Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Mercedes-Benz NG Schwerlastzugmaschinen (2638, 2644, 3850 ...) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]
150 — Direktlink
15.12.2012, 18:40 Uhr
kodo63




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
NaulandManni schickt die folgenden Bilder aus Bremen:













Bildquelle: NaulandManni


Tschüs,

Sebastian

Die goldene und die weiße NG3850 sind für mich nach wie vor die schicksten Schwerlastzugmaschinen, die ich kenne. Hatte das Vergnügen, die beiden in den 80ern in Hannover live beim U-Bahn Bau erleben zu dürfen. Sahen nigelnagelneu aus. Da hat die weiße nachts die TBM vom Zielschacht zurück zum Startschacht gebracht (Und das gefühlt im Leerlauf!) auf parallelgekuppelten Scheuerle(?) Modulen. Hab leider nur Dias gemacht damals und hier in der Nähe keinen Diascanner... War überhaupt ne spannende Baustelle damals. Da war alles an Kranen unterwegs was (Fricke-)Schnidbauer zu bieten hatte inkl. AK 850 im Ursprungszustand einteilig zum Einhub der TBM. Hab gedacht ich trau meinen Augen nicht. Ich weiß nicht mehr wie der ballastiert war, aber gefühlsmäßig schien mir das Teil für den Hub etwas groß.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
151 — Direktlink
16.12.2012, 18:58 Uhr
MSM



Moin,

1988 auf dem Nürburgring.
Scheiße hat das damals gekübelt.............



Ist nicht unbedingt Schwerlast, aber eine schicke Kombination, wie ich finde...

Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

NIX OHNE UNS !!!
www.maschinen-strassen-montagen.de
www.facebook.com/msm.wvt

Dieser Post wurde am 16.12.2012 um 19:00 Uhr von MSM editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
152 — Direktlink
19.12.2012, 12:09 Uhr
Testleser



Mercedes Schwerlastgeschichte Teil 1...











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
153 — Direktlink
19.12.2012, 12:10 Uhr
Testleser



Mercedes Schwerlastgeschichte Teil 2...









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
154 — Direktlink
19.12.2012, 22:36 Uhr
JSC



Wahnsinnsbilder - Vielen Dank für's Zeigen!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
155 — Direktlink
22.12.2012, 16:44 Uhr
BUZ



geilomat!!!!!!!!!
Vielen Dank


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
156 — Direktlink
22.12.2012, 17:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Testleser postete
Mercedes Schwerlastgeschichte Teil 2...



Ist das nun ein Mercedes oder ein Hanomag? Und falls es ein Mercedes ist: wie kommt die Hanomag-Hütte da drauf?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
157 — Direktlink
22.12.2012, 17:42 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Sebastian

Nach Übernahme von MB wurden die Hanomag Henschel eine Zeitlang als Mercedes-Benz weiter gebaut. Ist ist tatsächlich richtig so.
Aber die sind wirklich sehr selten. Wie viele davon gebaut wurden und wie lange diese MB-Henschel gebaut wurden, zur Zeit kein Plan. Lässt sich aber sicher heraus finden.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
158 — Direktlink
22.12.2012, 18:03 Uhr
BUZ



in der Zeit von 1969 bis 1973, also vor dem NG, wurden der Mercedes LAPK 2632 6x6 und der LAPK 1632 4x4 bei Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke (HHF) in Kassel gebaut.
Daimler hatte damals in der kubischen LP-Baureihe keine Allradversion verfügbar, bediente sich im Henschel-Regal mit dem F 261 Allrad, setze den V10 Motor OM 403 ein, dazu noch Getriebe und AP-Achsen aus eigenem Hause und fertig waren die o. g. Typen. Erhältlich waren sie wahlweise auch als HHF F 163 AK bzw. F 263 AK mit geändertem Kühlergrill


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 22.12.2012 um 18:05 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
159 — Direktlink
22.12.2012, 18:06 Uhr
Lue Dora



Laut Oswald "Lastwagen Lieferwagen Transporter 1945 - 1988"
wurden die Typen von 1972 bis 1974 parallel als Hanomag-Henschel bzw. Mercedes Benz gebaut.

Ab 1973 kam ja dann die "Neue Generation" - welche meiner Meinung nach eher die Designnachfolge des Henschels "F" als des Mercedes "LP" darstellt.
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
160 — Direktlink
22.12.2012, 19:39 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Richtig großes Kino!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
161 — Direktlink
23.12.2012, 10:04 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=136&t=667


Mein Vater hatte auch einen!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
162 — Direktlink
23.12.2012, 18:44 Uhr
mika-74




Zitat:
Testleser postete
Mercedes Schwerlastgeschichte Teil 2...


Hallo Testleser,
das sind echt Super Bilder von dem MB-Hanomag-Henschel, mit den kann man sogar sehr gut arbeiten, bin seit einiger weihle damit beschäftigt diese Kabine als Master Modell im Masstab 1:24 zu bauen, da kann ich jedes Vorbild gut gebrauchen, wenn das Master Modell fertig ist und die ersten Abgüsse da sind möchte ich auch noch die Kabine in der Langen Fernkabine machen!

Wenn Du noch mehr Bilder hast, dann würde ich mich sehr darüber freuen, den Bilder von diesen Fahrzeugen sind sehr rahr!

Viele Grüsse Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
163 — Direktlink
23.12.2012, 22:41 Uhr
RONLEX



Im historischen Pieper Thread ist auch einer.
Aber ich schätze den hast du schon entdeckt.
--
Grüsse Ronald
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
164 — Direktlink
24.12.2012, 08:57 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Paule hatte auch einen!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
165 — Direktlink
25.12.2012, 19:23 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Auch RIGA hatte einen! 6x4
Gottwald Autokrane Buch Seite139

Wie mir eben einfällt hatte auch Fricke Schmidbauer einen 6x4 aus der Luis Fricke Zeit.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
166 — Direktlink
25.12.2012, 19:45 Uhr
MSM




Zitat:
Oliver Thum postete
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=136&t=667


Mein Vater hatte auch einen!

Servus ins Alpenland und schöne Weihnachten,

Danke das du uns teilhaben lässt, auch mit diesem Link.

Grüße aus dem Flachland

Martin
--
Gruß
Martin

NIX OHNE UNS !!!
www.maschinen-strassen-montagen.de
www.facebook.com/msm.wvt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
167 — Direktlink
27.12.2012, 08:51 Uhr
Testleser



Hallo Maik,

ein paar Bilder von den Hanomag-Mercedes hab ich noch gefunden. Hoffe das hilft beim Modellbau. Los geht´s mit Teil 1/4













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
168 — Direktlink
27.12.2012, 08:52 Uhr
Testleser



Teil 2/4













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
169 — Direktlink
27.12.2012, 08:53 Uhr
Testleser



Teil 3/4













Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
170 — Direktlink
27.12.2012, 08:54 Uhr
Testleser



Teil 4/4











Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
171 — Direktlink
27.12.2012, 09:09 Uhr
BUZ




Zitat:
Testleser postete
Teil 4/4





hatte Arminger zwei Stück?
Kennzeichen O-96-394 und O-96-070, man beachte auch die verschiedenen FH-Beschriftungen

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
172 — Direktlink
27.12.2012, 12:35 Uhr
Testleser



Hallo BUZ,

von den Hanomag-Mercedes hat es bei Arminger nur ein Stück gegeben. Die Titan im Hintergrund war der Nachfolger (zusammen mit 2 Iveco-Magirus mit WSK). Die Titan hatte dann das Kennzeichen O-96.394 und der Hanomag (offensichtlich nach neuer Lackierung der Kabine) wurde auf O-96.070 angemeldet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
173 — Direktlink
27.12.2012, 13:00 Uhr
Harry K.



....also ich sehe auf dem dritten Bild des Arminger-Freds zwei 2632 mit kurzem Henschel-Haus auf einem Bild stehen.... O 96-394 und O 96-582. (Frag mal Deine "Bildquelle" - von dieser Hofaufnahme gibt es noch ein zweites Foto wo man beide 2632er ganz sieht!) Anhand der Platte an der Stoßstange hat die O 96-394 offensichtlich tatsächlich einmal ein anderes Kennzeichen (O 96-070) bekommen....

Und BUZelbär......Brille kaputt oder sooooo???? *ganztiefduckt*
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
174 — Direktlink
27.12.2012, 15:03 Uhr
Testleser



Tatsächlich - O-196.582 war dann später das Kennzeichen der 3850



Da kennt sich doch glatt wer in meiner Fotoschachtel besser aus als ich :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] -7- [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung