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05.12.2018, 21:32 Uhr
janh
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Wir fliegen mal über den großen Teich nach Nordamerika. 1953 übernahm die Westinghouse Airbrake Company (Wabco) die Baumaschinensparte von R.G. Le Tourneau,einem legendären Konstrukteur,der seinerzeit einige der größten Erbewegungsmaschinen der Welt erfunden hatte.Die Firma heuerte dann Ralph H. Kress an,der eine Reihe von Muldenkippern kontruierte,die unter dem Markennamen Haulpak vertrieben wurden.Haulpak wurde später an American Standard und nochmal später,1984,an Dresser verkauft,die wiederum 1988 ein Joint Venture mit Komatsu eingingen.1994 übernahm Komatsu die Firma dann komplett,der Markenname Haulpak verschwand ein paar Jahre später.
Der Type 35 war der kleinste in der Haulpak Muldenkipper Reihe mit 35 Tonnen Nutzlast.Die Firma Lindbergh brachte einen Plastik Modellbausatz dieses Muldenkippers im Maßstab 1:50 heraus,der mittlerweile von Heller vertrieben wird. Man findet den Bausatz immer noch bei ebay für kleines Geld.
Der Bausatz ist recht einfach gehalten und erfordert kein großes Bastelgeschick. So sieht das ganze aus,wenn man es aus der Packung raus einfach zusammenbaut.
Aber das konnte ich natürlich nicht so lassen :-) Die gravierendste Änderung betrifft die Räder.Die habe ich selbst zusammen geschnippelt.Dabei kam unter anderem eine Felge von einem Siku Traktor zum Einsatz.Die fertigen Felgen habe ich dann in Resin abgegossen.Die Reifen sind auch wieder Resin Abgüsse von einem anderen Muldenkipper Modell.
Soweit ich von Fotos sehen konnte,ist der Rahmen aus geschlossenen Kastenprofilen zusammen geschweisst.Deswegen habe ich am Bausatz die Innenseiten des Rahmens verspachtelt.Der Tank für das Hydrauliköl wurde getauscht.Der Dieseltank sitzt beim Orginal übrigens über der Hinterachse,betankt wird vom Heck aus.
Ausserdem habe ich die Vorderradaufhängung geändert und die Vorderräder lenkbar gemacht.
Ansonsten beschränkten sich die Änderung auf weitere Details wie die Geländer und Spiegel oben auf der Plattform.
Das Modell wurde dann wieder lackiert und gealtert.Die Mulde hat ja schon über 40 Jahre auf dem Buckel.
Vom Auspuffkrümmer werden die Abgase unten durch eine Öffnung in die Muldenwand geleitet,was das Anbacken von Material in der Mulde verhindern soll. Dieser Post wurde am 05.12.2018 um 22:02 Uhr von janh editiert. |