102 — Direktlink
17.01.2006, 07:38 Uhr
Stephan
Moderator
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Zitat: | Hesse-Jung postete Ok, ich habe jetzt das "alte" Europa gemeint. So eine Raupe dürfte nicht von der Türkei für einen Hub nach Frankreich oder Deutschland transportiert werden, oder? Dann würde wohl die aus England zum Zug kommen, bzw. Mammoet oder Sarens würden die sache übernehmen. |
Na, was hören wir denn hier für Tendenzen heraus???...
Es ist schon noch so, daß der zum Zuge kommt, der das beste, also für gewöhnlich auch günstigste Angebot ab gibt. Sind türkische Angebote biliger als Britische, dann steht eben eine türkische Raupe auf einer europäischen Baustelle; und eine britische eben auf einer anderen...! Tatsächlich dürfte aber der Transport einer solch großen Raupe, und das bezieht sich in der Hauptsache auf die größe der Komponenten, aus dem nahen Osten quer über den Kontinent etwas teuerer und aufwändiger sein. Zum anderen ist bei der Projektierung großer Bauprojekte ein entsprechender und neuer Kran oft schon ins Buget mit eingerechnet. Und da haben einheimische oder weltweit agierende Unternehmen i.d.R. die besseren Karten, vor allem in Europa. Gute Beispiele dafür sind immer wieder Kraftwerksneubauten. Für eines der nächsten im Rheinland bastelt ein niederländisches Unternehmen dem Vernehmen nach schon an einem passenden Kran herum...(Nein, ich weiß nix genaueres, Anfragen zwecklos...)
Was die alten MIC-Raupen betrifft, so habe ich dazu noch kein Gerücht gehört. Das diese Dinger zu SARENS gehen könnten, würde aber sicher ganz gut ins Bild passen. Dort haben sich ja schon allerlei "Lumpen" abgesammelt, die zum größten Teil auch noch wertvolle Dienste irgendwo in der Welt leisten...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |