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07.04.2012, 11:06 Uhr
stefan0804



Hallo zusammen

Nach langem mitlesen hab ich da mal ne Frage warum gibt es denn Bei der Prüfung zum BF3 Fahrer keine Praktische Prüfung?? Ist das so schwer umzusetzten??

Ich hab da keine Erfahrung auf dem Gebiet weil ich kein BF3 Fahrer oder Schwerlastfahrer bin. Ich bin im moment am überlegen ob ich die Schulung zum BF3 Fahrer mache. Weil mich die Schwerllasttransporte sehr interressieren schon als Kind.

Gruß Stefan

Dieser Post wurde am 07.04.2012 um 11:07 Uhr von stefan0804 editiert.
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176 — Direktlink
07.04.2012, 11:55 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Die Frage stellst Du am besten der BSK oder wenn Du die Erstschulung machst direkt an Herrn Hermes.
Glaube aber bitte nicht das Du bereit bist zum Begleiten von Transporten nur weil Du die Schulung hinter dir hast. Die Schulung vermittelt dir die nötigen Grundkenntnisse vor allem im rechtlichen Bereich. Alles andere lernst Du auf der Straße und das auch nur wenn Du zuerstmal an der Seite eines erfahrenen "alten" Hasen mitfährst.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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177 — Direktlink
07.04.2012, 13:26 Uhr
stefan0804



In welchem Beruf ist man das schon... als ich bei uns in der Firma zu den Baumaschienen gewechselt bin für den Aussendienst bin ich auch davion ausgegangen das man erstmal auf dem Betriebshof bei den alten Hasen lernt aber Fehlanzeige. Da hieß es dann da steht ein Auto los fahr zum Einsatz. Kommt dann sehr gut wenn man dann beim Kunden ist um vom 150to Kran keine Ahung hat.

Aber ich setze das mal bei einem guten Arbeitgeber mal vorraus das er ein "green Horn" erstmal einem erfahrerenen Begleiter an die Seite gibt.
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178 — Direktlink
07.04.2012, 13:36 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

OK, daraus entnehme ich das dein Weg nicht in die Selbstständigkeit führen soll sondern (weiterhin) ins Angestelltenverhältnis.
Wegen des enormen Preisdruckes in dem Geschäft und der leider oftmals noch fehlenden Wertschätzung des guten Begleiters (er wird halt auch heute noch vielfach von den Unternehme(r)n als "notwendiges Übel" und damit lediglich Kostenfaktor angesehen) sind die Verdienstmöglichkeiten eher eingeschränkt. Es soll Begleiter geben die für 0,50 Cent pro Lastkilometer fahren?! Was dann ein Angestellter dort verdient kann man sich vielleicht ausrechnen.
--
Gruß Thorsten

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179 — Direktlink
07.04.2012, 13:39 Uhr
stefan0804



Richitig Thorsten wenn wollte ich im Angestelltenverhältnis bleiben. Also werden nur die Kilometer bezahlt die auch begleitet werden hab ich das richtig verstanden?? Da sieht es mit dem Verdienst ja eher sperlich aus
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180 — Direktlink
07.04.2012, 14:30 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

In der Regel ja. Vereinzelt hab ich schon mal gerüchteweise von ner "Anfahrtpauschale" gehört aber ob das der Realität entspricht???
--
Gruß Thorsten

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181 — Direktlink
07.04.2012, 14:33 Uhr
stefan0804



Wie stehen denn die Chancen in der Branche eine Job zu bekommen??? ( ich weiß ist grad ein bisschen OFF TOPIC)
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182 — Direktlink
07.04.2012, 14:40 Uhr
ThorstenD

Avatar von ThorstenD

Das kann ich dir leider nicht beantworten da ich nur mal Aushilfsweise fahre (und dann zumeist BF2 und nur selten BF3) und in der Branche nicht Hauptberuflich tätig bin.
--
Gruß Thorsten

...irgendwas is´ ja immer!
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183 — Direktlink
07.04.2012, 14:49 Uhr
stefan0804



vielleicht meldet sich ja auch noch ein BF3 Fahrer hier. :-)
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184 — Direktlink
07.04.2012, 21:49 Uhr
MSM



Moin,

das ist doch in jedem Job so, das man(n) das nur "learning by doing" lernt. Kein Schwerlastfahrer, kein Disponent, kein Kranfahrer und schon gar kein Chef dieser Welt stand morgens auf und wusste sofort und gleich mit Allem bescheid. Man muss sich sein Wissen hart, sehr hart erarbeiten und immer bereit sein und bleiben zu lernen. Wie eigentlich in jedem Beruf.

Wie sollte es auch praktisch vermittelt werden??? Allenfalls könnte ein Auto von einem Kollegen dastehen in dem man mal einen Blick wirft und die WVZ bedient. Aber willst du 30 Mann zweimal um den Block fahren lassen??? Das ist von Unterrichtsmäßig, vom Personal, der Zeit und auch so kaum händelbar.

Aber ich bin nachwievor der Meinung das diese Theortische Schulung strenger und intensiver sein sollte. Ich hatte neulich bei meiner Nachschulung (Habe mir beide Tage gegönnt) einige Spezialisten, die sich den Abend von Donnerstag auf Freitag ganz schön einen genommen hatten und dann Freitags schön in den Seilen hingen. Und dann diese ziemlich gelangweilte Teilnahme an dem Kurs, nach dem Motto: "der Alte bezahlt es ja und ich habe zwei Tage daddeldu... und bekomme das auch noch bezahlt". Fast Desinteresse.
Und solche werden dann los geschickt. Kein Wunder das da nur 50 Cent bezahlt werden. Die sind doch auch nicht mehr wert.

Aber das ist wie überall in Deutschland..."Geiz ist Geil..." Und das macht die Preise kaputt.

Und daran muss mit Hilfe des BSK gearbeitet werden. Dass diese Arbeit endlich vernünftig honoriert wird. Durch die Auftraggeber (Industrie, Verlader...) und die Spediteure. Genau wie die Spediteure und Krandienstleister sehen müssen das ihre Leistungen vernünftig bezahlt werden. Ist halt ein Teufelskreis.

@stefan...Aber mach den Schein, wenn du es wirklich machen willst, wenn du meinst das du ein guter Mann bist dann kannst du vielleicht ein klein wenig dazu beitragen das es besser wird.

In dem Sinne, schöne Ostern noch

Martin
--
Gruß
Martin

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08.04.2012, 00:22 Uhr
stefan0804



Hallo Martin,

ich denke auch das es viel learning by doing ist wie in jedem Job.

Aber ich denke das ich alleine nicht die Welt verändern kann ;-) aber ich will gerne meinen Beitrag dazuleisten das es Besser wird und der Kollege vorne mit mir zufrieden ist. Wie hier schon mal gesagt wurde: Ich möchte begleiten und nciht hinterher fahren.

Aber ich denke auch wie du das gute Arbeit auch dementsprechend bezahlt werden sollte. Und wenn ich das hier auch richtig verstanden habe dann sind die Autfraggeber auch bereit auch mehr zu bezahlen wenn sie einen vernüftigen Begleiter haben. (Verbessert mich wenn ich was falsches sage)

Frohe Ostern

Gruß Stefan
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186 — Direktlink
08.04.2012, 10:49 Uhr
MSM



Moin Stefan,

ich denke bei deiner Qualifikation als Baumaschinenschlosser bist du am besten in einem mehr oder weniger großen Krandienstleistungsunternehmen aufgehoben. Denn die haben alle Nachwuchsprobleme. Und noch sind genug alte Hasen da, die die Jungen anlernen könen, damit es keine Probleme gibt. Und verantungsvolle Unternehmer geben neuen Leuten die Chance es zu lernen, weil die sich den schonenden und vernünftigen Umgang mit ihren Maschinen, Geräten und dem ihnen anvertrauten Gut im Auge haben.
Nimm doch mal das Portal hier und schaue wer in deiner Nähe da in Frage kommt. Und dann Bewerbungen los. Und wenn du bereit bist auch mal mehrere Tage unterwegs zu sein, weil Montage oder so, dann vielleicht einen BF3-Schein schon selber gemacht hast, das beilegen kannst bei deiner Bewerbung, dann sieht das doch ganz prima aus.
Und hier wird immer noch Stundenlohn bezahlt, oder ein vernünftiges Gehalt.

Und ganz ehrlich, arbeiten musst du überall und Scheißtage gibt es auch überall, das haben wir doch jedermal...auch der besten Chef, Disponent oder Vorarbeiter. Augen zu machen, mal nicht drüber nachdenken und wird schon.

In dem Sinne viel Glück, drücke die Daumen.

Martin
--
Gruß
Martin

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187 — Direktlink
08.04.2012, 22:08 Uhr
stefan0804



Moin Martin,

meinst du jetzt jetzt als BF3 Fahrer für ein Krandienstleistungsunternehmen oder eher als Kranfahrer.

Bin jetzt auch schon viel unterwegs heute Frankreich morgen Schweiz danach England. Und den BF3 Schein wollte ich wenn die BSK noch Plätze frei hat diesen Monat noch machen.

Jeder hat mal nen schlechten Tag da kann sich keiner von freisprechen. Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen und dann hat man Tage da hat man einfach nur Pech ;-)
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11.05.2012, 16:49 Uhr
Toma

Avatar von Toma

Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interesieren,welcher von diesen Fahrern hier eine Ausbildung als Berufskraftfahrer hat.
Der größte Teil, werden bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein sein.
Aber denken das sie etwas besseres sind als mancher Begleiter.
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189 — Direktlink
16.05.2012, 11:43 Uhr
Philo0311




Zitat:
Toma postete
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interesieren,welcher von diesen Fahrern hier eine Ausbildung als Berufskraftfahrer hat.
Der größte Teil, werden bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein sein.
Aber denken das sie etwas besseres sind als mancher Begleiter.

Lieber Toma,

ich verstehe dein Posting nicht so ganz, gehe aber davon aus, dass Du ein BKF bist und hier gerade einen dicken Hals auf irgendeinen BF3 Fahrer schiebst.

Es ist völlig unwichtig ob ein BF3 Fahrer ein BKF ist oder nicht. Wichtiger ist eher, dass er seine Aufgabe genau kennt. Denn auch ausgebildete BKF arbeiten nicht immer wie gelernte. Manche Hilfsarbeiter machen ihren Job genausogut, wie ein Ausgebildeter.

Desweiteren möchte ich Dir hier auf den Weg geben, dass bereits auch das Landessozialgericht Sachsen Anhalt festgestellt hat, das Berufskraftfahrer KEIN Facharbeiter ist, sondern nur ein angelernter Arbeiter. Somit steht ein BKF gegenüber dem BF3 Fahrer gleich da. Dieses Getue ala wer ist der bessere, der höhere Fahrer geht mir ziemlich auf den S...

Das Urteil des LSG ist unter dem Aktenzeichen L 3 R 21/09 zu finden, datiert auf den 28.04.2011.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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16.05.2012, 14:15 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg

Hallo Phlipp,
das Urteil kenne ich nicht, doch bin ich jetzt ein wenig verwundert!!
Wenn ich das RICHTIG verstehe, ist BKF ein anerkannter Ausbildungsberuf mit einer dualen Ausbildungszeit von 3 Jahren. Nach diesen 3 Jahren bist du also KEIN Facharbeiter?? Hmm, warum gibt es dann diese Ausbildung??
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

" Wir tragen Schwarz, wir tragen Gelb, wir sind die geilsten Fans der Welt!!!!!!!!!"

Dieser Post wurde am 16.05.2012 um 14:16 Uhr von Jörg editiert.
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16.05.2012, 15:13 Uhr
Philo0311




Zitat:
Jörg postete
Hallo Phlipp,
das Urteil kenne ich nicht, doch bin ich jetzt ein wenig verwundert!!
Wenn ich das RICHTIG verstehe, ist BKF ein anerkannter Ausbildungsberuf mit einer dualen Ausbildungszeit von 3 Jahren. Nach diesen 3 Jahren bist du also KEIN Facharbeiter?? Hmm, warum gibt es dann diese Ausbildung??

Ich möchte die Frage rumdrehen,

warum sieht ein deutsches LSG hier etwas anders, wie das BBiG? Im Berufsbildungsgesetzt ist der BKF als Lehrberuf erfasst.

Ich war auch erstaunt über dieses Urteil. Aber warum es dann diese Ausbildung gibt, und warum diese Einstufung erfolgt musst Du leider den Richter fragen.
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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17.05.2012, 01:11 Uhr
Toma

Avatar von Toma

Hallo.
Wer eine 3 Jährige Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb gemacht, steht genauso als Facharbeiter da wie in jedem anderen Beruf auch.
Ich habe meinen Facharbeiterbrief genau wie jeder andere Facharbeiter von der ihk und weiss das ich bei der LVA auch in meinem Beruf anerkannt bin.
Es mag sein, das es nicht anerkannt wird wenn ich so eine drei Monats Ausbildung gemacht hätte.
Habe darauf hin dann auch meinen Meister vor der IHK gemacht. Wird das auch nicht anerkannt???????
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193 — Direktlink
17.05.2012, 01:16 Uhr
Toma

Avatar von Toma


Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
Toma postete
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interesieren,welcher von diesen Fahrern hier eine Ausbildung als Berufskraftfahrer hat.
Der größte Teil, werden bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein sein.
Aber denken das sie etwas besseres sind als mancher Begleiter.

Lieber Toma,

ich verstehe dein Posting nicht so ganz, gehe aber davon aus, dass Du ein BKF bist und hier gerade einen dicken Hals auf irgendeinen BF3 Fahrer schiebst.

Es ist völlig unwichtig ob ein BF3 Fahrer ein BKF ist oder nicht. Wichtiger ist eher, dass er seine Aufgabe genau kennt. Denn auch ausgebildete BKF arbeiten nicht immer wie gelernte. Manche Hilfsarbeiter machen ihren Job genausogut, wie ein Ausgebildeter.

Ich meine damit nicht die Bf3 Fahrer sondern die Lkw Fahrer die denken das sie besser sind als Bf3 Fahrer. Viele die hier so über die Begleiter schreiben, sind bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein.

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 17.05.2012 um 10:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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17.05.2012, 09:37 Uhr
Gast:chaot
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Zitat:
Toma postete

Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
Toma postete
Hallo alle zusammen.
Mich würde mal interesieren,welcher von diesen Fahrern hier eine Ausbildung als Berufskraftfahrer hat.
Der größte Teil, werden bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein sein.
Aber denken das sie etwas besseres sind als mancher Begleiter.

Lieber Toma,

ich verstehe dein Posting nicht so ganz, gehe aber davon aus, dass Du ein BKF bist und hier gerade einen dicken Hals auf irgendeinen BF3 Fahrer schiebst.

Es ist völlig unwichtig ob ein BF3 Fahrer ein BKF ist oder nicht. Wichtiger ist eher, dass er seine Aufgabe genau kennt. Denn auch ausgebildete BKF arbeiten nicht immer wie gelernte. Manche Hilfsarbeiter machen ihren Job genausogut, wie ein Ausgebildeter.

Ich meine damit nicht die Bf3 Fahrer sondern die Lkw Fahrer die denken das sie besser sind als Bf3 Fahrer. Viele die hier so über die Begleiter schreiben, sind bestimmt auch nur Hilfsarbeiter mit Führerschein.

gefällt mir !

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 17.05.2012 um 10:43 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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17.05.2012, 13:20 Uhr
Jörg

Avatar von Jörg


Zitat:
Toma postete
Habe darauf hin dann auch meinen Meister vor der IHK gemacht. Wird das auch nicht anerkannt???????

Lach.....
Na klar Zeit und Geld investiert für nichts!!!!

Hallo Thomas,
alles klar bei Euch??
Gibt es Fortschritte bei Deinem ZWEITEN 4 achser??
Grüß bitte Erich von mir!!
--
Schöne Grüße aus dem Sauerland

Jörg

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09.08.2012, 10:43 Uhr
Philo0311



Der Aufreger der Woche:

Wie schon so oft wird ein Transport durch die Polizei begleitet.

Nur gestern Abend hats mir echt schier die Wurst vom Brot gezogen.

Eine solche Inkompetenz, Verbunden mit Ignoranz und Selbstüberschätzung sollte eigentlich in Deutschland nicht mehr zu finden sein.

Polizeibeamten, die von Begleitung genehmigungspflichtiger Transporte keine Ahnung haben, sollten sich vielleicht einfach auch mal auf Aussagen von Kraftfahrern und Begleiter verlassen.

Aber warum erhebe ich diese Vorwürfe:

• Inkompetent sind für mich Menschen, die zur Ausübung ihres Berufes nicht in der Lage sind, oder diesen nicht ausüben wollen weil sie keine Lust haben und alles schleifen lassen, diese „leck mich am Arsch“ Haltung annehmen. Eine Inkompetenz lässt sich sicher nicht auf den ersten oder zweiten Blick feststellen, aber nach einer über 3 Stündigen Begleitung sicher mal vermuten. Allein wenn schon Fragen wie: „Müssen Sie als Schwertransport auch Ruhezeiten einhalten“ zeigt, dass hier eine Unsicherheit besteht, die dann aber aufgrund des Alters und der vermuteten Dienstjahren eigentlich nicht, aber auch gar nicht vorhanden sein dürften. Man kann nicht allwissend sein, sollte sich aber in seinem Berufsfeld auskennen, und auch sicher auftreten. Ich bin stehts bemüht, als Dienstleister mein Wissen und auch Halbwissen auszubauen, um meinem Kunden hier maximale Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen. Dieser Gedanke sollte sich auch bei der Polizei wiederspiegeln.
• Ignoranz ist etwas, dass jeder kennt. Besonders dreiste Mitmenschen treiben es aber soweit, dass der Andere fast ins Lenkrad beißt, oder freiwillig sich von den Achslinien in den Freitod stürzen möchte. Wenn mehrere Leute auf mich einreden, mir erklären wie ich selbigen Leuten die Arbeit erleichtern kann, dann versuche ich doch alles, was mir im Rahmen meiner Tätigkeit möglich ist, zu tun, dass die Arbeit leichter wird. Es ist ja nicht so, dass man sich hier aufmantelt und Sachen und Taten verlangt, die gegen Gesetz oder Regeln verstoßen. Fakt ist aber auch, dass Nachts so viel Strecke wie möglich gemacht werden muss, um den Zeitplan zu halten, um auch im nächsten Reviergebiet noch weiter gezogen zu werden. Wenn dann aber kein flüssiges Fahren ermöglicht wird, obwohl es das Verkehrsgeschehen zulassen würde, und der Transport zusätzlich noch mit mehr Begleitfahrzeugen ausgestattet ist wie eigentlich vorgesehen, dann ist das für mich ignorant. Vorallem wenn man dann auf Einwände nicht eingeht. Und es ist nun mal scheiße, wenn man mehrfach in Steigungsstrecken stoppen muss, weil man wieder am Gemeindeverbindungssträßchen sperren muss, und der Kollege den nächsten Abschnitt noch nicht geräumt hat.... Das das einmal passiert, okay. Dann macht man sich die Mühe und erklärt es den Beamten. Warum ist halten in der Steigung scheiße, Sie mögen Sich doch bitte am Begleitfahrzeug direkt vor dem Transport orientieren ( Nicht Schilderdienst! ). Nein, da bremst man wieder eine Zug-Schubkombination mitten in der kurvigen Steigungsstrecke im Wald bis zum Stillstand aus...
• Selbstüberschätzung kennt jeder, jeder stößt mal an Grenzen, die er sich vorher ausgeredet hat. Selbstüberschätzung kann aber auch für andere gefährlich werden, wenn Aussagen zu Straßenverläufen o.ä. gemacht werden, man sich auf ortserfahrene Beamten verlässt, und dann aber um ein Haar sich in einer Kreuzung festgerammelt hätte. Dann tritt aber Punkt 1 und 2 wieder an das Tageslicht, dass man sich dann dafür rechtfertigen muss, warum man doch dem Begleiter Glauben geschenkt hat, anstatt dem Beamten...

Ich bin seit gestern mehr denn je Befürworter für eine Gesetzesänderung, die in die Richtung geht wie bei unseren Nachbarn. Dass man Begleitfirmen hat, die polizeiliche Aufgaben wahr nehmen dürfen, die auch wirtschaftlich denken müssen. Denn es hat keiner was davon, wenn man bei einem Transport Stunden verliert, die Fahrzeit ausgeht, andere Polizeiposten unnötig warten müssen und vor allem der Rückwärtige Verkehr mehr als nötig wegen der Arbeitsweise der Polizeibegleitung warten und behindert wird. Die wirtschaftliche Auswirkungen lassen sich hier sicher hoch rechnen, allein die höhere Personalkosten, Wartezeiten usw....

So, Frust von der Seele geschrieben, vielen Dank...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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17.12.2012, 21:21 Uhr
Gast:Maxalt
Gäste


Hallo erstmal,

gibt es diese, durchaus interessante, Diskussion noch?
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17.12.2012, 21:29 Uhr
Gast:Maxalt
Gäste


Irgendwie scheint die im August abgebrochen zu sein.
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19.12.2012, 10:41 Uhr
MSM




Zitat:
Maxalt postete
Hallo erstmal,

gibt es diese, durchaus interessante, Diskussion noch?

Moin Maxalt,

was magst du denn dazu beisteuern???
Welche Erfahrungen hast du???

Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

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