126 — Direktlink
19.12.2009, 08:14 Uhr
robertd
|
Hallo Henning,
wie oben ja schon geschrieben denke ich einfach, dass ein schwächeres Auto vom Fahrer mehr Aufmerksamkeit und Können erfordert als ein starkes. Das hört ja auch gar nicht bei der Leistung auf - mein Fiesta hatte z.B. neben der Minimalmotorisierung auch noch nichts, was das Fahren irgendwie erleichtern würde. Von ABS, ASR, ESP, Servolenkung, Parkassistent und ähnlichen Annehmlichkeiten war keine Spur, noch dazu war der Wendekreis unter aller Sau (fast 11 Meter glaube ich), und er hatte 155er Reifen drauf. Dafür hatte man aber auch recht intensiven Kontakt zur Straße und hat jede kleine Kante, Spurrinne o.ä. durch die Lenkung gespürt - bei meinem Focus ist das nicht mehr der Fall. Ich denke einfach, dass man mit so einem Gefährt wesentlich mehr Gefühl für das Ganze entwickelt - ganz einfach deswegen, weil Menschen doch immer noch zu einem gewissen Grad so gestrickt sind, dass sie zwar viel zur Kenntnis nehmen, manche Dinge halt aber doch erst glauben, nachdem sie es selbst erfahren konnten/mussten. Natürlich wird es immer noch viele geben, die es trotzdem nicht schnallen (über die liest man meistens sonntags oder montags in den Zeitungen), aber wenn's bei Motorrädern eine Grenze für Anfänger gibt, warum dann nicht auch bei den Autos? Bei den von Dir beschriebenen Gefahrenmomenten, die durch geringe Motorisierung verschärft werden, besteht natürlich immer noch die Hoffnung, dass die anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können, so dass es zu keinem Unfall kommt. Der Punkt mit der Sicherheit ist natürlich auch ein berechtigter Einwand - ich denke dabei vor allem an die Fälle, in denen junge Menschen unverschuldet zum Handkuss kommen. So gab es bei uns in den letzten Jahren zwei Unfälle, die mir in dieser Hinsicht in Erinnerung geblieben sind. In einem Fall hatte ein älterer Mercedesfahrer an einer unübersichtlichen Stelle überholt und das ihm entgegenkommende Fahrzeug gerammt (oder zum Ausweichen genötigt, so genau kann ich mich nicht erinnern). Auf jeden Fall starben 2 der vier Insassen des anderen, kleineren Autos, alle unter 25. Dem Verursacher ist nichts passiert. Der andere Fall war der eines Schülers, der sich gerade im Maturajahr (Matura = Abi) befand und sich vom Ersparten ein älteres Auto gekauft hatte. Als er eines Tages von der Schule heimfuhr, lt. Ermittlungen mit völlig normaler, angepasste Geschwindigkeit im Rahmen der gesetzlichen Regeln, versagte irgendein Teil am Fahrwerk seines Autos, wodurch er von der geraden und übersichtlichen Straße abkam und bei dem Unfall zu Tode kam. Insofern hast Du also recht, dass so kleine Büchsen auch nicht gerade der (passiven) Sicherheit dienen. Das gilt aber natürlich nicht nur für Fahranfänger, sondern generell für Leute, die wenig Geld fürs Auto ausgeben wollen oder können. Ich denke hier zum einen natürlich an Gebrauchte Fahrzeuge, und zum anderen an diese koreanischen und noch kommenden chinesischen Gefährte - beispielsweise gabs doch mal diesen Korea-Nachbau des alten Opel Kadett, der hierzulande als Neuwagen verkauft wurde, während schon die zweite oder dritte Generation des Astra verkauft wurde.
Hier übrigens noch ein Bildchen des Fiestas, über den jetzt schon so viel gesprochen wurde:
Ford Fiesta CLX Flash 1,8 D BJ 1994, 44 kW / 60 PS, wenn ich mich recht erinnere 130 Nm. Sondermodell mit reichhaltiger Ausstattung: getönte Scheiben, Rennstreifen an der Seite, Digitaluhr, Velourssitze. Farbe: Caymanblau-metallic mit Perleffekt.
Wenn das Ding nicht so gerostet hätte hätt ich den wohl heute noch. Als ich ihn verkauft hatte war er 11 Jahre alt und hatte 210.000 km auf der Uhr. Unter der Haube war alles einwandfrei, aber er rostete halt wo man hinguckte, so dass es zunehmend aufwändiger wurde, ein §57a-Pickerl (=TÜV) dafür zu bekommen. Nachdem er steuermäßig genau gleich eingestuft war wie der Focus (Euro 1,2,3,4,5 usw. zählt bei uns nicht, die werden alle gleich behandelt), war er dank der geringen Leistung sensationell günstig zu fahren, und der Verbrauch lag bei 4,5-5,5 Liter, je nach Fahrweise.
gruss robert Dieser Post wurde am 19.12.2009 um 08:19 Uhr von robertd editiert. |