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14.01.2012, 12:20 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Der Michel postete

Zitat:
Schwertransport-Online postete
heiliger bim bam... 70m Riss im Rumpf kommt nicht gut..... erst die Sache mit dem Containerschiff RENA und nun die Costa Concordia mit fast 300,00m Länge und ca. 113.000 BRZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.tagesschau.de/ausland/costaconcordia110.html

Spannend finde ich ja wie überall die Spekulationen über die Ursache los gehen. Der Dampfer liegt noch keinen 24h auf der Seite und schon weiß jeder in den Foren der Presse wer Schuld ist.
Natürlich brenne ich auch darauf zu wissen, wie so was passieren kann, aber die Zeit wird es Zeigen, woran es gelegen haben mag.
Wirklich spannen wird das Bergen werden. Und die Frage ab das Schiff noch zu retten ist interessiert mich auch. Aber ein 70m Riss ist schon ein gewaltiger Schaden an der Struktur.

Den Grund für dieses tragische Unglück würde ich auch gern mal wissen. Denke nicht das man den Riesen noch retten kann. Die Küste soll dort angeblich steil abfallen, Wassertiefen ca. 50-100m! Eher wieder alles in einzelne Sektionen schneiden und abschleppen. Derzeit sind aus Livorno drei dicke Schlepper eingetroffen, außerdem werden Ölsperren eingerichtet.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 14.01.2012 um 12:22 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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176 — Direktlink
14.01.2012, 12:52 Uhr
sachse



habt ihr mal die Fotos angesehen ...tagesschau.de/ausland.....ist doch ganz deutlich schwerste schrammspuren am rumpf ,sogar ein hinkelstein steckt da mit drinn in der schadstelle
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177 — Direktlink
14.01.2012, 13:27 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ sachse

Das ist soweit klar, Schiff fährt gegen Klippen, Inseln, Felsen, oder sonstige Materialien geologischen Ursprungs . Reißt sich dann den Rumpf auf, Wasser dringt ein und Schiff legt sich auf die Seite. Soweit der vereinfachte Hergang. Aber was ist die Ursache dafür, das ein hochmodernes, recht neues Schiff in bekannten Gewässern auf Grund läuft. Das ist doch eigentlich unlogisch. Ursache dafür könnte plötzliches extremes Wetter, menschliches Versagen oder technischer Defekt sein. Die Antwort darauf ist das, worauf ich ohne zu spekulieren, drauf warte.
Neben bei studiere ich genüsslich alle sinn- und haltlosen Äußerungen zu diesen Thema im Netz.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
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14.01.2012, 14:52 Uhr
Jens P.



Zugunlück in Nordfriesland:

http://www.nonstopnews.de/galerie/14609
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179 — Direktlink
14.01.2012, 17:22 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

das Thema "Bergungen durch die Feuerwehr" wurde hier ja schon
mehrfach kontrovers diskutiert,hier aber mal ein
Beispiel wo einem wirklich nicht mehr viel zu einfällt:

http://www.rund-ums-blaulicht.de/JAN/10-01-12_TRaktor.html

Es könnte auch heißen:"...was muß ich tun um auch mit einem Bagatell-Einsatz
in die Schlagzeilen zu kommen?!"

Der verantwortliche EL sollte vielleicht besser rote Fahrzeuge sammeln als
zu befehligen!(..und das aus meinem Munde?!)
--
Gruß aus dem Norden

Dieser Post wurde am 14.01.2012 um 17:24 Uhr von Matula editiert.
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180 — Direktlink
14.01.2012, 17:27 Uhr
jochen75



Bei manchen ist die silberne Mützenkordel eben doch eine Gehirnbremse....
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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25.01.2012, 21:02 Uhr
Kranwemo

Avatar von Kranwemo

http://www.nonstopnews.de/meldung/14683
--
Manchmal möchte ich ein Stuhl sein , der muß auch mit jedem "Arsch" zurecht kommen ...
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25.01.2012, 23:12 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/5920365_Fahrschuelerin_loest_schweren_Auffahrunfall_auf_A33_aus.html

Dies und meine allgemeinen Erfahrungen im Paderborner Raum, werfen kein gutes Licht auf die Fahrschulen dort....

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 25.01.2012 um 23:38 Uhr von Markus K editiert.
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183 — Direktlink
26.01.2012, 09:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Daß ein Fahrerhaus einfach so "frei weg" abreißt, habe ich auch noch nicht gesehen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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184 — Direktlink
26.01.2012, 09:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Doch, das kommt immer wieder vor. Allerdings "fliegt" es nicht einfach so vom Chassis. Durch den Aufprall macht die Kabine eine Nick-Bewegung nach vorne. Gibt es dort keinen Gegenhalt, etwa durch einen hohen LKW-Aufbau, dann kann sich die rückwärtige Kabinenlagerung öffnen. Der Rest ist Physik: Masse x Beschleunigung ...

Ein ähnlicher Effekt mit gleichen Konsequenzen, aber auf anderem Wege stellt sich ein, wenn rutschende Ladung oder Aufbauten die Kabine nach vorne vom Chassis schieben. Und die dritte Möglichkeit zum totalen Kabinenabriss besteht darin, das eigene Chassis nur weit genug unter einen (meist unbeladenen) Vordermann zu schießen ...

Bei modernen LKW reißen die Kabinen offenbar auch etwas schneller ab, als bei älteren, schwereren, und damit auch stabileren Fahrzeugen.

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 26.01.2012 um 09:55 Uhr von Stephan editiert.
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185 — Direktlink
26.01.2012, 10:12 Uhr
jochen75



Das ist aber wohl auch Absicht , wenn das Fahrzeug auf einen anderen LKW auffährt,soll die Kabine um ein Stück nach hinten "verschieben " können um dem Fahrer Überlebensraum zu geben. Dafür wird der Abstand zwischen Auflieger und Kabine genutzt.
So eine Aussage dazu eines Mercedes Vertreters in Bezug auf die Rettungsanweisungen bzw Rettungsleitfäden.
--
Gruß aus Bad Beers
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186 — Direktlink
26.01.2012, 11:07 Uhr
Braunbaer



Da hast Du doch auch ein schönes Foto von mir, da hing das Fahrerhaus auch nur noch an einem Kabelstrang. Und der ist "nur" in die Mittelleitplanke gefahren.



Zitat:
Stephan postete
Doch, das kommt immer wieder vor. Allerdings "fliegt" es nicht einfach so vom Chassis. Durch den Aufprall macht die Kabine eine Nick-Bewegung nach vorne. Gibt es dort keinen Gegenhalt, etwa durch einen hohen LKW-Aufbau, dann kann sich die rückwärtige Kabinenlagerung öffnen. Der Rest ist Physik: Masse x Beschleunigung ...

Ein ähnlicher Effekt mit gleichen Konsequenzen, aber auf anderem Wege stellt sich ein, wenn rutschende Ladung oder Aufbauten die Kabine nach vorne vom Chassis schieben. Und die dritte Möglichkeit zum totalen Kabinenabriss besteht darin, das eigene Chassis nur weit genug unter einen (meist unbeladenen) Vordermann zu schießen ...

Bei modernen LKW reißen die Kabinen offenbar auch etwas schneller ab, als bei älteren, schwereren, und damit auch stabileren Fahrzeugen.

.


--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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187 — Direktlink
26.01.2012, 12:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Braunbaer postete
Da hast Du doch auch ein schönes Foto von mir, da hing das Fahrerhaus auch nur noch an einem Kabelstrang. Und der ist "nur" in die Mittelleitplanke gefahren.



Zitat:
Stephan postete
Doch, das kommt immer wieder vor. Allerdings "fliegt" es nicht einfach so vom Chassis. Durch den Aufprall macht die Kabine eine Nick-Bewegung nach vorne. Gibt es dort keinen Gegenhalt, etwa durch einen hohen LKW-Aufbau, dann kann sich die rückwärtige Kabinenlagerung öffnen. Der Rest ist Physik: Masse x Beschleunigung ...

Ein ähnlicher Effekt mit gleichen Konsequenzen, aber auf anderem Wege stellt sich ein, wenn rutschende Ladung oder Aufbauten die Kabine nach vorne vom Chassis schieben. Und die dritte Möglichkeit zum totalen Kabinenabriss besteht darin, das eigene Chassis nur weit genug unter einen (meist unbeladenen) Vordermann zu schießen ...

Bei modernen LKW reißen die Kabinen offenbar auch etwas schneller ab, als bei älteren, schwereren, und damit auch stabileren Fahrzeugen.

.


Ja, richtig, ich meine mich zu erinnern. Das war doch die Nummer mit dem Flüssigalu-Transporter, oder? Hast Du zufällig schon mal ins COLONIA-Buch geguckt ...

Die Theorie, wie sie Jochen schon beschrieben hat, sieht in der Praxis ungefährt so aus ...:



Hat offenbar sehr gut funktioniert. Dem Vernehmen nach habe der leicht verletzte Fahrer und Eigner dieser "Kieskutsche" noch in der gleichen Woche ein neues Auto bestellt ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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188 — Direktlink
26.01.2012, 16:09 Uhr
BuNi

Avatar von BuNi

Moin!

Der Rahmenbruch und der Königszapfen haben dem Fahrer wohl das Leben
gerettet. Zumindest aus Sicht der nachschiebenden Tonnen, was wohl nicht
unerheblich gewesen sein dürfte!
Sehr viel Glück!!!

Gruß

BuNi
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189 — Direktlink
26.01.2012, 18:25 Uhr
oil2711



Hallo Leute!

Jochen75 hat völlig recht.
Fahrerhauslager sind bei einem Crash Sollbruchstellen.

MfG, Klaus

Dieser Post wurde am 26.01.2012 um 18:26 Uhr von oil2711 editiert.
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190 — Direktlink
26.01.2012, 22:59 Uhr
ulrich



Wie schon gesagt,
entscheident ist, dass der Rahmen des auffahrenden Fahrzeugs bzw. der beteiligten Lkw's den größten Teil der Energie aufnehmen kann/können.

Glück gehabt: Hier lag eine "optimalen Überdeckung" zwischen Rahmen und Brückpfeiler vor.

Pech gehabt: Hier ist der Rahmen des auffahrenden Fahrzeugs unter den Rahmen des im Weg stehenden Aufliegers getaucht.

Dieser Post wurde am 26.01.2012 um 23:07 Uhr von ulrich editiert.
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191 — Direktlink
27.01.2012, 07:22 Uhr
Champagnierle



Am 7. Januar lief an der bretonischen Küste ein 109m langer Frachter auf Grund. Da er zu beschädigt war, um sicher wieder freigeschleppt zu werden, wurde er kleingebrannt. Etwas andere Strandbilder findet Ihr hier.

Gruß

Marc
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192 — Direktlink
28.01.2012, 11:51 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Champagnierle postete
Am 7. Januar lief an der bretonischen Küste ein 109m langer Frachter auf Grund. Da er zu beschädigt war, um sicher wieder freigeschleppt zu werden, wurde er kleingebrannt. Etwas andere Strandbilder findet Ihr hier.

Gruß

Marc

Ein 5110B als Abbruchbagger.... ich werd verrückt :O :O aber schade im den alten Oldtimer

http://www.nrc.nl/inbeeld/2012/01/20/cargoschip-strandt-voor-de-kust-van-wijk-aan-zee/

ne ähnliche Geschichte, einige Tage nach Vorfall, fuhr das Schiff bei uns durch den Nord-Ostsee-Kanal
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 28.01.2012 um 12:00 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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193 — Direktlink
29.01.2012, 15:34 Uhr
Jens Bischof



Brücke oder Schiff? Hier hat die Brücke den kürzeren gezogen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812023,00.html
--
MfG
Julia Richter
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194 — Direktlink
29.01.2012, 15:45 Uhr
BUZ




Zitat:
Jens Bischof postete
Brücke oder Schiff? Hier hat die Brücke den kürzeren gezogen:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812023,00.html

unglaublich, auf Bild 2 sieht man den Bogen, den die Brücke macht, sehr gut!
Wenn der Kaptiän ein richtiger Kerl gewesen wäre, dann wäre er weiter rechts gefahren, da ist es noch enger...


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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29.01.2012, 18:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was ich krass finde: Zumindest auf den Fotos sieht's so aus, als ob das Schiff kaum beschädigt wäre - die Brücke dagegen hat sich sauber um's Schiff gelegt. Spricht jetzt nicht direkt für die Qualität der Brücke...


Tschüs,

Sebastian
--
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29.01.2012, 20:30 Uhr
Petermittler



Ups, was war da denn los? hat da jemand mehr Infos/Bilder zu?

http://www.frankenpost.de/lokal/muenchberg/mhtz/Windkraft-Modul-in-Truemmern;art2441,1882628
--
http://www.youtube.com/watch?v=ZGrNKhzXgos
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197 — Direktlink
29.01.2012, 21:41 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi


Zitat:
Petermittler postete
Ups, was war da denn los? hat da jemand mehr Infos/Bilder zu?

http://www.frankenpost.de/lokal/muenchberg/mhtz/Windkraft-Modul-in-Truemmern;art2441,1882628

Steht doch im Bericht. Das Elekromodul ist beim Einheben in den Turm "abgestürzt". Das ein Gurt/Kette beim heben reißen kann sollte nichts neues sein.
Die Kommentare unter dem Bericht, besagen alles, was man dazu festhalten sollte.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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198 — Direktlink
01.02.2012, 05:26 Uhr
wesercrack



Was ich krass finde: Zumindest auf den Fotos sieht's so aus, als ob das Schiff kaum beschädigt wäre - die Brücke dagegen hat sich sauber um's Schiff gelegt. Spricht jetzt nicht direkt für die Qualität der Brücke...





Ich habe neulich gelesen, der Kapitän hätte die falsche Durchfahrt genommen! Wenn ich die Bilder sehe frage ich mich, wie man als Kapitän so bescheuert sein kann,an dieser Stelle mit solch einem Kahn die Brücke anzusteuern. Da geht es ja erst richtig hoch zur eigentlichen Durchfahrt!!

Hans
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199 — Direktlink
01.02.2012, 12:18 Uhr
Braunbaer



Er hat nicht die falsche Durchfahrt genutzt, sondern die falsche Route.
Die strecke die er genommen hat ist gar nicht für Frachtschiffe zugelassen.

Er hat sich schlichtweg verfahren.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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