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950 — Direktlink
01.05.2014, 17:22 Uhr
Blacky



Danke Hinnerk, weiss ich, hat Thorge im Kübler Thread auch schon gepostet. Ich nehme also an, dass Kübler den Waggon fährt. Für nächtliche Aktionen fehlt mir aber das richtige Equipment.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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951 — Direktlink
01.05.2014, 17:33 Uhr
Hajo




Zitat:
Blacky postete

Aber dann … wurde am Dienstag bei der routinemäßigen Revision im AKW Grohnde ein kapitaler Generatorschaden festgestellt. Schnellstmöglich muss ein Austauschaggregat her (soll um die 550 to wiegen), das soll e.on irgendwo auf Lager haben. Der Transport des Generators hat Vorrang, weshalb die Wasservorräte des Edersees und der Diemeltalsperre dafür zurückgehalten werden.


http://www.dewezet.de/portal/startseite_Millionen-Schaden-im-Atomkraftwerk-Grohnde-_arid,612723.html
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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952 — Direktlink
01.05.2014, 18:34 Uhr
michael.m.



Hallo!

Ich glaube mal nicht, dass so ein Geno "mal gerade" von a nach b zu transportieren geht. Das braucht sicherlich auch seine Vorlaufzeit. Dann muß der alte erst einmal ausgebaut werden, wozu auch ein entsprechendes Hubgerüst benötigt wird. Ebenso muß ein weiteres in Grohnde an der Pier aufgebaut werden. Auch muß der neue Generator von irgendwo her erst einmal zum Wasser geschaffen und verladen werden.

Ich weis ja nicht, ob alle Generatoren "Gleich" von Abmaßen und Leistung sind, in der Dewezet stand ja, dass der Geno der 2000 getauscht wurde, leichter gewesen ist. Demnach gibt es da in Grohnde wohl entweder mehrere Generatorenarten oder der Zeitungsschreiber hatte noch Platz.... wieso soll der eine Geno 400 to und der andere nun angeblich 550 to (Aussage Blacky) wiegen? Und wird der defekte Geno im gleichen Atemzug wieder mit verladen?

Ebenso würde es bedeuten, dass der nun kaputte Generator seid Anfang des Kraftwerkes da seinen Dienst versehen hat. Zur Erstinstallation war da seinerzeit ein schweres Hubportal mit ich meine 600 to Hubkraft an der Weser installiert. Es wurde aber nach Fertigstellung wieder demontiert.

Aber bevor da irgendwas auseinander gebaut wird, ist davon auszugehen, dass man erst einmal die mögliche Schadensursache finden muß.

Bedenklich stimmt mich der Satz aus der Zeitung "Die Techniker stehen vor einem Rätsel", so etwas will ich vor allem aus einem Atomkraftwerk nicht hören.... zumal diese Generatoren ja zu 100ten weltweit eingesetzt werden. Der radioaktive Teil ist da nur ein Raum weiter und es sind die selben Techniker...
Wer weis, was in dem effizientesten Kraftwerk dieser Bauart (was Grohnde nun mal ist..) wirklich passiert ist...

Wir werden sehen, wie es weiter geht...

Jedenfalls wenn wirklich da ne Menge Wasser abgelassen werden muß und es nicht ordendlich Nasses von oben gibt, sieht es für den Edersee nach einer sehr trockenen Saison aus... ab und an die Kühlertransporte, Wasserbeistellung für den Mittellandkanal... und die Kühler wird man wohl erst in HMÜ stapeln können oder müssen. Der alte Bundeswehrparkplatz ist ja groß genug....

Scheint eine interessante Zeit zu werden

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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953 — Direktlink
01.05.2014, 18:52 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
michael.m. postete
Dann muß der alte erst einmal ausgebaut werden, wozu auch ein entsprechendes Hubgerüst benötigt wird.

In den Maschinenhäusern von Kraftwerken sind üblicherweise Hallenkrane eingebaut, die groß genug sind um alle Teile in der Halle bewegen zu können.


Zitat:
michael.m. postete
Ebenso muß ein weiteres in Grohnde an der Pier aufgebaut werden.

Große Raupenkrane gibt's ja auch noch.


Zitat:
michael.m. postete
Ich weis ja nicht, ob alle Generatoren "Gleich" von Abmaßen und Leistung sind, in der Dewezet stand ja, dass der Geno der 2000 getauscht wurde, leichter gewesen ist. Demnach gibt es da in Grohnde wohl entweder mehrere Generatorenarten oder der Zeitungsschreiber hatte noch Platz.... wieso soll der eine Geno 400 to und der andere nun angeblich 550 to (Aussage Blacky) wiegen?

Durchaus möglich, dass da verschiedene Gewichtsangaben (mit und ohne "Anbauteile" z.B.) durcheinander geworfen wurden. Die Tagespresse hat's ja üblicherweise nicht so mit technischen Details...


Zitat:
michael.m. postete
Bedenklich stimmt mich der Satz aus der Zeitung "Die Techniker stehen vor einem Rätsel",

Solange keine Details bekannt werden, was genau überhaupt kaputtgegangen ist, lässt sich dazu nichts sagen.


Zitat:
michael.m. postete
so etwas will ich vor allem aus einem Atomkraftwerk nicht hören.... zumal diese Generatoren ja zu 100ten weltweit eingesetzt werden. Der radioaktive Teil ist da nur ein Raum weiter und es sind die selben Techniker...

Nein, ein ganzes Gebäude weiter. Grohnde ist ein Druckwasser-Reaktor, d.h., das kontaminierte Kühlwasser zirkuliert nur im Primärkreislauf und verlässt das Reaktor-Containment nicht. Erst aus dem Wasser des Sekundär-Kühlkreislaufs wird Dampf erzeugt, der die Dampfturbinen (und damit den Generator) im Maschinenhaus antreibt.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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954 — Direktlink
01.05.2014, 19:10 Uhr
michael.m.



Hallo Sebastian!

Der Hallenkran dort hebt es nicht. Einzelteile ja, den Geno aber nicht. Auch beim letzten Tausch war ein Hubgerüst im Werk.

An der Stelle einen Raupenkran aufbauen... na dann viel Spass... Wenn das so einfach wär, wieso hat man das dann die letzten Male ( Genotausch, Trafotausch u.s.w. siehe letztes Jahrbuch Schwertansporte )nicht gemacht?
Weil da kein Platz ist....

Der der es heben könnte ( Vom Kraftwerksgelände aus) wär die LR 13000, aber die ist ja in Bremerhaven....

Ich kann da vom Balkon aus hin schauen...... weis also, wie es da aussieht.

Das mit der "eine Wand daneben" war nur Bildlich gemeint, ändert aber nix an meiner Feststellung.

Beste Grüße

Michael
--
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955 — Direktlink
01.05.2014, 19:23 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Da hab ich jetzt mal ne Frage, ist es nicht so das die LR13000 in Bremerhaven fertig ist??? Also wäre sie ja theoretisch frei für einen Aufbau dort, sollte sie denn auch dort auf den Platz passen. Ich kenne die Gegebenheiten nicht, deshalb meine Frage.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
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956 — Direktlink
01.05.2014, 19:33 Uhr
HDH



Hallo. So sah die Aktion mit dem 400 t Geno im Jahr 2000 aus.

--
Mit freundlichem Gruß. Dieter
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957 — Direktlink
01.05.2014, 19:33 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
michael.m. postete

Jedenfalls wenn wirklich da ne Menge Wasser abgelassen werden muß und es nicht ordendlich Nasses von oben gibt, sieht es für den Edersee nach einer sehr trockenen Saison aus...
Scheint eine interessante Zeit zu werden

Michael

Hi,

ich glaube der Edersee wird dieses Jahr auch 100 Jahre... soll wohl ein großes Fest an der Sperrmauer geben... wäre bei leerem See schon doof

Gruß

Stefan
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958 — Direktlink
01.05.2014, 19:41 Uhr
schmpa




Zitat:
michael.m. postete
Bedenklich stimmt mich der Satz aus der Zeitung "Die Techniker stehen vor einem Rätsel", so etwas will ich vor allem aus einem Atomkraftwerk nicht hören.... zumal diese Generatoren ja zu 100ten weltweit eingesetzt werden. Der radioaktive Teil ist da nur ein Raum weiter und es sind die selben Techniker...
Wer weis, was in dem effizientesten Kraftwerk dieser Bauart (was Grohnde nun mal ist..) wirklich passiert ist...

Arbeitest Du bei der Bildzeitung oder warum derart panische Aussagen in einem Schwerlastforum ?

Meinst Du wirklich dort arbeiten nur Vollidioten, die mit Fragezeichen vor dem Ständer stehen und telefonisch einen Case bei ner Technikhotline des Herstellers eröffnet haben ? Nein, denn der Hersteller ist bereits während der Revision vor Ort und hat den Schaden entdeckt. Das Wort "Rätsel" bezieht sich mehr darauf, warum der Schaden sich nicht im Betrieb bemerkbar gemacht hat. Wie sowas zu reparieren ist weiss man sehr wohl und es hat überhaupt nichts damit zu tun auf welche Art der Dampf erzeugt worden ist, welcher die Turbine angetrieben hat.

Und nein, es ist in einem Kernkraftwerk nicht ein "Techniker" für alles zuständig. Um einen Generator kümmern sich Maschinenbauingenieure oder Thermodynamiker....um einen Reaktor kümmern sich Reaktorfahrer und Physiker...ein Kraftwerk -gleich ob Nuklear oder konventionell- ist zu komplex als das ein Typ "Techniker" alles begreifen könnte.

Zum Ständer....dieser Ständer ist ein 4poliger der ausschl. in den leistungsstärksten KKW deutschlands zum Einsatz kommt. Es gibt hiervon eine übergeordnete Reserve sowie auch mehrere jüngst ausgebaute. Zuletzt z.B. 2013 in Brokdorf, welches den aus Unterweser bekommen hat. Dazu gibts Fotos hier im Forum...

Die Gefahr für Reaktorgebäude ist für mich nicht erkennbar. Wenn irgendwas fliegen sollte müsste sich ein Fehler im drehenden Teil der Maschine ereignen und nicht im stehenden. Selbst dann wüsste ich aber nicht, warum die Maschine sich entgegen der Fliehkraft 90 Grad in der Luft drehen und in Richtung Reaktor fliegen sollte. Magnetismus ? Oder haben sich die dummen "Techniker" beim Aufstellort etwa doch etwas gedacht seinerzeit ? Oder gibts da doch technische Grundsätze die einem gar keine andere Möglichkeit lassen weil man sonst keine Genehmigung bekommt ? Richtig...

EDIT: Die 400t passen schon in etwa....die genannten 5xx wiegt er mit Lagerschilden und Induktor.

Dieser Post wurde am 01.05.2014 um 19:44 Uhr von schmpa editiert.
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959 — Direktlink
01.05.2014, 20:39 Uhr
michael.m.



Hallo Schmpa!

Nein, Panik will ich nicht verbreiten, ist und war nicht mein ansinnen! Habe mich mit dem "Experten stehen vor einem Rätsel" nur auf die Ausage der Zeitung bezogen. Von umher fliegenden Teilen habe ich auch nix geschrieben, da stand auch nichts vom im interpretierten Text... Ebenso kann ich mir kein Urteil über die Qualifikationen der dortigen Mitarbeiter erlauben. Die werden wohl wissen, was sie tun... (hoffe ich zumindest). Nur so plakativ stand es halt in der Zeitung, wurde x fach angeklickt und war der "runner" des Tages.
Wenn es ein Gas- oder Kohlekraftwerk gewesen wär, hätts warscheinlich niemanden groß interessiert. Nur hier ist es halt ein Atomkraftwerk... und da ist die Bevölkerung schon ein wenig sensibel.

Was ich nicht wußte, ist das es eine Mannschaft für den Atomteil und eine für den Generatorenteil gibt. Man lernt immer wieder dazu. Auch gut, dass du das mit dem Gewicht geklärt hast.

Du scheinst ja hier vom Fach zu sein. Morgen wird sicherlich etwas Neues dazu in der Zeitung stehen. Wie realistisch ist denn der ungefähre Zeitrahmen um so einen Generator erst einmal auszubauen und den anderen wieder einzubauen? Stelle mir das schon ein wenig aufwändig vor, die Welle muß ja 100 %ig vor der Turbine stehen u.s.w.

Ist diese "übergeordnete Reserve" dann sofort einsetzbar? Wird so ein kaputter Generator wie jetzt in Grohnde dann vor Ort wieder repariert und wartet dann als Reserve auf seinen nächsten Einsatz oder geht er zum Hersteller zurück? Schätze mal 99% hier haben da keine Ahnung von (mich eingeschlossen).

Also, nix für ungut...

Michael

PS: Eigendlich gehört das hier in den "Neues aus Hameln" Thread, oder?
--
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960 — Direktlink
01.05.2014, 21:27 Uhr
schmpa



Ok, verstanden...;-)

Sofern sie nicht im Einsatz ist -und das ist sie meines Wissens nach nicht- wäre sie sofort einsetzbar, ja...muss "nur" rangeschafft werden...

So ein Tausch dauert unter Idealbedingungen 3-4 Wochen je nach Anlage. Hier kommt halt noch dazu, dass das Reserveteil erstmal rangeschafft werden müsste und entsprechendes Equipment vor Ort benötigt wird.

Der defekte Generator wird ins Werk müssen wenn man ihn reparieren möchte. Ob man das macht hängt vom Fehlerbild ab, aber auch im wesentlichen von der aktuellen Erlössituation. Die Kernkraftwerke sind spätestens in 8 Jahren vom Netz und verdienen nicht mehr sonderlich viel Geld. Ebenso gibt es demontierte Generatoren aus vorzeitig stillgelegten Anlagen...ist ein Rechenexempel, denn ein erneuter Wechsel führt halt auch wieder zu längerer Revision und damit Erlösausfall...der aktuelle Stillstand wird schon Geld genug kosten.

Heute ist alles möglich...vielleicht verkauft man ihn dann auch. Dann allerdings ins Ausland, denn in einem konventionellen KW ist er nicht einsetzbar weil er 4polig ist resp. mit 1500 U/min arbeitet, während große Kohleblöcke zum einen kleiner sind und mit 3000 U/min arbeiten...

Falls es Dich interessiert....schau mal hier, da kannst Du einen Eindruck von so ner Aktion gewinnen: http://www.kkg.ch/de/i/generator-und-turbinentausch-_content---1--1407.html
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961 — Direktlink
02.05.2014, 00:18 Uhr
michael.m.



Hallo Schmpa!

Danke für den informativen Link! Das wirft nun eine weitere Frage auf. Der Stator könnte ja auch mit der Bahn kommen... wenns hier die Gleise zulassen.
Dann wär zumindest die Wasserdebatte erledigt. Einen Gleisanschluss haben die dort ja, wo die Castoren ja auch lang fahren. Man wird sehen.

Wie das Werk seinerzeit gebaut wurde, wohnte ein Monteur von Siemens bei unserem Nachbarn. Der hatte mir damals erklärt, dass der Hallenkran den Geno nicht komplett heben konnte. In deinem Link konnte der Hallenkran in der Schweiz Ihn jedoch heben.... Auch hier bekommt man vieleicht noch Infos.

Wird jedenfalls eine nicht günstige Revision, und man ist ja auch nun erst wenige Tage dabei, wer weis schon was noch alles repariert werden muß.

Bei der momentanen finanziellen Lage bei Eon wird man sicherlich schon den Rechner heraus geholt haben... ob sich das Ganze noch finanziell trägt. Auch hier wird man sehen.

Nochmals Danke für den klasse Link! Das sind Bilder, die man sonst sicherlich nicht so sieht, es sei denn, man weis wo sie sind!

Gruß aus Bodenwerder

Michael
--
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962 — Direktlink
08.05.2014, 20:53 Uhr
Blacky



Moin, moin,

erneuter Anlauf die drei Teile des Synthesegaskühlers von Alstom, die seit Wochen an der Umschlagstelle stehen zu verschiffen. Das MS Otrate ist gestern in Minden wieder ausgelaufen und schon bis Hameln gekommen. Verladen werden soll dem Vernehmen nach am kommenden Montag … wenn mein Urlaub wieder vorbei ist.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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963 — Direktlink
10.05.2014, 17:36 Uhr
Blacky



Ein Bericht in der HNA zum bevorstehenden Umschlag:
http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/schiffe-alstom-fahren-nach-muenden-3541905.html
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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964 — Direktlink
11.05.2014, 13:33 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hallo zusammen

Ich kann euch sagen das wir den Tauschgeno mit 420 T am Freitag ins Schiff gepackt haben. Der steht/stand in Mülheim Ruhr bei Siemens im Lager. Auch eine Induktorwelle geht mit auf die Reise. Gewicht 220 T

LG
--
LG Daniel
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965 — Direktlink
12.05.2014, 13:08 Uhr
MaFeWa



Hallo zusammen,
die MS Otrate hat gestern Abend Lippoldsberg passiert und ist dann noch bis Oedelsheim gefahren, dort lag sie heute morgen noch. Seit 7 ist sie aber wieder unterwegs und aktuell kurz vor Hann.Münden, die Verladung steht also unmittelbar bevor und kann wieder ganz prima über die webcam an Bord beobachtet werden. www.ms-otrate.de
Vor kurzem ist dann auch das zweite Schiff, die ARGO, in Lippoldsberg vorbei gekommen, wird aber wahrscheinlich bei der Reisegeschwindigkeit sicher erst heute Abend am Ziel sein.
Gruß Matthias
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966 — Direktlink
12.05.2014, 13:28 Uhr
michael.m.



Hallo!

Ich finde diese Webcam bei der Otrate eine tolle Sache. Ich schaue da gerne mal immer wieder herein, ist wie life mitfahren... besonders wenn man dort selber schon des öfteren lang gefahren ist. Also den Skipper ruhig mal loben!

Beste Grüße

Michael
--
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967 — Direktlink
12.05.2014, 14:08 Uhr
BuNi

Avatar von BuNi

Moin!

Die MS-Otrate legt gerade in Hann. Münden an, schön zu verfolgen auf der
Webcam.

Viele Grüße

BuNi

www.ms-otrate.de
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968 — Direktlink
12.05.2014, 15:28 Uhr
michael.m.



Mann sind die fix... schon wieder Abfahrtbereit. Wartet wohl nur noch auf den Entgegenkommer, ist wohl für Gegenverkehr nicht genug Wasser.

Gruß

MIchael
--
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969 — Direktlink
12.05.2014, 15:31 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Na, das ging ja flott!
̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶s̶-̶o̶̶t̶̶r̶̶a̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶g̶̶e̶̶l̶̶e̶̶g̶̶t̶̶.̶
Sie liegt noch immer am Kai. Die nicht parallele Position ließ mich vermuten, sie hätte gerade abgelegt.

Gruß,
Thorsten

€dith-Grund: Bildfehlinterpretation
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 12.05.2014 um 16:23 Uhr von baroni editiert.
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970 — Direktlink
12.05.2014, 19:57 Uhr
Blacky



Moin, moin,

ich musste heute zwar wieder arbeiten, aber zum Glück in Hann Münden. Deshalb konnte ich beim Fahren über die Weserbrücke für jeweils einige Sekunden einen Blick auf die Verladung werfen. Fricke Schmidbauer ist mit einem LTM 1500 und Wiemann mit einem AC350 da. Die Teile werden wieder von Adams den Kranen zugeführt. So wie es aussieht wird die Otrate nur ein Teil transportieren. Die anderen beiden Teile sollen von einem Schubverband geladen werden, der aktuell (20 Uhr) aber noch nicht angekommen ist. Eventuell werden die anderen beiden Teile erst morgen früh verladen.







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Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas

Dieser Post wurde am 12.05.2014 um 20:12 Uhr von Blacky editiert.
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971 — Direktlink
13.05.2014, 07:01 Uhr
Scholten



Der Geno wird mit dem Hallenkran eingehoben und zwar wird eine sogenannte Pendelstütze am Kran Montiert. Diese wird vom TÜV abgenommen, so ist man in der Lage den Alten vom Fundament zu heben und den Neuen wieder auf Fundament zu setzen.
Ob der Alte-Geno repariert wird muß man sehen. Es stehen ja einige Genos (fast neu) rum und sie sind alle Baugleich. Die Reise übers Wasser ist einfacher zu organisieren - in MH mit dem Hallenkran ins Schiff und am bestimmungs Ort mit einem Hubgerüst raus.
Der Transport mit der Bahn ist schwieriger, benötigt eine lange Vorbereitungszeit und ist sehr teuer.

Gruß
Thomas
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972 — Direktlink
13.05.2014, 21:09 Uhr
Blacky



Moin, moin,

hier noch der Bericht der HNA zur Verladung.
http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/schiffe-nehmen-muenden-kurs-hamburg-3552114.html

Wiemann war heute Morgen um 7.30 Uhr schon weg, Fricke Schmidbauer war gegen 10.00 Uhr abfahrbereit.
--
Grüße aus der Kirschenstadt
Thomas
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973 — Direktlink
24.05.2014, 20:20 Uhr
MaFeWa



Hallo zusammen,
die MS Otrate ist wieder unterwegs nach Hann.Münden.
http://www.ms-otrate.de
https://m.facebook.com/pages/MS-Otrate-das-Binnenschiff/511116778900805?refsrc=http%3A%2F%2Fwww.ms-otrate.de%2F&_rdr

Hat jemand gehört was diesmal zum Transport ansteht?

Grüße von der Oberweser von Matthias
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974 — Direktlink
24.05.2014, 21:15 Uhr
Blacky



Moin, moin,

laut dem in Post 972 verlinkten Bericht der HNA sollte der nächste Transport über die Straße nach Gelsenkirchen gehen … aber was bisher nicht geklappt hat, warum sollte es jetzt gehen. Mit dem letzten Transport sind erst die Hälfte der Teile des Synthesegaskühlers abtransportiert.

Am Freitag Vormittag war an der Umschlagstelle noch gähnende Leere.
--
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Thomas
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