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075 — Direktlink
15.03.2010, 11:41 Uhr
jeanpierre



Danke für die Komplimente.
Ich bin wie beschrieben dabei, die Ballastpritsche zu bauen, dabei möchte ich, daß seitlich das Rautenblechprofil drauf ist. Da ich kein so feines fotogeätzt gefunden habe, habe ich mich für eine Evertreenprfil entschieden, dieses werde ich der Länge nach oben unten Unten abfräsen, sodaß das Profil selbst sehr filigran bleibt und nicht zu weit nach außen steht (daß es nicht zu dick ist), das ganze selbst sollte dann die richtige Wandstärke haben.
Wenn alles klappt, werde ich diese Ballastpritsche wie viele andere Teile auch abgießen. Man weiß ja nie, wie oft man sie braucht.

Viele Grüße
Roland
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076 — Direktlink
21.03.2010, 19:54 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, der Nachguß der Pritsche für die Nr. 6 hat gut geklappt.
Anschließend habe ich bei der Pritsche hinten die Leitern angebracht, welche zum Aufstieg auf die Pritsche selbst dienen.
Die Decals habe ich dann mit "Weichmacher" von Microsol behandelt, damit auch trotz der Decals immer noch das Profil des Bleches durchkommt. Damit passen sich die Decals perfekt der unebenen Fläche darunter an.

Die Nr. 6 ist fast fertig, es werden noch die Antenen und die Hupen montiert.
Bei den Vorderreifen habe ich die Felgen der Zwillingsriefen von Rietze zurechtgeschnitten und darauf Breitreifen von Rietze aufgezogen, jetzt sind sie schön breit wie beim Original.

Viel Spaß mit den Fotos.

Grüße
Roland

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img14.imageshack.us/img14/5671/pritsche1.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img179.imageshack.us/img179/6488/611i.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img404.imageshack.us/img404/2918/622.jpg

Dieser Post wurde am 24.05.2010 um 20:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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077 — Direktlink
21.03.2010, 20:18 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

Das Modell sieht echt klasse aus!!

Kompliment von meiner Seite.
--
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21.03.2010, 22:45 Uhr
Gast:Steve12777
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ein Sahnestückchen nach dem anderen, ich bin begeistert.
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079 — Direktlink
24.05.2010, 18:59 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, hat vielleicht jemand Fotos von einem 680er TGX (muß nicht von Felbermayr sein) , wo die Kabine nach vorne geklappt ist und wo man den Motorraum und die vordere Aufhängung erkennen kann.
Ich wäre für Fotos oder auch Links zu derartigem Material sehr dankbar.

email jeanpierre1@alice.it

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Roland
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080 — Direktlink
24.05.2010, 20:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Roland

Hier Bilder von einer 18.680 XXL






Mfg Markus K
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081 — Direktlink
25.05.2010, 10:50 Uhr
jeanpierre



Hallo Markus,
danke auch für die private email.

Grüße
Roland
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082 — Direktlink
25.05.2010, 20:47 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Roland der Resinkünstler, die Pritsche ist ja wieder klasse geworden, bin mal gespannt wann der erste Motor nach Vorbild in einem Deiner LKW läuft!!!!


Gruß Peter
--
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083 — Direktlink
25.05.2010, 21:24 Uhr
jeanpierre



Dank Peter,
ja ich möchte den TGX aufgeklappt darstellen, sodaß man den Motorblock sehen kann
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage, hat vielleicht jemand Fotos von der Rückseite des Schwerlastturms, denn wenn man die Kabine nach vorne gekippt darstellt, dann kann man auch die Rückseite davon gut sehen.

email jeanpierre1@alice.it

Bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Viele Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 25.05.2010 um 21:24 Uhr von jeanpierre editiert.
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084 — Direktlink
03.06.2010, 21:27 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen,
am Samstag gehts für 14 Tage auf Urlaub in die Toscana, zuvor aber möchte ich noch ein paar Fotos eines meiner neuesten Projekte einstellen, es wird der MAN TGX XXL Nr. 95 von Felbermayr, diesmal jedoch als sehr hochdetailiertes Modell für meine Privatsammlung (sie besteht nun immerhin schon aus 3 Modellen:-).
Diese Zugmaschine soll dann den inzwischen fast fertigen THP's vorgespannt werden.

Den Rahmen habe ich großteils, wie auf dem Foto zu erkennen ist, neu aus Evergreenprofilen gebaut. Somit weist das Chassis das typische U-Profil auf. Aufgrund zahlreicher Detailfotos habe ich nun begonnen, den Rahmen weiter zu detailieren, auch einige Leitungen habe ich schon verlegt.
Am hinteren Ende habe ich bereits die Rockinger Schwerlastkupplung gebaut. Sie hängt nach unten, da sie später beim Modell nicht unter "Zug" ist, da der THP mittels Schwanenhals angekoppelt wird.
Die beiden Vorderachsen sind Lenkachsen von Herpa, welche jedoch umgebaut werden, damit sie dem Original entsprechen, bei der Vorderachse habe ich die Stoßdämpfer und die Bremsschläuche bereits gebaut, all diese Details sollen am Ende beim fertigen Modell einsehbar sein, da die Kabine nach vorne geklappt dargestellt wird. Der gesamte Motor mit Motorraum wird noch gebaut.


https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img263.imageshack.us/img263/3510/p6020204.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img202.imageshack.us/img202/7687/p6020205.jpg

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img718.imageshack.us/img718/9250/p6020206.jpg

Die Kotflügel von Herpa habe ich modifiziert und die beiden letzten etwas an der Innenseite zurechtgeschnitten, dort werden später am Rahmen die beiden Kugelgelenke zur Aufnahme der Ballastpritsche montiert.

https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img227.imageshack.us/img227/1157/p6020210n.jpg

Wünsche euch viel Spaß mit den Fotos und ich melde mich dann wieder in zwei Wochen.

Bis dahin viel Spaß beim Modellbau.
Roland

Dieser Post wurde am 06.06.2010 um 12:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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085 — Direktlink
03.06.2010, 21:34 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

Das grenzt schon fast an Wahnsinn diese Detailgenauigkeit!!!

Ernsthaft deine Modelle sind einfach GENIAL !!!!!!!!!!!
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086 — Direktlink
03.06.2010, 21:50 Uhr
Matthias Will



Guten Abend Roland,

ich bin mehr als faszieniert wie weit man den Modellbau treiben kann! Deine Filigranität gepaart mit der Lust diese umzusetzen einfach der helle Wahnsinn.
Ich verneige mich tief vor dieser wahren Kunst!
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
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087 — Direktlink
03.06.2010, 23:43 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Roland, verneigen hilft hier nicht mehr, Man ich liege flach auf dem Boden und staune Bauklötze!!!

Gruß peter
--
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088 — Direktlink
04.06.2010, 07:45 Uhr
michael.m.



Hallo Roland!

Muß sagen, es fehlen die Kabelbinder für die Leitungen im Rahmen, und die seitlichen Achsstabilatoren sind doch sicherlich beweglich.... wie bohrt man da und vor allem Dingen was für ein Loch hinein????

Einfach große Uhrmacherkunst.... Topgenial......

Wie sieht eigendlich dein Maschinenpark aus? Das interessiert sicherlich nicht nur mich. Wie bohrt man so ein Loch passgenau in so ein "Fitzelding" und wie hält man das dann auch noch fest???

In den italienischen Bergen hat man noch ruhige Hände.....

Beste Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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089 — Direktlink
04.06.2010, 10:03 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Hallo Roland,

hast Du Dich vielleicht im Maßstab vertan...?
Kann es sein, dass das Modell ein 1:18 wird?

Hammer, was Du in dem Fummelmaßstab realisierst.
Bitte keine weiteren Bilder von dieser Meisterleistung , sonst wollen wir alle solch eine Detailtreue.

Dieser Post wurde am 04.06.2010 um 10:04 Uhr von Steve12777 editiert.
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090 — Direktlink
04.06.2010, 10:07 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hammermäßig!!!! Echter Wahnsinn!!!!


Gruß

Carsten
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091 — Direktlink
04.06.2010, 11:37 Uhr
jeanpierre




Zitat:
michael.m. postete
Hallo Roland!

Muß sagen, es fehlen die Kabelbinder für die Leitungen im Rahmen, und die seitlichen Achsstabilatoren sind doch sicherlich beweglich.... wie bohrt man da und vor allem Dingen was für ein Loch hinein????

Einfach große Uhrmacherkunst.... Topgenial......

Wie sieht eigendlich dein Maschinenpark aus? Das interessiert sicherlich nicht nur mich. Wie bohrt man so ein Loch passgenau in so ein "Fitzelding" und wie hält man das dann auch noch fest???

In den italienischen Bergen hat man noch ruhige Hände.....

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael, die Teile sind nicht beweglich gebaut, jedoch habe ich sie so angeordnet, daß sie nachdem die Kotflügel montiert sind, mit Streben auf der Unterseite verbunden werden können.
Ich deute die Beweglichkeit damit an, daß ich einen Gußast erhitze und dann in die Länge ziehe, der daraus entstandende filigrane Ast wird in kleine Scheibchen geschnitten, welche dann seitlich bei der Halterung angeklebt werden (bei der Vorderachse ist dies schon passiert, hinten muß ich sie erst noch anbringen), dadurch sieht doch alles sehr realistisch aus.
Die Löcher hingegen hinten bei der Schwerlastkupplung habe ich mit 0,2 mm Bohrern und einer kleinen Standbohrmaschine von Proxxon gebohrt.

Grüße
Roland
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092 — Direktlink
04.06.2010, 17:38 Uhr
Stingray70

Avatar von Stingray70

Impressive as usual from your magic hands.
This model will delight my eyes to see done.
I can almost not wait until you get the next update.
--
Ove


No problem is so big or so complicated that it can't be run away from. ~ Charles Schulz.
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093 — Direktlink
06.06.2010, 10:45 Uhr
hendrik mayer



Hallo,ist ja wirklich der Hammer,man glaubt kaum das es in 1:87 ist bei den Details.wirklich klasse gemacht.
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094 — Direktlink
15.06.2010, 19:26 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, melde mich mal zwischendurch, kann mir vielleicht jemand mit Fotos weiterhelfen, wie der Schwerlastturm auf der hinteren Seite aussieht, jene die zur Kabine gewandt ist, denn wenn die Kabine nach vorne gekippt ist, dann hat man auch guten Einblick auf diesen Teil des Turms.
Bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.
Meine private email

jeanpierre1@alice.it

Viele Grüße
Roland
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095 — Direktlink
15.06.2010, 20:16 Uhr
Phil

Avatar von Phil

Zu den Fotos, ich habe da mal ein bisschen gegoogelt, herausgekommen sind diese Fotos:

http://www.asbach.online.de/mediac/400_0/media/E2000_100.JPG

http://www.asbach.online.de/mediac/400_0/media/E2000_102.JPG
--
Gruß
Philipp
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096 — Direktlink
16.06.2010, 08:57 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
Phil postete
Zu den Fotos, ich habe da mal ein bisschen gegoogelt, herausgekommen sind diese Fotos:

http://www.asbach.online.de/mediac/400_0/media/E2000_100.JPG

http://www.asbach.online.de/mediac/400_0/media/E2000_102.JPG

Hi Philipp,

das ist aber leider kein 680 er Turm.
Das abgebildete Modell müsste von einer E2000 41.604 sein.

Gruß

Stefan
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097 — Direktlink
16.06.2010, 20:09 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, bin nun nach 10 Tagen Toscana wieder zurück, das Wetter war super, ganz im Gegensatz zu uns heute hier, es regnet den ganzen Tag.
Also hieß es etwas Basteln.

Beim Chassis habe ich nun den Motorblock montiert, ich habe ihn etwas weiter detailiert und ein paar Kabel und Leitungen angebracht, zudem habe ich die Anlenkung vorne gebaut, an der nun die Lenkstange zur Vorderachse montiert wird.





Da die Kabine ja vorgekippt dargestellt wird, habe ich auch die vordere Luke vor dem Kühler wie beim Original geöffnet und die darunterliegenden Details etwas nachgebaut, habe dabei auf Originalfotos der Felbermayrmaschine zurückgreifen können.



Auf diesen Foto habe ich die Teile mal zur Probe zusammengesteckt, es passt alles genau, die einzelnen Leitungen habe ich aus 0,2mm Zinndraht gebaut, läßt sich sehr leicht ankleben und ist extrem flexibel.



Bei den Kotflügeln habe ich die typischen Verbreiterungen angebracht, welche leider bei allen Herpamodellen immer fehlen.



Viel Spaß mit den Fotos.

Grüße
Roland

Dieser Post wurde am 16.06.2010 um 20:11 Uhr von jeanpierre editiert.
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098 — Direktlink
16.06.2010, 20:16 Uhr
Ulrich Kober



Hallo Roland,

großes Kompliment das sieht schon wieder richtig megamäßig aus,modellbaukunst vom feinsten.

Gruß Ulrich
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099 — Direktlink
20.06.2010, 20:30 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen,
ich habe ein wenig beim TGX Nr. 95 weitergebaut.
An den beiden Lenkachsen habe ich die Lenkungsteile von Herpa montiert.



Zudem habe ich mit dem Schwerlastturm begonnen.
Dabei habe ich das gesamte Gestell neu aus 0,75 Evergreenprofilen aufgebaut, um das Ganze doch etwas filigraner zu gestalten.
Da ich detailierte Fotos von dieser Seite von der Nr. 95 habe, konnte ich auch die ganzen Leitungen und Befestigungen nachbauen, später kommen ein aufgerollter Schlauch, eine Schaufel und ein Besen drauf.
Die Leitungen sind aus 0,2mm Messingdraht gebaut, der Kühler wurde von Herpa übernommen, allerdings habe ich auf der Unterseite ein geripptes Evergrennprofil (so wie der richtige Kühler) montiert, obenauf habe ich ein geätztes Gitter zurecht geschnitten und damit den Kühler abgedeckt.
Die große Leitungen, welche vom Kühler wegführt ist noch nicht montiert, da ich noch nicht genau weiß, wo diese auf der Rückseite hinführt, denn auch diese Seite wird originalgetreu gebaut, ich sollte demnächst Fotos davon bekommen.
Ebenso fehlen noch die Druckluftkessel.





Hier ein Fotos des selbstgebauten Kühlers, welcher später auf dem Dach montiert wird, die Decals stammen von Dreamdock.



Anbei ein Foto der lackierten Kabinenteile, die Decals sind schon drauf, nun wird alles noch mit Karosserieklarkack versiegelt.
Nur durch Zufall bin ich draufgekommen, daß ein Felbermayrschriftzug auf dem 1/50er Bogen von TL-Modellbau genau die richtige Größe hat, welcher auf die Motorhaube gehört, jene in 1/87 sind etwas zu lang, bei geschlossener Variante kein Problen, jedoch wenn offen schon, aber was soll's Problem gelöst.



Wünsche viel Spaß mit den Fotos.

Grüße
Roland
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