091 — Direktlink
30.09.2018, 17:47 Uhr
Dingemann
|
Zitat: | schwerlastemst postete So, zum Abschluß meines persönlichen Rückblicks noch weitere Bilder aus Saudi Arabien. Die damals vor Ort übliche Voraussetzung zur Tätigkeit ausländischer Firmen war die Einschaltung eines lokalen "Sponsors". Daran musste sich auch Schenker halten. Allerdings besaß unser "Sponsor" neben der saudischen Staatsbürgerschaft, neben guten "Beziehungen" auch eine LKW Flotte von rund 40 Mercedes NG SZM mit überwiegend Flat-Trailern, einigen Semi-Tiefladern und eine Mercedes Titan mit 2-achsigem Schenck Schwerlastauflieger mit 80 to NL. Die Flats wurden im Hafen Jeddah mit Containern, Holz, Bigbags mit Dünger, Kisten und anderem beladen und gingen mit bis zu 30 to Ladung auf die Reise. So agierte das Schenker Set-up mit Büros in Jeddah, Riyadh und Dammam (Agentur) als Spedition ohne eigenes Equipment. Lediglich sporadisch benötigte Krankapazitäten wurden zugekauft, anfangs bei Franz Bracht (NL Jeddah), später bei Nole Heavy Equipment (firmierte später als Gulf Haulage Heavly Lift/GHHL). Diese Firma übernahm dann auch die o.g. Titan vom "Sponsor". Die erste Zeit meiner Tätigkeit in Jeddah war geprägt von der Organisation von Re-Exporten von Baumaschinen - überwiegend vom Hochtief Projekt "Airport Jeddah", die ab Hafen Jeddah nach Bremen verschifft wurden. Die folgenden Bilder zeigen einige dieser Transporte - u.a. auch die erwähnte Titan.
Dann folgt ein Bild eines Kesseltransports (80 to Gewicht) ab Jeddah hafen zur nahe gelegenen Raffinerie.
Die nächsten 3 Bilder zeigen die Überführung auf eigener Achse vom Standplatz außerhalb Jeddah zum Hagen zum Re-Export nach Karachi. Der Kran hatte einige Jahre gestanden und musste von Mechanikern des Sponsoirs erst flott gemacht werden.
Danach ein Bild der Titan beim Transport eines Silos nach Riyadh.
Abschließend zeige ich ein Bild von der Verladung eines RT Mobilkrans, der 1987 per 4-achs Semi nach Jordanien transportiert wurde.
Soweit die Bilder aus meiner operativen Tätigkeit über mehr als Jahre für Schenker. Ab 1989 bis zu meiner Pensionierung 2007 war ich im Controlling Stab in Frankfurt/essen und beteiligt an diversen Investitionsentscheidungen und Aquisitionen mit anschließender Integration in Europa und Übersee.
Ich hoffe, das meine Schilderungen und Bilder gefallen haben und freue mich natürlich über jegliche Rückäußerung. |
Hm. Ich habe einen Onkel, der war beim Hochtief Projekt "Airport Jeddah" dabei. Werde mal fragen, ob es noch Fotos gibt ... Dieser Post wurde am 30.09.2018 um 17:51 Uhr von Dingemann editiert. |