Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kronschnabel Franke - historisch - » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]
100 — Direktlink
08.04.2011, 23:30 Uhr
TC-2800



@ Hebelzupfer
zu Post 095

Die "Bangladesch-Abwrack-Methode" hatte einen ganz simpelen Hintergrund:
Man konnte seinerzeit auf "Privatstrand" die nicht unerheblichen Kosten für
Liegeplatz (Wasser oder Dock) fast auf Null drücken, wenn man - wie in dem
Fall - einen billigen Privatstrandbesitzer fand.

Das "Bangladeschverfahren" war auf Privatgrund möglich, wenn die Schiffe
völlig trockengelegt waren (Öl, Wasser, komplett). Die Kosten für den Kraneinsatz
waren gegenüber der Abwrackung im Schwimm- oder Trockendock gering.

Heute mutet uns das Verfahren schon aus Umweltgründen als unverantwortlich
an. Damals verklappte man ja auch noch jeden Chemiecocktail in der Nordsee.

Ist einfach schön, was ihr da ausgegraben habt und zeigt, da kommen die
Erinnerungen aber mächtig hoch...

Auf "Schwerlastinfo" sah ich Bilder aus alten Zeiten, die hier zeitbezogen
reingehören. Leider kann man nicht mehr feststellen, wer die Fotos damals
machte und einstellte. Da sind welche aus der Zeit 1977 ff gezeigt worden,
Aufnahmen mit Schwertransportzügen auf dem Betriebsgelände "Zur Siedewurth",
dem ehemaligen Betonwerk (Bremerhaven/Loxstedt), das zur Firmengruppe
gehörte. Manner hatte auch Bilder aus alten Zeiten. Wäre schön, wenn sich
noch Männer finden, die Bilder aus alten Zeiten haben.

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 08.04.2011 um 23:48 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
08.04.2011, 23:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

... weiter geht´s ...

...

der Schwimmkran Hiev Up beim "schnellen Umsetzen" eines TC 500



...

Ist es etwa das, wonach es aussieht? Zweiseil-Greiferbetrieb am TC? War das tatsächlich technisch machbar mit diesem Kran, der eigentlich gar kein Bagger mehr sein können sollte...?

Ich fände das jedenfalls ein prima Sache!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
08.04.2011, 23:43 Uhr
TC-2800



Jau, das ging, wie Du richtig siehst.

Es sind wahrlich nicht nur die hochmodernen Geräte, die den Hering besser vom
Teller ziehen. Uns wird heute viel Mumpitz angeboten, als "neu" verkauft - und
ist ein jämmerlicher Abklatsch alter, bewährter Technik - allerdings meist ohne
deren Zuverlässigkeit.

Erfahrung ist der beste Konstrukteur, das zeigt sich immer wieder.

Gruss
TC 2800
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
08.04.2011, 23:52 Uhr
Hebelzupfer (†)



@ Stephan


Zitat:
Stephan postete
Ist es etwa das, wonach es aussieht? Zweiseil-Greiferbetrieb am TC? War das tatsächlich technisch machbar mit diesem Kran, der eigentlich gar kein Bagger mehr sein können sollte...?

Ähmm - kann ich nicht genau beantworten - war vor meiner Zeit bei EK. Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, das es seinerzeit in der Firma einen TC 500 mit "Freifall" gab ! Davon gibt es eine wunderschöne Geschichte ....

Edith sagt: " Da war jemand schneller ..."

@ TC 2800


Zitat:
TC 2800 postete
Ist einfach schön, was ihr da ausgegraben habt und zeigt, da kommen die
Erinnerungen aber mächtig hoch...

Kannst mir sicher glauben - da kommt noch so einiges ! Bis jetzt kratzen wir nur an der Oberfläche. Die Schwierigkeit besteht eigentlich darin das Ganze zusammenhängend zu sortieren ohne verschiedene Quellen zu vermischen.
Außerdem waren die hier bisher gezeigten Aktionen alle vor meiner eigenen Zeit bei EK und manchmal versagt auch unser aller Erinnerungsvermögen.
Das dürfte aber eigentlich kein Problem sein denn es zeigt sich ja schon welches Fachwissen hier im Forum versammelt ist.

Wenn denn man nochmal von anderer Seite Bilder auftauchen würden ...

MfG

Georg

Dieser Post wurde am 08.04.2011 um 23:53 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
08.04.2011, 23:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
TC-2800 postete
Jau, das ging, wie Du richtig siehst.

...
Gruss
TC 2800

Das ist wirklich interessant! Ich dachte bisher immer, derart große Autobagger gäbe es nur in Belgien oder Holland. Tatsächlich müßte das hier aber so ziemlich der größte von allen überhaupt gewesen sein...

Und auch richtig: fast alle "Neuheiten" der bekannten Hersteller sind im Grunde oft ein alter Hut. Allerdings muß man fair bleiben: Manche alte Idee wird erst durch modernste Technologie wirklich alltagstauglich. Was die Zuverlässigkeit betrifft, da hat die liebe Elektronik allerdings noch lange nicht die Standzeit von dickem Blech erreicht...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.04.2011 um 23:59 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
09.04.2011, 00:11 Uhr
TC-2800



@ Freunde der Erinnerungen....

ich dachte nur ich hätte was an der Waffel, hier gierig auf die neuen Postings
zu lauern und die Zeit zu vergessen.

Nee, ihr seid ja genauso drauf.......is nix mit Urlaub, Georg....Bilder einstellen....
und ab dafür!

Gruss
TC 2800
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
09.04.2011, 00:19 Uhr
Hebelzupfer (†)




Zitat:
TC-2800 postete
Nee, ihr seid ja genauso drauf.......is nix mit Urlaub, Georg....Bilder einstellen....

Ein gaaaaannnzzz wunder Punkt :

Meine Frau denkt ja da kommen jetzt ein paar Wochen ohne Krane, Schwerlast und mitternächtliche Telefonate ...

wobei

mit einigen Etappenzielen der Reiseroute weiß sie nicht wirklich was anzufangen ...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
09.04.2011, 00:47 Uhr
kranrentner




Zitat:
Ist es etwa das, wonach es aussieht? Zweiseil-Greiferbetrieb am TC? War das tatsächlich technisch machbar mit diesem Kran, der eigentlich gar kein Bagger mehr sein können sollte...?

Ich fände das jedenfalls ein prima Sache!

Ging,der TC hat ein reines Baggerwindenwerk drinn.
Richtig mit Schlingbandbremsen an den Winden und zuschaltbaren Freifall.
Ein mechanisches und ein hydraulisches Drehwerk.
Habe auf so einen TC120 baggern,ähh,meine kranen gelernt ;-)
Bis zum TC180 war das noch so.

Gruss Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
09.04.2011, 15:59 Uhr
kerst




Zitat:
kranrentner postete

Zitat:
Ist es etwa das, wonach es aussieht? Zweiseil-Greiferbetrieb am TC? War das tatsächlich technisch machbar mit diesem Kran, der eigentlich gar kein Bagger mehr sein können sollte...?

Ich fände das jedenfalls ein prima Sache!

Ging,der TC hat ein reines Baggerwindenwerk drinn.
Richtig mit Schlingbandbremsen an den Winden und zuschaltbaren Freifall.
Ein mechanisches und ein hydraulisches Drehwerk.
Habe auf so einen TC120 baggern,ähh,meine kranen gelernt ;-)
Bis zum TC180 war das noch so.

Gruss Dieter


Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
09.04.2011, 19:14 Uhr
TC-2800



@ Kerst

Fein, fein, fein........nach sowas suchte ich gestern Nacht noch, Du hast es.
Schlingbandbremse im Foto war leicht zu finden, aber die Graphik hier ist prima.
Danke! So kann man bei den Jungfüchsen das Interesse an der Technik besser
wecken.
Wo mit Bezeichnungen zu finden? Gerne auch per PN.

Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 09.04.2011 um 19:16 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
10.04.2011, 11:41 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hebelzupfer postete

die 120 to DEMAG CC und der LG 1200 bei der Bergung eines Findlinges in Rhade bei Zeven. Die Dorfbewohner haben gleich ein Volksfest mit Bier- und Bratwurstbuden davon gemacht ... ( aus 6/82 )


Es ist eine CC 600, die max. 140 t heben konnte. Dieser hatte noch zusätzlich am UW eine hydr. Hubvorrichtung sowie eine hydr. Hubvorrichtung für sein ca. 55 t Gegengewicht.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
10.04.2011, 22:11 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Sorry - bin noch unterwegs - daher kein Update heute

MfG

Georg

via Smartphone
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
10.04.2011, 22:49 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv


Zitat:
Hebelzupfer postete
Hallo zusammen,

Sorry - bin noch unterwegs - daher kein Update heute

MfG

Georg

via Smartphone

Halte die Stoßstange sauber...... Wir werden auf dich warten.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
11.04.2011, 17:58 Uhr
Poppei



Mann,sind das schöne Bilder,der Wahnsinn wie die Technik schon früher war

Mach weiter so Vaddern

Dieser Post wurde am 11.04.2011 um 18:00 Uhr von Poppei editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
14.04.2011, 22:41 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

... ich hab da noch mal ´nen paar Bilder ...

Bei Kronschnabel gab und gibt es nicht nur große Krane. Ein früher LTM 1030 mit Mannkorb bei der Arbeit und beim Umsetzen auf der Rickmers Werft in Bremerhaven. Die Bilder wurden im Januar 1982 aufgenommen.


















Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 14.04.2011 um 23:31 Uhr von Hebelzupfer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
14.04.2011, 22:48 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Georg,

wieder ein schöner Ausflug in die alten Zeiten.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
15.04.2011, 21:05 Uhr
AK-48



Hallo TC 2800,

habe festgestellt,dass du ein sehr grosses Wissen über Fa. Kronschnabel hast, was mich sehr freut aber mich auch neugierig macht wo du dieses enormes Wissen erworben hast.

Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen.

Gruß aus Bremerhaven

Hau die Hacken in Teer!!!!!!!
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
15.04.2011, 21:57 Uhr
AK-48



Hallo an Alle,

möchte mich mal bei Euch Allen bedanken,

das Ihr ein so großes Interresse zeigt an alte Zeiten und Bilder von Firma Kronschnabel.
Das hätten wir niemals gedacht, freuen uns über jeden neuen Kommentar oder auch über andere nette Bilder aus der alten Zeit.

Macht weiter so.....

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!!!
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
15.04.2011, 22:34 Uhr
Harry K.



Hi zusammen,

bei meiner Scan-Orgie fand ich auch vom Aufbau der 89er Bauma zwei Aufnahmen von Kronschnabel, die je einen Krupp-Kran für Schmidbauer und für Paule anlieferten.

Gruß asu dem Süden

Harry


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
15.04.2011, 23:09 Uhr
TC-2800



@ AK-48


Habe mich schon lange gefragt, wann Du dich mal registrierst.


Gruss
TC 2800

Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 06:32 Uhr von TC-2800 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
16.04.2011, 19:41 Uhr
AK-48



Sorry bitte löschen.
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!

Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 20:12 Uhr von AK-48 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
16.04.2011, 19:41 Uhr
AK-48



Hi zusammen,

bei meiner Scan-Orgie fand ich auch vom Aufbau der 89er Bauma zwei Aufnahmen von Kronschnabel, die je einen Krupp-Kran für Schmidbauer und für Paule anlieferten.

Gruß asu dem Süden

Harry


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]


[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!

Dieser Post wurde am 16.04.2011 um 20:02 Uhr von AK-48 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
16.04.2011, 19:48 Uhr
AK-48



Schönen dank für die schönen Bilder!!! Hoffe du hast noch mehr?

Gruss AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!!
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
18.04.2011, 19:49 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv


Zitat:
AK-48 postete
Hallo an Alle,

möchte mich mal bei Euch Allen bedanken,

das Ihr ein so großes Interresse zeigt an alte Zeiten und Bilder von Firma Kronschnabel.
Das hätten wir niemals gedacht, freuen uns über jeden neuen Kommentar oder auch über andere nette Bilder aus der alten Zeit.

Macht weiter so.....

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!!!

Mit den Bildern ist das wie mit einen alten Wein!!!
Je älter er ist desto besser schmeckt und mundet er.
Ist doch schön das wir so günstig an so ein edlen Tropfen rankommen

Dieser Post wurde am 18.04.2011 um 19:49 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
18.04.2011, 20:15 Uhr
AK-48



Hallo Andreas,
da hast du recht und damit es noch mehr davon gibt,solange Hebelzupfer weg ist,könntest du mir vieleicht helfen?

Gruß AK-48

Hau die Hacken in Teer!!!!!!
--
Hau die Hacken in Teer!!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung