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12.06.2013, 21:42 Uhr
Trimble S8



Hammer!

Der arme Kerl, der da immer nebenher laufen muss ;-)
--
Gruß vom Mittelrhein

Thomas
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12.06.2013, 22:47 Uhr
longi



was - 1.2 Mio. € und dann nur Trockenübungen...

Sieht doch alles sehr aufwendig aus.
--
Grüße

Longi
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952 — Direktlink
13.06.2013, 07:22 Uhr
schmpa



Ich konnte mir beslang nicht vorstellen, dass es dafür einen Markt gibt.

Wenn man sich allerdings mal allein die spielerische Fahrt durch den Kreisel und andere enge Kurven anschaut werden damit vermutlich Bauplätze erschlossen werden können, welche heute nicht erreichbar sind.
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13.06.2013, 09:22 Uhr
kranuser




Zitat:
longi postete
was - 1.2 Mio. € und dann nur Trockenübungen...

Sieht doch alles sehr aufwendig aus.

Na dann zeige mir doch mal Bilder von den Anderen. Und ich meine nicht die aus 2012 oder früher. Sondern aktuelle Projekte, und tatsächliche Berg- bzw. Ortsdurchfahren.
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13.06.2013, 09:53 Uhr
TranceMax



Auf der Facebookseite von Bender gibt es Einsatzbilder...

Und ich denke auch hier wird es zukünftig Bilder von Einsätzen geben...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 13.06.2013 um 09:55 Uhr von TranceMax editiert.
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955 — Direktlink
14.06.2013, 12:10 Uhr
AC700

Avatar von AC700

-STOP-

Bevor hier wieder eine der im Forum (und auch hier in diesem Thread) bereits ausreichend bekannten Spezialdiskussionen der "Experten" startet, möchte ich diese Personen bitten das zu unterlassen, sonst lösche ich alle Bilder wieder und neues Bildmaterial gibt's auch nicht mehr !

Das hier ist ein Schwerlast- und Modellbauforum für Interessenten, Fans und auch Mitglieder der Branche und keine Plattform für "Spezialisten" die alles besser wissen und das Internet für Ihre unqualifizierte Selbstdarstellung nützen.
Ich denke, das Forum sollte ein Plattform für interessantes Bildmaterial und Informationen aus den verschiedenen Bereichen sein und sonst nichts ! So viel zu meiner persönlichen Sicht der Dinge.


Aber nun zurück zum Thema.

Egal von welchem Hersteller, diese Fahrzeuge werden immer Spezialfahrzeuge in kleinen Stückzahlen bleiben aber haben ihre Berechtigung, denn nur mit neuen, innovativen Ideen können neue Märkte und Bereiche erschlossen werden. Alles Weitere wird die Zukunft und die Erfahrungswerte zeigen.

Wie es schon schmpa sagte, zuerst erkennt man oft gar nicht die Notwendigkeit einer Neuentwicklung aber solche Dinge werden nicht ohne die vorhandene Nachfrage entwickelt und wenn gleich 2 Hersteller so etwas bauen scheint die Idee und Nachfrage ja gar nicht so gering zu sein.

Nachfolgend noch ein paar Punkte welche zur Entwicklung dieses Systems geführt haben:

Bedingt durch die Energiewende und dem verstärkten Ausbau der Windenergie werden europaweit nicht nur im flachen, optimalen Gelände Anlagen errichtet, sondern auch in schwer zugänglichem Gelände, Waldgebieten oder Bergregionen werden nun Windparks oder Einzelanlagen geplant und gebaut.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Anlagentypen werden auch die Rotorblätter immer länger und schwerer und daraus ergeben sich neue logistische Herausforderungen beim Transport zum Standort.

Solange die Rotorblätter auf öffentlichen, gut ausgebauten Straßen wie Bundesautobahnen oder Bundesstraßen transportiert werden können gibt es keine Probleme, doch sobald die Blätter dann über schmale, kurvige Landstraßen oder über geographisch anspruchsvolles Gelände zu den Standorten transportiert werden müssen wird es oft sehr kritisch. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mit den angrenzenden Bereichen (Gelände, Bäume, Pflanzen, Bauteile, usw.) in der Zuwegung heute sensibler umgegangen werden muss als in der Vergangenheit.

Das Resultat ist ein kostspieliges Umladen oder Umsetzen der Blätter und oft auch der Turmsektionen innerhalb der Zuwegung mit mehreren großen Kranen und zusätzlichen Transportfahrzeugen. Dies hat zur Folge, dass die Transportkosten und somit die Errichtungskosten deutlich höher ausfallen als geplant. Sehr oft wird aber auch ein geplantes Projekt nicht realisiert oder verworfen weil eine Anlieferung oder das Umsetzen der Komponenten an den jeweiligen Standort als sehr aufwendig oder technisch nicht machbar angesehen wird.

Und nicht nur in der Transporttechnik, sondern auch in der Krantechnik wird ständig mit neuen Ideen versucht sich den Herausforderungen zu stellen und neue Lösungen zu finden.

AC 700

Dieser Post wurde am 14.06.2013 um 13:24 Uhr von AC700 editiert.
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956 — Direktlink
14.06.2013, 13:14 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Meiner Meinung nach ein sehr guter Beitrag von AC 700.

Warum man man hier von einer "Trockenübung" spricht ist für mich auch nicht nachvollziehbar! Ich als Besitzer/Betreiber von einer WKA habe schon Interesse daran, das meine Anlage unbeschadet in einem schwierigen Gelände ankommt bzw. der Aufbau dadurch erst möglich wird. Da ist es doch schon beruhigender, wenn der Transporteur mir sagt, das der Fahrer/Bediener nicht das erste Mal so ein Blatt mit dem neuen Gerät bewegt und auch für ihn selbst kann sowas nur Vorteile mit sich bringen.

Wenn wir im Betrieb eine neue Anlage bekommen, werde ich schließlich auch darauf geschult, bevor ich ev. einen kostenintensiven Schaden anrichte. Das ist doch nichts anderes, oder? Ich finde es viel bemerkenswerter, dass die zuständigen Behörden diese Fahrt genehmigt haben. Bei dem Genehmigungsaufwand auf deutschen Straßen ist das doch durchaus mal positiv zu betrachten!

Ich finde die Bilder jedenfalls richtig klasse und bedanke mich bei AC 700 für´s einstellen. Wäre doch schade, wenn man uns so etwas in Zukunft vorenthalten würde, oder?
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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957 — Direktlink
14.06.2013, 15:38 Uhr
AC700

Avatar von AC700

Wer Interesse hat Bilder von der LR 1750 zu machen, nachfolgend drei geplante Einsätze zur Info.

Ab heute wird der Raupenkran in Mannheim im Kraftwerksneubaugelände aufgebaut und soll ab Mi. 19.06.13 zusammen mit dem AC 500-2 Wiesbauer und ATF 400G-6 Scholpp einen Kohleförderer mit 250 t Gewicht aufstellen und montieren.

Anschließend geht es gleich weiter nach Bad Kreuznach.
Dort wird am Sa. 06.07.13 ein Betonfertigteil für eine Gleisunterführung mit 240 t Gewicht vom Vormontageplatz in den Gleisbereich eingehoben.
Die komplette Aktion inklusive der erforderlichen Gleisbau-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten wird in einer Zugpause von Freitag Abend bis Montag Morgen stattfinden. Der eigentliche Kraneinsatz ist am Samstag 06.07.13 um ca. 20:30 Uhr geplant. Der Aufbau des Krans erfolgt ab Mo. 01.07.13
Dieser Einsatz wird dort nochmals am Sa. 21.09.13 für eine zweite Gleisunterführung wiederholt.
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958 — Direktlink
14.06.2013, 16:53 Uhr
GMK5180_Fahrer




Zitat:
AC700 postete
-STOP-


Das hier ist ein Schwerlast- und Modellbauforum für Interessenten, Fans und auch Mitglieder der Branche und keine Plattform für "Spezialisten" die alles besser wissen und das Internet für Ihre unqualifizierte Selbstdarstellung nützen.


AC 700

Das habe ich auch immer Gedacht. Super Statement!
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959 — Direktlink
14.06.2013, 17:42 Uhr
Schwergewicht

Avatar von Schwergewicht

-STOP-


Das hier ist ein Schwerlast- und Modellbauforum für Interessenten, Fans und auch Mitglieder der Branche und keine Plattform für "Spezialisten" die alles besser wissen und das Internet für Ihre unqualifizierte Selbstdarstellung nützen.


AC 700 Das habe ich auch immer Gedacht. Super Statement! DEM ist nichts hinzuzufügen!!! Freut euch an den bildern und seit Froh, das ihr die Bilder ÜBERHAUPT zu Gesicht bekommt!
--
Gruss aus Rhein-Main
Stefan
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960 — Direktlink
14.06.2013, 18:26 Uhr
Tilman Becht



@AC 700 Respekt für dieses Statement, alles genau auf den Punkt gebracht. Und bitte versorge uns weiter mit interessanten Bildern...!!!
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961 — Direktlink
14.06.2013, 20:22 Uhr
MSM




Zitat:
AC700 postete
-STOP-

Bevor hier wieder eine der im Forum (und auch hier in diesem Thread) bereits ausreichend bekannten Spezialdiskussionen der "Experten" startet, möchte ich diese Personen bitten das zu unterlassen, sonst lösche ich alle Bilder wieder und neues Bildmaterial gibt's auch nicht mehr !

Das hier ist ein Schwerlast- und Modellbauforum für Interessenten, Fans und auch Mitglieder der Branche und keine Plattform für "Spezialisten" die alles besser wissen und das Internet für Ihre unqualifizierte Selbstdarstellung nützen.
Ich denke, das Forum sollte ein Plattform für interessantes Bildmaterial und Informationen aus den verschiedenen Bereichen sein und sonst nichts ! So viel zu meiner persönlichen Sicht der Dinge.


Aber nun zurück zum Thema.

Egal von welchem Hersteller, diese Fahrzeuge werden immer Spezialfahrzeuge in kleinen Stückzahlen bleiben aber haben ihre Berechtigung, denn nur mit neuen, innovativen Ideen können neue Märkte und Bereiche erschlossen werden. Alles Weitere wird die Zukunft und die Erfahrungswerte zeigen.

Wie es schon schmpa sagte, zuerst erkennt man oft gar nicht die Notwendigkeit einer Neuentwicklung aber solche Dinge werden nicht ohne die vorhandene Nachfrage entwickelt und wenn gleich 2 Hersteller so etwas bauen scheint die Idee und Nachfrage ja gar nicht so gering zu sein.

Nachfolgend noch ein paar Punkte welche zur Entwicklung dieses Systems geführt haben:

Bedingt durch die Energiewende und dem verstärkten Ausbau der Windenergie werden europaweit nicht nur im flachen, optimalen Gelände Anlagen errichtet, sondern auch in schwer zugänglichem Gelände, Waldgebieten oder Bergregionen werden nun Windparks oder Einzelanlagen geplant und gebaut.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Anlagentypen werden auch die Rotorblätter immer länger und schwerer und daraus ergeben sich neue logistische Herausforderungen beim Transport zum Standort.

Solange die Rotorblätter auf öffentlichen, gut ausgebauten Straßen wie Bundesautobahnen oder Bundesstraßen transportiert werden können gibt es keine Probleme, doch sobald die Blätter dann über schmale, kurvige Landstraßen oder über geographisch anspruchsvolles Gelände zu den Standorten transportiert werden müssen wird es oft sehr kritisch. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mit den angrenzenden Bereichen (Gelände, Bäume, Pflanzen, Bauteile, usw.) in der Zuwegung heute sensibler umgegangen werden muss als in der Vergangenheit.

Das Resultat ist ein kostspieliges Umladen oder Umsetzen der Blätter und oft auch der Turmsektionen innerhalb der Zuwegung mit mehreren großen Kranen und zusätzlichen Transportfahrzeugen. Dies hat zur Folge, dass die Transportkosten und somit die Errichtungskosten deutlich höher ausfallen als geplant. Sehr oft wird aber auch ein geplantes Projekt nicht realisiert oder verworfen weil eine Anlieferung oder das Umsetzen der Komponenten an den jeweiligen Standort als sehr aufwendig oder technisch nicht machbar angesehen wird.

Und nicht nur in der Transporttechnik, sondern auch in der Krantechnik wird ständig mit neuen Ideen versucht sich den Herausforderungen zu stellen und neue Lösungen zu finden.

AC 700

Moin,

recht so, hast du zu 101% auch meine Meinung.

Und es gibt nicht nur den Markt hier sondern weltweit und das macht "Made in Germany" aus, das solche Geräte entwickelt und hergestellt und logischer Weise auch probiert werden. Auch als "Trockenübung", obwohl ich es der Hammer finde sowas zu probieren, wo andere es nicht mal schaffen ihren Corsa beim Diskounter gerade in eine Parbucht zu rangieren um zu beweisen was machbar ist, evtl. Fehler zu analysieren und es später (im Einsatz) noch viel, viel besser zu machen.
Auch so eine "Trockenübung" kostet sehr viel Geld, Planung, Zeit und eine gehörige Portion Unternehmer-Mut (sowohl Hersteller wie auch Betreiber) damit raus zu gehen, deutlich sichtbar beschriftet, nicht getarnt, und beweisen was machbar ist.

Und wenn es das in Deutschland nicht mehr gibt, dann gehen wir vor die Hunde.

Macht weiter, Wiesbauer, wie auch die anderen die solche Investitionen tätigen, ihr sorgt dafür das sich dass Rad immer weiter dreht.
Und bitte AC700 zeig und mehr von diesen Fotos und noch ganz, ganz viele interessante Einblicke in euer tägliches Geschäft.

Danke
Gruß
Martin
--
Gruß
Martin

NIX OHNE UNS !!!
www.maschinen-strassen-montagen.de
www.facebook.com/msm.wvt
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962 — Direktlink
14.06.2013, 22:15 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Super dein Beitrag AC 700 !
Tolle Bilder von der Trockenübung!
Immer weiter so! Von mir gibt's demnächst auch so was aus der Alpenrepublick!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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963 — Direktlink
15.06.2013, 11:05 Uhr
Cranespotter



Manchmal sind die Ideen so einfach ,dass zuerst niemand darauf kommt.
Wenns längs nicht passt, dann hochkant.
Diese Möglichkeit wird im z.B. Hochgebirge wohl an manchen Stellen die einzige sein, derart lange Flügel transportiert zu bekommen.
Klasse Idee, klasse Bilder, ein Kommentar a'la "Och, is ja nur 'ne Trockenübung" ist da wirklich fehl am Platze.
Die Nachteile (Freileitungen, Windböen) sind ja durchaus kakulierbar.
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964 — Direktlink
16.06.2013, 12:24 Uhr
longi



Nach den vielfältigen Rückmeldungen würde ich gerne "Trockenübung" in Probefahrt ändern - geht leider nicht mehr -

Natürlich wird dieses System seine Berechtigung haben und die Hersteller ihre Entwicklungen fortsetzen.

Tolle Einsatzbilder sind unter
http://schwerlastforum-austria.forenworld.at/viewtopic.php?f=70&t=62&start=1280

zu sehen...
--
Grüße

Longi
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965 — Direktlink
16.06.2013, 20:16 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
AC700 postete
Wer Interesse hat Bilder von der LR 1750 zu machen, nachfolgend drei geplante Einsätze zur Info.

Ab heute wird der Raupenkran in Mannheim im Kraftwerksneubaugelände aufgebaut und soll ab Mi. 19.06.13 zusammen mit dem AC 500-2 Wiesbauer und ATF 400G-6 Scholpp einen Kohleförderer mit 250 t Gewicht aufstellen und montieren.

Bilder vom Samstag:



Teamwork







Kohleförderer



schmitti


--
© schmitti
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966 — Direktlink
18.06.2013, 22:49 Uhr
Jobo




Zitat:
AC700 postete
Wer Interesse hat Bilder von der LR 1750 zu machen, nachfolgend drei geplante Einsätze zur Info.

Ab heute wird der Raupenkran in Mannheim im Kraftwerksneubaugelände aufgebaut und soll ab Mi. 19.06.13 zusammen mit dem AC 500-2 Wiesbauer und ATF 400G-6 Scholpp einen Kohleförderer mit 250 t Gewicht aufstellen und montieren.

Anschließend geht es gleich weiter nach Bad Kreuznach.
Dort wird am Sa. 06.07.13 ein Betonfertigteil für eine Gleisunterführung mit 240 t Gewicht vom Vormontageplatz in den Gleisbereich eingehoben.
Die komplette Aktion inklusive der erforderlichen Gleisbau-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten wird in einer Zugpause von Freitag Abend bis Montag Morgen stattfinden. Der eigentliche Kraneinsatz ist am Samstag 06.07.13 um ca. 20:30 Uhr geplant. Der Aufbau des Krans erfolgt ab Mo. 01.07.13
Dieser Einsatz wird dort nochmals am Sa. 21.09.13 für eine zweite Gleisunterführung wiederholt.

Servus,

dieses Betonteil wird in Bad Kreuznach eingehoben.




@AC700, danke für die Info

Habe die Ehre
Hermann
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19.06.2013, 12:00 Uhr
BUZ



Mittendrinne am Bahnhof...perfekt, dann weiss ich wohin, wenn es bei mir passt

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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19.06.2013, 14:09 Uhr
brg

Avatar von brg

Wiesbauer´s LTM 1750 ist im Moment aus der A6 unterwegs.ER vor einer halben Stunde stand zwischen Kupferzell und Schwäbisch Hall im Stau.

Basti
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20.06.2013, 19:56 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,

LR 1750, AC 500-2, ATF 400G-6 beim aufrichten einer Stütze für den Kohleförderer










--
© schmitti

Dieser Post wurde am 20.06.2013 um 19:58 Uhr von schmitti editiert.
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20.06.2013, 19:59 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Teil 2:











schmitti
--
© schmitti
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20.06.2013, 23:42 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

schöne Bilder von der Raupe....

Herzlichen Dank dafür...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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21.06.2013, 21:30 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Steffen postete
schöne Bilder von der Raupe....

Herzlichen Dank dafür...

Freut mich wenn dir die Bilder gefallen.

Gruß schmitti
--
© schmitti
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23.06.2013, 09:57 Uhr
Peter Potain

Avatar von Peter Potain


Zitat:
Jobo postete

Zitat:
AC700 postete

Anschließend geht es gleich weiter nach Bad Kreuznach.
Dort wird am Sa. 06.07.13 ein Betonfertigteil für eine Gleisunterführung mit 240 t Gewicht vom Vormontageplatz in den Gleisbereich eingehoben.
Die komplette Aktion inklusive der erforderlichen Gleisbau-, Tiefbau- und Abbrucharbeiten wird in einer Zugpause von Freitag Abend bis Montag Morgen stattfinden. Der eigentliche Kraneinsatz ist am Samstag 06.07.13 um ca. 20:30 Uhr geplant. Der Aufbau des Krans erfolgt ab Mo. 01.07.13
Dieser Einsatz wird dort nochmals am Sa. 21.09.13 für eine zweite Gleisunterführung wiederholt.

Servus,

dieses Betonteil wird in Bad Kreuznach eingehoben.



@AC700, danke für die Info

Habe die Ehre
Hermann

....und wer hat's gebaut.....
http://www.dilligbau.de/referenzen.html


Gruß Peter
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23.06.2013, 15:17 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L

Hallo,

hängt zur Zeit bei uns rum.






--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!
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