Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] -39- [ 40 ] [ 41 ] [ 42 ] ... [ Letzte Seite ]
950 — Direktlink
21.10.2010, 08:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
stephanberger postete
Wieso transportiert man Transformatoren mit Ölfüllung? Das ist ja nicht der erste Unfall dieser Art.
Kann man das Öl nicht im Tankwagen "hinterher" fahren???

Kann man theoretisch, will man aber praktisch nicht.
Im Werk wird wahnsinnig viel Aufwand getrieben (Vakuum im Trafokessel ziehen!), damit sich nach dem Befüllen um nichts in der Welt Lutfbläschen in der Isolierung befinden, denn die wären ein Garant für den baldigen "Tod" der Isolierung und damit des Trafos. Und wir reden hier nicht über ein, zwei Lagen Papier, sondern über richtig große Pakete mit zig Kupfer- und Papierlagen.

Würde man nun für den Transport das Öl einfach ablassen und hinterher wieder einfüllen, liefe man Gefahr, daß genau das (Luftblasen) doch wieder passiert. Plus die Gefahr, daß man Feuchtigkeit und/oder Schmutz ins Öl bringt, was auch nicht toll ist.

Wenn der Trafo nur zum Schrottler geht, ist das natürlich egal.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
951 — Direktlink
21.10.2010, 08:13 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Hendrik postete
Gruas Burger in Chile fährt einen 400 t Gittermastkran auf, um die eingeschlossenen Kumpel tief unten in der Mine zu retten. Aufbaukran ist ein GMK 5130/2. Kann einer den Gittermast bestimmen?

http://www.mx.terra.com/noticias/rescate-mineros-chile/noticias/0,,OI4720737-EI17000,00-Llega+a+la+mina+gigantesca+grua+que+izara+capsulas+de+rescate.html

gruß hendrik

Sany SCC4000

http://english.eastday.com/e/101018/u1a5499563.html

EDIT - habe gleich gesehen, dass alles in post 962 geklärt ist
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 21.10.2010 um 08:15 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
952 — Direktlink
21.10.2010, 09:40 Uhr
Christian

Avatar von Christian

zu tief gefräst?

http://www.dglobe.com/event/article/id/42002/
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
953 — Direktlink
21.10.2010, 15:54 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Da wird eine junge Frau bei uns in SH von einem dicken Maishäcksler erfasst und der Notarzt der dringend dort hin musste, verunglückt dann noch selbst mit seinem BMW X5.

Das ist nun schon der 2. BMW X5 Notarztwagen der in SH innerhalb von 3 Monaten verunglückt ist, beide Totalschaden.

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/article/111/frau-geraet-in-haecksler-notarzt-prallt-mit-auto-zusammen.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 21.10.2010 um 15:55 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
954 — Direktlink
21.10.2010, 16:09 Uhr
stephanberger




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
stephanberger postete
Wieso transportiert man Transformatoren mit Ölfüllung? Das ist ja nicht der erste Unfall dieser Art.
Kann man das Öl nicht im Tankwagen "hinterher" fahren???

Kann man theoretisch, will man aber praktisch nicht.
Im Werk wird wahnsinnig viel Aufwand getrieben (Vakuum im Trafokessel ziehen!), damit sich nach dem Befüllen um nichts in der Welt Lutfbläschen in der Isolierung befinden, denn die wären ein Garant für den baldigen "Tod" der Isolierung und damit des Trafos. Und wir reden hier nicht über ein, zwei Lagen Papier, sondern über richtig große Pakete mit zig Kupfer- und Papierlagen.

Würde man nun für den Transport das Öl einfach ablassen und hinterher wieder einfüllen, liefe man Gefahr, daß genau das (Luftblasen) doch wieder passiert. Plus die Gefahr, daß man Feuchtigkeit und/oder Schmutz ins Öl bringt, was auch nicht toll ist.

Wenn der Trafo nur zum Schrottler geht, ist das natürlich egal.


Tschüs,

Sebastian

Danke für die ausführliche Erklärung.
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
955 — Direktlink
23.10.2010, 09:37 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Dieser Crash war Oscar-Reif: 25 m-Flug mit voll beladenem Gefahrgutlaster...!

Da war auch unendlich viel Glück im Spiel. Zwei Personen sind lediglich mit eher leichten Verletzungen davon gekommen. Der Edelstahltank des Aufliegers hat dicht gehalten und der aller größte Teil des Diesel aus der Zugmaschine ist im Rückhaltebecken geblieben.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=802200


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
956 — Direktlink
24.10.2010, 11:31 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Im Nord-Ostsee-Kanal kollidierte gestern der Schwergutfrachter Patria von Combi-lift mit einem Tanker.

Bericht:

http://www.wedel-schulauer-tageblatt.de/aus-dem-polizeibericht/artikeldetail/article/669/wsp-sh-kollision-auf-den-nok.html

Fotos:

http://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/viewcat.php?num=10&cid=6

Da kann man mal sehen welche Kräfte entstehen und wie die Schiffe dann aufgeschlitzt werden...

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 24.10.2010 um 11:32 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
957 — Direktlink
24.10.2010, 13:52 Uhr
wolly64



http://www.wieboldtv.de/pageID_10476073.html
--
Schöne Grüsse aus Osterath.


Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
958 — Direktlink
24.10.2010, 15:38 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

wieder ein Spierings...
--
Gruß
Carsten

Dieser Post wurde am 24.10.2010 um 15:44 Uhr von Rotexx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
959 — Direktlink
26.10.2010, 07:53 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

http://www.nonstopnews.de/galerie/11994

Hoffe dem Fahrer geht es bald wieder gut........
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
960 — Direktlink
26.10.2010, 16:46 Uhr
alex b

Avatar von alex b

http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:salzburg-news/artikel/verkehrsunfall-in-lengau-90-tonnen-schwerer-autokran-umgestuerzt/cn/news-20101014-03273913

Schon ein paar Tage her,schade um den LTM1120 so einen hätte ich auch mal.
--
alex b
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
961 — Direktlink
26.10.2010, 19:18 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
alex b postete
http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:salzburg-news/artikel/verkehrsunfall-in-lengau-90-tonnen-schwerer-autokran-umgestuerzt/cn/news-20101014-03273913

Schon ein paar Tage her,schade um den LTM1120 so einen hätte ich auch mal.

Hatte wir schon mal hier
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10724&pagenum=39#250037
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
962 — Direktlink
26.10.2010, 19:39 Uhr
alex b

Avatar von alex b

Sorry,hab ich übersehen.
--
alex b
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
963 — Direktlink
26.10.2010, 20:04 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
alex b postete
Sorry,hab ich übersehen.

Kann doch passieren
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
964 — Direktlink
26.10.2010, 21:13 Uhr
Braunbaer




Zitat:
wolly64 postete
http://www.wieboldtv.de/pageID_10476073.html

Die Aussage, der Ausleger sei abgeknickt, ist allerdings falsch.
Meiner Meinung nach ist das Teil nicht wirklich durchgereift, so viel Spierings wie in letzter Zeit nicht abgeschmiert sind, kann das alles kein Zufall sein.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
965 — Direktlink
26.10.2010, 21:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich wäre ein bisschen vorsichtiger mit so einer Aussage, denn gerade weil diese Nachrichten so ein arg einseitiges Bild zeichnen, mag ich gar nicht glauben, daß die Mitbewerber es wirklich so viel besser machen. Zumal ja auch von deren Seite schon derbe Umfaller zu vermelden gewesen sind...!

Dazu kommt noch, daß sich der Jüngste Unfall in Köln doch etwas anders darstellt, als man es bisher gesehen hat. Diesmal ist nicht der Turm betroffen, sondern der Ausleger. Und solange da keiner verläßlich sagen kann, daß es an der Konstruktion gelegen hat, so lange kann man wohl auch nicht behaupten, daß SPIERINGS-Kran grundsätzlich eine Macke hätten. Jedenfalls wurde der Havarist schon durch ein baugleiches Gerät ersetzt. Damit verricht man nun erst einmal die Arbeit, die man schon am Samstag beginnen wollte. Heute Nachmittag sah das alles noch sehr überzeugend aus...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
966 — Direktlink
26.10.2010, 22:04 Uhr
Braunbaer



Es ist ja lediglich meine Meinung, so wie es unten steht.

Nun denn, wir kennen uns, Du weisst vielleicht auch wer Ihn am Tattag bedient hat, ich kenne ihn auch sehr sehr gut und was er mir erzählt hat wirft für mich (und auch für andere/ mehr per PN) die Frage auf, ob das was passiert ist, in einem solchen Fall passieren darf!?

Jedenfalls ist der Unglücksfahrer bereits auf dem von dir beschriebenen Ersatzkran im Einsatz und schwört immer noch auf dieses Modell.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
967 — Direktlink
26.10.2010, 22:09 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Ohne Worte:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/7808936.html
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
968 — Direktlink
26.10.2010, 22:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

@ Braunbaer

Stimmt, da sind wir uns auf jeden Fall einig: die aller meisten Unfälle dürften eigentlich gar nicht passieren. Aber ein Kran ist eben doch nur ein von Menschen erdachtes und bedientes Gerät...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
969 — Direktlink
27.10.2010, 00:19 Uhr
Cranearzt

Avatar von Cranearzt

So sad to read of solche Unfalle; (ich weiß nicht um wieviel kV es handelt) aber auf ein noch eingeschaltet Biogasanlage muss ma sagen mit ein zusatzliche Ausrüstung wie von z.B.: http://www.insulatus.com/ waren wahrscheinlich dieser zwei Manner aus Post 994 noch bei uns, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
970 — Direktlink
27.10.2010, 08:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Cranearzt postete
So sad to read of solche Unfalle; (ich weiß nicht um wieviel kV es handelt) aber auf ein noch eingeschaltet Biogasanlage muss ma sagen mit ein zusatzliche Ausrüstung wie von z.B.: http://www.insulatus.com/ waren wahrscheinlich dieser zwei Manner aus Post 994 noch bei uns, oder?

Eher nicht. Dieser Isolator soll ja laut Webseite zwischen Haken und Last. Wenn der Kranfahrer aber mit dem Ausleger an die Hochspannung kommt - wie's im MDR-Bericht steht - bekommt er sie trotzdem ab. (Wenn er nicht in einer Fahrerkabine a.k.a. "Farraday'scher Käfig" sitzt.)
Je nachdem, welche Leitung er da berührt (über die Spannungshöhe steht nichts im Bericht), erwischt's dann auch Umstehende über die Schrittspannung oder Seitenüberschläge - ebenfalls ohne daß der o.g. Isolator helfen würde.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
971 — Direktlink
27.10.2010, 10:11 Uhr
stephanberger



Der Mann der die Stahlkonstruktion unten fixiert hat, hätte mit dem Isolator überlebt.
Im Werbevideo des Herstellers wird gesagt. Dass der Isolator direkt unter dem Haken installiert werden soll. Und jeder Leitungskontakt über dem Isolator ist ohne Gefahr für Personen und Equipment unter dem Isolator.
http://www.youtube.com/watch?v=7XuAb_qDs88&feature=player_embedded
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
972 — Direktlink
27.10.2010, 11:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
stephanberger postete
Der Mann der die Stahlkonstruktion unten fixiert hat, hätte mit dem Isolator überlebt.

Ich zitiere mich selbst:


Zitat:
Je nachdem, welche Leitung er da berührt (über die Spannungshöhe steht nichts im Bericht), erwischt's dann auch Umstehende über die Schrittspannung oder Seitenüberschläge - ebenfalls ohne daß der o.g. Isolator helfen würde.

HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 27.10.2010 um 11:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
973 — Direktlink
27.10.2010, 19:01 Uhr
NDS-Krane



Passend zum Thema Schwerlast:

http://www.nonstopnews.de/meldung/11994
--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
974 — Direktlink
27.10.2010, 20:03 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

siehe auch Post #986 !!!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 36 ] [ 37 ] [ 38 ] -39- [ 40 ] [ 41 ] [ 42 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Dies und Das ... ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung