954 — Direktlink
21.10.2010, 16:09 Uhr
stephanberger
|
Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | stephanberger postete Wieso transportiert man Transformatoren mit Ölfüllung? Das ist ja nicht der erste Unfall dieser Art. Kann man das Öl nicht im Tankwagen "hinterher" fahren??? |
Kann man theoretisch, will man aber praktisch nicht. Im Werk wird wahnsinnig viel Aufwand getrieben (Vakuum im Trafokessel ziehen!), damit sich nach dem Befüllen um nichts in der Welt Lutfbläschen in der Isolierung befinden, denn die wären ein Garant für den baldigen "Tod" der Isolierung und damit des Trafos. Und wir reden hier nicht über ein, zwei Lagen Papier, sondern über richtig große Pakete mit zig Kupfer- und Papierlagen.
Würde man nun für den Transport das Öl einfach ablassen und hinterher wieder einfüllen, liefe man Gefahr, daß genau das (Luftblasen) doch wieder passiert. Plus die Gefahr, daß man Feuchtigkeit und/oder Schmutz ins Öl bringt, was auch nicht toll ist.
Wenn der Trafo nur zum Schrottler geht, ist das natürlich egal.
Tschüs,
Sebastian |
Danke für die ausführliche Erklärung. -- ------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts! |