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Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500 8.1 - CNC-cutted - » Threadansicht

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075 — Direktlink
05.03.2012, 22:48 Uhr
Techniker

Avatar von Techniker

Nabend Tom,

wir sind auf jedenfall alle sehr gespannt, wie es weiter geht...
--
Gruß aus Mittelfranken

Uwe
--
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076 — Direktlink
06.03.2012, 14:47 Uhr
abbruch



Moin Tom
Oder unlackiert lassen. Wäre mit sicherheit auch ein Hingucker.
MfG Kai
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077 — Direktlink
06.03.2012, 19:47 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ich würde sogar auch Sagen, wenn der jetzige 1500-8.1 der Prototyp ist, und da noch weitere in Planung sind, würd ich den Farblos lassen, oder in Liebherr Grundierung wie man sie in Ehingen auf dem Testfeld sieht, das wäre auch mal was sehr interessantes in 1:50, oder?
Dieser Post wurde am 06.03.2012 um 19:48 Uhr von der_kleene editiert.
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078 — Direktlink
11.03.2012, 18:15 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Nabend zusammen,

der Prototyp wird in Felbermayr lackiert, das eigentlich schon sicher. Nur die graue Grundierung wäre mir doch zu farblos... wobei die Idee nicht schlecht ist.

Die ganze Prototypen-Entwicklung nähert sich nun dem eigentlichem Höhepunkt, welcher mir wirklich viel Kopfzerbrechen bereitet hatte:
Der Hauptmast.

Wie anfänglich schon mal geschrieben, wollte ich bei diesem Modell nicht wieder den Hauptmast aus zwei zusammengeschnittenen AC-500 Masten erstellen.
Zum einen bräuchte man sonst 2 komplette AC-500 Modelle als Ersatzteillager, zum anderen hat man dann wieder das Problem mit der Klebestelle, sprich zwei geschnittenen Metallmasten zu verkleben.
Dieses Prozedere hatte ich bei meinem ersten LTM-1500 durchgeführt, ist aber definitiv eine Schwachstelle (obwohl der Mast vom Steil-Kran noch heile ist).
Also muss eine andere Lösung her.
Lange Zeit war ich auf dem Trichter, den Mast aus dünnen (0.25-0.5mm) Polyplatten zu laminieren. Im Prinzip keine dumme Idee, allerdings in der Praxis extrem schwer durchführbar. Der Grund: Man braucht eine Negativform, um welche man die dünnen Platten schichtweise rumbiegt und verklebt.
Mehrere Versuche hatte ich auf diese Weise durchgeführt, das Ergebnis war allerdings immer ernüchternd. Die schichtweise verklebten Platten hatten sich nach dem Lösen aus der Form immer leicht verzogen, waren also nicht formstabil.

Also musste eine andere Lösung her. Nach etwas Grübeln kam ich auf die "Sandwichbauweise". Im Prinzip nichts anderes, als den Mast der Länge nach aus gefrästen Hohlprofilen aufzubauen. Im Prinzip ganz simpel.
Großer Vorteil: Kein Rumgehampel mit Laminierungen, alle Bauteile können gefräst werden. Weiterhin können spezielle "Anbauteile" am Hauptmast, wie z.B. Befestigung für Zylinder, Superlift, etc. gleich mit im Hohlprofil mit eingearbeitet werden, muss als später nicht extra als separates Bauteil entwickelt und angeklebt werden.

Habe die ersten Praxisversuche schon gestartet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Hier ein paar Bilder von den ersten Bauteilen des Prototyp-Hauptmastes:







--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
http://www.enercon.de
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079 — Direktlink
11.03.2012, 18:29 Uhr
bauniki



Wow.. Ich bin begeistert .

Freu mich schon riesig auf den fertigen Mast !!





Grüße
Niki
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080 — Direktlink
11.03.2012, 18:34 Uhr
modellfreak



Sieht super aus!
Bin schon gespannt auf den fertigen Kran!
--
mfg

Lukas
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081 — Direktlink
11.03.2012, 19:16 Uhr
jeanpierre



Hallo Tom, wirklich eine geniale Idee mit der Sandwichbauweise. Freu mich schon auf weitere Fotos.

Viele Grüße
Roland
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082 — Direktlink
11.03.2012, 20:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tomreh postete
Wie anfänglich schon mal geschrieben, wollte ich bei diesem Modell nicht wieder den Hauptmast aus zwei zusammengeschnittenen AC-500 Masten erstellen.
Zum einen bräuchte man sonst 2 komplette AC-500 Modelle als Ersatzteillager, zum anderen hat man dann wieder das Problem mit der Klebestelle, sprich zwei geschnittenen Metallmasten zu verkleben.
[...]
Also musste eine andere Lösung her. Nach etwas Grübeln kam ich auf die "Sandwichbauweise". Im Prinzip nichts anderes, als den Mast der Länge nach aus gefrästen Hohlprofilen aufzubauen.

Naja, dafür hast Du jetzt halt pro Mastsegment eine ganze Menge Klebestellen, die noch dazu quer zur Haupt-Belastungsrichtung liegen. Ich bin gespannt, ob das hält.
Hast Du dir schon überlegt, wie Du die ganzen Scheiben beim Kleben genau fluchtend ausrichtest?

Und noch'n Tip: Ins Innere der Scheiben vom Grundsegment müssten eigentlich noch Scheiben für den zweiten Ausschub passen - spart Rohmaterial.


Tschüs,

Sebastian
--
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083 — Direktlink
11.03.2012, 20:52 Uhr
Gabriele

Avatar von Gabriele

Great work Tom!
--
Gabriele
-------------
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084 — Direktlink
11.03.2012, 21:14 Uhr
dan04

Avatar von dan04

Hallo Tom

Da bin ich gespannt ob du das so hinkriegst, ich hatte diese Idee auch schon mal probiert, dann aber wieder verworfen - eben weil's nicht ganz einfach ist diese genau fluchtend auszurichten, wie es Sebastian auch schon angemerkt hat. Sprich ich hab's nicht sauber hinbekommen. Bei der Stablität habe ich hingegen keine Bedenken, das verklebte Polystyrol wird ausreichend stabil.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Gruss
Daniel
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085 — Direktlink
12.03.2012, 00:35 Uhr
remco wijga




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
tomreh postete
Wie anfänglich schon mal geschrieben, wollte ich bei diesem Modell nicht wieder den Hauptmast aus zwei zusammengeschnittenen AC-500 Masten erstellen.
Zum einen bräuchte man sonst 2 komplette AC-500 Modelle als Ersatzteillager, zum anderen hat man dann wieder das Problem mit der Klebestelle, sprich zwei geschnittenen Metallmasten zu verkleben.
[...]
Also musste eine andere Lösung her. Nach etwas Grübeln kam ich auf die "Sandwichbauweise". Im Prinzip nichts anderes, als den Mast der Länge nach aus gefrästen Hohlprofilen aufzubauen.

Naja, dafür hast Du jetzt halt pro Mastsegment eine ganze Menge Klebestellen, die noch dazu quer zur Haupt-Belastungsrichtung liegen. Ich bin gespannt, ob das hält.
Hast Du dir schon überlegt, wie Du die ganzen Scheiben beim Kleben genau fluchtend ausrichtest?

Und noch'n Tip: Ins Innere der Scheiben vom Grundsegment müssten eigentlich noch Scheiben für den zweiten Ausschub passen - spart Rohmaterial.


Tschüs,

Sebastian

hai tom

ich muss mir beim sebas anslieschen
bin gespant

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
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086 — Direktlink
12.03.2012, 10:44 Uhr
xXxSpeedyxXx



Ich verfolge den Thread hier schon von Beginn an und mir brennt immer wieder eine Frage unter den Nägeln.

Wenn das Modell fertig und ausgereift ist, wird man von dir mit einer Kleinserie rechnen dürfen als Bausatz ähnlich der Gottwald Modelle von Daniel Schwager (CH)?
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087 — Direktlink
12.03.2012, 18:56 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Nabend zusammen,

wegen der nun vielen Klebestellen braucht man sich keinen Kopf machen. Die einzelnen Segmente werden eigentlich "verschweißt", sprich mit Lösungsmittel verklebt (flüssige Kleber mit hohem Dichlormethan-Anteil).
Das Zeug hält dermaßen fest, dass alles andere reißt, nur nicht die Klebestelle.
Man darf nur nicht zu viel Dämpfe einatmen, sonst klebt man bald willenlos irgendwas zusammen und dann ist ne saubere Flucht auch nicht mehr drin... ;-)

Zur Flucht selbst:
Der erste Test hat super funktioniert, beim Kleben hatte ich weder eine Unregelmäßigkeit noch Probleme mit einer geraden Flucht.
Das klappt soweit ganz gut.

Bis zum WE sollte ich den Mast soweit verklebt und die Anbauteile erstellt haben, damit ich ein paar Bilder zeigen kann.

Ob ich eine Kleinserie starten werde, kann ich noch nicht sagen. Hängt maßgeblich davon ab, wieviel Zeit ein Modell in der Erstellung benötigt und wieviel Zeit ich dafür aufbringen kann. Aber im Prinzip möglich.
Hängt natürlich auch von der Anzahl der Interessenten ab... Wegen zwei, drei Modellen rentiert es sich ja fast nicht....
--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
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Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 18:58 Uhr von tomreh editiert.
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088 — Direktlink
12.03.2012, 20:20 Uhr
xXxSpeedyxXx



Ich hab da noch den Thread im Hinterkopf wo wir mal auf Userbasis rum gefragt hatten wer einen LTM 1500 nehmen würde, wenn wir uns direkt an z.B. Conrad wenden. Da kam ja auch ne hübsche Summe zusammen an Modellen.

Und ohne übertreiben zu wollen, bin ich mir sicher, dass du da locker 50 Modelle los werden würdest wenn der Preis auch überschaubar bleibt. Das könnte noch der Knackpunkt werden, aber da sind wir auf dich und deine Erfahrungen die du jetzt sammelst angewiesen wo der Preis dann am Ende landen könnte!

Aber wir wollen nicht von ungelegten Eiern reden. Jetzt erst mal den Baufortschritt des aktuellen Modells weiter verfolgen.

Dieser Post wurde am 12.03.2012 um 20:25 Uhr von xXxSpeedyxXx editiert.
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089 — Direktlink
17.03.2012, 18:42 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Moin zusammen,

leider hab ich momentan recht viel um die Ohren, daher bin ich nicht wirklich groß weitergekommen mit dem Mast vom LTM-1500.
Allerdings habe ich nun nahezu alle Teile für den Ausleger gefräst und die ersten Segmente vom Hauptmast verklebt.

Und ich muss sagen, das System mit den einzelnen Scheiben funktioniert bombig!
Ist zwar etwas aufwendig, aber mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden.
Natürlich muss man etwas nacharbeiten, sprich mit feinem Schleifpapier drüberschleifen, damit alle Klebereste sauber entfernt werden.

Hier mal zwei Bilder von den Frästeilen und von einem Teil der verklebten Mastsegmente:




--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
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Dieser Post wurde am 17.03.2012 um 18:43 Uhr von tomreh editiert.
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090 — Direktlink
17.03.2012, 19:29 Uhr
remco wijga



hai tom

das sieht schön viel versprechent aus
jetszt auch noch der kraft test

mfg remco
--
Der erste ritter von SV Gönnern
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17.03.2012, 19:33 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Das ist sicher viel arbeit oder .Sieht aber verdamt gut aus.
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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092 — Direktlink
17.03.2012, 19:42 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Der Tele sieht aus wie aus einem Guss... echt der Hammer!!

Wenn die Klebestellen genau so heben wie das restliche Material ist das ein super System.


Hut ab!


Gruß Adrian
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093 — Direktlink
17.03.2012, 19:53 Uhr
pisho66



Hallo
Das ist echt klasse, ich will auch einen
--
Martin
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18.03.2012, 10:00 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Ich hätte auch gern einen. Würde in dann gern in Baumann Farben nehmen oder Felbermayr.
Sieht echt super aus.

Gruß Frank
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
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095 — Direktlink
18.03.2012, 11:10 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Ich bin begeistert!!!
Das ist Modellbau vom allerfeinsten....
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
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18.03.2012, 13:57 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer


Zitat:
Schmiddi postete
Ich bin begeistert!!!
Das ist Modellbau vom allerfeinsten....

Kann Ich mich nur anschließen. Mach weiter so.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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097 — Direktlink
18.03.2012, 18:00 Uhr
tomreh

Avatar von tomreh

Naben zusammen,

die Verkleberei der einzelnen Mastscheiben habe ich nun fertig.
Wie schon oben geschrieben, ist der fertige Mast in sich wirklich sehr stabil und auch verwindungssteif, da bin ich nun fast selbst schon überrascht ;-)

Mögleicherweise lässt sich die Wandstärke des Auslegers sogar noch reduzieren, beim momentanen Modell hat diese eine Stärke von 1,7mm.
Da ich noch einige Mastausschübe vom AC-500 als Ersatzteile rumliegen habe, hatte ich mir die Arbeit erspart auch die inneren Ausschübe auf diese Weise herzustellen. Hier verwende ich vorab nun die Metallausschübe vom Conrad Modell.
Die Anbauteile für den Hautmast sind zum Teil auch schon fertig und angeklebt, einige jedoch kann ich erst passgenau anbringen, sobald die Superlifteinrichtung fertig konstruiert ist.

Besonders fummelig war hier die Hydraulikrolle, welche der Original Felbermayr 500 Tonner mit sich rumschleppt. Hier musste ich wieder einen kleinen Kompromiss zw. Filigranität und Machbarkeit eingehen, hat aber auch ganz gut geklappt.

Hier ein paar Bilder vom Mast, einige weitere Bilder sind im siebten Teil des Bauberichts auf meiner Seite gepostet.











--
Viele Grüsse aus Ostfriesland
Tom
http://www.tomreh.de
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Dieser Post wurde am 18.03.2012 um 18:01 Uhr von tomreh editiert.
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098 — Direktlink
18.03.2012, 18:03 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Mein lieber mein Vater......das löst ja Glücksgefühle aus wenn man das sieht.
Kannst anfangen zu Lacken....die Pedestal Version reicht mir völlig!!!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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099 — Direktlink
18.03.2012, 18:16 Uhr
Dominik Ketterer



Ich bin sprachlos. Der ist ja HAAAAAAAAAAAAAAAMER GEIL. Ich zieh meinen Hut vor dir und deiner Arbeit.
--
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Dominik
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