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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Liebherr » Threadansicht

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800 — Direktlink
28.08.2008, 08:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Bernd postete
Mit so ein Ding meinte ich den ersten LTM 1500. War da nicht was bei Colonia.

Ich denke auch das sich das Konzept mit dem Mast, extra, nicht durch setzen wird. Den Terex wird das ja wohl nicht machen.

LG Bernd

Uiiuiiuii...

Kann es sein, daß Du einfach ein bisschen ungeduldig bist?...

Aber im Ernst: Mit solchen Aussagen und offenkundig halbwissenden Vermutungen kann man nicht viel erwarten, geschweige denn tatsächlich erreichen. Ja ja, ich weiß, das klingt wieder nach Oberlehrer, aber ich versuche es einfach mal zu erklären, o k?

Also, der erste 1500er bei den drei Colonias hatte in der Tat so seine Problemchen, die aber nix mechanisches oder hydraulisches waren, sondern elektronischer Natur. Inzwischen wurden von diesem Kran jedoch weit über 100 Stück gebaut und der besagte "Montagskran" läuft bekanntlich auch immer noch. Offensichtlich ja auch zur vollen Zufriedenheit des derzeitigen Betreibers, wenn ich nicht irre...

Der neue 1200-Tonner ist von Maßen und Massen her betrachtet absolutes Neuland. Auch die Art und Weise der Entwicklung wird schon eine Generation weiter gewesen sein, als sie es zu Zeiten eines neu angedachten LTM 1500 gewesen ist. Und doch gibt es immer noch Regionen und Punkte im Maschinenbau, die man eben nicht 100 %ig zuverläßig am Rechner darstellen kann. Allerdings gibt es davon immer weniger. Na ja, und wenn mal wieder solch ein Punkt erreicht ist, etwa weil sich der Kran dann doch mehr verformt als ausgerechnet, muß man eben mit Bedacht nachbessern. Und wenn man dabei einfach Pech hat, zeigt sich ein neuer Punkt, über den man zuvor noch nicht hat nachdenken müßen... So kann das Spiel eine ganze Weile gehen, bis man alle Schwachpunkte identifiziert und ausgemerzt hat. "Unfähig" mögen das einige wenige Leute nennen, gute und solide Ingenieurleistung trifft es jedoch eher. Ich persönlich denke ja, daß der eigentliche Fehler nicht in der Konstruktion gemacht wird, sondern eher mit einer viel zu frühen Präsentation. Denn damit werden die hohen Erwartungen ja erst geschürt, nicht wahr?

Na, und die Geschichte mit dem abzunehmenden Mast kommt immer dann zum Einsatz, wenn es noch keine gewichstmäßigen Alternativen gibt. Von daher stellt sich die Frage gar nicht, ob sich das durchsetzt, oder nicht...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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801 — Direktlink
28.08.2008, 12:57 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hi Stephan,

da hast Du ja am Ende Deiner durchaus richtigen Kommentierung doch noch die Kurve zur Konzeptfrage (die Bernd nach meinem Verständnis gemeint hat) hinbekommen.

Das die technische (Detail-)Entwicklung eines solchen Kranes sicherlich sehr schwierig und aufwendig ist, dürfte unbestritten sein. Allerdings bin ich, was das Grundkonzept angeht, doch tendenziell auch eher etwas skeptisch. Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich der beiden unterschiedlichen Konzepte von Demag und Liebherr im reellen Baustellenleben.
--
Carsten Thevessen

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802 — Direktlink
28.08.2008, 16:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Carsten

Ich hatte in meinen Ausführungen auch noch den Post 795 mit einbezogen. So oder so zeigt sich aber wieder einmal sehr deutlich, daß es immer noch einen kleinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt...

Wir beide sind uns einig: Letzten Endes bleibt alles so, wie es vorher schon war. Der Baustellenalltag wird die bessere Idee irgendwann sehr deutlich heraus stellen...


Gruß vom Rhein
Stephan.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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803 — Direktlink
28.08.2008, 17:55 Uhr
Rene



Hallo Bernd,
also ich denke, die Liebherren werden sich schon was beim Konzept gedacht haben, ausserdem kann man den LTM1800 ja auch nicht gerade als Ladenhüter betrachten, bei dem der Mast ja auch getrennt transportiert werden muss. Ergo ich finde den Kran garnicht so verkehrt.
Zum Thema Prüffeldprobleme-dafür ist ja das Prüffeld da, um zu testen, ob das Teil wirklich gut funktioniert-allemal besser, als die robleme beim Kunden zu verschlimmbessern. Da die Krane ja quasi auf dem Hof stehen, wirds auch eher etwas billiger sein, die Liefertermine nach hinten zu verschieben, als dann zum Kunden zu müssen.
Nochmal zum Konzept: Da du ja den Demag hervorhebst: Ist da schon mehr bekannt, als die meiner Meinung nach doch eher sehr theoretische Skizze?? Ist denn sicher, dass der Kran alles an Bord haben wird? Ich denke nicht, denn die Gewichtsgrenzen gelten ja schliesslich für alle. Meiner Meinung nach ist es dann doch eher "vernünftig", den Kunden zu "zwingen" den Mast abnehmen zu müssen, als die Abstützungen. Dann fällts vor Allem auch den Jungs von der Rennleitung eher auf, was am Kran sein darf und was nicht...

Grüße
René
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804 — Direktlink
28.08.2008, 19:58 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zusammen,

ich habe mir nun alle eure Meinungen und Infos durch gelesen und komme nun zu Schluss, ja ich bin ungeduldig und auch ein wenig Terex-Demag lasstig.
Und wir werden nun ja auch bald sehen was Terex-Demag da auf die Strasse bringen will. Ich meine mich zu erinnern das da im Herbst was kommen soll.

Das mit dem Mast ist so eine Sache. Denn in der Zeit wo der 1800 gebaut wurde war doch, so meine ich zu glauben, es schon klar das ein LTM und ein LG dabei raus kommt, oder. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass die Herren von Liebherr für den LG 1750 einen Telemast bringen. Oder ist zu abwegig ?

Nun ja, wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt.

LG Bernd
--
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805 — Direktlink
28.08.2008, 21:22 Uhr
ulrich



Zu dieser Diskussion fällt mir gerade folgendes Zitat ein, das ich dieser Tage in einem aufschlußreichen, bedeutenden Werk unserer Zeit gelesen habe.
Dem einen oder anderen wird dieser Satz bekannt vorkommen.


Zitat:
Aus den Erfahrungen heraus, die der Hersteller des Kranes bereits mit den Zulassungsbestimmungen im Ausland gesammelt hatte, war der Ausleger des 400-Tonners von vornherein abnehmbar gestaltet.

Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich schon einige Bilder von großen Demag Kranen (AC500/X, AC650, AC700) gesehen habe, deren Ausleger demontiert war.
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806 — Direktlink
28.08.2008, 21:33 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist, ob nicht schon manche Betreiber ziemlich auf Nadeln sitzen, falls sie Aufträge angenommen haben für den sie den LTM eingeplant haben, aber der Kran wird bis dahin evtl. gar ned fertig.
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807 — Direktlink
29.08.2008, 07:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Selbst schuld!

Aber glaub mal eines: Selbst in solchen Situationen, um nicht zu sagen gerade mit solchen Situationen wird noch gutes Geld verdient. Wenn sich da einer wie der Fakier auf dem Nagelbrett fühlen sollte, hätte er tatsächlich ein bisschen hoch gepokert...

Wie sagt der Rheinländer so treffend: Et hät noch immer jood jejange...


Gruß vom Rhein
Stephan

P.S.: @ Ulrich: ...Schmeichler!...
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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808 — Direktlink
29.08.2008, 10:12 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Selbst schuld!


Spekulatius ein
Muss ned sein, vielleicht hat der Hersteller - um den Kran vor der Konkurrenz an den Mann zu bringen - Zusagen bezüglich Lieferterminen an die Betreiber gemacht.
Spekulatius aus

So läuft es nämlich meistens in der Realwirtschaft ab, um der Konkurrenz vorzukommen. Mit dem A380 ist es ja ähnlich gelaufen.
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809 — Direktlink
29.08.2008, 11:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Wie auch immer. So genau wollen wir es hier im öffentlichen Forum auch gar nicht wissen...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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810 — Direktlink
29.08.2008, 11:34 Uhr
Cranespotter



Hallo.Ich denke, der Vergleich mit dem A380 ist ziemlich treffend.
Auch hier wurde technisches Neuland betreten.
Der zuvor angestellte Vergleich mit dem LTM1800 hinkt ein wenig, da beim LTM1800 ja mit Hilfe des "klassischen" A-Bocks der Ausleger ohne Hilfskran montiert werden kann.
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811 — Direktlink
29.08.2008, 12:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Cranespotter postete
Der zuvor angestellte Vergleich mit dem LTM1800 hinkt ein wenig, da beim LTM1800 ja mit Hilfe des "klassischen" A-Bocks der Ausleger ohne Hilfskran montiert werden kann.

Auch der LTM 11200 kann seinen Ausleger selbst aufnehmen - und im Gegensatz zum LTM 1800 auch den Ballast.


Tschüs,

Sebastian
--
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29.08.2008, 13:57 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

und im Gegensatz zum LTM 1800 auch den Ballast.

das könnte der LTM1800 auch, es hat nur nie jemand diese Option bestellt und bauen lassen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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813 — Direktlink
29.08.2008, 14:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Christian postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

und im Gegensatz zum LTM 1800 auch den Ballast.

das könnte der LTM1800 auch, es hat nur nie jemand diese Option bestellt und bauen lassen

Erzähl mal...
Ich habe zwar das Datenblatt vom 1800er gerade nicht zur Hand, aber ich kann mich nicht erinnern, daß darin von einer solchen Option die Rede war.


Tschüs,

Sebastian
--
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814 — Direktlink
29.08.2008, 14:30 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist eine sehr alte Geschichte mit einem Montagetisch, der auf dem Heck des UW montiert wurde. Darauf wurde der Ballast aufgestapelt und anschließend auf die davor geschwenkte Drehbühe geschoben. Ob das Ding tatsächlich mal gebaut wurde, weiß ich nicht. Aber der Olli vom Berg vielleicht...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
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Stephan

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815 — Direktlink
29.08.2008, 14:48 Uhr
Speddy



Im Datenblatt wird ebenfalls ein Schwerlastausleger mit Zusatzausrüstung für Hublasten oberhalb 350t erwähnt. Wurde dieser jemals gebaut, und wenn ja gibt es davon Bilder?

mfg

Stefan Seifert
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816 — Direktlink
29.08.2008, 17:01 Uhr
Kristoffer



Der Schwerlastausleger fürs LTM1800 wurde nie gebaut.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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817 — Direktlink
29.08.2008, 19:50 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...weder die Selbstballastiereinrichtung noch der Schwerlastausleger wurden je gebaut.Einen Hilfskran für die Abstützteller und die Unterlegplatten braucht man sowieso dann kann man ja auch gleich damit Ballastieren.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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818 — Direktlink
01.09.2008, 21:51 Uhr
Michael E.



Schönen guten Abend allerseits,

ich Hab IHN heute gesehn, Mammoet´s LTM 11200-9.1 um 20:05h auf der A6 fahrtrichtung mannheim, leider nur das Grundgerät

muss sagen ein rießen teil

Konnte leider keine Bilder machen, da ich ihn zuspät gesehn hab(als ich von der A6 runterfuhr), aber vllt erwischt ihn jemand auf seinem Weg...
--
Grüße,

Michael
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819 — Direktlink
01.09.2008, 21:57 Uhr
Gast:bauma24
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Wo genau?
Gruß Jan
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820 — Direktlink
01.09.2008, 22:29 Uhr
Michael E.



höhe Heilbronn//neckarsulm, sry hatte ich vergessen
--
Grüße,

Michael
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821 — Direktlink
02.09.2008, 06:36 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Also, wenn der Bursche schon um acht an Heibronn vorbei gewesen ist, hatte er theoretisch noch 10 h Zeit, um eine deutsche Autobahn wieder zu verlassen. Voraus gesetzt, es wurde nichts anderes geplant, oder es wäre eine Panne aufgetreten, wird das Maschinschen wohl schon über die holländische Grenze gerollt sein. Vielleicht, aber nur vielleicht steht er heute über Tag noch irgendwo bei Venlo...

Vielleicht irre ich mich aber auch...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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822 — Direktlink
02.09.2008, 09:15 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Vielleicht irre ich mich aber auch...
Gruß vom Rhein
Stephan

wahrscheinlich sogar, denn du weißt sicher auch genau wie ich, wo er vermutlich mal hin soll oder?
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823 — Direktlink
02.09.2008, 09:40 Uhr
TranceMax




Zitat:
Kristoffer postete
AFIAK kommt einen LTM11200-9.1 nach Schiedam in Holland nächste Woche.

Aber wie immer - abwarten und Tee trinken...

Steht doch oben
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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824 — Direktlink
02.09.2008, 12:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Michael Bergmann postete

Zitat:
Stephan postete
Vielleicht irre ich mich aber auch...
Gruß vom Rhein
Stephan

wahrscheinlich sogar, denn du weißt sicher auch genau wie ich, wo er vermutlich mal hin soll oder?

Wo er "vermutlich mal" hin soll, kann sich jeder selbst an 26.000 oder noch mehr Fingern abzählen. Wo er jetzt gerade hin gefahren ist, genau das war doch hier die Frage, nicht wahr...???

Also was ist jetzt mit Dir? Weißt Du was konkretes, oder machst Du es bloß wie alle anderen (gescheiten) Leute und wartest erst einmal ab...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 02.09.2008 um 12:40 Uhr von Stephan editiert.
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