078 — Direktlink
11.03.2012, 18:15 Uhr
tomreh
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Nabend zusammen,
der Prototyp wird in Felbermayr lackiert, das eigentlich schon sicher. Nur die graue Grundierung wäre mir doch zu farblos... wobei die Idee nicht schlecht ist.
Die ganze Prototypen-Entwicklung nähert sich nun dem eigentlichem Höhepunkt, welcher mir wirklich viel Kopfzerbrechen bereitet hatte: Der Hauptmast.
Wie anfänglich schon mal geschrieben, wollte ich bei diesem Modell nicht wieder den Hauptmast aus zwei zusammengeschnittenen AC-500 Masten erstellen. Zum einen bräuchte man sonst 2 komplette AC-500 Modelle als Ersatzteillager, zum anderen hat man dann wieder das Problem mit der Klebestelle, sprich zwei geschnittenen Metallmasten zu verkleben. Dieses Prozedere hatte ich bei meinem ersten LTM-1500 durchgeführt, ist aber definitiv eine Schwachstelle (obwohl der Mast vom Steil-Kran noch heile ist). Also muss eine andere Lösung her. Lange Zeit war ich auf dem Trichter, den Mast aus dünnen (0.25-0.5mm) Polyplatten zu laminieren. Im Prinzip keine dumme Idee, allerdings in der Praxis extrem schwer durchführbar. Der Grund: Man braucht eine Negativform, um welche man die dünnen Platten schichtweise rumbiegt und verklebt. Mehrere Versuche hatte ich auf diese Weise durchgeführt, das Ergebnis war allerdings immer ernüchternd. Die schichtweise verklebten Platten hatten sich nach dem Lösen aus der Form immer leicht verzogen, waren also nicht formstabil.
Also musste eine andere Lösung her. Nach etwas Grübeln kam ich auf die "Sandwichbauweise". Im Prinzip nichts anderes, als den Mast der Länge nach aus gefrästen Hohlprofilen aufzubauen. Im Prinzip ganz simpel. Großer Vorteil: Kein Rumgehampel mit Laminierungen, alle Bauteile können gefräst werden. Weiterhin können spezielle "Anbauteile" am Hauptmast, wie z.B. Befestigung für Zylinder, Superlift, etc. gleich mit im Hohlprofil mit eingearbeitet werden, muss als später nicht extra als separates Bauteil entwickelt und angeklebt werden.
Habe die ersten Praxisversuche schon gestartet und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Hier ein paar Bilder von den ersten Bauteilen des Prototyp-Hauptmastes:
-- Viele Grüsse aus Ostfriesland Tom http://www.tomreh.de http://www.enercon.de |