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Hansebubeforum » 1/50 » 1:50-Modell Liebherr LR 1600/2 von NZG » Threadansicht

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075 — Direktlink
30.08.2013, 17:23 Uhr
Michael E.




Zitat:
remco wijga postete

Zitat:
Victor postete
Ich habe zu dem Einscherplan mal zwei Seitenansichte gezeichnet, in solcher Weise dass man den 3-D Plan von NZG dabei benutzen kann. Dazu habe ich in meine Zeichnungen die Blickrichtung zum NZG-Plan angegeben, und die Farben deren Linien.
Jeweils die ersten drei Schritte w-6f, 6r-5r und 5f-4f habe ich gezeigt, einmal mit A-Bock nach vorne und einmal mit A-Bock nach hinten.
Vielleicht hilft es

Hallo leute
Beim aufbauanleitung die beim lr 1600 in mammoet farben mit komt ist dass einscher program stimment gemacht.

hab es eben controliert

mfg remco

Kannst Du die Anleitung dann nach Erscheinen hier einstellen? -Für die Nicht-Mammoet-LR-Besitzer
--
Grüße,

Michael
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076 — Direktlink
30.08.2013, 23:03 Uhr
remco wijga



hai

wirt morgen gemacht

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
copyright mammoetstore c.
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077 — Direktlink
06.09.2013, 20:34 Uhr
remco wijga



etwas spatter aber doch noch da

http://imageshack.us/a/img30/6941/y8l4.jpg

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
copyright mammoetstore c.

Dieser Post wurde am 06.09.2013 um 21:19 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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078 — Direktlink
06.09.2013, 20:39 Uhr
Michael E.



Dankeschön
--
Grüße,

Michael
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079 — Direktlink
06.09.2013, 21:51 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Stimmt jetzt tatsächlich
--
Gruß, Victor
NL
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080 — Direktlink
07.09.2013, 14:44 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Heut kam der Mammoet Store Katalog mit der Post.

Preis für die LR 1600: 579,00€
Gold Member : 550,05€
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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081 — Direktlink
15.09.2013, 01:09 Uhr
hang330c



Loading bridge section







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082 — Direktlink
15.09.2013, 08:41 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

nice configuration, good work
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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083 — Direktlink
15.09.2013, 09:07 Uhr
Woody

Avatar von Woody

nice to see a few more pics of this great model! please more...

Greetings
Woody
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084 — Direktlink
15.09.2013, 09:43 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
Woody postete
nice to see a few more pics of this great model! please more...

Greetings
Woody

Yes, please more of it! Very nice!

Best regards,
Daniel
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085 — Direktlink
15.09.2013, 14:29 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

eine sehr schöne Raupe in ''MAMMOET'' Lackierung, ich freue mich schon riesig auf weitere Bilder der Raupe und kann NZG nur anspornen hier weitere schöne Farbvarianten zu bringen. ( Riga Mainz ) sorry das musste sein...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
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086 — Direktlink
15.09.2013, 16:15 Uhr
Stef89



Wie sieht es denn preislich aktuell um die LR in Liebherr Farben aus? Gibts vielleicht Angebote oder sind die 498€ oder 499€ aus den meisten Shops aktuell die günstigsten Preise?
Klar die UVP liegt deutlich höher und ein größerer Preisnachlass wird es so schnell noch nicht geben aber vielleicht gibts ja irgendwo ein Angebot.

Ich suche aktuell ein schönes Einstiegsmodell und schwanke da zwischen der LR1600, LR1750 oder vielleicht nur der LR1280 oder LR1300.. Alternativ auch ein AC500 mit Wippe.
Teils unterschiedliche Preisklassen, wobei mich doch die Detailtiefe und die Darstellungsmöglichkeiten der LR1600 überzeugt

Gruß
Stefan
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087 — Direktlink
15.09.2013, 17:20 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

bin nun am Wochenende auch mal dazu gekommen meine LR 1600/2 aufzubauen.
Da hat NZG wirklich gute Arbeit gemacht. Meiner Meinung nach das beste
Raupenkranmodell nach der Manitowoc 4100 von TWH.
Es wurde wirklich an viele Details gedacht.











@ Stefan, frag die Händler nach Rabatt, 5 - 10% sind immer drin.
Und wenn du armer Schwabe bist wie ich ist vielleicht auch mehr möglich.
Hab mir den Kran im Paket gekauft und knapp 375€ bezahlt.


Gruß Adrian
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088 — Direktlink
17.09.2013, 17:47 Uhr
börge



Hi Zusammen,

hat jemand von den LR -Besitzern Probleme bei der vorgegebenen Orginaleinscherung den nach hinten gefahrenen A-Bock wieder nach vorne zu holen (nur den Bock, ohne Ausleger) ?


Nachdem ich meine umlackierte 1600er jetzt wieder aufbauen wollte, hatte ich mir in Sinsheim von einem befreundeten Modellbauer etwas Seil mitgenommen, anscheinend gleich stark wie das von NZG.
Problem ist jetzt, ich habe den A-Bock orginalgetreu lt. Zeichnung eingeschert und hatte für ein Transportbild den Bock komplett nach hinten gefahren.Danach hatten die Seile einen dermaßen starken Zug , das ich auch mit drehen einzelner Rollen den Bock nicht wieder nach vorne fahren konnte.
Ende vom Lied war die Schnipp-Schnapp-Schere..
Entweder probiere ich es jetzt nochmal mit dem NZG-Seil oder ich nehme ein etwas dünneres Conrad-Seil, oder probiere gleich alternativ nur in eine Richtung von außen her kommend einzuscheren, ohne Wendung des Seils

Die Frage ist ja auch ob durch die planmäßige mittige Scherung und den Umschlag der Seile zuviel Zug entsteht und deshalb das Seil nicht so gut läuft ??
Bin mal auf Antworten gespannt...

Ach ja, die Derrickflasche läuft perfekt, dort ist das NZG-Seil drauf, selbst mit kurzen Hauptmast und Steilstellung haben die Rückfallstützen genug Kraft den Ausleger locker wieder nach vorn zu drücken, und ab ca. 75 Grad läuft er von ganz alleine und die Seilsperren darin verhindern absolut zuverlässig ein überspringen, auch bei entlasteten Seil.
--
Viele Grüße

Martin

Dieser Post wurde am 17.09.2013 um 22:30 Uhr von börge editiert.
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089 — Direktlink
17.09.2013, 21:56 Uhr
thomsen



Hallo Martin,

ich hatte beim Aufbau der LR 1600 das gleiche Problem mit dem A- Bock. Nicht ganz schlau aus der Anleitung von NZG geworden, (nein, ich meine nicht den Einscherplan) habe ich es versucht wie beim Modell der LGD 1750 von Conrad, da hat`s problemlos geklappt :

-A-Bock nach hinten in die komplett eingezogene Position
-Ermittlung der Seillänge in der Einscherung, Mitte des Seils ermittelt abzüglich der Seillänge in der Einscherung
-Seil am Modell fixiert und durch alle Rollen eingeschert. Etwas fummelig aufgrund des geringen Abstandes der Seilrollen, ging aber zu machen.

Danach blieben zwei annähernd gleich lange Seilenden übrig. Kürzen des längeren Endes damit beide Seilenden exakt gleich lang sind (hat bis auf etwa 15 cm gepasst). Seilenden auf den Trommeln fixieren und auftrommeln.

Die unvermeidliche Schlaufe auf einer Seite (ein exakt gleiches Aufspulen war einfach nicht drin) gedachte ich wie beim Conrad- Modell durch das nach - vorne - drücken des A- Bocks zu egalisieren, um die Seilschlaufe so durch die Rollen laufen zu lassen - Pustekuchen !

Der Bock Stand da wie angenagelt ! Keine Chance, das Teil mit allen eingescherten Seilen nach vorne zu drücken, obwohl die einzelnen Rollen jede für sich wunderbar geschmeidig drehen. Also rohe Gewalt und das Seil der Schlaufe mit ordentlich Zug durch alle Rollen gezogen, bis auf beiden Seiten zwei gleichmäßige Seilschlaufen aufgetrommelt werden konnten.

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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090 — Direktlink
18.09.2013, 16:55 Uhr
börge



So,

habe es jetzt auf die altmodische Art gemacht, mit dem Seil von einer Seite her in eine Richtung angefangen, auf der mittleren Rolle denn Umschlag gemacht, dann wieder zurück. Jetzt läufts, auch den leeren A-Bock kann man nun mit etwas Kraftaufwendung wieder nach vorne holen, sieht genauso gut aus, funktioniert aber wesentlich besser als nach NZG-Plan, ich vermute das das Seil durch die vielen Wechsel zu stramm sitzt.
--
Viele Grüße

Martin
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091 — Direktlink
18.09.2013, 17:46 Uhr
Ricola1975



So so soll es ja auch sein laut Aufbauanleitung!!!!!!
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092 — Direktlink
18.09.2013, 18:14 Uhr
Victor

Avatar von Victor


Zitat:
Ricola1975 postete
So so soll es ja auch sein laut Aufbauanleitung!!!!!!

Nicht ganz... laut Aufbauanleiting ist es doch etwas komplizierter, da wird dreimal die Richtung gewechselt. Weil man eben nicht bei den äußeren Rollen anfängt
--
Gruß, Victor
NL
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093 — Direktlink
20.09.2013, 08:53 Uhr
Ricola1975



Hallo ihr

Also ich habe meine LR nach dem Vorbildmodell der LR 1750 ein geschert da läuft´s wie Butter. Außer dem habe ich meine LR mit Dreieck und Hauptmast aufgebaut, ad sah´s oben bei den Rollen schon Komplizierter aus, habe jetzt die beiden äußeren weg gelassen jetzt läuft die Sache auch ganz gut.
Ein Tip könnt ihr mir geben bei der Hakengeschichte habe ein 1´n mit einer Rolle von YCC der läuft logischer weise leicht aber der 3 Haken mit 3 Rollen auch von YCC der steht auf der Stelle wie angeklebt da bewegt sich gar nichts hat einer eine Idee?? Heb den 3 Rollen haken von YCC am 1350ér dran da läuft der aber kommischer weise??
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094 — Direktlink
22.09.2013, 12:16 Uhr
Ricola1975



Ja du nimmst von dem stück- Schnur die extra liegt schneidest da ein Stück ab legst eine Schlaufe und klebst das denn an auf der rechten Seite damit du wenn du alles ein geschert hast das Seilende mit der schleife verknoten kannst!!Klappe bitte die Kabine nach außen das hatte ich nicht gemacht beim ein scheren hab mir ist dabei der Stift zur Befestigung der Kabine am Oberwagen gebrochen!!!
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095 — Direktlink
22.09.2013, 14:33 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Wenn man es richtig machen will, wird da kein Seil um irgendeine Rolle bevestigt. Auch wird das Seil nicht in zwei Hälften zerschnitten.
Das Seil muss ein Seil bleiben, mit deren beiden Enden auf die beiden Windehälften gewickelt - genau so wie am Anfang wenn man das Modell aus der Packung nimmt.
Nur statt um die Rollenhalterung soll die Schleife durch die ganzen Rollenreihen geführt werden.
Dafür wickelt man das Seil erst mal ganz ab, löst dann ein Seilende von einer Windehälfte und führt das Seil durch die Rollen wie in der Anleitung, bis man wieder bei der Winde auskommt.
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 22.09.2013 um 15:10 Uhr von Victor editiert.
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096 — Direktlink
22.09.2013, 21:58 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend zusammen,

was mir eben aufgefallen ist, beim Zusammenbau des Derricks.

Das 6m Stück gehört nach oben an den Derrick-Kopf.
Nicht so wie in der NZG-Aufbauanleitung.


Gruß Adrian

Dieser Post wurde am 22.09.2013 um 21:58 Uhr von Adrian editiert.
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097 — Direktlink
23.09.2013, 20:12 Uhr
Michael E.



Guten Abend,
nachdem die LR so langsam Verbreitung findet, habe ich mal angefangen meine LR 1600/2 nach Liebherr Zeichnungen zu Individualisieren...
An dieser Stelle, vielen Dank an das LWE





Wenn sich Projektpartner finden würden, ließe sich über eine Kleinserie o.ä. reden...
--
Grüße,

Michael
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098 — Direktlink
23.09.2013, 21:19 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Michael E. postete
Guten Abend,
nachdem die LR so langsam Verbreitung findet, habe ich mal angefangen meine LR 1600/2 nach Liebherr Zeichnungen zu Individualisieren...
An dieser Stelle, vielen Dank an das LWE

...

Wenn sich Projektpartner finden würden, ließe sich über eine Kleinserie o.ä. reden...

nichts für Ungut, aber um dem Detailgrad von NZG nahe zu kommen müßte der Gegengewichtrahmen in etwa so aussehen:



Grüße
Woody
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099 — Direktlink
23.09.2013, 21:21 Uhr
Michael E.




Zitat:
Woody postete

Zitat:
Michael E. postete
Guten Abend,
nachdem die LR so langsam Verbreitung findet, habe ich mal angefangen meine LR 1600/2 nach Liebherr Zeichnungen zu Individualisieren...
An dieser Stelle, vielen Dank an das LWE

...

Wenn sich Projektpartner finden würden, ließe sich über eine Kleinserie o.ä. reden...

nichts für Ungut, aber um dem Detailgrad von NZG nahe zu kommen müßte der Gegengewichtrahmen in etwa so aussehen:

Grüße
Woody

Bin ja noch nicht fertig, ist bis jetzt nur der Grundrahmen...So wie auf deinem Bild soll er etwa mal werden...
--
Grüße,

Michael
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