Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Prangl » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
16.12.2006, 17:59 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Fabian postete
Moin,

bekommt die 4-Achs TGA die bei www.schwerlastinfo.de zu sehen ist denn noch eine Pritsche und einen großen Ladekran wie die 2149?

...ja.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
16.12.2006, 18:14 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Jawoll, sehr schön, noch so ein Geschoss

Eine Frage: Sind der Prangl-4Achser und der von Steil technisch Brüder oder was sind die Unterschiede?
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
16.12.2006, 18:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Beim unfertigen Fahrgestell handelt es sich um eine 8x4, ich denke die Maschine geht ins Flachland.
Für die Berge hat Prangle eine 8x8 die auch hier und bei schwerlastinfo zu sehen ist.
Diese dürfte vom prinzip her gleich sein.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
21.12.2006, 19:19 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
An alle im Forum,schöne Weihnachtsgrüße aus den Bergen.
Mit freundlichen Grüßen

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Oliver Thum
Spartenleiter Kran

Prangl Gesellschaft m.b.H.
A-6200 Buch/Jenbach, St. Margarethen 199
Tel.: +43/5244/66222-13 Fax: -10
http://www.prangl.at






Bildquelle: Oliver Thum, Bilder online gestellt mit http://666kb.com
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 24.12.2006 um 12:17 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
23.12.2006, 22:23 Uhr
19_Rocky_90



Guten Abend Leute,

Vor wenigen Stunden habe ich den TC-2800 von Prangl in der Raffinerie Wien/Schwechat erwischt. Hat jemand eine Ahnung was der dort hebt.





Ich wünsche euch allen auch schonmal ein besinnliches Weihnachtsfest!
--
Schöne Grüsse
Klaus
- - - - - -
www.flickr.com/photos/rockenbauer
Wer denkt, gefährdet die Dummheit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
24.12.2006, 11:23 Uhr
wesercrack




Zitat:
Burkhardt Berlin postete

Zitat:
An alle im Forum,schöne Weihnachtsgrüße aus den Bergen.
Mit freundlichen Grüßen

+++++++++++++++++++++++++++++++++
Oliver Thum
Spartenleiter Kran

Prangl Gesellschaft m.b.H.
A-6200 Buch/Jenbach, St. Margarethen 199
Tel.: +43/5244/66222-13 Fax: -10
http://www.prangl.at






Bildquelle: Oliver Thum, Bilder online gestellt mit http://666kb.com

Danke für die Grüße, weiße Weihnachten scheint es auch dort nicht zu geben.

Gruß Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
24.12.2006, 16:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
19_Rocky_90 postete
Guten Abend Leute,

Vor wenigen Stunden habe ich den TC-2800 von Prangl in der Raffinerie Wien/Schwechat erwischt. Hat jemand eine Ahnung was der dort hebt.





Ich wünsche euch allen auch schonmal ein besinnliches Weihnachtsfest!

na,ist doch logisch bei diesen schönen Fotos holt er den Weihnachtsstern vom Himmel.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
08.01.2007, 18:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Schaut auf unsere Hompage!!!!! Intressant!!!

Projekt des Monats Dezember 2006 und Toplift 2006 mit Kurzfilm.

www.Prangl.at
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
08.01.2007, 20:19 Uhr
Breuer Krane



Hallo Olli,

Wirklich ein klasse Film und die Musik dazu ist auch mal was anderes
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
08.01.2007, 21:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
Toplift 2006 mit Kurzfilm.

Respekt, Ihr habt gute Fahrer.

Was mich aber mal in diesem Zusammenhang interessieren würde: Machen das die Motoren noch anstanslos mit, wenn Ihr in solchen Höhen herumfahrt? Oder merkt man da schon einen (kleinen) Leistungsverlust durch die dünnere Luft?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
08.01.2007, 21:42 Uhr
michael.m.



Mal ne Frage, die Brücke auf dem Ponton steht ja auf jeweils 2 Containern übereinander / nebeneinander. Sind diese leer und irgendwie miteinander verspannt? Sooo dick und biegesteif sind die Wände von solch einem Container nicht, auch wenn sich die Last auf mehrere verteilt.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
08.01.2007, 22:30 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Oilver,

man kann sich nur den Vorredner anschließen,schöner und gutgemachter Film,großes Kompliment an die Fahrer.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
09.01.2007, 07:29 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
michael.m. postete
Mal ne Frage, die Brücke auf dem Ponton steht ja auf jeweils 2 Containern übereinander / nebeneinander. Sind diese leer und irgendwie miteinander verspannt? Sooo dick und biegesteif sind die Wände von solch einem Container nicht, auch wenn sich die Last auf mehrere verteilt.

Moin Michael,

Den Wänden der Container würd ich die Last auch nicht "anvertrauen",
allerdings werden die Momente ja auch oben (mittels Krantraversen?)in die Containerecken eingeleitet. Zum Verbinden der Container wurden sicher handelsübliche Twist-Locks benutzt, auch das Verschweißen der Container kann ich mir gut vorstellen. Schließlich stehen die nicht auf einer ebenen und vor Allem ruhigen Fläche,der hohe Schwerpunkt tut ein Übriges.
Die Nutzung von Seecontainern zum temporären Höhenausgleich bei Montagen ist durchaus üblich und preiswert, wird auch beim Ein- und Ausbringen von Maschinen aus oberen Stockwerken gern genutzt..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
09.01.2007, 20:33 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Oliver Thum postete
Toplift 2006 mit Kurzfilm.

Respekt, Ihr habt gute Fahrer.

Was mich aber mal in diesem Zusammenhang interessieren würde: Machen das die Motoren noch anstanslos mit, wenn Ihr in solchen Höhen herumfahrt? Oder merkt man da schon einen (kleinen) Leistungsverlust durch die dünnere Luft?


Tschüs,

Sebastian

Hi Sebastian,
so bei 1200 bis 1800mt Seehöhe merkt man noch nichts,aber wenns drüber geht spührt man es deutlich auch beim PKW.Pass einfach mal auf wenn du einen Alpenpass befährst dann wirst du es schon merken.



Zu den Containern:ich habe damit auch keine erfahrungswerte aber ich nehme mal an das die das locker ausheben.Auf einem Containerschiff sind ja auch 6 bis 7 oder noch mehr Container aufeinander gestappelt und die sind voll beladen.Bestimmt kann uns da ein Hamburger Seebär mehr dazu sagen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
09.01.2007, 21:02 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Bei den Containern werden die Gewichte nur über die vier senkrechten Stützen an den Ecken nach unten weitergeleitet. Die waagrechten Streben zwischen den Ecken dienen nur der Versteifung. Dies kann man gut bei den offenen Tankcontainern erkennen. Die Wände der normalen Boxen dienen nur dazu, dass der Inhalt nicht herausfällt bzw. um den Inhalt wasserdicht abzuschotten. Wenn man nun bedenkt, dass solch ein Container bis zu 30 Tonnen wiegen kann, kann man ausmalen, dass diese Stützen in unteren Containerlagen einiges aushalten müssen.

P.S.: Kommt mir jetzt nicht mit den genauen physikalischen Ausdrücken. habe es extra so für die Allgemeinheit geschrieben.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
10.01.2007, 06:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nun ja, man wird aber schon noch davon ausgehen können, daß diese Container mit zusätzlichen Aussteifungen, besonders in Form von Diagonalen, versehen worden sind. Wie Frank schon schreibt, sind sie auf Belastung von oben, also lotrecht, ausgelegt. Die auf den Decks der Containerfrachter gestapelten Container sind meißt leer oder gehören zu den leichter beladenen. Die richtig schweren Dinger sind dann unter Deck gestapelt und werden dort in Lagerschienen- bzw. -winkeln geführt, damit sie nicht einknicken. Nachzulesen ist sowas in einem interessanten Buch zum Thema:

http://www.schulze-modellbau.de/info/buchtips/buchtips.php

(etwas runter scrollen; scheint leider im Moment vergriffen zu sein)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
10.01.2007, 12:38 Uhr
Hajo



hier gibt es eine sehr interessante Webseite mit vielen Infos zum Thema Container.
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
31.01.2007, 19:23 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Und wieder Prangl Bilder von Oliver Thum, diesmal avon der Zentrale aus Brunn.
































Bildquelle: Oliver Thum, Bilder online gestellt mit http://666kb.com
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
31.01.2007, 20:44 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....die ersten zwei Bilder stammen aus der Ndl.Gratkorn.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
31.01.2007, 20:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Oliver Thum postete
....die ersten zwei Bilder stammen aus der Ndl.Gratkorn.

Ah, das war dann wohl die Niederlassung, an der ich im Sommer 2005 vorbeigekommen bin. Wieder ein Rätsel gelöst.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
06.02.2007, 19:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hier weitere Bilder von Oliver Thum.

Die Verladung einer Brecheranlage die von Van der Vlist nach Holland gebracht werden sollte.













Bilder von Oliver Thum
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
06.02.2007, 19:48 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Wie ich heute so sah ist dieser 6-Achs Scania wohl nur was für die Autobahn.Dem gingen ja schon auf dem ebenen Boden die Antriebsräder durch.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
06.02.2007, 20:10 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich wollt'

schon fragen wie der Überhaupt wieder Heim gekommen ist,
nicht nur Antriebsseitig, ist ja auch sonst 'ne ziemliche unhandliche Brechstange..
Gelenkig wie `ne (alte) Straßenbahn!
Immer wieder nett, die Flachländer in den Bergen ;o)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
06.02.2007, 20:25 Uhr
icebär-jan



mhm alle zusätzlichen achsen sind meines wissens nach gelenkt und eine tga 41.660 kommt mit einem 8x4 antrieb auch ent besser ausm morast, da helfen auch keinen 660 v10 pferde weiter

gruß

jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
06.02.2007, 20:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Vogel postete
Ich wollt'

schon fragen wie der Überhaupt wieder Heim gekommen ist,
nicht nur Antriebsseitig, ist ja auch sonst 'ne ziemliche unhandliche Brechstange..
Gelenkig wie `ne (alte) Straßenbahn!
Immer wieder nett, die Flachländer in den Bergen ;o)

Andreas

.....bis jezt ist er wohl noch nicht zu Hause.Die Fotos sind von heute Nachmittag.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung