121 — Direktlink
04.03.2017, 05:07 Uhr
baroni
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Dafür, daß der MOG nur die Schrauben der Gleise anzieht/löst, ist das ein ganz schön großer Haufen Technik.
OK, er kann das Vollautomatisch und bei einer kontinuierlichen Geschwindigkeit von 6oo m/h. Immer 8 Stück gleichzeitig, während der MOG langsam vorwärts fährt. Das nötige, 2,24 t schwere Gerät transportiert er hinten auf seiner Pritsche. Mit seinem Ladekran Hiab XS 144E-3 HiPro wird die hydraulische 8-Spindel-Präzisionsschraubeinheit nach vorne auf die Schienen gehievt. Jede Verschraubung wird per EDV mit samt des Drehmomentes dokumentiert.
Zusätzlich kann der MOG noch 4oo Tonnen Waggon verschieben und vor allem auch wieder bremsen. Es wird ein MULAG Frontausleger-Mähgerät bereit gehalten, sowie auch eine Schneefräse, um den MOG auch abseits seiner Schraubertätigkeiten einsetzen zu können. Er besitzt Zulassungen für Straßen- und Schienenbetrieb in Österreich und Deutschland.
Eingesetzt wird 'der Gerät' von der PORR AUSTRIARAIL GmbH. Sein Einsatzspektrum wird hier noch einmal genauer erklärt.
Die Schraubeinheit wurde von der Firma ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH hergestellt. Hier sind zusätzliche Informationen zu finden.
Hiab und Unimog muß man wohl nicht noch zusätzlich verlinken, oder?
Aber ein Aktion-Foto von 'der Gerät' habe ich noch anzubieten.
Mit freundlichen Gruße, Thorsten (baroni) -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon |