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Hansebubeforum » Vorbild » China-Krane (Sany, XCMG, Zoomlion...) » Threadansicht

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125 — Direktlink
04.03.2010, 21:57 Uhr
Jan.b



Das Beste wäre doch wenn der Zoll das Ding um 10 Uhr am 19.4 auf der Messe, wegen Industriespionage beschlagnahmen würde. Vor allen Besuchern.

Besser wäre es wenn das Teil erst umstürzen würde und dann beschlagnahmt wird.


MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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126 — Direktlink
04.03.2010, 22:15 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

also bevor man über dieses Ungetüm spricht frage ich mich erst einmal was
eigentlich mit dem 1 zu 1 Nachbau vom 500tonner Liebherr von XCMG ist. Ich
habe den noch nie gesehen, geschweige den mit 84meter Mast und jetzt
kommt wieder so ein 1 zu 1 Nachbau der wahrscheinlich genau so wenig seine
Praxistauglichkeit besteht. Denn allein vom Fotografieren ensteht noch kein
1000tonner.
Man muss doch nur mal an die extreme Rechenleistung des Computers von so
einem Kran denken, gerade mit Y-Abspannung oder Wippe. Die kann man schlecht
Fotografieren, genau so wenig wie die Erfahrung mit solchen Geräten bei der
Planung oder im Testverfahren.

Ach, und Leute, spart euch dass doch mit dem Umfallen oder so, also ich möchte
ohne Bauchschmerzen und PSA am Sany-Stand vorbeilaufen.


Gruß Adrian
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127 — Direktlink
04.03.2010, 22:30 Uhr
Hajo



oha, die Volksseele kocht

zunächst einmal ist es nachwievor nur Spekulation, daß das Gerät auf der Bauma auftaucht. Blöd sind die Chinesen nämlich auch nicht, im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier.

Und von wegen "Arbeit für die Juristen":

Wenn das Gerät auf den deutschen oder meinetwegen EU-Markt käme, wo es ein ausgefeiltes Patent-/Urheber-/Markenschutzrecht gibt, könnte LWE dagegen juristisch vorgehen. Dafür braucht man aber einen Beklagten bzw. Antragsgegner mit Sitz in der EU, also einen Importeur.

Wird das Teil irgendwo auf der Welt angeboten, zB in Indien oder Russland (wo es, genau, Ihr ahnt es schon: eben KEINE ausgefeilten Gesetze gegen sowas wie Abkupfern gibt) muß man dort vor Ort gegen den Hersteller/Importeur vorgehen. Viel Erfolg, Firma Liebherr.

Und dem Schlaukopf, der vielleicht meint, man könnte ja in China direkt klagen, sei gesagt:

ein ausländisches Unternehmen, welches vor einem chinesischen Gericht gegen ein chinesisches Staatsunternehmen klagt, gehört schon wegen Dummheit verurteilt.

mal abwarten, was noch an schlauen Vorschlägen kommt
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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128 — Direktlink
04.03.2010, 23:52 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Hajo trifft es auf den Punkt, aber diese Debatte hatte wir ja auch schon oft genug.

Allerdings gillt wenn das Ding genauso stark im Praxisbereich ist wie die Kopie der großen LR braucht man sich keine Sorgen machen. Dann machts einfach krabummm

Spaß beiseite auch die Chinesen liebe Leute wissen mittlerweile ganz genau wie man sowas berechnet. Denn an welchen Unis sitzen die denn? Und wo machen se Ihre Praktika? Fragt euch das mal! Und zum Thema Stahl etc... Wer kocht denn u.a. in China den Stahl... Ach stimmt das war ja Thyssen Krupp.... Soviel dazu... und wo stand doch gleich das modernste Stahlwerk... Stimmt das war auch in China...

Dieser Post wurde am 04.03.2010 um 23:53 Uhr von LotharK editiert.
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129 — Direktlink
05.03.2010, 00:17 Uhr
Jens Bischof



Stahl ist nicht Stahl und das das modernste Werk in China steht glaub ich nicht. Die Feinkornstähle kann auch nicht jeder kochen/walzen.
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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130 — Direktlink
05.03.2010, 00:26 Uhr
Jens Bischof



Ob einen nun die eigene Firma vor die Tür setzt oder jemand anders meinen Job kopiert, kommt doch auf's gleiche raus .

So gut sind die Chinesen dann nun auch wieder nicht...
--
MfG
Julia Richter
www.roadtrain.de
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131 — Direktlink
05.03.2010, 07:22 Uhr
Rene



Offtopic: Also das modernste, weil neueste Stahlwerk steht schonmal nicht in China, sondern geht demnächst in Brasilien an den Start. Die Feinkornbaustähle für Auslger etc. kommen auch in Europa nur von sehr sehr wenigen Werken, deshalb sind die wahscheinlich auch so teuer und nicht immer lieferbar...

Grüße
René- Urlaubstag und herrliches Wetter im Osten :-)
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132 — Direktlink
05.03.2010, 15:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ralf Neumann postete
Wer im chinesichen Kranforum ein bisschen sucht (vorausgesetzt man ist registriert) wird noch weitere Fotos (Details) finden.

Ist zwar nicht das chinesische sondern amerikanische Forum aber der Zweck heiligt die Mittel .

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=125009&p=2

Und nach unten scrollen.

Irre ich mich oder hat die UW-Kabine nicht mit dem neuesten Grove-Design Ähnlichkeit ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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133 — Direktlink
05.03.2010, 15:48 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo Ralf,

ich hätte eher auf eine Scania-Hütte getippt, aber wenn man es sich
länger anschaut kommt das Grove-Design auch zum Vorschein.

Mich würde mal interessieren was der Kran wiegt.


Gruß Adrian
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134 — Direktlink
05.03.2010, 18:27 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Ja ja Jens.. wenn DIR das passiert , lach ich auch mal...
--
Gruß
Carsten
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135 — Direktlink
05.03.2010, 19:25 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Wer im chinesichen Kranforum ein bisschen sucht (vorausgesetzt man ist registriert) wird noch weitere Fotos (Details) finden.

Ist zwar nicht das chinesische sondern amerikanische Forum aber der Zweck heiligt die Mittel .

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=125009&p=2

Und nach unten scrollen.

Also wenn ich mir die Verarbeitung auf den Bildern so anschaue, so bin ich da aber sehr skeptisch ob das Gerät dem Liebherr Paroli bieten kann. Da liegen alleine bei den Schweissnähten ja Welten zwischen den Geräten.


--
andy b aus HB
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136 — Direktlink
06.03.2010, 16:04 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
andy b postete

....
....

Also wenn ich mir die Verarbeitung auf den Bildern so anschaue, so bin ich da aber sehr skeptisch ob das Gerät dem Liebherr Paroli bieten kann. Da liegen alleine bei den Schweissnähten ja Welten zwischen den Geräten.

Hallo
Die (vermeintlichen) Schweißnähte werden zur Bauma TOP aussehen -
bis sich jemand ( wie zur letzten Bauma) diese genauer ansieht. Bei der letzten Bauma entpuppten sich die Top-Nähte bei manchen Gerät als Mogelpackung ... die waren bei manchen Geräten ( nicht allen ) aus Silikon .
Da wundert man sich dann nicht mehr wenn Geräte bei der Vorführung zusammenfallen und abgedeckt werden müssen ( ob das die Ursache bei der Betonpumpe war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ).
Fazit nicht alles was Super aussieht ist Super ....

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 06.03.2010 um 16:07 Uhr von McOtti editiert.
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137 — Direktlink
06.03.2010, 16:14 Uhr
BUZ



Ich finde die Chinesen haben da ein super 1000 t-Gerät entwickelt und gebaut!
Das Liebherr diese Idee aufgreift und daraus einen 1200 t-Kran macht hätte ich nie vermutet, aber wir Deutsche müssen ja immer einen drauflegen.
Ich bin mal gespannt, wann der erste 1000-Tonner in (Ost-)Europa zum Einsatz kommt und wie sein Masttransporter aussieht.
Liebherr hat bei der Auslegermontage Ideen aus Japan aufgegriffen, der Chinese wird wohl "am Stück" fahren.



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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06.03.2010, 16:19 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste



Zitat:
BUZ postete
Ich finde die Chinesen haben da ein super 1000 t-Gerät entwickelt und gebaut!
Das Liebherr diese Idee aufgreift und daraus einen 1200 t-Kran macht hätte ich nie vermutet, aber wir Deutsche müssen ja immer einen drauflegen.
Ich bin mal gespannt, wann der erste 1000-Tonner in (Ost-)Europa zum Einsatz kommt und wie sein Masttransporter aussieht.
Liebherr hat bei der Auslegermontage Ideen aus Japan aufgegriffen, der Chinese wird wohl "am Stück" fahren.



Gruß
BUZ

So kann man es auch sehen
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06.03.2010, 17:03 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Punkto Nachbau u.s.w. habe ich mal von einem ähnlichen Fall gehöhrt der aber schon einige Jahre zurückliegt.

Ein großes Süddeutsches Kranverleihunternehmen das auch eine Niederlassung in der nähe von Ulm hat borgte einem Kranhersteller in der nähe von Ulm ihren damals zimmlich neuen 100to gebaut in der Pfalz für Probefahrten.Währe auch kein großes aufsehen gewesen wenn der Kran nicht bei der Probefahrt auf der Schwäbischen Alb Kopfüber im Straßengraben gelandet währe.
Was sagt das aus?
Die Testfahrer sind eben nur ihr eigenes Produkt gewöhnt.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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06.03.2010, 18:07 Uhr
Gast:Kränchen
Gäste



Zitat:
McOtti postete

Zitat:
andy b postete

....
....

Also wenn ich mir die Verarbeitung auf den Bildern so anschaue, so bin ich da aber sehr skeptisch ob das Gerät dem Liebherr Paroli bieten kann. Da liegen alleine bei den Schweissnähten ja Welten zwischen den Geräten.

Hallo
Die (vermeintlichen) Schweißnähte werden zur Bauma TOP aussehen -
bis sich jemand ( wie zur letzten Bauma) diese genauer ansieht. Bei der letzten Bauma entpuppten sich die Top-Nähte bei manchen Gerät als Mogelpackung ... die waren bei manchen Geräten ( nicht allen ) aus Silikon .
Da wundert man sich dann nicht mehr wenn Geräte bei der Vorführung zusammenfallen und abgedeckt werden müssen ( ob das die Ursache bei der Betonpumpe war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis ).
Fazit nicht alles was Super aussieht ist Super ....

Gruß Uwe

Zu dem gezeigten Nachbau des LTM 11200 fehlen mir, insbesondere auch im Bezug auf den gestrigen Unfall mit dem LTM 11200 von KVN, jegliche Worte, mir reicht es sowieso schon lange, das auf jedem dritten Produkt im Handel "Made in China" draufsteht und jetzt noch dieser "Knaller".

Interessieren würde es mich was Liebherr zu diesem Nachbau sagt und wie weit die eventuell hier ihr Know How verkauft haben, ebenso betrifft das natürlich die zahlreichen anderen Nachbauten.

Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, bis auch hier die ersten Firmen einen Chinakran auf dem Hof stehen haben, insbesondere bei den kleinen Kranen so bis 50 tonnen sehe ich hier einen Absatzmarkt.
In Holland soll es bereits einen Kranvermieter geben der nur XCMG auf dem Platz stehen hat und der ist da auch angeblich noch gut mit zufrieden!!.

Wenn dann zukünftig eventuell diese Krane noch in Deutschland oder Europa gebaut werden, können sich die namhaften Hersteller mal warm anziehen und die chinesischen Hersteller dürfen sich dann schmücken mit den leidlichen ISO Normen und Made in Europe.

Ich bin Kraftfahrzeugmechaniker und habe mich mal vor einiger Zeit von einem Kunden breitschlagen lassen, ganz billige Bremsscheiben und Bremsbeläge aus dem Internet einzubauen, womit ich letzendlich eine perfekte Bestätigung bekam im Bezug auf schlechtes Material und Verarbeitung.
Die Verpackung und Beschriftung sahen gut und seriös aus und es stand sogar Made in Asia drauf.
Auch dem Produkt an sich konnte man nichts ungewöhnliches ansehen.
Die Überraschung kam dann schon beim ersten Bremsen, die Beläge machten beim Bremsen undefinierbare Geräusche bei den ersten Bremsmanövern ( sowas darf schon mal nicht sein ), nach einer Woche kam der Kunde dann wieder und beschwerte sich über ein flattern im Lenkrad beim bremsen.
Die Bremscheiben waren innerhalb kürzester Zeit verzogen, weil nicht genug Temperaturstabil und die Oberfächen der Scheiben waren unübersehbar offenporig.
Wäre das Fahrzeug ein Kleinwagen gewesen, wäre das wohl so schnell nicht aufgefallen, aber bei einem schweren Audi A 6 machen sich solche Materialschwächen sofort bemerkbar.
Hiermit will ich nur deutlich machen, wie schnell man sich täuschen lassen kann, mit einigen Kranen und Maschinen aus China und dem asiatischen Raum insgesamt wird es sich genauso Verhalten.
Solange wie diese gefährlichen Nachlässigkeiten dort an der Tagesordnung sind, kann man nur betonen; Finger weg von diesen Maschinen.

Die Globalisierung zeigt hier wieder deutlich ihre Folgen.

Bis demnächst mal...

Dieser Post wurde am 06.03.2010 um 18:39 Uhr von Thesing editiert.
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141 — Direktlink
06.03.2010, 19:47 Uhr
crane_ringo



Allein die Ankuendigung und ein paar Bilder eines 1000 tonners chinesischer Produktion laesst alle in helle Aufregung verfallen. Auch wenn es keiner hoeren mag ist dieser Kran ein Beweis fuer Schlagkraft und Ehrgeiz. Selbst wenn dieser Prototyp wahrscheinlich nie problemlos arbeiten wird tut es sein Nachfolger. Die rasante Entwicklung der chinesischen Produkte ist bemerkenswert und wird nicht zu stoppen sein. Auch nicht im Kranbereich. Hersteller wie auch Betreiber von Kranen sind sehr grossen Investitionskosten ausgesetzt. Bei der Entwicklung wie auch bei der Anschaffung von Kranen werden enorme finanzielle Mittel gebunden. Wem ist es zu veruebeln beim Nachbarn etwas abzuschauen ? So lange ich die Branche kenne ist das gang und gebe. Liebherr klaut bei Demag.....gern auch mal umgedreht, wer hat den Citykran erfunden ? ....wer die Teleabspannung oder das Einzylindertelesystem ? war es Spierings ?
Aber wehe der kleine, ehrgeizige, arbeitswillige, gewerkschaftslose chinese baut unsere (!) deutschen Krane nach. (eh nur noch der aus Ehingen)

Und an verzogenen Bremsscheiben ist natuerlich nur der Hersteller schuld, nicht der^geizistgeilkaufer^. schon klar !

Ich freue mich auf bezahlbare Krane die funktionieren und wieder bezahlbar sind. Gern auch mit etwas weniger Elektronik und angeschlossenen Servicedienst im gelben VW Bulli.

Sooo.....jetzt teert und federt mich !
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142 — Direktlink
06.03.2010, 23:39 Uhr
ulrich




Zitat:
Hendrik postete
..
Von Abfotografieren auf der Bauma kriegt man sowas aber alleine nicht hin, da müssen noch ganz andere Sachen gelaufen sein. Meine Vorstellung ist, daß ganze Heerscharen von chinesischen Ingenieuren und Technikern auf dem Al-Faris Gerät in Dubai (oder wo das rumfährt) nochmals Maß genommen haben müssen, und es insbesondere auch bei Hüben und beim Rüsten begleitet haben müssen. Vielleicht haben sie sich das Auto auch mal kurzerhand gemietet. In Dubai tummeln sich hunderttausende Chinesen.
...

Für professionelles Reverse Engineering an kleineren Bauteilen gibt es ja heute handliche Geräte, d.h. Scanner, für den Feldeinsatz.
z.B.:
http://www.zcorporation.com/de/Products/3D-Scanners/spage.aspx
http://www.creaform3d.com/de/handyscan3d/products/default.aspx



Bei Terex Demag hat man sich gedacht,
wenn in der chinesischen Kultur mit dem Kopieren die Wertschätzung des Orginals zum Ausdruck gebracht wird,
dann können wir das doch auch so ins Marketing mit aufnehmen.
Das Bild des kopierten CC2500 findet man daher unter dem Hinweis "Sucessful products ..." auf Seite 12 der Präsentation
Developments in Crane Design.


Ganz ernsthaft ist man im Verbundprojekt PROTACTIVE engagiert.

Dazu ein paar Links :

Innovationen gegen Produktpiraterie

Präventives Lieferantenmanagement gegen Produktpiraterie

Und täglich grüßt die Raubkopie
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143 — Direktlink
07.03.2010, 06:04 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo ulrich,

vielen Dank für die interessanten Links.

Beim Lesen der Links über "PROTACTIVE" kommt mir unweigerlich das Grinsen...

Die Chinesen lachen sich den A**** ab, wenn die dieses staubtrockene Geschreibsel lesen.

Ist mal wieder so ein typischer "Papiertiger". Solche Textblasen kenne ich noch aus anderen Zeiten.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

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144 — Direktlink
11.03.2010, 11:29 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


auch ich habe Bilder von der letzten bauma und des LTM11200, hier einige Ausschnitte:



aber das kopieren kann man nicht aufhalten und ob dann eine Kopie genauso gut ist, wird sich immer erst zeigen müssen.

Daher muß man eben immer einen Schritt, besser noch ein paar mehr weiter sein, als der Kopierer.

Und die Kopie des 500er sehen wir HIER in Europa vielleicht nicht, aber vielleicht fährt der ja in Asien schon was-weiß-ich-wie-oft rum...





Zitat:
thuni89 postete
Für mich stellt sich die Frage, wieso hat Liebherr damals nichts gesagt? Nach den Aussagen hier, waren die Kollegen offenbar länger am Kran zugange und haben nicht nur einfache Aufnahmen vom Kran gemacht. Liebherr hätte doch eigentlich das Recht dazu, auf ihrem Messestand oder?

länger ist gar keine Ausdruck, die waren bestimmt die ganze Zeit da oben, als ich Bilder gemacht habe, das war zum einen von 9Uhr32 bis 9Uhr49 nach dem Aufnahmedatum der Bilder zu urteilen.

Eines habe ich dann noch gesehen:


Edit: Persönlichkeitsrechte der ... gewahrt. Auf den Bildern sieht man unsere asiatischen Mitbürger, wie sie auf dem LTM11200 auf der letzten bauma Bilder machen, detailliertere Bilder braucht ein pot. Kunde wohl kaum

Dieser Post wurde am 11.03.2010 um 12:47 Uhr von Steve12777 editiert.
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11.03.2010, 12:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auch Chinesen haben Persönlichkeitsrechte. Warum machst Du die Figuren nicht wenigstens etwas unkenntlicher...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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146 — Direktlink
11.03.2010, 12:29 Uhr
BUZ



Die sehen doch sowieso alle gleich aus...

Spaß beseite, wenn die unkenntlich wären, dann könnte man meinen, es handele sich um stinknormale Europäer.
Und ich würde keinen von den Bildern wieder erkennen, wenn ich in China unterwegs wäre!




Gruß vom Rhein
BUZ
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11.03.2010, 12:52 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

@thuni89:
Das hätte den Vorgang bestenfalls verzögert. Siehe Posting 150,Zitat von Hendrik. So etwas läßt sich nicht vermeiden. Zur Not kaufst du so ein Gerät über Zwischenhändler,um es dann nachzubauen, das ist immer noch billiger als es selbst zu entwickeln.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
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11.03.2010, 15:06 Uhr
Gast:Alexander.BS
Gäste


Hallo ...

ich kenne solche Sachen auch aus der Tankstellentechnik. Da werden Automatik-Zapfpistolen eines deutschen Herstellers kopiert und "sogar" mit dem selben Logo. Da dachte ich mir ... man hätte ja wenigstens das Logo ändern können. Aber das nur am rande.

Gruss Alexander
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149 — Direktlink
11.03.2010, 15:23 Uhr
robertd



Das gibts fast überall. Der Lifthersteller Doppelmayr bekommt aus China auch Ersatzteilanfragen zu Liften, die er gar nicht gebaut hat: http://vorarlberg.orf.at/stories/57435/

gruss robert
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