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125 — Direktlink
05.04.2012, 20:59 Uhr
Jan.b



Der Kran ist echt geil. Würde auch einen nehmen, in Fraben der Eisele AG.
Der Preis ist erst einmal untergeordnet, die Qualität ist echt der Hammer und die Details auch.


Gruß Jan
--
Viele Grüße aus Taiwan
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126 — Direktlink
06.04.2012, 18:31 Uhr
Gast:mr ed
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Zitat:
tomreh postete
... so dass ich "leider" die Felgen aus zwei Teilen fräsen musste. Innere Kern und äußerer Ring....

Moin Tom,

das Ergebniss der Felgen und des ganzen Kran kann sich sehen lassen, erstklassige Umsetzung !!!

Für mich nochmal zum Verständniss, der innere Kern der nichtangetriebenen Felge ist aus einem Stück gefräst, oder auch als Sandwich aufgebaut ?

Und ich hatte glaube ich schon mal an anderer Stelle gefragt, hast Du einen groben Überblick über die laufenden mm bis dato ?

schöne Grüße
Timo
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127 — Direktlink
06.04.2012, 19:46 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Hallo Timo,

sowohl die angetriebene als auch die nichtangetriebene Felge (eigentlich ja Radkappe) sind zweiteilig hergestellt. Liegt einfach daran, dass ich nur 2,5 D Fräsen kann. Mit einer Drehbank hätte man die Radkappe sicher in einem Stück herstellen können.
Die eigentliche Felge ist dann dreiteilig. Felge + Radkappe (diese aus zwei Teilen).

Was meinst du mit laufenden mm? Bisher gefräste Länge aller Bauteile?


Die komplette Radaufhängung habe ich nun auch fertig konstruiert und gefräst.
War etwas kompliziert, da ich die Lenkfunktion unbedingt auch am Modell haben wollte.
Insgesamt wirkt die fertige Radaufhängung zwar etwas klobig, aber wegen der Funktionalität muss man eben ein paar Abstriche in der Filigranität machen.
Somit besteht eine Radaufhängung für eine Achse aus insgesamt 20 Teilen. Für den ganzen Kran sind das 160 Teile nur für die Radaufhängung...

Die Lenkfunktion funktioniert einwandfrei, insgesamt finde ich diese Radaufhängung sogar stabiler als die von Conrad, sprich die Räder wackeln weniger ;-)

Hier ein paar Bilder von der fertigen Radaufhängung.









--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
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128 — Direktlink
06.04.2012, 20:02 Uhr
Gast:mr ed
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danke Tom ....und das Ergebniss sieht wirklich gut aus!

Auch die Radaufhängung überzeugt, leider sieht man davon später ja nicht viel. Die Achsschenkel waren bestimmt nervig, umgespannt, oder per Hand die Querbohrungen eingebracht?

Und ja, ich meinte den gesamten Fräsweg, aber nur wenn Du es zufällig zur Hand hast und nicht wie wahrscheinlich in hunderte verschiedener Dateien.

Das wird bestimmt das Modell des Jahres 2012 , auch wenn es nur der "fehlerbehaftete Prototyp" ist, wie Du es sagst !!!!

Ich würde dann gerne auch einen in Ral 5009 nehmen !!!

schöne Grüße
Timo
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129 — Direktlink
06.04.2012, 20:12 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Nein das ist nicht das Modell des Jahres 2012 !
Sondern das Modell der nächsten zwei Jahrzehnte!
Dieses Modell ist unbeschreiblich absolut geil!
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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130 — Direktlink
06.04.2012, 21:14 Uhr
Gast:H.H.
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Wäre es möglich, die Teile auch aus Alu zu fräsen und zu laminieren?
Dieser Post wurde am 06.04.2012 um 21:14 Uhr von H.H. editiert.
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131 — Direktlink
07.04.2012, 09:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Im Prinzip könnte man das ganze Modell auch aus Alu oder Messing fräsen. Dazu bedarf es gleich zu Anfang allerdings einer geeigneten, größeren Portalfräse, die mit dem härteren Material klar kommt.

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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132 — Direktlink
07.04.2012, 10:23 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Sehe ich auch so. Meine Fräse ist eher für den Einsatz mit leicht bearbeitbaren Werkstoffen gedacht, wie z.B Holz oder Poly. Im Prinzip lässt sich auch Nicht-Eisen Metall damit bearbeiten, Messing und Alu sollte demnach funktionieren.
Dennoch ist die Fräse für härteres Material nicht ausgelegt. Dann müsste man schon eine Nummer größer haben, zB. die Precise-Serie von Stepfour oder noch größer....
Alles eben eine Frage des Preises und der Notwendigkeit.

die gefrästen mm habe ich mal überschlagen, dürfe nun über 70.000mm also über 70m sein (gefahrener Fräsweg).
Bauteile sicher schon über 1.300., Fräsdateien nun 53.

Um noch auf die Frage der Achsschenkel zu kommen.
Diese sind zweiteilig hergestellt und nur die Bohrung für die Radachse ist gefräst. Die Bohrungen für die Anlenkung wurde mit der Fräse mittels einer Nut vorgegeben und anschließend per Hand mit einem Bohrer auf 1,5mm rundgebohrt.
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
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Dieser Post wurde am 07.04.2012 um 10:27 Uhr von tomreh editiert.
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133 — Direktlink
07.04.2012, 13:00 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

anbei noch zwei Bilder von den fertig montierten Fahrwerkssätzen am LTM-1500.
Weitere Bilder habe ich Teil Nr.9 des Bauberichts auf meiner Seite online gestellt.

Frohe Ostern!





--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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134 — Direktlink
07.04.2012, 13:10 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

der absolute Wahnsinn, einfach nur genial!!!!!!!
--
Gruß aus dem Norden
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135 — Direktlink
07.04.2012, 13:17 Uhr
Gast:mr ed
Gäste


Moin Tom,

das Ergebniss ist überwältigend!!!!! Auch Deine Maxime, nicht auf Kaufteile zurückzugreifen, oder Druckteile,die teuer und Aufwändig in der Nachbearbeitung sind, setzt neue Maßstäbe ;-).

Deine Lösung mit der 2 teiligen Anlenkung inkl. Nut ist wirklich plietsch und garantiert in Flucht sitzende Bohrungen ... das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

53 Dateien und 70m Fräsweg sprechen da auch für sich, wahnsinn welche akribie und Zeitaufwand Du in das Projekt steckst!!!

Großes Kino .......

schöne Grüße
Timo
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136 — Direktlink
08.04.2012, 12:12 Uhr
And1




Zitat:
MK100Liebherr postete
Nein das ist nicht das Modell des Jahres 2012 !
Sondern das Modell der nächsten zwei Jahrzehnte!
Dieses Modell ist unbeschreiblich absolut geil!

Genau meine Gedanken!
Einfach nur ein ein geniales Projekt!
Der Kran sieht mit Bereifung (Bilder auf seiner Seite) einfach nur spitze aus!

Hast du den Ballast eigentlich irgendwie mit Gewichten bestückt? Oder ist das "einfach nur Plastik" ? Mit Gewichten wäre evtl. noch eine größere Hubleistung und Stabilität drin, zum Beispiel für eine Wippe.

Hoffentlich können wir auf weitere Modelle von dir gespannt sein!

mfg Andi
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137 — Direktlink
08.04.2012, 12:19 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Ich hab mir auch grad die Bilder auf seiner Seite angesehen, ist einfach nur der Wahnsinn, nicht zu beschreiben.
Ich freue mich schon auf die Lackierung im Felbermayr-Design.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
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138 — Direktlink
08.04.2012, 13:14 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Danke für die positiven Resonanzen.

Ja, der Zeitaufwand ist wirklich enorm, das hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Selbst mit Hilfestellung durch die Fräse.

Der Ballast ist auch nur Plastik. Für das Modell im aufgerüsteten Zustand und ohne Wippe absolut ausreichen.
Mit Wippe könnte es tatsächlich knapp werden, da könnte es schon sein, dass der Kran aus dem Gleichgewicht kommt. Aber dann hätte man noch immer die Möglichkeit, ein paar Ballastplatten aus Messing zu fräsen und je nach Bedarf diese mit denen aus Poly zu tauschen.

Den Superlift hatte ich ja auch schon vor einiger Zeit angefangen. Der ist mittlerweile fertig.
Evtl. stelle ich im Laufe des Tages noch ein paar Bilder ein.

Ansonsten schönen Ostersonntag!
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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139 — Direktlink
09.04.2012, 12:16 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Mahlzeit!

kurz vorm Osterbraten noch ein kleines update vom Baubericht Nr.10, dem Superlift.

Wie oben schon geschrieben, ist der Superlift vom 500 Tonner nun fertig. Dieser war mal wieder richtige Fummelarbeit. Insbesondere die Hebemechanik hatte so seine Tücken.
Dank der Konstruktion am PC konnte ich aber die verschiedenen Stellwinkel vorab darstellen und simulieren, sodass die Mechanik samt Zylinder passgenau gebaut werden konnten.

Auch die einzelnen Abspannungen habe ich aus Polystyrol gefräst. Diese sind wie beim Original nach gleichem "Klappsystem" zusammenfaltbar.
Ein bisschen anspruchsvoll war das Anlenksegment, welches das Bindeglied zwischen Abspannung und Oberwagen bildet. Dies musste um 3 Achsen beweglich gebaut werden, damit sich die Abspannungen beim Y-Zustand des Superlifts nicht in sich verdrehen können.

Auch wollte ich beim Superlift diesmal eine funktionierende Winde mit einbauen. Diese Funktion hatte ich damals beim LTM-1400 schon vermisst.
So kann man jetzt ohne Probleme die beiden Seile zur Abspannung aus dem Superlift rausdrehen, dies lässt sich einfach mit einem 2x2mm Vierkantprofil an der Seite des Rollenkastens erledigen.

Anbei ein paar Detailbilder:









--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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140 — Direktlink
09.04.2012, 17:43 Uhr
modellfreak



Das sieht einfach nur unbeschreiblich super aus , klasse wie du das schaffst.
--
mfg

Lukas
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141 — Direktlink
09.04.2012, 19:09 Uhr
11200-fan



Wow!
Sieht schon richtig mächtig aus das Modell!
--
Mit freundlichen Grüßen
Philipp


Machen ist wie Planen - nur krasser!
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142 — Direktlink
09.04.2012, 19:48 Uhr
Sascha K.



Ein wahrer Traum dein LTM 1500...


Grüße aus Luwigsburg
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143 — Direktlink
09.04.2012, 22:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Tom,

das ist schon ein suuuper Modell mit einer Wahnsinnsdetaillierung geworden.
Hoffentlich bleibt diese auch nach der Lackierung so fein erhalten.

So was darf sich nicht unter dem Lack verstecken.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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144 — Direktlink
15.04.2012, 14:55 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Schönen Sonntag,

langsam neigt sich der Bau des LTM-1500 8.1 dem Ende zu.
Ein paar kleine Details sind noch zu fräsen aber der Großteil des Prototyps ist fertig.
Eine kleine Fotoserie des 500 Tonners habe ich nun online gestellt. Erstmal nur das Grundgerät ohne Superlift.

Wenn ich in den nächsten Tagen die Fotoserie incl. Superlift fertig habe, können die ersten Bauteile in die Lackierung gehen...

Anbei zwei Bilder von heute:




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
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145 — Direktlink
15.04.2012, 15:50 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Moin Tom!

Modellbau vom Feinsten!!!


Gruß
Carsten
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146 — Direktlink
15.04.2012, 15:53 Uhr
torquemaster



Hallo!
Ein einfach nur noch traumhaftes Modell!!

W U N D E R B A R !!!!!



Sebastian
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147 — Direktlink
15.04.2012, 22:44 Uhr
xXxSpeedyxXx



Einfach nur der Wahnsinn was du hier ablieferst.

Kann mich nur wiederholen. Ich hoffe auf eine bezahlbare Kleinserie des Modells!
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148 — Direktlink
16.04.2012, 05:09 Uhr
11200-fan




Zitat:

...eine bezahlbare Kleinserie...

Das wäre der Hammer!
Hast du schonmal gerechnet, was das Modell in etwa kosten könnte, Tom?
--
Mit freundlichen Grüßen
Philipp


Machen ist wie Planen - nur krasser!

Dieser Post wurde am 16.04.2012 um 05:28 Uhr von 11200-fan editiert.
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16.04.2012, 09:37 Uhr
Sascha K.



HAMMERGEIL das Teil. Ich würde eine Wiesbauer Lackierung wählen...


Grüße aus Ludwigsburg
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