157 — Direktlink
03.09.2017, 22:41 Uhr
Karl-Heinz
|
Hallo, nach dem ich beim Herpa-Neuheiten, ein große Diskussion über den Wasel-Arocs angezettelt habe, möchte ich jetzt noch ein paar Vergleichsbilder einstellen. Als erstes mal ein Vergleich des Arocs mit Bigspace FH, wie Herpa liefert, im Vergleich zu einem Gigaspace Actros.
Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber man erkennt, dass Herpa neue Flaps fertigen musste. Dass Herpa bei einem 8x6-Modell das falsche FH montiert, fällt so richtig im Vergleich zu zwei Umbauten auf. Dabei habe beim Kübler-Modell die Flaps weg gelassen, um mir die Breitenreduktion des Turms sparen wollte.
Das Vorbild von Wasel hat ja ein schmales Bigspace-FH, welches bei Herpa leider nicht vorhanden ist. Der nächste Schritt wird also sein, das Oberteil des Bigspace-FH auf die Breite des Streamspace-FH zu reduzieren. Mal schauen ob so ein einigermaßen stimmiges Modell der Wasel-Zugmaschine entsteht. Zum Abschluss noch ein Bild von 2 umgebauten Actros-SLT. Das Felebermayr-Modell ist ohne Zusatzkühlung und der weiße SLT, die Variante von Titan mit kurzem Radstand und hochgelegtem Auspuff.
Ach ja, dass auch bei meinen Umbauten das luftgefederte FG verwendet wird, ist nach meiner Meinung nicht ganz so tragisch. Ich bin natürlich froh, dass Herpa überhaupt solche Modelle anbietet und auch die Variationsmöglichkeiten durch Tausch der FH´s ist wirklich toll. Schöner hätte ich es gefunden, wenn man die Antriebsachse weg gelassen hätte. Das Modell wäre stimmiger gewesen, wenn gleich es dann keinem Vorbild von Wasel entsprochen hätte. Aber auch das jetzige Modell hat bei Wasel kein Vorbild. Aber wie schon oft diskutiert, sind die Einflüsse der Kunden, bei der Modellgestaltung ja auch Einflußgrößen, die manches Kuriosum entstehen lassen. Schöne Woche und Grüße aus Gießen Karl-Heinz |