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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kronschnabel Franke - historisch - » Threadansicht

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24.04.2011, 13:53 Uhr
AK-48




Zitat:
LarryBrhv postete
Hier mal zwei Bilder davon.

Vielleicht hilft das ja weiter......
Aufgenommen wurden sie 1988 (noch ohne Beschriftung von Kronschnabel)




Hallo an Alle,
die keinne Ostereier suchen.
Weiß noch Jemand wie der 500-GMT Aufgebaut wurde???
Vieleicht kann Sebastian was dazu sagen?

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
--
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24.04.2011, 14:15 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
AK-48 postete
Hallo an Alle,
die keinne Ostereier suchen.
Weiß noch Jemand wie der 500-GMT Aufgebaut wurde???
Vieleicht kann Sebastian was dazu sagen?

Wie ist denn diese Fragestellung gemeint ? Ganz allgemein oder auf diesen Einsatz bezogen ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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24.04.2011, 14:41 Uhr
AK-48



Hey Ralf,
Ganz allgemein,habe mich etwas falsch Ausgedrükt,bin
noch neu hier,aber ich Fummel mich da rein,
hoffe ich!

Guß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
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24.04.2011, 14:47 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich schätze mal..

..die Frage zielt auf die bei diesem Kran
verwendeten Abstützungen ab.. ?!

Andreas
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24.04.2011, 15:01 Uhr
AK-48




Zitat:
Vogel postete
Ich schätze mal..

..die Frage zielt auf die bei diesem Kran
verwendeten Abstützungen ab.. ?!

Andreas

Ja genau.

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
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24.04.2011, 15:11 Uhr
Hajo



guck mal hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=785&pagenum=3
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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24.04.2011, 15:20 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hajo postete
guck mal hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=785&pagenum=3

Da haben wir ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, respektive offene Fragen geklärt !

- Masttransport
- Stützentransport

Ist zwar jetzt Fahrenholz, ich könnte mir allerdings vorstellen, das dies bei Kronschnabel nicht viel anders ausgesehen hat.
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.04.2011, 15:44 Uhr
AK-48



Hallo Ralf,

war Fahrenholz! Frage,da du ja gut drüber bescheid weißt,wie wurden
die hinteren Stützen Ausgefahren???

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
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24.04.2011, 16:05 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
AK-48 postete
Hallo Ralf,

war Fahrenholz! Frage,da du ja gut drüber bescheid weißt,wie wurden
die hinteren Stützen Ausgefahren???

Blättere einfach in dem von Hajo geposteten Link auf Seite 4. Da ist ein Foto in Posting 076. Dort sieht man zusätzliche Stützen die am Topf verbaut sind. Dort konnte der Kran quasi "aufgebockt werden. Danach wurden die hinteren Abstüzungen hydr. ausgeklappt.

Um dich noch mehr in die Technik dieses Krans zu vertiefen kann ich dir nur sehr empfehlen diesen Thread von vorne bis hinten durchzulesen. Es lohnt sich garantiert !
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.04.2011, 16:23 Uhr
AK-48



Blättere einfach in dem von Hajo geposteten Link auf Seite 4. Da ist ein Foto in Posting 076. Dort sieht man zusätzliche Stützen die am Topf verbaut sind. Dort konnte der Kran quasi "aufgebockt werden. Danach wurden die hinteren Abstüzungen hydr. ausgeklappt.

Um dich noch mehr in die Technik dieses Krans zu vertiefen kann ich dir nur sehr empfehlen diesen Thread von vorne bis hinten durchzulesen. Es lohnt sich garantiert ! Danke für den hinweis!!! Hilft mir bestimmt weiter!!!

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
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24.04.2011, 16:34 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Ihr werft hier teilweise Kronschnabel und Fahrenholz in einen Topf - das ist so nicht ganz richtig !
Richtig ist :
Herr K.-H. Fahrenholz - ein begnadeter Techniker, Disponent und Bauleiter/Einsatzplaner - war einige Zeit als leitender Angestellter bei Erwin Kronschnabel beschäftigt und hat sich dann selbstständig gemacht. Einige weitere Mitarbeiter von Kronschnabel sind seinerzeit mitgegangen.
Von daher sind anfängliche Ahnlichkeiten in den Vorgehensweisen, der Technik und der Kundschaft absolut natürlich - und ein gewisser ( bis heute andauernder ) Wettbewerb natürlich auch !

Nur mal so als Anmerkung ...


MfG

Georg

Dieser Post wurde am 24.04.2011 um 17:28 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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186 — Direktlink
24.04.2011, 17:19 Uhr
AK-48



Dieser Meinung,

von Zupfer schließ ich mich an,
K.-H Fahrenholtz ist und bleibt ein Techniker der seines
gleichen sucht!!! Er war lange bei Franke Bremen und wenn er
Die Bilder hier sieht,wird er sich Freuen,denn es sind viel Einsätze
zu sehen die er Bearbeitet hat!
Aber ganz klar Fahrenholtz und Kronschnabel haben nichts miteinander
zu tun!!!

Guß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
--
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24.04.2011, 17:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
AK-48 postete
Aber ganz klar Fahrenholtz und Kronschnabel haben nichts miteinander
zu tun!!!

Ja ihr beiden habt recht, ich habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das der dort gezeigte 500 GMT bei Fahrenholz im Einsatz ist (war). Es dürfte wohl der Ex-Kronschnabel-Kran sein. Ausserdem werden in diesem Thread ja 500er GMT´s der diversesten Betreiber gezeigt.

Also back to the roots und weiter mit dem Kronschnabel.
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.04.2011, 18:01 Uhr
AK-48



Hallo Ralf,

nicht schlimm,die Bilder auf unsere Seite
sind von uns! War der erste Einsatz vom
GMT,von Kronschnabel Garantier ich dir!!!

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!
--
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25.04.2011, 09:12 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hier ein Foto aus dem Jahr 1988



Die beiden stammen von 1990





Hier nochmal zwei Fotos aus dem Jahr 1988





zum Schluß noch drei von 1981 (heute vor 30 Jahren )







Allen einen schönen Oster-Montag
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190 — Direktlink
25.04.2011, 10:31 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ostern ist doch ne schöne Zeit...

wieder schöne Gottwald-Fotos...

herzlichsten Dank Andreas
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
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191 — Direktlink
25.04.2011, 10:46 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Ja, die Ostereier werden immer dicker und schöner.

Klasse Gottwaldbilder und von einen LG 1200(?).
Was wird da wohl noch alles kommen?
Erstmal wieder Danke.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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25.04.2011, 11:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
AK-48 postete War der erste Einsatz vom
GMT,von Kronschnabel Garantier ich dir!!!

Welche Kraftwerksbaustelle war das, wo er seinen 1. Job hatte?

Wenn Du weitere Bilder vom 500 GMT auftreiben könntest, wäre das ja super! Besonders wie Kronschnabel den Mast & Ballast transportiert hat, würde mich interessieren.

danke, gruß hendrik
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193 — Direktlink
25.04.2011, 12:46 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete
Besonders wie Kronschnabel den Mast & Ballast transportiert hat, würde mich interessieren.

Ja das würde mich auch brennend interessieren !

Werksseitig wurden nämlich nur 2 Varianten angeboten.



- Var. S1 mit Goldhofer-Trailer für Johnson/RSA; dieser Kran ist samt Original-Trailer in China im Einsatz

- Var. S2 mit Stevens-Trailer für Van Driessche/B; dieser Kran ist samt Original-Trailer in Venezuela im Einsatz

Entweder hat man Ausleger einfach auf einen passenden Aufleger transportiert und mittels Hilfskran montiert oder tatsächlich, wie ja schon geschrieben, den Masttransporter des AMK 306 verwendet. Dazu hätte man dann aber die Träger für die Auslegerauflage anpassen müssen.
--
Gruß
Ralf Neumann

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25.04.2011, 13:44 Uhr
AK-48




Zitat:
[b]Hendrik postete[/b Welche Kraftwerksbaustelle war das, wo er seinen 1. Job hatte?

Wenn Du weitere Bilder vom 500 GMT auftreiben könntest, wäre das ja super! Besonders wie Kronschnabel den Mast & Ballast transportiert hat, würde mich interessieren.

danke, gruß hendrik

Hallo Hendrik,
Das war in Herten,soweit ich mich erinnern kann. Mast und Kontergewichte
wurden auf das gepackt was zur Verfügung stand. Kronschnabel hatte die
erste Variante. Der zweite 500 GMT bei Kronschnabel kamm aus England
und hatte einen 5-Achs Goldhofer mit Mast Aufnahme, die wurde aber nicht
benutzt,da es mit einem Hilfskran einfacher ging.


Gruß AK-48

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25.04.2011, 17:09 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

Ja AK-48, da habt IHR was angestellt hier ! ;-)

Zum GMT 500: Mir liegen Bilder beider Betreiber vor, die ganz klar Variante Var. S1 zeigen.
Leider kann/darf ich diese Bilder nicht hier nicht zeigen.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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25.04.2011, 18:48 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hi Ralf
Wir stellen hier doch nix an ......
Nie nicht hier
Werde morgen wieder Nachschub holen gehen.
Darf hier ja auch nicht ins stocken geraten.

Dieser Post wurde am 25.04.2011 um 18:54 Uhr von LarryBrhv editiert.
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197 — Direktlink
25.04.2011, 19:01 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
AK-48 postete
Kronschnabel hatte die erste Variante. Der zweite 500 GMT bei Kronschnabel kamm aus England und hatte einen 5-Achs Goldhofer mit Mast Aufnahme, die wurde aber nicht benutzt,da es mit einem Hilfskran einfacher ging.

Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse frage ich mich dann aber schon wo diese Trailer geblieben sind.

Denn sowohl in Mönchengladbach-Wildenrath als auch bei HOVAGO/Spijkenisse Anfang der 90er-Jahre war alles an Kran und Zubehör vorhanden, nur die Trailer fehlten !

Ach ja, der zweite GMT von/für Kronschnabel war der ex-Sparrows/GWS-Kran.
--
Gruß
Ralf Neumann

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Dieser Post wurde am 25.04.2011 um 19:02 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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25.04.2011, 20:06 Uhr
AK-48



Hallo Ralf,

du hast recht der zweite war von Sparrows.
Der Hänger den kannst du bei Kronschnabel&
Franke unter Vorbild sehen von Burghardt am
21.12.07 Aufgenommen.

Gruß AK-48

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25.04.2011, 20:59 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
AK-48 postete
...Der Hänger den kannst du bei Kronschnabel&
Franke unter Vorbild sehen von Burghardt am
21.12.07 Aufgenommen.

Kein Wunder das ich den nicht erkannt habe, wenn ich immer das zwillingsbereifte Exemplar von Johnson/RSA vor meinem geistigen Auge habe.



Und dann auch noch "kastriert", sprich Montage-/Hubvorrichtung fehlt. Aber wieder ein Mosaiksteinchen mehr.
--
Gruß
Ralf Neumann

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