104 — Direktlink
31.10.2009, 21:55 Uhr
ReneBSschmidbauer
|
Zitat: | slowman postete
Aber noch einmal zum Thema....gesetzt der Fall, bei den Achslasten ist eine Falschwiegung vorgenommen worden, so stehen immer noch die Fzgmängel zu Buche und wenn die so stimmen, dann gehört der Transport stillgelegt. Ich lese hier meistens sehr oft und mir erweckt es den Eindruck, daß hier vieles durch die rosarote Brille gesehen wird, weil es ein Sondertransport ist, der womöglich spektakulär und interessant ist. Nichtsdestotrotz gelten auch für einen solchen Transport technische Grundsätze, die einzuhalten sind. Erschreckender finde ich vielmehr, das es eigentlich eine renommierte Firma betrifft. Ich denke aber, daß auch in diesem gewerbe der Konkurrenzdruck hoch ist und somit Kosten gespart werden müssen, z.B. nach dem Motto..eine Achse weniger das geht schon, oder..der Reifen der geht noch für das eine Mal. Anders kann ich mir solche Mängel nicht erklären. |
Hallo,
also so langsam muss mich mich hier, denke ich gerade, auch mal äußern; dieser teilweise riesige Schwachsinn, der hier gepostet wird, ist ja kaum noch oder nur schwerlich zu ertragen. Richtig ist, dass Transporte mit groben Mängeln stillgelegt gehören, keine Frage. Aber wenn ich schon in dem Zeitungsartikel von 'erheblichen Mängeln' und 'Rahmenrissen' lese und aus eigener Erfahrung weiß, wie und von wem über solche Vorfälle oder Transporte, ob mit Mängeln oder ohne, berichtet wird und sehe dann, welche Firma da mit diesen angeblich so gravierenden Mängeln unterwegs sein soll, kommt mir der Konfirmationskaffee hoch. Wenn ich dann noch solche Postings wie das oben zitierte lese, verschlechtert sich mein Allgemeinzustand noch weiter. Jeder, der hier schreibt, sollte sich mal vor Augen halten, welchen Aufwand es erfordert, solche Modulfahrwerke zu betreiben. Diese Fahrzeuge sind i.d.R. 8-fach bereift (die THP ET um die es hier geht nicht), haben jede Menge Radbremszylinder bzw. Federspeicher und werden oftmals auch abseits normaler Straßen eingesetzt. Da kann es schnell mal zu Undichtigkeiten kommen, die im Betrieb absolut kein Sicherheitsrisiko darstellen. Zweikreisige Bremsanlagen sind so konstruiert und abgesichert, dass bei zu großem Luftverlust innerhalb der Anlage eine Weiterfahrt überhaupt nicht mehr möglich ist, denn bei 5,4 bar wird der sog. Sicherungsdruck erreicht. Die Lasten, welche solche Fahrzeuge tragen können und müssen und die damit einhergehenden Belastungen für die gesamte Konstruktion sind enorm. Von 'Rahmenrissen' zu sprechen, wenn dort an den Zentrierbolzen ein minimaler Riss durch Verwindung, Verkantung o.ä. entstanden ist, ist meiner Meinung nach absolut lächerlich. Es glaubt doch hier nicht wirklich jemand ernsthaft, dass diese Düsseldorfer Firma, die jahrzehntelange Tradition und Erfahrung im Straßentransport aufweisen kann und sicher zu den renommiertesten der Branche zählt, ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt, dass eine massive Gefährdung darstellt? Was das Wiegen angeht: So gut wie jede von den Kontrollorganen durchgeführte Verwiegung ist anzuzweifeln, da hier oft Ahnungslose am Werk sind. Gerade beim Transport von schweren Maschinenteilen sind solch hohe Gewichte im Vorfeld und während der Herstellung nicht 'mal eben so' zu ermitteln. Es sollten alle hier postenden selbsternannten Fachleute, 'mit-erhobenem-Zeigefinger-Mahner' und 'Oberlehrer' mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben. Abschließend möchte ich noch anmerken, dass jeder, der in dem Gewerbe tätig ist, weiß, dass die Herren der Polizei nahezu an JEDEM (Schwer-) Transportfahrzeug einen Mangel entdecken würden, wenn sie nur genau genug hinsähen, denn eins ist Fakt: Neben der ständigen technischen Instandhaltung und Kontrolle muss mit den Fahrzeugen nebenher auch noch GEARBEITET werden. Nur: Mängel FINDEN und Mängel BEURTEILEN können sind zwei verschiedene Schuhe.
EDIT: Alles, was zum Thema Reifen zu sagen ist, hat MIG schon weiter oben gepostet. Dass bei 60 Reifen einer dabei sein kann, der vielleicht nicht 100% ist, sollte jedem klar sein. Dennoch wird diese Firma sicher nicht mit 'Glatzen' in der Gegend rumfahren... -- Gruß aus Salzgitter, René
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire
www.schmidbauer-gruppe.de www.fricke-schmidbauer.com Dieser Post wurde am 31.10.2009 um 22:58 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert. |