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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Liebherr allgemein (historisch) » Threadansicht

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075 — Direktlink
09.10.2007, 20:25 Uhr
kraandoc




Zitat:
Carsten postete

Zitat:
Oliver Thum postete

der LG1180V war ein Einzelstück mit Derrick für BBC.

Hallo Olli,

Hast Du (oder jemand anders hier im Forum) Unterlagen von dem Kran, speziell Traglasten mit Superlift? Habe nämlich eine Anfrage vom neuen Besitzer darüber bekommen.

Dieser Kran hat auch noch bei AKM - Munchen gelaufen.
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076 — Direktlink
09.10.2007, 20:29 Uhr
kraandoc




Zitat:
Kristoffer postete
Ich habe einen Kran-Liste von Liebherr bekommen. Da gibt einige Typbezeichnungen, die ich nicht gerade kenne - vielleicht kann jemand hier helfen:

TK6 (bj. 1971)

LGM1130/1200 (bj. 1977)

Japan-Winden (bj. 1998)

MPC 6-570 (bj. 1998)

MPC 6-920 (bj. 1999)

TK 6 ist ein kleiner Industriekran und wurde nachher weiter entwickwelt als LI 1008, LI 1010 und LI 1012.

Der LGM 1130 und LGM 1200 sind Gittermastmobilkrane auf 4-Achs Fahrgestell mit Antrieb.

Dieser Post wurde am 09.10.2007 um 20:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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077 — Direktlink
09.10.2007, 20:39 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Kristoffer postete
Ich habe einen Kran-Liste von Liebherr bekommen. Da gibt einige Typbezeichnungen, die ich nicht gerade kenne - vielleicht kann jemand hier helfen:

TK6 (bj. 1971)

LGM1130/1200 (bj. 1977)

Japan-Winden (bj. 1998)

MPC 6-570 (bj. 1998)

MPC 6-920 (bj. 1999)

TK 6 und LGM ist ja schon beantwortet.
Japan Winden war ein Auftrag aus Japan für den Brückenbau über Wasser.Eine art Hubsystem auf der Brücke um die Teile vom Ponton oder vom Schiff zu holen.
MPC waren Prototypen eines Panzertransporters für die VAE.Ich glaube in irgendeinem Tread waren schon Bilder oder Zeichnungen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 09.10.2007 um 20:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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078 — Direktlink
09.10.2007, 20:52 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Oliver Thum postete
TK 6 und LGM ist ja schon beantwortet.
Japan Winden war ein Auftrag aus Japan für den Brückenbau über Wasser.Eine art Hubsystem auf der Brücke um die Teile vom Ponton oder vom Schiff zu holen.
MPC waren Prototypen eines Panzertransporters für die VAE.Ich glaube in irgendeinem Tread waren schon Bilder oder Zeichnungen.

Ein bisschen hilfe für die schwachsichtige Leute - wo haben wir schon den TK 6 und LGM gehabt? Der Suchfunktion funktioniert bei kurze Wörter (wie z.B. LTM) nicht...

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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079 — Direktlink
09.10.2007, 20:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Kristoffer postete
Ich habe einen Kran-Liste von Liebherr bekommen. Da gibt einige Typbezeichnungen, die ich nicht gerade kenne - vielleicht kann jemand hier helfen:

Japan-Winden (bj. 1998)

MPC 6-570 (bj. 1998)

MPC 6-920 (bj. 1999)

Gruss

Kristoffer

Hallo Kristoffer

die Japan-Winden wurden, glaube ich, bei einem Brückenbau-Projekt verwendet. Muss mal alte Kranmagazine wälzen.

Bei den MPC´s handelt es sich um Multi Purpose Carrier. Die Zahl 6 steht für die Anzahl der Achsen. 570 bzw. 920 = PS. Vielleicht weis ja unser Forumskollege "Greenhorn" mehr darüber. Wenn nicht, wird er sich sicher gerne auf dieses Thema stürzen .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 09.10.2007 um 20:55 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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080 — Direktlink
09.10.2007, 20:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete
Ein bisschen hilfe für die schwachsichtige Leute - wo haben wir schon den TK 6 und LGM gehabt? Der Suchfunktion funktioniert bei kurze Wörter (wie z.B. LTM) nicht...

Kraandoc hat's in Posting #080 beantwortet, Du hast's wahrscheinlich nur überlesen, weil es als Zitat dargestellt wurde. Ich habe sein Posting entsprechend korrigiert.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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081 — Direktlink
09.10.2007, 21:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete
MPC 6-570 (bj. 1998)

MPC 6-920 (bj. 1999)

Wurde hier im Forum auch schon diskutiert. (Auch die zweite Seite des Threads beachten!)


Tschüs,

Sebastian
--
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082 — Direktlink
09.10.2007, 21:30 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
Oliver Thum posteteJapan Winden war ein Auftrag aus Japan für den Brückenbau über Wasser.Eine art Hubsystem auf der Brücke um die Teile vom Ponton oder vom Schiff zu holen.

Hat Sarens da nicht die Winden genutzt? Ich erinnere mich an eine Film von so einer Einsatz
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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083 — Direktlink
10.10.2007, 07:38 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Kraandoc hat's in Posting #080 beantwortet, Du hast's wahrscheinlich nur überlesen, weil es als Zitat dargestellt wurde. Ich habe sein Posting entsprechend korrigiert.

Genau - vielen Dank!
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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084 — Direktlink
19.10.2007, 09:16 Uhr
Kristoffer



Hallo

Wie sieht es dann mit einen LTS1030 aus? Steht der "S" für spezial oder...?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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085 — Direktlink
19.10.2007, 12:14 Uhr
wesercrack



Hat vielleicht jemand eine Maßzeichnung vom AK 35 ???

Hans
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086 — Direktlink
19.10.2007, 12:28 Uhr
Kristoffer



AK35? Ist das nicht einen Gottwaldkran? Hier geht es um alte Liebherkrane...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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087 — Direktlink
29.08.2008, 17:30 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Kristoffer postete
Wie sieht es dann mit einen LTS1030 aus? Steht der "S" für spezial oder...?

Ich wiederhole meine Frage und stelle einige weitere Fragen.

Wir kennen den AUK-baureihe als dem ersten Kran-Baureihe von Liebherr. In einem AUK40-Prospekt habe ich jedoch diese Krane gefunden:

Form 8A
Form 14.1A
Form 25A/30

Alle waren LKW-aufbaukrane, aber leider gibt's nicht weitere Infos. Weiss jemand mehr?

Ich habe auch über das AK35 und AK40V erfahren - beide aus 1959. Laut Infos waren der AK40V der erste hydraulische Kran von Liebherr. Hat jemand weitere infos und welche Kran waren DER erste Kran von Liebherr?


Tante Edith war auch hier - entschuldigung an Hans. Der AK35 gab es auch von Liebherr, und nicht nur von Gottwald. Post #89 und #90.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 29.08.2008 um 17:33 Uhr von Kristoffer editiert.
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088 — Direktlink
01.09.2008, 21:53 Uhr
kraandoc




Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
Kristoffer postete
Wie sieht es dann mit einen LTS1030 aus? Steht der "S" für spezial oder...?

Ich wiederhole meine Frage und stelle einige weitere Fragen.

Wir kennen den AUK-baureihe als dem ersten Kran-Baureihe von Liebherr. In einem AUK40-Prospekt habe ich jedoch diese Krane gefunden:

Form 8A
Form 14.1A
Form 25A/30

Alle waren LKW-aufbaukrane, aber leider gibt's nicht weitere Infos. Weiss jemand mehr?

Ich habe auch über das AK35 und AK40V erfahren - beide aus 1959. Laut Infos waren der AK40V der erste hydraulische Kran von Liebherr. Hat jemand weitere infos und welche Kran waren DER erste Kran von Liebherr?


Tante Edith war auch hier - entschuldigung an Hans. Der AK35 gab es auch von Liebherr, und nicht nur von Gottwald. Post #89 und #90.

Sie meinen wohl ein LT 1030 S Autokran. Der S steht fur Spezialausleger, es ist ein LT 1030 mit ein kurze 24,4 m vierteilige Hauptausleger.

In 1952 wurde von das LIEBHERR Werk Kirchdorf/Iller auf der Hannover Messe ein Dieselmechanische Mobilkran mit ein Tragkraft von 3.150 kg vorgestellt.

Dieser Post wurde am 01.09.2008 um 22:00 Uhr von kraandoc editiert.
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089 — Direktlink
01.09.2008, 22:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete
Form 8A
Form 14.1A
Form 25A/30

Alle waren LKW-aufbaukrane, aber leider gibt's nicht weitere Infos. Weiss jemand mehr?

Naja, das oben genannte sind alles Turmdrehkrane (Untendreher). Mag sein, daß man das eine oder andere Exemplar auf einen LKW geschraubt hat, die Regel war das sicher nicht.
Hier gibt's ein paar Infos zum Form 8.

Und hier ein Foto von einem Form 30A/35, der dürfte etwas größer als der 25A/30 sein, aber relativ ähnlich:




Tschüs,

Sebastian
--
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090 — Direktlink
02.09.2008, 10:21 Uhr
Kristoffer




Zitat:
kraandoc postete
Sie meinen wohl ein LT 1030 S Autokran.

Das habe ich auch gedacht, aber in einem Kranliste von Liebherr steht LTS1030 und baujahr 1996.

Den LT1030S kenne ich schon.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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091 — Direktlink
02.09.2008, 13:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
kraandoc postete
Sie meinen wohl ein LT 1030 S Autokran.

Das habe ich auch gedacht, aber in einem Kranliste von Liebherr steht LTS1030 und baujahr 1996.

Ist das eine Lieferliste (mit Anzahl der gelieferten Exemplaren) oder eine Auflistung der möglichen Produkte?


Tschüs,

Sebastian
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092 — Direktlink
02.09.2008, 15:05 Uhr
Kristoffer



Liste mit gebaute Krane (ohne Stückzahl) sortiert nach introduktionsjahr.

z.B. ist der LTM1080/2 und LTM1650 nicht da, also muss die Liste die gebaute Kran umfassen.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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093 — Direktlink
02.09.2008, 15:20 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zusammen

ich lese da LTM 1650, hat da noch jemand was von, Zeichnungen oder Brichte.
Das es den nur auf dem Papier gab ist schon klar.

LG Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
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094 — Direktlink
02.09.2008, 15:51 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete
Liste mit gebaute Krane (ohne Stückzahl)

Wieviel Stück sind denn für den ominösen "LTS1030" aufgeführt? Ich nehme an, ein oder zwei Stück? Dann viel Spaß bei Suchen...

Die besten Chancen dürftest Du da evtl. noch haben, wenn Du direkt bei LWE anfragst.


Tschüs,

Sebastian
--
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095 — Direktlink
02.09.2008, 16:50 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wieviel Stück sind denn für den ominösen "LTS1030" aufgeführt?

Die Liste waren ohne Stückzahl.


Zitat:
Bernd postete
ich lese da LTM 1650, hat da noch jemand was von, Zeichnungen oder Brichte.

Irgendwo habe ich einen Datenblatt... Interesse?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 02.09.2008 um 16:52 Uhr von Kristoffer editiert.
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096 — Direktlink
02.09.2008, 16:58 Uhr
kerst




Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wieviel Stück sind denn für den ominösen "LTS1030" aufgeführt?

Die Liste waren ohne Stückzahl.


Zitat:
Bernd postete
ich lese da LTM 1650, hat da noch jemand was von, Zeichnungen oder Brichte.

Irgendwo habe ich einen Datenblatt... Interesse?

Ja, bitte!

Kerst
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097 — Direktlink
02.09.2008, 17:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wieviel Stück sind denn für den ominösen "LTS1030" aufgeführt?

Die Liste waren ohne Stückzahl.

Da fällt mir gerade etwas ein: Es gibt doch mindestens einen Umbau von einem Zweiachser-Liebherr, dem man einen Teleskoparm mit einer harvester-ähnlichen "Baumschneide-Einrichtung" verpaßt hat. (IIRC war das auch schon mal Thema hier im Forum, ich find's nur gerade nicht.)
Zeitlich könnte das in etwa hinkommen, vielleicht ist ja diese(s) Gerät(e) damit gemeint.
(Zuhause müsste ich auch noch ein (schlechtes) Foto davon haben...)


Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
Bernd postete
ich lese da LTM 1650, hat da noch jemand was von, Zeichnungen oder Brichte.

Irgendwo habe ich einen Datenblatt... Interesse?

Ich auch.


Tschüs,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 02.09.2008 um 17:02 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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098 — Direktlink
02.09.2008, 17:45 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Da fällt mir gerade etwas ein: Es gibt doch mindestens einen Umbau von einem Zweiachser-Liebherr, dem man einen Teleskoparm mit einer harvester-ähnlichen "Baumschneide-Einrichtung" verpaßt hat. (IIRC war das auch schon mal Thema hier im Forum, ich find's nur gerade nicht.)

Tschüs,

Sebastian

Dieser "Fällkran" ist bei der Fa. Cramer/Hagen im Einsatz.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 02.09.2008 um 17:46 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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099 — Direktlink
02.09.2008, 19:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Da fällt mir gerade etwas ein: Es gibt doch mindestens einen Umbau von einem Zweiachser-Liebherr, dem man einen Teleskoparm mit einer harvester-ähnlichen "Baumschneide-Einrichtung" verpaßt hat. (IIRC war das auch schon mal Thema hier im Forum, ich find's nur gerade nicht.)

Dieser "Fällkran" ist bei der Fa. Cramer/Hagen im Einsatz.

Dann scheint es mindestens zwei dieser Geräte zu geben: Das Exemplar, das ich gesichtet habe (Februar '06) gehört der Firma MB Baumdienste und läuft laut Homepage auch noch dort:



Allerdings sieht das Grundgerät "leider" doch wie ein LTM 1025 aus, von daher ist meine Theorie zum LTS 1030 hinfällig.


Tschüs,

Sebastian

PS: Ich habe - dank Google - den alten Thread dazu doch noch gefunden: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5831. Damit könnten es dann evtl. schon drei solche Fällkrane geben.
--
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