Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmidbauer KG (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] -32- [ 33 ] [ 34 ] [ 35 ] ... [ Letzte Seite ]
775 — Direktlink
13.09.2016, 15:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein waschechter Kranfan aus dem Jahr 1972....das ist echt der Hammer!!

Wie alt warst Du damals, wenn ich mal neugierig fragen darf?

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
776 — Direktlink
13.09.2016, 20:49 Uhr
ReneBSschmidbauer



Einfach unbezahlbar, Deine Bilder! Nicht nur von dem MK650, auch der Hintergrund mit den Ansichten der HV München, einfach nur klasse und sicher sehr selten!
Vielen Dank für's Zeigen, Jakob!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
777 — Direktlink
13.09.2016, 22:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nur nochmal der historische Kontext:

1969 stellt Bohne/Rosenkranz den im Lohnauftrag gefertigten K5001 (Einzelstück) vor, einen 500 t hebenden Gittermast-Sattelzugautokran auf 7 Achsen.
1971 stellt Bohne/Rosenkranz den im Lohnauftrage gefertigten K10001 (Einzelstück) vor, einen 1000 t hebenden Gittermast-Sattelzugautokran auf 10 Achsen.

Schmidbauer hatte die Zeichen der Zeit erkannt, und hat als strategischer Gegenpol zur Bohne-Gruppe ebenfalls massiv aufgerüstet. 1972 durch die Inbetriebnahme des Olympiakrans MK 650 (500 t), und durch Kooperationen mit weiteren Kranverleihern. Nach dem Kollaps der Bohne-Gruppe 1974 war Schmidbauer der Platzhirsch in Deutschland, noch vor AKR und Toense, bis in den 90-er Jahren das Breuer-Imperium entstand.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
778 — Direktlink
14.09.2016, 09:05 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hendrik postete
Hier nur nochmal der historische Kontext:

1969 stellt Bohne/Rosenkranz den im Lohnauftrag gefertigten K5001 (Einzelstück) vor, einen 500 t hebenden Gittermast-Sattelzugautokran auf 7 Achsen.
1971 stellt Bohne/Rosenkranz den im Lohnauftrage gefertigten K10001 (Einzelstück) vor, einen 1000 t hebenden Gittermast-Sattelzugautokran auf 10 Achsen.

Schmidbauer hatte die Zeichen der Zeit erkannt, und hat als strategischer Gegenpol zur Bohne-Gruppe ebenfalls massiv aufgerüstet. 1972 durch die Inbetriebnahme des Olympiakrans MK 650 (500 t), und durch Kooperationen mit weiteren Kranverleihern. Nach dem Kollaps der Bohne-Gruppe 1974 war Schmidbauer der Platzhirsch in Deutschland, noch vor AKR und Toense, bis in den 90-er Jahren das Breuer-Imperium entstand.

gruß hendrik

Schmidbauer hatte sich zu diesem Zeitpunkt (um 1972) eines massiven Preiskampfes zu erwehren, da die Bohne-Gruppe immensen Druck auf den Markt ausübte.
Nach dem Ende der Bohne-Gruppe durch Mißwirtschaft und Veruntreuung innerhalb der angeschlossenen Gesellschaften spekulierte die Presse über eine Übernahme seitens der Schmidbauer KG, was diese jedoch ablehnte, weil damit 'kein gesundes Wachstum möglich' wäre. Einzig die Braunschweiger Louis Fricke KG wurde, zunächst in Kooperation mit der Mannheimer Rhenania-Gruppe, ab 1976 mit Schmidbauer als Hauptgesellschafter, übernommen und die Hannoveraner Niederlassung der Schmidbauer KG an die neugegründete Gesellschaft angeschlossen.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
779 — Direktlink
14.09.2016, 13:57 Uhr
M154

Avatar von M154


Zitat:
Hendrik postete
Ein waschechter Kranfan aus dem Jahr 1972....das ist echt der Hammer!!

Wie alt warst Du damals, wenn ich mal neugierig fragen darf?

gruss hendrik

Ich war damals 16.

Und die Frage von Hannes nach dem Preis eines Bildes kann ich nun doch in etwa beantworten: Auf einer Fototüte aus dem Jahr 1977 beträgt der Preis für ein Farbfoto in der Größe 9 x 13 cm DM 0,90. Berücksichtigt man die teilweise recht hohe Inflation zwischen 1972 und 1977, so kommt man zu einem Preis von ca. DM 0,70 in 1972 für ein Farbfoto, was € 0,36 entspricht. Das mutet heute nicht teuer an, aber man muss es natürlich im Kontext zur damaligen Kaufkraft sehen.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
780 — Direktlink
14.09.2016, 17:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
M154 postete
Und die Frage von Hannes nach dem Preis eines Bildes kann ich nun doch in etwa beantworten: Auf einer Fototüte aus dem Jahr 1977 beträgt der Preis für ein Farbfoto in der Größe 9 x 13 cm DM 0,90. Berücksichtigt man die teilweise recht hohe Inflation zwischen 1972 und 1977, so kommt man zu einem Preis von ca. DM 0,70 in 1972 für ein Farbfoto, was € 0,36 entspricht.

Ich glaube, Du hast da falsch gerechnet. Wenn man http://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php Glauben schenken kann, entsprächen die DM 0,90 von 1977 satten €2,70 im Jahr 2016.

Davon aber mal ganz abgesehen: Die technische Qualität Deiner Bilder, speziell der Farben, ist für späte 70er Jahre erstaunlich gut. Kannst Du mal ein paar Worte zur Technik sagen?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
781 — Direktlink
15.09.2016, 20:48 Uhr
M154

Avatar von M154


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
M154 postete
Und die Frage von Hannes nach dem Preis eines Bildes kann ich nun doch in etwa beantworten: Auf einer Fototüte aus dem Jahr 1977 beträgt der Preis für ein Farbfoto in der Größe 9 x 13 cm DM 0,90. Berücksichtigt man die teilweise recht hohe Inflation zwischen 1972 und 1977, so kommt man zu einem Preis von ca. DM 0,70 in 1972 für ein Farbfoto, was € 0,36 entspricht.

Ich glaube, Du hast da falsch gerechnet. Wenn man http://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php Glauben schenken kann, entsprächen die DM 0,90 von 1977 satten €2,70 im Jahr 2016.

Davon aber mal ganz abgesehen: Die technische Qualität Deiner Bilder, speziell der Farben, ist für späte 70er Jahre erstaunlich gut. Kannst Du mal ein paar Worte zur Technik sagen?



Tschüs,

Sebastian

Nun ja, falsch ist meine Rechnung doch wohl nicht. Die Frage war, was damals (1972) ein Bild gekostet hat. Dies habe ich anhand einer noch vorliegenden Rechnung von 1977 ermittelt, indem ich - sehr überschlägig - von 1977 beginnend - zurückgerechnet habe. Das Ergebnis wurde dann noch durch 1,95583 dividiert, da etlichen Forumsmitgliedern die D-Mark nicht mehr so vertraut sein dürfte, wobei ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass das Ergebnis im Zusammenhang mit der damaligen Kaufkraft zu sehen ist. Als nicht so sehr computeraffiner Mensch hatte ich nicht die Idee, im Internet nach einem Inflationsrechner zu suchen und damit darzustellen, was dies beim aktuellen Preisniveau bedeutet . Diesen zweiten Schritt hast dann Du gemacht, mit übrigens einem verblüffenden Ergebnis.

Ja, die Qualität der Bilder ist, dafür dass sie 44 Jahre alt sind, beachtlich. Zur Technik ist nicht viel zu sagen - es gab kaum eine. Meine Kamera war das, was man auch als Knipskiste bezeichnen kann, nämlich denkbar einfach. Am Objektiv konnte man verschiedene Wetterzustände von sonnig bis stark bewölkt einstellen, das war's. Geladen wurde die Kamera mit 24 x 36 mm-Negativfilmen mit bis zu 36 Bildern.

Das Fotolabor hat damals ganze Arbeit geleistet, über die 44 Jahre hat die Qualität kaum gelitten. Ob der auf etlichen Bildern indifferent aussehende Himmel wirklich so war weiß ich natürlich heute nicht mehr. Kürzlich habe ich von den Negativen Profiscans in maximal möglicher Auflösung anfertigen lassen; diese Scans habe ich dann für das Forum bearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich selbst sehr zufrieden. Wie wohl ein Digitalbild nach 44 Jahren aussieht?

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
782 — Direktlink
15.09.2016, 21:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Weiss einer, was der allererste Job des Schmidbauer MK 650 war? (Hab die Bibel nicht griffbereit....sorry falls da was diesbezüglich drinsteht)

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
783 — Direktlink
16.09.2016, 14:08 Uhr
Hannes-Hu




Zitat:
M154 postete
...Als nicht so sehr computeraffiner Mensch hatte ich nicht die Idee....

OT: Da ist Sebastian Fachmann

Also danke für die Bilder und die Auskunft.
--
Viele Grüße

Hannes

Schaut auch auf meiner Homepage vorbei! abbruch-hannes.jimdosite.com/
Das Copyright aller hier von mir gezeigten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
784 — Direktlink
11.11.2016, 15:12 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

hier nochmal was Historisches:





Bildquelle und Copyright: bekannt
Bilder dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung nicht weiterverwendet werden!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 11.11.2016 um 15:22 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
785 — Direktlink
11.11.2016, 17:45 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Klasse Bilder Rene.
Danke...
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
786 — Direktlink
11.11.2016, 18:12 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Klasse...das waren tolle Fahrzeuge!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
787 — Direktlink
11.11.2016, 18:59 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hier noch zwei, eins mit Grüßen nach Tirol :





Bildquelle und Copyright: bekannt
Bilder dürfen ohne ausdrückliche Zustimmung nicht weiterverwendet werden!
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
788 — Direktlink
11.11.2016, 21:11 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Danke Rene!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
789 — Direktlink
11.11.2016, 22:59 Uhr
Harry K.



Hi Oli, hi all,



ich habe auch noch zwei uralte Aufnahmen gefunden..... man was waren wir da noch jung......müsste in der OMW gewesen sein.......??


http://www.fotos-hochladen.net http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ot02wrqk3gp0e9.jpg

Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)
--
Gruß aus dem Süden

Harry

Dieser Post wurde am 12.11.2016 um 19:11 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
790 — Direktlink
11.11.2016, 23:43 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ja,das war 1985 in der OMW! Heutzutage undenkbar! Oben ohne in der Raffinerie.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 11.11.2016 um 23:45 Uhr von Oliver Thum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
791 — Direktlink
12.11.2016, 15:33 Uhr
Michael MZ (†)



Herrlich, DANKE allen sehr für die "neuen" aktuellen Bilder. Das hilft mir z.b. immer wieder ein Stück aus dem Alltagswahn und ner Menge immer häufiger werdendem, unverständlichem Unsinn heraus und auch weiter. Denn, sowas alles, das hier, gibt zumindest mir ein Stück Lebensqualität, Spaß, Besinnung an so einiges zurück und motiviert mich zudem ... und das musste genau in diesem Moment einfach mal genauso raus!

Auch deshalb Kumpels, beste Grüße vom Micha

Dieser Post wurde am 12.11.2016 um 17:11 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
792 — Direktlink
12.11.2016, 16:17 Uhr
Oscar




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete




Was ist diese beladung?
Handelt es um eine kranfahrgestell oder etwas anderes?

Oscar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
793 — Direktlink
12.11.2016, 16:25 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hafenmobilkran!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
794 — Direktlink
12.11.2016, 18:25 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Oliver Thum postete
Hafenmobilkran!

Ziemlich genau im Format LHM 1200 dürfte das einer sein ..

https://m.youtube.com/watch?v=xKMOoOt7HXQ


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
795 — Direktlink
13.04.2017, 10:57 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

im Sommer 1999 war der Liebherr LTM 1800 in voller Pracht auf dem Schmidbauer-Betriebshof in Lochham aufgebaut.







Wenn man genau hinschaut sieht man, dass bei den Umlenkrollen für die Auslegerverstellflasche jemand steht.



Frohe Ostern und schöne Grüße

Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
796 — Direktlink
13.04.2017, 19:49 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Jetzt verstehe ich Oliver's Anmerkung über die Ballastblöcke bei Thömen
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
797 — Direktlink
08.07.2017, 07:55 Uhr
Seilbagger












--
MfG
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
798 — Direktlink
27.07.2017, 13:49 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

das Jahr 1978 habe ich bei Schmidbauer verbracht - als Kraftfahrer. Aber wenn jetzt ein entzückter Aufschrei durch die Reihen der Schmidbauer-Fans geht, dass daraus eine gewaltige Bilderflut resultieren müsste nach dem Motto "mittendrin, statt nur dabei", dann muss ich leider enttäuschen. Damals stand die Arbeit im Vorder- und das Hobby absolut im Hintergrund - leider. Ganze drei Bilder habe ich aus dieser Zeit, und die folgen jetzt.

Im Herbst 1978 haben wir aus einem Fertigteilwerk in Kirchseeon (für die Nicht-Münchner: Das liegt 10 km östlich von München) Brückenträger in die Nähe von Rosenheim gefahren. Geladen wurde immer am Abend vorher, Start war dann am nächsten Morgen um 4 Uhr. Der 26.304 war natürlich für das Gewicht nicht gerade üppig motorisiert, sodass die 8-Gang-Lenkradschaltung fleißig betätigt werden musste.

Stolzes Posieren neben dem Fahrerhaus...(ein Polaroid-Bild)




...und Vorfahrt beim Kran





Tja, die Ausbeute eines ganzen Jahres. Aus heutiger Sicht ist es für mich unverständlich, warum ich nicht die Gelegenheit fotografisch genützt habe; die Bilder hier stammen ja auch nur von einem Kollegen. Aber nicht mehr zu ändern...

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
799 — Direktlink
27.07.2017, 15:17 Uhr
kodo63



Schick im weißen Hemd ;-)
Danke fürs Bilder zeigen. Hätte damals auch mehr machen können. Aber da hat ja keiner geahnt, dass es mal ein hansebube-Forum geben würde.
--
Gruß aus Hamburg
André
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 29 ] [ 30 ] [ 31 ] -32- [ 33 ] [ 34 ] [ 35 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung