Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmidbauer KG (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
29.04.2011, 21:40 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

also da kann man eigentlich nur Gänsehaut bekommen und voller Glücksgefühle sein... ...wenn man diese Aufnahmen sieht... und dann ist sogar noch von einem Film die Rede... vergesst Weihnachten...das hier stellt sogar ein über 2000 Jahre altes Ereignis in den Schatten...

Harry, allerherzlichsten Dank für die vielen Zeitzeignisse...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
29.04.2011, 23:19 Uhr
Harry K.




Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

also da kann man eigentlich nur Gänsehaut bekommen und voller Glücksgefühle sein... ...wenn man diese Aufnahmen sieht... und dann ist sogar noch von einem Film die Rede... vergesst Weihnachten...das hier stellt sogar ein über 2000 Jahre altes Ereignis in den Schatten...

Harry, allerherzlichsten Dank für die vielen Zeitzeignisse...

...jetzt fühle ich mich aber gleich "gebauchgepinselt" vor lauter Lob..... Spaß beiseite. Bei dem Film handelt es sich eigentlich um eine Art Lehrfilm über den Einsatz des 1992 neu eingeführten Begleitfahrzeuges mit Wechselverkehrszeichen- Anlage (BF-3). Und hierbei haben wir eine Überführungsfahrt der "Feldschmiede" mit Oliver gefilmt. Natürlich war es auch für mich ein Erlebnis, den AK mit knapp über 60 km/h über die Autobahn zu prügeln........
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
16.06.2011, 16:57 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bildern der Iveco Turbostar Zugmaschine, die mal bei Schmidbauer in Memmingen lief (mit Neu-Ulmer Kennzeichen). Vorallem suche ich davon ein Bild von hinten, auf dem man erkennen kann ob und was für Staufächer hinter dem Fahrerhaus verbaut worden waren...

Würde mich freun, wenn jemand das Teil abgelichtet hat und die Bilder zeigen könnte...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
16.06.2011, 21:05 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

2 Bilder von dieser Zgm. sind im Buch Gottwald Autokrane von Wolfgang Weinbach auf Seite 121 zu sehen.
Spitzname vom Fahrer war Icke. Ein alter Haudegen der Jahrelang auch per Achse bis in den Orient fuhr.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
20.06.2011, 08:46 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Olli,

ja diese Bilder kenn ich, ich meine aber diese Maschine https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=1829&pagenum=4 (Post90, die zweite mit dem AK850 HA Fußstück, nicht die Endinger Maschine)

Hat also jemand was dazu? Wäre mir wiklich eine Hilfe!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
20.06.2011, 19:54 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ach dieses Auto meinst du. Wie im FSS Tread schon geschrieben handelt es sich bei dem Auto wohl mit NU Nr. wie mit der EM Nr. um das gleiche Fahrzeug. Fotos habe ich leider keine.
Noch eine Anektode zu diesem LKW.
Als diese Zgm. noch in MM stationiert war hat sie ein Fahrer namens Schmidbauer gefahren der aber nicht verwandt mit der Firma war.Er gab sich aber immer als Firmenchef aus.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
20.06.2011, 20:37 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Oliver Thum postete
Ach dieses Auto meinst du. Wie im FSS Tread schon geschrieben handelt es sich bei dem Auto wohl mit NU Nr. wie mit der EM Nr. um das gleiche Fahrzeug. Fotos habe ich leider keine.
Noch eine Anektode zu diesem LKW.
Als diese Zgm. noch in MM stationiert war hat sie ein Fahrer namens Schmidbauer gefahren der aber nicht verwandt mit der Firma war.Er gab sich aber immer als Firmenchef aus.

Sehr nette Anekdote! ;-)
hat die Zugmaschine jemals Teile für deinen 1800er gefahren? Bin nämlich gerade dabei endlich mal für mein Modell von deinem Kran ein paar passende Begleit LKW zu bauen... allesamt so aus der Zeit als der 7-Achs Semi als neuer Masttransporter dazu kam, also ein paar MAN F90 und eine SK88... die Iveco Turbostar würde ich dann mit einem dreiachs Semi mit Baggermatten, Stützschwingen und Container losschicken...
Es wäre ja nicht so, dass ich nicht schon ein paar Schmidbauer LKW gebaut hätte... aber da der AK850 inzwischen bei mir im Modell samt Maxilift auf allesamt vorbildiche Einheiten verladen ist, wird es eng da auch noch den 1800er zu fahren (1400er und 1500er haben ja auch schon ihre LKWs)
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
03.07.2011, 16:05 Uhr
M. Schauer



Hallo Zusammen !!!

Für Schmidbauer Fans hab ich noch Fotos einer FAUN Zugmaschine, die ich im Jahr 1994 auf dem Betriebsgelände der Fa. Brandt in Eisenhüttenstadt fotografieren konnte, kurze Zeit später wurde sie verschrottet.























Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
04.07.2011, 02:26 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Klasse Fotos mit echtem Wert! Vielen Dank Michael
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
04.07.2011, 11:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Megageil!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
04.07.2011, 13:43 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
M. Schauer postete
Für Schmidbauer Fans hab ich noch Fotos einer FAUN Zugmaschine, die ich im Jahr 1994 auf dem Betriebsgelände der Fa. Brandt in Eisenhüttenstadt fotografieren konnte, kurze Zeit später wurde sie verschrottet.

Wirklich sehr schöne und rare Bilder.

Zitat aus: W.H.Gebhardt, Faun, Giganten der Landstraße, Motorbuchverlag, S.91 :
"Die damals größte zivile Frontlenker-Sattelzugmaschine bildete 1969 dann der
Vierachs-Typ F 6124/34 VS 8x4 mit dem F 610 F-Fahrerhaus. Der 300 PS-
Sattelzug war für eine Sattellast von 22to vorgesehen."
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 04.07.2011 um 14:12 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
04.07.2011, 14:04 Uhr
mg



Ist das am Heck mit dem Hydraulikzylinder eine Bergestütze?
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
04.07.2011, 20:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
mg postete
Ist das am Heck mit dem Hydraulikzylinder eine Bergestütze?

Ja,das ist eine Bergestütze.
Der Faun wurde in seinem lezten Lebensabschnitt als Seilwindenfahrzeug für einen Spezialeinsatz verwendet.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
04.07.2011, 22:39 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute

Michael ist das war, das die Zugmaschine verschrottet wurde? Da sammlen wir Kunstwerke und vieles andere und dann wird solch ein Fahrzeug nicht in Sammlerhand zur Restauration abgeben. in der Nachwendezeit konnt man ja einiges für eine 1 Mark erwerben ,dafür hätte ich ihn auch genommen und hätte ihn wohl bis heute fertig restauriert. Gruß Kalle
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
04.07.2011, 23:50 Uhr
M. Schauer




Zitat:
KH.Neugebauer postete
Moin Leute

Michael ist das war, das die Zugmaschine verschrottet wurde? Da sammlen wir Kunstwerke und vieles andere und dann wird solch ein Fahrzeug nicht in Sammlerhand zur Restauration abgeben. in der Nachwendezeit konnt man ja einiges für eine 1 Mark erwerben ,dafür hätte ich ihn auch genommen und hätte ihn wohl bis heute fertig restauriert. Gruß Kalle

Hallo Kalle

Ich traf vor ca. 2 Jahren, nachdem ich die FAUN fotografieren konnte auf einen Schwertransport der Fa. Brandt, und kam mit dem Fahrer ins Gespräch, als der mir sagte das er noch für die Niederlassung Eisenhüttenstadt unterwegs sei war meine erste Frage, was ist mit dem FAUN, gibts den noch??? Antwort "Den hamse Verschrottet" das fand ich damals schon sehr deprimierent.

Mit besten Grüßen aus Lippstadt, Michael
--
...der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
05.07.2011, 16:52 Uhr
mika-74



Hier mal der Link wo man das Fahrzeug im Dienst bewundern kann
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=1759

Gruß Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
05.07.2011, 20:24 Uhr
Karl Weick



habe auch noch welche gefunden.
LTM 1800 bei Ludwigshafen, Zeitraum ??





wurde aus dem fahrenden Zug aufgenommen. Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
06.07.2011, 00:18 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Na da kann doch bestimmt der Oliver was zu sagen.....
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
18.07.2011, 18:38 Uhr
mgo



Hallo,
wo ich oben gerade erfreut den LTM1800 erblicke, möchte ich mal fragen, ob jemand was zum ursprünglich von Schmidbauer dafür eingesetzten Scheuerle 5-achs Prismenroller sagen kann.
Und zwar geht es mir um die Gestaltung des Hecks.
Oder gibt es evtl. sogar 'n Foto (mit der Heckansicht) dazu?

kibri hatte ja sowas aufgelegt. War das soweit original?
Die hatten aber eine Kombination 2+3 verwendet.
Was mir auch schon nicht so ganz original erscheint.

Und wie ja z.B. der 4achs-THP von MIC zeigt, muss das ja auch gar nicht immer "Serie" sein...

Habe natürlich schon den passenden Thread
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8303&highlight=LTM1800
durchforstet und letztens auch akribisch im neuen Großkranbuch danach gesucht, aber leider nichts vom Heck zu sehen.

Vielen Dank schon mal
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
18.07.2011, 20:32 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Schmiddi postete
Na da kann doch bestimmt der Oliver was zu sagen.....

Ja nun,was soll ich dazu sagen.
Kran mit ganzem Zubehör abgestellt auf dem BASF Gelände in Ludwigshafen.Zeitraum ab 1993 da der 7-Achs Semi für den Teletransport schon dabei war.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
18.07.2011, 20:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
mgo postete
Hallo,
wo ich oben gerade erfreut den LTM1800 erblicke, möchte ich mal fragen, ob jemand was zum ursprünglich von Schmidbauer dafür eingesetzten Scheuerle 5-achs Prismenroller sagen kann.
Und zwar geht es mir um die Gestaltung des Hecks.
Oder gibt es evtl. sogar 'n Foto (mit der Heckansicht) dazu?

kibri hatte ja sowas aufgelegt. War das soweit original?
Die hatten aber eine Kombination 2+3 verwendet.
Was mir auch schon nicht so ganz original erscheint.

Und wie ja z.B. der 4achs-THP von MIC zeigt, muss das ja auch gar nicht immer "Serie" sein...

Habe natürlich schon den passenden Thread
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=8303&highlight=LTM1800
durchforstet und letztens auch akribisch im neuen Großkranbuch danach gesucht, aber leider nichts vom Heck zu sehen.

Vielen Dank schon mal
Michael

Werde dazu morgen Fotos einstellen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
18.07.2011, 21:43 Uhr
Erwin



Der original Scheuerle 5-Achser ist mit dem Kran hierher nach Venezuela gekommen.
Leider wissen die heutigen Betreiber nicht wie das ding funktioniert.
Es ist ein Roller, der fast Baugleich ist mit denen von Berger Bau Passau.
Der Mittelrahmen teilt sich hinten und dazwischen ist der Jocke(Hatz oder ILO motor) untergebracht, dern man zum heben-senken und nachlenken braucht.
Villeicht bekomm ich das Ding nochmals vor die Linse, dann werde ich Fotos davon machen.

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
19.07.2011, 20:44 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi Erwin,
dann zeig denen doch mal wie das Ding funktioniert.
Sonst muß ich doch glatt selber einen Abstecher nach Venezuela machen.Mein altes Baby mal wieder zu sehen währe schön.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
19.07.2011, 20:45 Uhr
BUZ




Zitat:
Oliver Thum postete
Hi Erwin,
dann zeig denen doch mal wie das Ding funktioniert.
Sonst muß ich doch glatt selber einen Abstecher nach Venezuela machen.Mein altes Baby mal wieder zu sehen währe schön.

Olli,
Du weisst, außerhalb Europa nur mit BUZ!!!!!!!



--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
19.07.2011, 20:47 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ja,ja natürlich......aber ohne Frauen!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung