737 — Direktlink
31.03.2009, 09:02 Uhr
Stephan
Moderator
|
Zitat: | Schwertransport-Online postete
eher nicht bzw. hab ich noch nie gesehen hier... hab mal so eine Mulde (wie im Video zu sehen) gefüllt mit ca. 9 Tonnen Betonplatten.. der Truck ging da auch vorne hoch |
Also die Faustregel, grob über'n Daumen, besagt: Ab etwa 10 t Containergewicht kommt der Hakenabroller vorne langsam aus den Federn. Ab etwa 12-13 t hebt die Vorderachse ab, je nach dem, wo der Schwerpunkt des Containers liegt. Bevor aber auch die zweite Achse des Fahrzeuges abhebt, versagt die Hydraulik des Abrollers...
Diese Hydraulik schafft beim Abroller so was um die 20 t, oder auch mehr, jedenfalls wenn ich nach dem denkwürdigen Wiegeprotokoll gehe, daß ich mir mal mit einem arg schweren Container eingefahren habe... Aber auch hier lag es am Schwerpunkt des Containers, den ich beim ersten Versuch nicht einen mm bewegt bekommen hatte, daführ aber mit dem Abroller wirklich bald nur noch auf einer Achse stand. Beim zweiten Versuch war der Container zur Hälfte leer gebaggert und der Innhalt etwas nach hinten gezogen worden, und trotzdem gab es noch eine Menge Würgerei, bis das schwere Ding auf dem Auto stand. Der Abroller hat es aber noch ganz gut verkraftet...
Bei älteren Abrollern gab es mal eine Abstützung im Fahrwerk. Da wurde die Doppelachsschwinge gegen den Chassisrahmen über kleine Hydrilkzylinder abgestützt, so daß im Grunde die ganze Belastung über nur noch eine Achse lief. Sowas habe ich aber bei neueren Fahrzeugen nicht mehr gesehen.
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |