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Hansebubeforum » 1/87 » Modellbau von Roland Gamper » Threadansicht

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01.06.2013, 20:17 Uhr
jeanpierre



Danke wirklich allen für diese tollen Komplimente, effektiv hier abgebildet ist der Prototyp für ein Modell im Transportzustand, er wird im Felbermayrdesign lackiert.
Zudem entsteht parallel ein Modell für mich selbst, es wird auch eine LR1750, ebenfalls von Felbermayr, dieser wird aber komplett aufgerüstet gebaut, da ich vor habe, einen Hub nach Originalfotos von Felbermayr nachzubauen, der bei Voestalpine Stahl durchgeführt worden ist. Dabei war die LR als Pedestalkran aufgebaut, so wird am Ende auch meiner so stehen, dafür brauch ich momentan keine Raupen bauen:-).
Ich habe auch dieses Modell gewählt, da es nicht in Hochglanz gespritzt wird, sondern seidenmatt, wie eben das Original, wo die Farbe schon abgemattet ist. So kann ich auch an diesem Kran einige Alterungstechniken anwenden.
Wenn alles glatt geht, dann sollte das Diorama für die Modellausstellung in Ried im Innkreis heuer Mitte Oktober fertig sein.
Die Pedestalabstützungen sind selbst recht komplex aufgebaut, aber nach langer Recherche, massenweise Originalfotos usw. sind diese nun auch gezeichnet. Sie lassen sich vorbildgerecht am Unterwagen verbolzen. Der Unterwagen hat vorbildgerecht die Verstärkungsringe aussen und innen an den Stellen, wo die Hauptbolzen eingeschoben werden.
Auf den Fotos kann man obenauf noch die Spachtelmasse erkennen, welche noch verschliffen werden muß.
Zudem ist nun das zentrale Stück der Pedestalabstützung gebaut. Viel Spaß mit den Fotos.

Roland




Dieser Post wurde am 01.06.2013 um 20:24 Uhr von jeanpierre editiert.
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151 — Direktlink
08.06.2013, 21:03 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich habe das Dioramaprojekt nun abgeändert, es wird der Hub eines 377 Tonnen schweren Transformators im Krefelder Hafen durch die LR1750 von Felbermayr nachgebaut, dabei wird er von einem Schubleichter entladen und auf die Schiene verladen.
Somit wird der Kran nun doch mit Raupen gebaut. Die seitlichen Pedestalabstützungen habe ich mal probehalber montiert, kommen aber später bei diesem Dio nicht zum Einsatz, da werde ich einen Kran rein als Pedestal bauen.



Weitere Baufortschritte folgen.

Grüße
Roland
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08.06.2013, 22:09 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
jeanpierre postete
Hallo zusammen, ich habe das Dioramaprojekt nun abgeändert, es wird der Hub eines 377 Tonnen schweren Transformators im Krefelder Hafen durch die LR1750 von Felbermayr nachgebaut, dabei wird er von einem Schubleichter entladen und auf die Schiene verladen.
...
Weitere Baufortschritte folgen.

Grüße
Roland

Das klingt spannend!

Dann müßtest Du doch auch noch einen GOTTWALD-Kran dazu bauen, oder? Diese Aktion war ein Tandemhub, wenn ich jetzt nicht gründlich was miteinander verwechsle ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.06.2013 um 22:10 Uhr von Stephan editiert.
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09.06.2013, 08:28 Uhr
Thomas Titura



Hallo Stephan,

da verwechselst Du den Einsatz. Es war bei diesem Hub nur die LR1750 im Einsatz.

Beste Grüße, Thomas
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09.06.2013, 20:19 Uhr
jeanpierre



Anbei nun ein Foto des Oberwagens in blau mit Decals versehen. Nun kommen die Details wie Leiter, Hubzylinder des A-Bock usw. dran, hinten kommt auf beiden Seiten noch die Auspuffanlage montiert.



Beim Anleckstück des Hauptauslegers sind die Gitterrohre auch schon verbaut, nun kommt obenauf die Platte drauf, an der die beiden zusätzlichen Winden eingebaut werden können. Innen und obenauf werde noch die Laufgitter aufgesetzt.



Viele Grüße inzwischen
Roland

Dieser Post wurde am 09.06.2013 um 20:20 Uhr von jeanpierre editiert.
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155 — Direktlink
09.06.2013, 20:36 Uhr
Michel



Hallo Roland,

einfach nur der Hammer, was Du da an den Tag legst!

Gruß

Michael
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09.06.2013, 22:17 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Die LR sieht jetzt schon gut aus, ich bin gespannt wie es weitergeht!
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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157 — Direktlink
12.06.2013, 20:45 Uhr
jeanpierre



Da mich einige Anfragen per PM erreicht haben, den Bürotrailer als Bausatz zu bauen, habe ich diesen nun entsprechend erstellt. Die Teile werden so wie auf dem Foto abgebildet versendet. Der Preis liegt bei 60 € alles inklusive. Die Fräse arbeitet dabei eine ganze Weile, zumal alle Seitenteile des Waggons aus einer 1mm Platte in zwei Stufen gefräst werden, dies erleichtert den Zusammenbau um einiges. Eine einfache Bauanleitung liegt bei.

Ich bin nun für 2 Wochen auf Urlaub, so kann ich ggfls. erst ab dem 01 Juli mit der weiteren Produktion starten.



Viele Grüße
Roland
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158 — Direktlink
24.06.2013, 12:52 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

Hallo Roland,

einfach nur genial!

Gruß Oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
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159 — Direktlink
27.06.2013, 18:43 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, bin nun wieder aus der Toscana zurück und habe heute etwas Zeit gefunden, die letzten Fotos von den Baufortschritten an der LR zu posten. Ich habe das Projekt nun schon zum X-ten Mal umgeändert, ich werde somit doch die LR1750 ohne Raupen rein als Pedestal - Ausführung bauen. Anbei ein Foto der Abstützungen, welche probehalber montiert sind, an der Oberseite müssen sie noch verschliffen werden, dann können die ganzen Hydraulikleitungen angebaut werden.



Die beiden Aufnahmen für die Gegengewichte sind auch schon fertig gebaut und können wie beim Original vorbildgerecht "eingehängt" werden.




Auf diesem Foto habe ich die beiden Teile hinten am Oberwagen eingehängt. Auf der Innenseite des Oberwagens konnte ich nun dank vieler Detailfotos von der Innenseite die größten Hydraulikleitungen nachbauen, welche von hinten nach vorne verlaufen, wo dann auch die Anschlüsse für die beiden Ausleger mit Winden usw. montiert sind.



Dabei habe ich mich auf die wichtigsten und größten Leitungen konzentriert, denn diese sind auch später am fertigen Modell nach Aufnahme der Winden noch sichtbar. Sobald alles lackiert ist werden noch mit schwarzem 0,2mm Bleidraht die letzten Stromleitungen im Innern nachgebaut.




Ich werde den Kran mit Derrick, Schwebeballast und dem 42m langen Schwerlastausleger bauen. Auf diesem Foto kann man die Mastspitze erkennen, an denen ich auch bereits die Rollen montiert habe. Dabei habe ich wie beim Vorbild die 0,8mm starken Schutzrollen montiert, welche ein Abspringen des Seiles verhindern. Dies hilft dann natürlich auch beim Modell sehr beim Einscheren, da der 0,4mm starke schwarze Nylonfaden somit problemlos in den Rollen bleibt. Immerhin wird er einige Male eingeschert.




Und hier noch einmal kurz auf der Mastverjüngung aufgesetzt.



Viel Spaß mit den Fotos, weitere folgen demnächst.

Viele Grüße inzwischen
Roland

Dieser Post wurde am 27.06.2013 um 18:48 Uhr von jeanpierre editiert.
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27.06.2013, 18:56 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

Roland: Applaus, Applaus. Mehr geht wohl nicht. Bestens.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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28.06.2013, 08:07 Uhr
Matthias Will



Servus Roland,

einfach grandioser Modellbau auf extrem hohem Niveau! Danke das du uns immer und immer wieder an dieser Kunst teilhaben läst!
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
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28.06.2013, 11:41 Uhr
michael.m.



Hallo Roland!

Geschieht die Datenübertagung vom Orginal zum Computer bei dir von alleine oder hast du einen superguten Schnellprogrammierer?? Auch muß man doch irgendwoher die Maße haben...

Ich lese nur immer "mal gerade, zwischendurch.." Wir sind alle erstaunt, wie dir das von der Hand geht. Das ist einfach alles nur genial.

Um noch einmal auf das Programmieren zurück zu kommen, wie schnell geht das eigendlich, vorausgesetzt man hat die Maße? Ich gehe mal davon aus, das da hier 90% keine Ahnung von haben. Z.B. den Rollenkopf.

Danke dir!

Beste Grüße aus Brackwede

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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163 — Direktlink
28.06.2013, 18:34 Uhr
jeanpierre




Zitat:
michael.m. postete
Hallo Roland!

Geschieht die Datenübertagung vom Orginal zum Computer bei dir von alleine oder hast du einen superguten Schnellprogrammierer?? Auch muß man doch irgendwoher die Maße haben...

Ich lese nur immer "mal gerade, zwischendurch.." Wir sind alle erstaunt, wie dir das von der Hand geht. Das ist einfach alles nur genial.

Um noch einmal auf das Programmieren zurück zu kommen, wie schnell geht das eigendlich, vorausgesetzt man hat die Maße? Ich gehe mal davon aus, das da hier 90% keine Ahnung von haben. Z.B. den Rollenkopf.

Danke dir!

Beste Grüße aus Brackwede

Michael

Hallo Michael, von der LR habe ich effektiv auch Abmessungen und perfekte Detailotos einer LR im Bau erhalten. Dieser Teil nimmt bei mir immer am meisten Zeit in Anspruch, die Recherche des Originals, Suche nach Detailfotos und Zeichnungen usw.

Den Rollenkopf habe ich ca. in einer Stunde gezeichnet, dieser ist aber auch nicht besonders komplex. Allerdings hat dann der Zusammenbau etwas länger gedauert, da die Verrohrung verklebt werden musste. Vorne die Laufrollen sind von Bastian.
Ich stelle mal ein Foto der Frästeile für den Rollenkopf ein.

Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass das Zeichnen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, zumal bei diesem Modell bis auf die Verrohrung der Ausleger alle Teile in CAD und auf der Fräse entstanden sind. Und dann passieren auch ab und zu wieder "Denkfehler" und man muss die Teile umprogrammieren und neu fräsen. Am Ende aber passt es.



Und nun am Ende noch ein Foto, wo ich mal die beiden Anlenkstücke für Ausleger und Derrickausleger montiert habe, nun werden dort die Aufnahmen der Winden eingebaut.



Viele Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 28.06.2013 um 18:44 Uhr von jeanpierre editiert.
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28.06.2013, 20:35 Uhr
JSC



Toll was Du hier machst - ich bin schon auf das fertige Modell gespannt!

Zeichnest Du die einzelnen Teile 2D oder in 3D und zerlegst es dann in die einzelnen Bestandteile zum Fräsen?
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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29.06.2013, 08:45 Uhr
Ulrichkober



Hallo Roland,

das ist schon gigantisch deine LR 1750 wird ein supermodell.
man ist da schon manchmal sprachlos und das Kinn fällt fast auf den Boden
vor lauter Staunen.
Großen großen Respekt vor dieser Leistung.

gruß Ulrich
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29.06.2013, 09:07 Uhr
Gast:mac-michel
Gäste




Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 29.06.2013 um 09:08 Uhr von mac-michel editiert.
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29.06.2013, 09:14 Uhr
jensen R

Avatar von jensen R

absoluter wahnsinn!!! natürlich positiver
--
gruß aus dem münsterland, jens r

Dieser Post wurde am 29.06.2013 um 09:16 Uhr von jensen R editiert.
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29.06.2013, 10:25 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen


Zitat:
JSC postete
Toll was Du hier machst - ich bin schon auf das fertige Modell gespannt!

Damit bist Du nicht allein. ;-)


Zitat:
JSC postete
Zeichnest Du die einzelnen Teile 2D oder in 3D und zerlegst es dann in die einzelnen Bestandteile zum Fräsen?

Die Zeichnungen sind in 2D.
Es lohnt sich nicht erst alles in 3D zu zeichnen. Das wäre unnötige Arbeit.
Da der Rechner nicht von 3D auf 2D Umsetzen kann wäre es auch Überflüssig.

Oh, Sorry ich heiße gar nicht Roland, aber so hat der Wahre Roland mehr Zeit zum Zeichnen. ;-)
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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29.06.2013, 11:35 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
RmKrane postete

Es lohnt sich nicht erst alles in 3D zu zeichnen. Das wäre unnötige Arbeit.
Da der Rechner nicht von 3D auf 2D Umsetzen kann wäre es auch Überflüssig.


Das ist jetzt aber ein gewagtes Statement.
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29.06.2013, 13:50 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen


Zitat:
JBL postete

Zitat:
RmKrane postete

Es lohnt sich nicht erst alles in 3D zu zeichnen. Das wäre unnötige Arbeit.
Da der Rechner nicht von 3D auf 2D Umsetzen kann wäre es auch Überflüssig.


Das ist jetzt aber ein gewagtes Statement.

Hallo JBL:
Nein ist es nicht, ich weiß wo mit Roland arbeitet und so weiß ich auch was "SEIN SYSTEM" in der Lage ist Umzusetzen.
Das es Systeme gibt die das können sei da mit nicht bestritten!
O.K. ?? ;-)
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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171 — Direktlink
29.06.2013, 15:46 Uhr
Gast:JBL
Gäste



Zitat:
RmKrane postete
O.K. ?? ;-)

Nicht wirklich - aber sei's drum.
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172 — Direktlink
29.06.2013, 20:37 Uhr
JSC



Danke Ralf!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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173 — Direktlink
30.06.2013, 20:58 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, der Oberwagen ist nun mehr oder weniger fertig gebaut. Es fehlen noch die beiden Führungen der Rückfallzylinder für den Hauptausleger, dann kommen hinten noch die letzten Ösen und Anschlüsse dran, dann ist ein Teil fertig.
Auf diesem Foto kann man die Seitenteile der Windenhalterungen erkennen, ich habe sie als ein Teil gefräst damit ist mehr Stabilität gegeben und sie richten sich selbst an den Querstangen perfekt aus. Dass es ein einziges Teil ist, kann man beim fertigen Modell nicht mehr sehen, damit habe ich aber den Vorteil, dass ich so alles fertig lackieren kann und erst am Ende die richtigen Winden mit dem Seil einsetzen kann.



Auf diesem Foto sind die Teile mal eingesetzt, dort kommen auch die Hyraulikanschlüsse dran, wo die Schläuche der Winden angeschlossen werden.





Hier ist die Unterseite des Oberwagens abgebildet, dabei habe ich auf der Motorunterseite eine 1mm Platte teilweise ausgefräst, damit ich dort auch zwei fein geätzte Gitter einsetzen konnte, so wie auch beim Original.



Hier noch ein Foto von der Rückseite, wo noch die letzten Details fehlen, alle Ösen, welche sich am Oberwagen befinden haben vorbildgerecht die Verstärkungsringe. An den obenstehenden Befestigungsösen zwischen den Gegengewichtshalterungen wird am Ende der Schwebeballast fixiert.



Auslegerteile habe ich auch schon einige gebaut, diese werden dann man Ende auch mit einem geätzten Laufgitter versehen. Es fehlt nun noch das 10m Teil des Hauptauslegers, einige Verstrebungen der Mastspitze vom Hauptausleger und die gesamte Spitze des Derrickauslegers, dann ist das Auslegersystem fertig. Bei den Anlenkstücken habe ich bereits Teile mit 0,6mm Bohrungen fixiert, in denen später die Hydraulikleitungen für die Winden laufen werden.

Viele Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 30.06.2013 um 21:03 Uhr von jeanpierre editiert.
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174 — Direktlink
30.06.2013, 21:49 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Schade, dass die Bildgrösse in diesem Forum so limitiert ist. Bei dir würde ich gerne mal rein-zoomen. Die Fülle an Details ist umwerfend. Aber wenn ich ehrlich bin, die Mastsegmente begeistern mich am meisten. Es ist mir schleierhaft, wie man das so präzise und gleichmässig bauen kann. Hut ab!
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