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1125 — Direktlink
02.08.2010, 21:52 Uhr
tstom



Ich hab heute mit dem Fahrer gesprochen. Da keine Gehsteigsperre in diesem Bereich möglich ist, muss tatsächlich eine gewisse Durchgangshöhe unter den Stützen gehalten werden. Das ist also der Grund ...

Der Einsatz dauert aber noch 2-3 Wochen, Interessierte haben als noch genug Zeit für einen Lokalaugenschein.
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1126 — Direktlink
03.08.2010, 07:45 Uhr
stobe



Es wundert mich jedoch sehr, dass es erlaubt ist, Fußgänger unter den Stützen
hindurchgehen zu lassen.
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1127 — Direktlink
03.08.2010, 09:00 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Eigentlich ist ja der Aufenthalt im Gefahrenbereich Verboten!
Also wenn da etwas passiert ............
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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1128 — Direktlink
03.08.2010, 18:26 Uhr
RB




Zitat:
Gast:tom_hobby postete
Der neue TC2800 von Prangl wird diese Woche bei Semperit in Traiskirchen für seinen Ersteinsatz mit ca. 70m Hauptausleger aufgebaut; am Montag soll der erste Hub stattfinden.
Vielleicht hat ja wer Zeit und kann ein paar Bilder machen, es sollen bis zu 130t schwere Rußbehälter von einem Hallendach runtergehoben werden.

Hier hast du noch ein paar Fotos:















liebe Grüße!

Dieser Post wurde am 03.08.2010 um 18:51 Uhr von RB editiert.
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1129 — Direktlink
04.08.2010, 18:16 Uhr
Wolfgang73




Zitat:
Wolfgang73 postete
Heute in Wien-Neubaugasse entdeckt:





Grüsse
Wolfgang73

Als Ergänzung noch drei Fotos von der Abstützung:





Grüsse
Wolfgang73
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1130 — Direktlink
04.08.2010, 18:18 Uhr
Wolfgang73




Zitat:
Wolfgang73 postete

Zitat:
Wolfgang73 postete
Heute in Wien-Neubaugasse entdeckt:





Grüsse
Wolfgang73

Als Ergänzung noch drei Fotos von der Abstützung:





Grüsse
Wolfgang73

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1131 — Direktlink
04.08.2010, 23:26 Uhr
stefan krani



hallo, ich seh auf dem foto kein problem, weil sonnst darf man in der stadt keinen einzigen baukran aufstellen, da ja der ausleger meistens über personen und gebäude ragt. es ist natürlich verboten die anzuhebende last über personen zu bewegen. wird hier sicher nicht der fall sein. ausserdem haben ladekräne der neueren generation stützbein und drucküberwachung. fazit keine überladung. finde das ist eigentlich eine tolle problemlösung. ist aber auch nur meine meinung. lg
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1132 — Direktlink
05.08.2010, 09:59 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Aber manchmal versagt auch die beste Elektronik!
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
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1133 — Direktlink
05.08.2010, 10:40 Uhr
TGX 48.680

Avatar von TGX 48.680

Ist vielleicht nicht die "beste" Lösung, aber wer will heute noch mehr Geld zahlen für das gleiche Ergebnis? Hätte man es anders gemacht müsste man ja die Straße sperren und den Bus umleiten.
--
Gruß
Alex
AlexMove Kran und Schwerlast
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1134 — Direktlink
05.08.2010, 12:55 Uhr
RB




Zitat:
gastkran postete
Aber manchmal versagt auch die beste Elektronik!

Nunja ... dann wärs besser, man schafft sämtliche Elektronik ab und arbeiten wie früher - per Hand! ... ok, das war auch gefährlich - bauen wir einfach garnix mehr!

Finde die Lösung auch ok ... solange kein blinder 2-Meter-Riese den Gehsteig entlanggeht...
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1135 — Direktlink
05.08.2010, 15:05 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Ich meinte nur das man sich nicht blind auf die Elektronik verlassen sollte.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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1136 — Direktlink
05.08.2010, 16:13 Uhr
Bear



Also ich finde diese "Lösung" unverantwortlich! Da stehen ja einem die Haare zu
Berge bei so einem Leichtsinn. Wo bleibt da eigentlich die Bauaufsicht, Arbeitsinspektor oder Polizei??????
1)Von einem Sattelauflieger aus zu Arbeiten ist sehr fragwürdig. Ich kann mir beim
besten Willen vorstellen das irgendeine Genehmigung seitens des Herstellers für
einen solchen Unfug vorliegt.
2)Personen unter der Abstützung durchgehen zu lassen wo der Fahrer keine
Möglichkeit zur Einsicht hat. Es wäre nicht die erste die Bricht oder vom Unterleger
rutscht.
3)Wer übernimmt die Haftung???? Der Fahrer ist entweder unter Druck oder er
hat keine Ahnung was da auf ihn zukommen könnte.
Eine derart Instabile "Konstruktion" in der Stadt ist sehr bedauerlich und dürfte
nie zur Anwendung kommen. Aber das liebe Geld zählt ja bekanntlich mehr als
Menschenleben, Gesundheit oder Existenz. Denn das riskiert hier der Fahrer des
Fahrzeuges.
Zum Thema Sicherheit und Elektronik. Jede Elektronik lässt sich Überlisten ob
bewusst oder aus Dummheit sei dahingestellt.
https://up.picr.de/4919157.jpg
Nicht auszumalen was ein solcher Zwischenfall mit dem Prangl Ladekran passiert.
Gerade bei der Sicherheit darf Geld keine Rolle Spielen!

lg Stefan

Dieser Post wurde am 05.08.2010 um 19:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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1137 — Direktlink
05.08.2010, 17:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mmmhhh..., interessante Einlassung!

Punkt 1 würde ich nicht so krass sehen wollen, aber Punkt 2 und 3 bergen sicherlich reichlich Potenzial, oder...?

Nun denke ich aber, und wahrscheinlich bin ich da nicht ganz alleine, daß ein renomierter Betreiber wie PRANGEL irgendeinen Menschen beschäftigen muß, der sich bei dieser "Trailer-Kran-Aktion" irgenwas gedacht haben muß. Die zweifellos bestehenden Risiken wird er wohl ebenso bedacht haben, nehme ich mal an, denn sonst würde spätestens jetzt eine Menge Ärger drohen. Solche Betriebsinterna würden wir hier allerdings nicht mehr eingehender diskutieren können...

Spätestens, wenn erneut solche Bilder auftauchen wissen wir, daß wir ein paar entscheidende Punkte offenbar nicht richtig bewertet haben könnten. Derbe Aktionen muß man eben ab und zu mal bringen, aber nicht unbedingt die gleichen mehrfach hintereinander...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1138 — Direktlink
05.08.2010, 19:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Bear postete
2)Personen unter der Abstützung durchgehen zu lassen wo der Fahrer keine
Möglichkeit zur Einsicht hat. Es wäre nicht die erste die Bricht oder vom Unterleger
rutscht.

Wer sagt denn, daß da Personen wären des Hubes drunter durchspaziert sind? Einen oder zwei Sicherungsposten hingestellt, der Passanten vorübergehend den Durchgang verwehren und gut iss.
Und in "Feierabendstellung" ist nicht viel mit Brechen oder Abrutschen. Der LKW steht auf dem Anhänger - selbst wenn irgendwas passiern würde, sackt die Abstützung nur um ein paar Zentimeter ab.


Tschüs,

Sebastian
--
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1139 — Direktlink
05.08.2010, 19:38 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

Also man sollte mal davon ausgehen das der Weg unter der Abstützung während der Arbeitszeiten gesperrt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sonst eine Genehmigung für die Arbeiten gegeben hätte.
Wo ist das Problem einen Auflieger unter einem Kran zu parken. Ob Besen oder Auflieger beide haben mit den Kranarbeiten nichts zu tun. Eher im Gegenteil der Kran kann hier nicht so tief fallen :-).
Was ich erstaunlicher finde ist die kleine Modifikation an dem Unterbau zur Straßenseite. Die erste Konstruktion war grob fahrlässig, da hätte man auch auf Essstäbchen abstützen können. Einen Tag später gibt es dann Fotos von der Modifikation, welche meiner MEinung nach auch ausreichend ist. Mich würde es wundern wenn dieses durch nicht durch ein Mitglied des Forums bereinigt worden ist.
Möglicher Grund für den "schmalen" Unterbau könnte an einer verkehrsrechtlichen Anordnung liegen, welche eine gewisse Rest-Straßenbreite vorgeben wird.
Naja Papier ist Papier und Sicherheit geht vor, egal.
War ne Menge Spekulatius, aber so sehe ich die Dinge.
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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1140 — Direktlink
05.08.2010, 22:12 Uhr
tstom




Zitat:
Marco77 postete
Also man sollte mal davon ausgehen das der Weg unter der Abstützung während der Arbeitszeiten gesperrt ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sonst eine Genehmigung für die Arbeiten gegeben hätte.

Der Gehsteig ist meines Wissens während der Arbeiten nicht gesperrt. Um das zu verhindern wurde ja diese "Lösung" gewählt. Bei den behördlichen Genehmigungen für Kranarbeiten in Wien sind lediglich "Warnposten" vorgeschrieben, die verhindern sollen, dass sich Fußgänger unter der schwebenden Last aufhalten. Die Idee für diese Aktion stammt übrigens angeblich von der ausführenden Baufirma.

In Zuge dieser Diskussion wäre auch einmal zu überlegen, ob eigentlich der Aufenthalt unter der Drehbühne bzw. unter dem Ballast von Mobilkranen bedenklich ist oder nicht. Wie oft wird auf Gehsteigen die halbe Stützbasis gewählt, damit man daran noch vorbeigehen kann - die Leute müssen dabei aber immer unter dem Ballast durchlaufen.

mfg, Tom
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1141 — Direktlink
05.08.2010, 23:11 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Bear postete
Also ich finde diese "Lösung" unverantwortlich! Da stehen ja einem die Haare zu
Berge bei so einem Leichtsinn. Wo bleibt da eigentlich die Bauaufsicht, Arbeitsinspektor oder Polizei??????
1)Von einem Sattelauflieger aus zu Arbeiten ist sehr fragwürdig. Ich kann mir beim
besten Willen vorstellen das irgendeine Genehmigung seitens des Herstellers für
einen solchen Unfug vorliegt.
2)Personen unter der Abstützung durchgehen zu lassen wo der Fahrer keine
Möglichkeit zur Einsicht hat. Es wäre nicht die erste die Bricht oder vom Unterleger
rutscht.
3)Wer übernimmt die Haftung???? Der Fahrer ist entweder unter Druck oder er
hat keine Ahnung was da auf ihn zukommen könnte.
Eine derart Instabile "Konstruktion" in der Stadt ist sehr bedauerlich und dürfte
nie zur Anwendung kommen. Aber das liebe Geld zählt ja bekanntlich mehr als
Menschenleben, Gesundheit oder Existenz. Denn das riskiert hier der Fahrer des
Fahrzeuges.
Zum Thema Sicherheit und Elektronik. Jede Elektronik lässt sich Überlisten ob
bewusst oder aus Dummheit sei dahingestellt.
https://up.picr.de/4919157.jpg
Nicht auszumalen was ein solcher Zwischenfall mit dem Prangl Ladekran passiert.
Gerade bei der Sicherheit darf Geld keine Rolle Spielen!

lg Stefan

Gehe mal runter vom Gas mein Freund mit deinen äuserungen (Bauaufsicht,Arbeitsinspektor,Polizei u.s.w.) sonst komme ich vorbei und schneide dir die Haare die dir zu Berge stehen.
Wenn man selber im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen bzw. immer schön vor der eigenen Tür kehren.
Bei diesem Einsatz hat alles seine Richtigkeit.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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1142 — Direktlink
06.08.2010, 00:20 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


ZU-1151-!!! Hallo Oliver Thum. (Du hast völlig RECHT!!!)

Hallo Bear, was besitzt du denn für fachliche Qualifikationen, um derartige Berichte hier veröffentlichen zu können??????????????????????????????????

Was glaubst DU, (Bear) giebt dir das Recht eine renomierte Kranfirma, die warscheinlich länger am Markt tätig ist, als du auf der Erde bist, derartig kritisieren zu müssen!!??
An den Fotos, lässt sich kein Hintergrundwissen zum Einsatz, zum Lastfall, oder den Entscheidungsgründen, für diese Ausführung erkennen!!
Für mich sind derartige unsubstantuierte Berichte, nur unprofessionell und völlig unangebracht in solchen Fachforen!!
Mitbewerber zu kritisieren ist einfach nur unprofessionel, und gehört nicht hier her.
Mir stellt sich, wenn ich derartige Berichte lese, nur eine Frage,

" wer ist hier fachlich qualifizierter " ??

Von mir ganz liebe Grüsse nach TIROL, schöner LKW!!!
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(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1143 — Direktlink
06.08.2010, 11:03 Uhr
Bear



"Runter vom Gas"??? Gerade Sie Herr Thum sollten eher in der Stilleren Ecke
stehen und nicht gerade den Stein in der Hand halten. Ich erinnere nur an den
Vorfall Stadtfest Wörgl. Immer schön den Ball Flach halten.
Eines könnt ihr ( spec. Kranfahrer Meik) mir glauben, nach 16 Jahren mit diesem
"Geschäft" kann ich mir sehr wohl ein Urteil erlauben. Und ob das eine "renommierte"
Firma ist oder nicht spielt wohl eher eine Untergeordnete Rolle! Aber die Reaktion spiegelt schön die Praxis im Gewerbe wieder! Schön nach dem Motto "Halt's Maul
oder ......." Ich könnte 100te Unfälle hier auflisten die nur aus Dummheit oder
Unwissenheit passiert sind, aber das wäre der Falsche Tread. Ich für meinen Teil
bin sehr froh das ein Herr Thum mit solchen Umgangsformen nicht mein Chef sein
muss.

Trotzdem LG Stefan

( Das mit dem" Fachforum" Übersehe ich jetzt mal da es sich ja doch um ein
MODELLBAUFORUM handelt :-). Und Mitbewerber kritisieren is auch nicht. Nur weil ich einige Bilder der Blauen hier eingestellt hab? träume weiter. Ich muss
mir nicht mehr für andere die Finger schmutzig machen. )
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1144 — Direktlink
06.08.2010, 11:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Bear postete
...
LG Stefan

( Das mit dem" Fachforum" Übersehe ich jetzt mal da es sich ja doch um ein
MODELLBAUFORUM handelt :-). Und Mitbewerber kritisieren is auch nicht. Nur weil ich einige Bilder der Blauen hier eingestellt hab? träume weiter. Ich muss
mir nicht mehr für andere die Finger schmutzig machen. )

O K, prima! Dann sollten wir es bei den sauberen Fingern belassen und wünschen noch viel Glück für das weitere berufliche Fortkommen...

Weiteres Gezänk in dieser Art, egal von welcher Seite, erlauben wir uns im Sinne des Forenfriedens kurzerhand zu entfernen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1145 — Direktlink
06.08.2010, 15:23 Uhr
kranfred09



Zu Baer:

Ich glaube, dass sich unsere ( ja ich bin auch ein PRANGLer) Sicherheitsabteilung mit diesem Problem und den Gegebenheiten vor Ort sicher Vertraut gemacht hat, und dann die möglichst sicherste und Platzsparendste Variante gewählt wurde.

Ob es für den Kunden die günstigste war will ich hier nicht Beurteilen, denn dazu fehlen mir Erfahrung und Wissen im Verkaufsgeschäft.


Grüsse aus Linz
Manfred
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1146 — Direktlink
06.08.2010, 18:07 Uhr
Gast:Kranfahrer-Meik
Gäste


zu-1158!

Ich frage mich, ist es Dummheit ?, Überheblichkeit ?, Halbwissen ?, oder alles zusammen??

Egal wie lange du in der Brange bist, die besagten Bilder sagen "NICHTS" relevantes aus, was deine Äusserungen rechtfertigen würde!!
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1147 — Direktlink
06.08.2010, 19:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Ich frage mich, ist es Dummheit ?, Überheblichkeit ?, Halbwissen ?, oder alles zusammen??

Jungs, nochmal ganz langsam zum mitmeißeln: Wenn Ihr über den Einsatz diskutieren wollt, dann tut das sachlich! Allerletzte Warnung, sonst kommt der eiserne Besen - und wird hier sehr weit vorne angesetzt.


Zitat:
Kranfahrer-Meik postete
Egal wie lange du in der Brange bist, die besagten Bilder sagen "NICHTS" relevantes aus, was deine Äusserungen rechtfertigen würde!!

Das ist wenigstens mal ein Anflug von sinnvoller Erkenntnis. Ich gehe davon aus, daß niemand hier aus dem Forum beim Einsatz tatsächlich vor Ort war. Und die objektive Sachlage, die sich aus den Fotos ableiten läßt, ist sehr dünn. Also wird man in diesem Fall auch sachlich kaum sinnvoll diskutieren lassen, weil die Fakten fehlen.


Tschüs,

Sebastian
--
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1148 — Direktlink
06.08.2010, 21:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ich würde mal sagen lassen wir es gut sein.
Wie schon in meinem Posting 1156 geschrieben hat bei diesem Einsatz alles seine Richtigkeit.


Nun zu schöneren Dingen.
Es gibt wieder 2 neue Projekte des Monats.
www.prangl.at
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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1149 — Direktlink
06.08.2010, 23:36 Uhr
matthias-w.

Avatar von matthias-w.

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gruß Matze

Dieser Post wurde am 06.08.2010 um 23:37 Uhr von matthias-w. editiert.
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