961 — Direktlink
14.06.2013, 20:22 Uhr
MSM
|
Zitat: | AC700 postete -STOP-
Bevor hier wieder eine der im Forum (und auch hier in diesem Thread) bereits ausreichend bekannten Spezialdiskussionen der "Experten" startet, möchte ich diese Personen bitten das zu unterlassen, sonst lösche ich alle Bilder wieder und neues Bildmaterial gibt's auch nicht mehr !
Das hier ist ein Schwerlast- und Modellbauforum für Interessenten, Fans und auch Mitglieder der Branche und keine Plattform für "Spezialisten" die alles besser wissen und das Internet für Ihre unqualifizierte Selbstdarstellung nützen. Ich denke, das Forum sollte ein Plattform für interessantes Bildmaterial und Informationen aus den verschiedenen Bereichen sein und sonst nichts ! So viel zu meiner persönlichen Sicht der Dinge.
Aber nun zurück zum Thema.
Egal von welchem Hersteller, diese Fahrzeuge werden immer Spezialfahrzeuge in kleinen Stückzahlen bleiben aber haben ihre Berechtigung, denn nur mit neuen, innovativen Ideen können neue Märkte und Bereiche erschlossen werden. Alles Weitere wird die Zukunft und die Erfahrungswerte zeigen.
Wie es schon schmpa sagte, zuerst erkennt man oft gar nicht die Notwendigkeit einer Neuentwicklung aber solche Dinge werden nicht ohne die vorhandene Nachfrage entwickelt und wenn gleich 2 Hersteller so etwas bauen scheint die Idee und Nachfrage ja gar nicht so gering zu sein.
Nachfolgend noch ein paar Punkte welche zur Entwicklung dieses Systems geführt haben:
Bedingt durch die Energiewende und dem verstärkten Ausbau der Windenergie werden europaweit nicht nur im flachen, optimalen Gelände Anlagen errichtet, sondern auch in schwer zugänglichem Gelände, Waldgebieten oder Bergregionen werden nun Windparks oder Einzelanlagen geplant und gebaut. Durch die ständige Weiterentwicklung der Anlagentypen werden auch die Rotorblätter immer länger und schwerer und daraus ergeben sich neue logistische Herausforderungen beim Transport zum Standort.
Solange die Rotorblätter auf öffentlichen, gut ausgebauten Straßen wie Bundesautobahnen oder Bundesstraßen transportiert werden können gibt es keine Probleme, doch sobald die Blätter dann über schmale, kurvige Landstraßen oder über geographisch anspruchsvolles Gelände zu den Standorten transportiert werden müssen wird es oft sehr kritisch. Nicht zuletzt auch deshalb, weil mit den angrenzenden Bereichen (Gelände, Bäume, Pflanzen, Bauteile, usw.) in der Zuwegung heute sensibler umgegangen werden muss als in der Vergangenheit.
Das Resultat ist ein kostspieliges Umladen oder Umsetzen der Blätter und oft auch der Turmsektionen innerhalb der Zuwegung mit mehreren großen Kranen und zusätzlichen Transportfahrzeugen. Dies hat zur Folge, dass die Transportkosten und somit die Errichtungskosten deutlich höher ausfallen als geplant. Sehr oft wird aber auch ein geplantes Projekt nicht realisiert oder verworfen weil eine Anlieferung oder das Umsetzen der Komponenten an den jeweiligen Standort als sehr aufwendig oder technisch nicht machbar angesehen wird.
Und nicht nur in der Transporttechnik, sondern auch in der Krantechnik wird ständig mit neuen Ideen versucht sich den Herausforderungen zu stellen und neue Lösungen zu finden.
AC 700 |
Moin,
recht so, hast du zu 101% auch meine Meinung.
Und es gibt nicht nur den Markt hier sondern weltweit und das macht "Made in Germany" aus, das solche Geräte entwickelt und hergestellt und logischer Weise auch probiert werden. Auch als "Trockenübung", obwohl ich es der Hammer finde sowas zu probieren, wo andere es nicht mal schaffen ihren Corsa beim Diskounter gerade in eine Parbucht zu rangieren um zu beweisen was machbar ist, evtl. Fehler zu analysieren und es später (im Einsatz) noch viel, viel besser zu machen. Auch so eine "Trockenübung" kostet sehr viel Geld, Planung, Zeit und eine gehörige Portion Unternehmer-Mut (sowohl Hersteller wie auch Betreiber) damit raus zu gehen, deutlich sichtbar beschriftet, nicht getarnt, und beweisen was machbar ist.
Und wenn es das in Deutschland nicht mehr gibt, dann gehen wir vor die Hunde.
Macht weiter, Wiesbauer, wie auch die anderen die solche Investitionen tätigen, ihr sorgt dafür das sich dass Rad immer weiter dreht. Und bitte AC700 zeig und mehr von diesen Fotos und noch ganz, ganz viele interessante Einblicke in euer tägliches Geschäft.
Danke Gruß Martin -- Gruß Martin
NIX OHNE UNS !!! www.maschinen-strassen-montagen.de www.facebook.com/msm.wvt |