1516 — Direktlink
29.08.2013, 18:22 Uhr
BUZ
|
so...jetzt hab ich es genauer:
das ist der AK 160 DE (OW-Antrieb dieselelektrisch), vier Stück wurden in 1972 und 1973 für Toense gebaut und auf beigestellte SFB-UW verschraubt. Auffällig sind die Lüftergitter in der rechten OW-Seite! Zwei weitere Exemplare wurde auf MOL-UW nach Ägypten geliefert.
Ein Exemplar aus 10/1973 landete bereits 03/1974 bei Franz Bracht in Erwitte, blieb dann bis 1975 dort, dann verliert sich die Spur. Ein weiterer AK 160 DE ging nach Toense an Noell Anlagenbau in die Türkei.
Da Toense damals zur Bohne Gruppe gehörte, ist zu Vermuten, das der Kran direkt ab Werk an Neukirch ging.
Im Gottwald Buch, Band 1, Seite 277 sind zwei Bilder in Toense-Design. Der DDR-Kran, sowie der Born Kran, sind die modernere Version AK 160-53 bzw. -63
EDIT: Günther, vielen Dank für die tollen und historischen Fotos!!!!!! Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de Dieser Post wurde am 29.08.2013 um 18:24 Uhr von BUZ editiert. |