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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LR 13000 » Threadansicht

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125 — Direktlink
09.10.2010, 18:17 Uhr
martinbrasil




Zitat:
stobe postete

Zitat:
martinbrasil postete
Seid 2 Jahren haben wir ja eine LR11350 bis heute kam dieser Kran noch nicht zum Einsatz(steht oder besser liegt)seid 2 Jahren hier in der Firma!!!!

Ist auch etwas schönes!

Verstehe ich nicht was ist denn da schoen dran??
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126 — Direktlink
09.10.2010, 19:37 Uhr
stobe




Zitat:
martinbrasil postete

Zitat:
stobe postete

Zitat:
martinbrasil postete
Seid 2 Jahren haben wir ja eine LR11350 bis heute kam dieser Kran noch nicht zum Einsatz(steht oder besser liegt)seid 2 Jahren hier in der Firma!!!!

Ist auch etwas schönes!

Verstehe ich nicht was ist denn da schoen dran??

Sorry, Sarkasmus.
War eigentlich eine unnötige Wortmeldung meinerseits.

Es ist eben der pure Wahnsinn, so teures Gerät derart lange ohne
Einsatz herumstehen zu haben. Den Chef wirds wohl nicht freuen...
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127 — Direktlink
10.10.2010, 15:23 Uhr
erlogproductions



Weiss jemand wann der Test Lift der Kran mit 3900 tonnen stadtt findet??
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128 — Direktlink
11.10.2010, 06:03 Uhr
Stephan A




Zitat:
erlogproductions postete
Weiss jemand wann der Test Lift der Kran mit 3900 tonnen stadtt findet??

Moin,

Ja das LWE meinst das verraten die vorher in der Zeitung ?? Als ich damals beim 11200-9.1 dabei war, waren eine Handvoll ausgewählter Kunden und Interessenten eingeladen.

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"
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129 — Direktlink
13.10.2010, 16:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
erlogproductions postete
Weiss jemand wann der Test Lift der Kran mit 3900 tonnen stadtt findet??

Kannst du uns einmal darlegen oder besser noch den Lösungsweg nennen, wie du auf diesen Wert kommst. Das würde mich und evtl. noch andere Forums-User interessieren, denn das ist ein ziemlich "krummer " Wert.

Es gibt auch Lösungen die kommen auf 4.000 t.

O.K. ich will mal kein Spielverderber sein .

Die Lösung lautet:

3.000 t x 1,25 = 3.750 t !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 13.10.2010 um 16:55 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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13.10.2010, 21:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete 3.000 t x 1,25 = 3.750 t !!!

Ich habe mal gelernt: Prüflast ist 1,25 x Hublast + 0,1 x Auslegereigengewicht. Zusätzlich ist noch die Windfläche der Last zu berücksichtigen, auch natürlich der auf den Ausleger wirkende Winddruck bei der zulässigen Windgeschwindigkeit.

Ich denke daher auch, daß - möglicherweise?? - mit mehr als 3.750 t getestet wird....

gruß hendrik
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131 — Direktlink
13.10.2010, 22:05 Uhr
stobe



Woher rührt der Sicherheitsfaktor 1,25? Welche Norm schreibt diesen vor?
Würde mich sehr interessieren, wenn hierzu jemand mehr Infos parat hat.

Grüße
Stefan
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132 — Direktlink
13.10.2010, 22:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete 3.000 t x 1,25 = 3.750 t !!!

Ich habe mal gelernt: Prüflast ist 1,25 x Hublast + 0,1 x Auslegereigengewicht. Zusätzlich ist noch die Windfläche der Last zu berücksichtigen, auch natürlich der auf den Ausleger wirkende Winddruck bei der zulässigen Windgeschwindigkeit.

Ich denke daher auch, daß - möglicherweise?? - mit mehr als 3.750 t getestet wird....

Hendrik,

du hast natürlich volkommen recht. Aber ich wollte einfach nur mal die grobe Richtung vorgeben wie die Prüflast ermittelt wird, weil immer wieder mit falschen Werten, mal 3.900 t dann 4.000 t, operiert wird. Aber keiner sagt wie er zu diesen Werten kommt bzw. eine falsche Ausgangsbasis zugrunde gelegt wird.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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133 — Direktlink
13.10.2010, 22:35 Uhr
erlogproductions




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Ralf Neumann postete 3.000 t x 1,25 = 3.750 t !!!

Ich habe mal gelernt: Prüflast ist 1,25 x Hublast + 0,1 x Auslegereigengewicht. Zusätzlich ist noch die Windfläche der Last zu berücksichtigen, auch natürlich der auf den Ausleger wirkende Winddruck bei der zulässigen Windgeschwindigkeit.

Ich denke daher auch, daß - möglicherweise?? - mit mehr als 3.750 t getestet wird....

Hendrik,

du hast natürlich volkommen recht. Aber ich wollte einfach nur mal die grobe Richtung vorgeben wie die Prüflast ermittelt wird, weil immer wieder mit falschen Werten, mal 3.900 t dann 4.000 t, operiert wird. Aber keiner sagt wie er zu diesen Werten kommt bzw. eine falsche Ausgangsbasis zugrunde gelegt wird.

Hallo,
Entschuldigung ob miene Frage nicht ganz klar war, also AIN hat Mir davon geredet, weiss Ich nicht wo er das gelesen hat.
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134 — Direktlink
13.10.2010, 22:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
stobe postete Woher rührt der Sicherheitsfaktor 1,25? Welche Norm schreibt diesen vor?

DIN 15019

gruß hendrik
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135 — Direktlink
13.10.2010, 23:32 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
stobe postete Woher rührt der Sicherheitsfaktor 1,25? Welche Norm schreibt diesen vor?

DIN 15019

Sorry, Hendrik,
DIN 15019 war "Standsicherheit für Fahrzeugkrane"
der Faktor 1,25 kam aus
DIN 15030 "Abnahmeprüfungen von Kranen > Grundsätze"

Heute gilt die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Anhang I, Abschnitt 4.1.2.3, die sich wiederum auf prEN 15011 bezieht und die schreibt vor :
statische Prüfung mit 125 % der Tragfähigkeit oder aber - falls sich ein höherer Wert ergibt - des auf Grundlage der Konstruktionsberechnungen zu Lastfall A zuzüglich Faktor x zu errechnenden Wertes.
Da hier aber kaum Jemandem die Berechnungen des Hauses Liebherr zur Verfügung stehen werden, werden wir uns damit begnügen müssen das die Prüflast mehr als 3.750 t betragen wird ( Ich denke mal, Liebherr wird da im eigenem Interesse nochmal einige Tonnen Sicherheitszuschlag drauflegen ) .

Gruß aus Bremen

Georg
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136 — Direktlink
14.10.2010, 00:03 Uhr
Schmidti



Ok, und wenn wir schon dabei sind: Woher kommt dann die magische 75%, auf die gerade früher oft Bezug genommen wurde? Etwa weil 75% der theoretischen Kipplast Limit im normalen Betrieb sind?
Schmidti
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137 — Direktlink
14.10.2010, 10:38 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Es gibt 3 Zustände, die in Bezug auf die Tragfähigkeit überprüft werden müssen:

Erstens die maximale Belastbarkeit des Materials / Streckgrenze (geringe Ausladung), wo mit der maximalen Hakenlast geprüft wird (Nennlast = 80% der Maximallast).

Zweitens (bei Gittermastkranen entfällt das meist) der zulässige Hydraulikdruck im Wippzylinder. Hier gilt Nennlast = 87% der Maximallast.

Als drittes muss die Standsicherheit (bei großer Ausladung) sichergestellt sein, hier ist die Nennlast = 75% der Maximallast.

Keiner dieser drei Fälle darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden!
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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138 — Direktlink
14.10.2010, 10:43 Uhr
Schmidti



Ah OK. Danke für die Erklärung.
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139 — Direktlink
14.10.2010, 11:34 Uhr
Daniel Lederer




Zitat:
tobbi postete
Es gibt 3 Zustände, die in Bezug auf die Tragfähigkeit überprüft werden müssen:

Erstens die maximale Belastbarkeit des Materials / Streckgrenze (geringe Ausladung), wo mit der maximalen Hakenlast geprüft wird (Nennlast = 80% der Maximallast).

Zweitens (bei Gittermastkranen entfällt das meist) der zulässige Hydraulikdruck im Wippzylinder. Hier gilt Nennlast = 87% der Maximallast.

Als drittes muss die Standsicherheit (bei großer Ausladung) sichergestellt sein, hier ist die Nennlast = 75% der Maximallast.

Keiner dieser drei Fälle darf zu keinem Zeitpunkt überschritten werden!

Kompliment dem der das jetzt verstanden hat, ich glaub ich überleg mir das mit dem Ingenieursstudium nochmal.

Ich war der mit den 4000t im Bauforum. Ich hab da lediglich die Rechnung richtig gestellt, allerdings mit falschen Ausgangszahlen, das war die Aufgabe:

"Die Tragkraftangaben beziehen sich nach DIN/EN auf 75% der Prüflast. Macht beim LR 13000 dann 3.750 t Prüflast"

Da war meine Rechnung ganz einfach:

Tragkraft = 75% = 3000t
Prüflast = 100% = 4000t

Inzwischen hab ich nachgelesen und gemerkt dass das falsch ist!

Aber was sind jetzt das für Angaben von tobbi ??

"Nennlast = 80% der Maximallast"

Ist die Nennlast 3000t = 80% und die Maximallast 3750t = 100%?
Oder
Ist die Maximallast 3000t = 100% und die Nennlast 2400t = 80% mit der im Betrieb zu rechnen ist?
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal
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140 — Direktlink
14.10.2010, 11:55 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Sorry, wenn das ein bisschen kompliziert war...

Mit "Nennlast 3000t = 80% und die Maximallast 3750t = 100%" hast du das aber genau richtig gedeutet, alternativ könnte man auch schreiben:
3000t = 100% und 3750 = 125% (womit wir wieder bei dem oben genannten Faktor 1,25 wären)
Kommt eben darauf an, was man gern als 100% definieren möchte.
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 14.10.2010 um 11:56 Uhr von tobbi editiert.
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141 — Direktlink
14.10.2010, 12:30 Uhr
Daniel Lederer




Zitat:
tobbi postete
Sorry, wenn das ein bisschen kompliziert war...

Mit "Nennlast 3000t = 80% und die Maximallast 3750t = 100%" hast du das aber genau richtig gedeutet, alternativ könnte man auch schreiben:
3000t = 100% und 3750 = 125% (womit wir wieder bei dem oben genannten Faktor 1,25 wären)
Kommt eben darauf an, was man gern als 100% definieren möchte.

Danke für die Erklärung, mich haben jetzt nur die 80% wieder iritiert, weil 80% sind nunmal keine 100% und 100% sind nunmal keine 80%.
Aber im großen ganzen hab ichs jetzt verstanden wie Du es gemeint hast,

Danke
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal
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142 — Direktlink
14.10.2010, 16:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete ...werden wir uns damit begnügen müssen das die Prüflast mehr als 3.750 t betragen wird ( Ich denke mal, Liebherr wird da im eigenem Interesse nochmal einige Tonnen Sicherheitszuschlag drauflegen ).

Mal schauen. Die LR 11350 wurde ja mal mit 1567 t getestet, zumindest gab es davon ein Bildchen. Das sind 1350 t +16% (alte Mehrwertsteuer). Ob sie irgendann noch mal mehr am Haken hatte?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die LR 13000 mal wirklich irgendwo im Praxiseinsatz 3000 t stemmt; so einen Lastfall gibt es eigentlich gar nicht. Daher bin ich mal gespannt, mit welcher Prüflast am Haken der Bock schlußendlich wirklich abgenommen wird.

gruß hendrik
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143 — Direktlink
14.10.2010, 21:18 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


können wir das evtl auslagern? das ist ein interessantes Thema und sollte hier nicht verschlummern
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144 — Direktlink
29.10.2010, 22:38 Uhr
Mammoet PTC



Wie sieht der LR 13000 eigentlich im Moment aus. Ist der komplette Derrick schon montiert? Kann oder darf jemand Bilder einstellen?
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29.10.2010, 22:58 Uhr
Stephan A




Zitat:
Mammoet PTC postete
Kann oder darf jemand Bilder einstellen?

Hallo,

das eine JA, dass andere hier leider NEIN

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"
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146 — Direktlink
29.10.2010, 23:32 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Man will den Japsen und Konsorten ja nicht noch die Lieferung abnehmen War zu erwarten und klar.
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30.10.2010, 08:00 Uhr
kranfan



Bilder na ja, meine Knipse reicht nicht so weit.

Zum Stand: letzte Woche stand der Karn gut sichtbar mit Derrick und ca. 50m Hauptmast montiert auf dem Testgelände.
Der "kleine" Haken von der Bauma ist komplett eingeschert....

Gruß Stefan
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148 — Direktlink
30.10.2010, 10:30 Uhr
stobe




Zitat:
kranfan postete
Zum Stand: letzte Woche stand der Karn gut sichtbar mit Derrick und ca. 50m Hauptmast montiert auf dem Testgelände.
Der "kleine" Haken von der Bauma ist komplett eingeschert....

Na hui, das klingt ja sehr interessant.
Das eine oder andere Bild dazu wäre sehr schön - sollte ja kein Problem sein, solange
das Bild von außerhalb des Werksgeländes geknipst wurde.

Gruß
Stefan
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30.10.2010, 15:01 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
stobe postete

Zitat:
kranfan postete
Zum Stand: letzte Woche stand der Karn gut sichtbar mit Derrick und ca. 50m Hauptmast montiert auf dem Testgelände.
Der "kleine" Haken von der Bauma ist komplett eingeschert....

Na hui, das klingt ja sehr interessant.
Das eine oder andere Bild dazu wäre sehr schön - sollte ja kein Problem sein, solange
das Bild von außerhalb des Werksgeländes geknipst wurde.

Gruß
Stefan

Das wäre ansich auch kein Problem.........nur unsere Forumsleitung/Liebherr hat was dagegen (zumindest mein letzter Wissensstand)!
--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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