) oder ähnlicher Größe, ausgestellt nur in der Fahrposition.

Das kenne ich auch . Wurde von Steve Taylor gebaut.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 11.04.2012 um 17:54 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
178 — Direktlink
07.08.2012, 20:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Massivst geile Bilder gibt es noch ab hier:

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=18683&pagenum=7#376566

Danke!!!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
179 — Direktlink
21.07.2013, 21:52 Uhr
der Bjoern



Kürzlich auf YouTube gefunden, hoffe ist noch nicht bekannt!
Viel Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=hdanMY_ewq8
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
180 — Direktlink
21.07.2013, 22:54 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Bjoern,

danke für den Link. Ein toller Film.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
181 — Direktlink
21.07.2013, 22:59 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
der Bjoern postete
Kürzlich auf YouTube gefunden, hoffe ist noch nicht bekannt!
Viel Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=hdanMY_ewq8

Ich glaube dieser Film wurde öfter im Forum gezeigt. Aber: immer wieder toll und beeindruckend!
Obwohl ich den VHS-band selbst zuhause habe, muBte ich mal wieder dieser in Youtube ansehen. Danke für's schöne halbes Stundchen
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
182 — Direktlink
22.07.2013, 13:02 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Sehe ich genau so wie Ron...
Hab den auf DVD, auch schon einige Male geschaut...
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
183 — Direktlink
22.07.2013, 16:21 Uhr
Wolfgang v.Rekowski



Ein ganz toller Film, danke Bjoern.
Ab 20 Min. 40 sek. beim Bau der Köhlbrandbrücke versuche ich alte RHEINSTAHL Kollegen wieder zu erkennen und werde alten Kollegen zu denen ( Viele leben ja leider nicht mehr) ich noch Kontakt habe diesen Film zeigen.
Vielen Dank fürs einstellen
--
Viele Grüße aus Hamburch meine Perle
Wolfgang



Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
184 — Direktlink
30.08.2013, 22:41 Uhr
Guenther Harder



Hier noch einige Bilder vom Bau der Köhlbrandbrücke in Hamburg.














--
© - Copyright liegt bei mir.
Schleswig-Holstein der starke Norden

Dieser Post wurde am 31.08.2013 um 21:50 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
185 — Direktlink
30.08.2013, 22:48 Uhr
Guenther Harder



Aufbaukran Krupp-Ardelt 60 GMT.



Gruß
Günther
--
© - Copyright liegt bei mir.
Schleswig-Holstein der starke Norden

Dieser Post wurde am 31.08.2013 um 21:51 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
186 — Direktlink
01.09.2013, 20:51 Uhr
kraandoc




Zitat:
Guenther Harder postete
Aufbaukran Krupp-Ardelt 60 GMT.



Gruß
Günther

Da hinten noch ein 22 ton Rheinstahl AT 222 auf MOL Unterwagen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
187 — Direktlink
01.09.2013, 21:19 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Herzlichen Dank für die Bilder!
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
188 — Direktlink
02.09.2013, 22:45 Uhr
Guenther Harder



Hallo Kraandoc,
hast recht,den habe ich übersehen.
Güße aus Reinbek
Günther
--
© - Copyright liegt bei mir.
Schleswig-Holstein der starke Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
189 — Direktlink
21.12.2013, 22:02 Uhr
Guenther Harder



Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch,das nie einen Gittermast für das Gewicht von 1000 to gebaut wurde.Im Film "Der Kran" konnte man sehen das der Ausleger für den K 5000 und K 10000 verwendet wurde.

Grüße aus Reinbek
Guenther
--
© - Copyright liegt bei mir.
Schleswig-Holstein der starke Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
190 — Direktlink
21.12.2013, 22:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Guenther Harder postete
Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch,das nie einen Gittermast für das Gewicht von 1000 to gebaut wurde.Im Film "Der Kran" konnte man sehen das der Ausleger für den K 5000 und K 10000 verwendet wurde.

Grüße aus Reinbek
Guenther

Sorry lieber Günter,
das glaubt doch kein Mensch!
Alle Krane dieser Bauserien sind noch im Einsatz und jeder hat sein eigenes Mastsystem!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
191 — Direktlink
21.12.2013, 23:40 Uhr
Shorty



Moin,

er meint wohl, daß der für den K 10000 gebaute Mast nicht für 1000t Tragkraft ausgelegt war.

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
192 — Direktlink
22.12.2013, 00:10 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo Ralf,

die Mastteile der Baureihen 5001,6001 und 10001 waren alternativ zu verwenden.

bei den schwereren Hüben kamen die verstärkten Mastteile zu Einsatz.Sie hatten zusätzliche Streben.

Siehe Bild Lingen beim Aufrichten der Kolonne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
193 — Direktlink
22.12.2013, 07:17 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo Ralf,

die Mastteile der Baureihen 5001,6001 und 10001 waren alternativ zu verwenden.

bei den schwereren Hüben kamen die verstärkten Mastteile zu Einsatz.Sie hatten zusätzliche Streben.

Siehe Bild Lingen beim Aufrichten der Kolonne.

Das liest/hört sich schon ganz anders an!
Demnach dürfte es so gewesen sein, das alle Standardmäßig ein leichtes System hatten und für schwere Hübe nur ein System existierte., denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das 4 Krane zeitgleich Schwerlasthübe durchgeführt haben.
Ich persönlich kenne auch nur den Einsatz in Lingen, wo der Schwerlast-Auslegr/-Kopf überhaupt einmal und nur beim K10001, zum Einsatz kam. K5000 und 6000 habe ich damit nie gesehen! Taucht übrigens auch nicht in den dokumetationen wie z.B Datenblätter auf.

Da stellt sich natürlich die Frage, wieviele dieser Mastschüsse gab es?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 22.12.2013 um 08:54 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
194 — Direktlink
22.12.2013, 13:03 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
wen ich das so mal als gegeben hin nehme, stellt sich mir jetzt die Frage:
Wer hat den jetzt noch das System für schwere Hübe ?
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
195 — Direktlink
22.12.2013, 17:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
RmKrane postete
wen ich das so mal als gegeben hin nehme, stellt sich mir jetzt die Frage:
Wer hat den jetzt noch das System für schwere Hübe ?

Walter Tosto würde ich mal annehmen. Zumindest sah das Mastsystem, mit dem der K10001 damals bei Sindorf stand, schon ziemlich schwer aus. (Relativ große Durchmesser der Eckrohre und jede Menge Querverstrebungen.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 22.12.2013 um 17:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
196 — Direktlink
22.12.2013, 18:26 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
RmKrane postete
wen ich das so mal als gegeben hin nehme, stellt sich mir jetzt die Frage:
Wer hat den jetzt noch das System für schwere Hübe ?

Walter Tosto würde ich mal annehmen. Zumindest sah das Mastsystem, mit dem der K10001 damals bei Sindorf stand, schon ziemlich schwer aus. (Relativ große Durchmesser der Eckrohre und jede Menge Querverstrebungen.)

Hab gerade auch mal meine Bilder durchgesehen.
Stimmt auffallend und der schwere Rollenkopf war auch montiert.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
197 — Direktlink
22.12.2013, 20:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

BTW, wer den Kran in Italien sehen will: Google Streetview macht's möglich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
198 — Direktlink
23.12.2013, 11:57 Uhr
Ritchie



Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen,
in meiner Beschreibung des Kranes von 1972 wurde der Kran mit einen HA-Auslegersystem einen Spitzenausleger sowie einen Schwerlastspitzenausleger gebaut.

In der Beschreibung steht das der "Hauptausleger-Spezial - für abnorm schwere Lasten" ab dem ersten Halbjahr 1972 zur verfügung steht.
Dort wird er auch als 1000t Kopf bezeichnet.

Desweiteren ist von einen 320t und 160t Kopf die Rede.

Gruß
Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
199 — Direktlink
24.12.2013, 12:08 Uhr
Cranespotter



Gab es nicht damals in Köln-Godorf ebenfalls einen Hub mit dem Schwerlastausleger?
Ich meine mal hier ein Bild davon gesehen zu haben.
Es war ebenfalls eine Kolonne.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung