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04.06.2005, 12:24 Uhr
Breuer Krane
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Zitat: | Hendrik postete Christoph,
dieser Krupp-Prospekt muß so von ca. 1985 sein, stimmt's? Diese Krupp-Krane waren verdammt selten.
Aber es war eine spannende Zeit, denn in dieser Zeit wurde viel herumexperimentiert. Die Begriffe "AT" (All Terrain), "RT" (Rough Terrain) und "G" (Gelände) wurden seitens sämtlicher europäischer Kranhersteller munter durcheinander geworfen. Der Ursprung der "RT"-Krane ist Grove zuzuordnen; die hatten sowas ab Ende der 70-er Jahre im Programm. Kennzeichen des "RT"-Krans ist hauptsächlich die großvolumige Bereifung, die Ein-Mann-Kabine im OW sowie das Ablegen des Auslegers nach vorne beim Fahren.
Die Typen 120 GMT-G/160 GMT-G waren ausschließlich im Tagebau im Einsatz, um die anfallenden Kranarbeiten an den Großschaufelradbaggern durchzuführen. Ein 22 GMT-RT ist bei Brandt gelaufen. Für die anderen Typen habe ich keine Beispiele.
Nach der Wiedervereinigung kamen Gedanken auf, für die Sanierung Ostdeutschlands verstärkt RT-Krane einzusetzen, doch auch dort haben sie sich nicht durchsetzen können. Die allermeisten Jobs wurden mit AT-Kranen durchgeführt.
In den USA ist der RT-Kran weit verbreitet. Hauptsächlich von Grove. |
Hi Hendirk,
Von wann das ist kann Ich dir nicht sagen, Jedenfalls vor meiner Zeit :-)
Hier noch ein Foto vom besagten Ulferts Kran, welches ich gescannt und zurcht geschnitten habe.
-- Gruß
Christoph |