057 — Direktlink
22.08.2010, 13:09 Uhr
Michael MZ (†)
|
Zitat: | Oliver Thum postete
Zitat: | Michael MZ postete Hallo miteinander, hallo Michael, Edit...Hi Olli, da bist Du ja schon...;-)!
danke auch erstmal für die schönen Bilder! Hmmm, bin jetzt doch etwas ducheinander, TC 75 oder TC 85 4a bzw. eher doch TC 120/140? Konnte auf die schnelle nicht wirklich vergleichen, "meine" TC 75 sind meißt 3 Achser auf Faun Uw. sowie Ow.-Kabine in Fahrtrichtung rechts, alle die haben auch keinen "richtigen" A-Bock wobei es auch die (Folge??) Variante gibt mit Doppel A-Bock und Ow.-Kab. rechts. "Dumm" aber nur das der toll restaurierte Hermann Wilden TC 75 (Fotos glaub ich sogar hier aus dem Forum) den Doppel A-Bock aber auch die Kabine rechts hat ???
Tja und ich gerade die Datenblätter im Keller und außer schnell mal Googeln keine Zeit gerade habe.
Bin zudem so "unschlüssig", habe ich doch bei mir im TC 75 Ordner warum auch immer auch nen Schmidbauer TC 75 4a eingeordnet (N-HC 149 KR149) der dann eher nach TC 120 aussieht...? Zudem kenne ich die TC 75 auf 4a Foden Uw. der auch die Ow.-Kabine rechts haben, allerdings hier wieder "einfach A-Bock" und Kab. rechts.
Fange da gerade echt an nicht mehr durchzublicken, 3a bzw. 4a Uw., Ow. Kabine mal so mal so, wobei wie gesagt die Krane mit der rechten Ow.-Kabine -meißt- nicht den Doppel A-Bock haben, Fragen über Fragen mal wieder!
Also Kraandoc oder Olli, ran an den Speck und Admins das ganze hier ggfls. in den historischen DEMAG Thread;-)
LG aus Mainz Michael |
Hallo Michael, immer mit der Ruhe bring mal nichts durcheinander! Der TC 75 wie sein Nachfolgemodell der TC 85 waren auf 3-Achs Faun Chassi aufgebaut.Oberwagenkabine war bei beiden Typen auf der rechten Seite.Die ersten TC 75 hatten noch keinen 2. A-Bock die nachfolgemodelle dann schon. Schön zu sehen im 50 Jahre DEMAG Buch vom KM Verlag auf Seite 56 u. 57.Wobei der Kran auf Seite 56 die Oberwagenkabine wieder links hat.Dabei handelt es sich aber meines erachtens um eine Fotomontage,warum auch immer. Stelle mal das Foto von dem Nürnberger KR 149 ein,ich nehme mal an das es sicher ein TC 120 ist. Den Kran mit Foden Chassi den du meinst ist ein K 406 T zu sehen auch im DEMAG Buch auf Seite 55 und im DEMAG Bagger Buch von Podszun ebenfalls auf Seite 55.Dieser Kran hatte aber im vergleich zum TC 75/85 mit Rohrausleger noch einen Winkeleisenausleger. |
Hallo Olli,
erstmal Danke für die Info's, das DEMAG Buch habe ich leider -noch- nicht! Mir war das ein oder andere schon so einigermaßen klar, hatte aber hier bei H.P. Weigel die Bilder gemeint:http://www.hpweigel.de/vorbilderautokrane.html wo KR149 als TC 75 "gehandelt" wird, ich mir das ganze mal irgendwann zum zuordnen gedanklich beiseite gelegt habe und war dann noch mehr überrascht das Michael nach u.a. einem TC 75 fragt und Edgar direkt darauf die schönen Bilder vom TC 180 KR134 einstellt... "Verwirrt" haben mich dann tatsächlich beim "recherchieren" in meinem Archivchen die Doppel A-Böcke und die Kabinenanordnung, man muss sich schon viel Zeit nehmen und sich ganz gut auskennen gerade die 4a TC Krane auseinanderzuhalten zudem ja qualitativ gutes und zudem meißt nicht "viel" Bildmaterial aus dieser Zeit gibt.
Also Admins, nochmal, Ollis erklärungen passen ja auch sehr gut zusammengefasst in den historischen Demag Thread, wer hat Zeit, Muse und Lust das mal rüberzuschieben?;-) Vielleicht kommt dann ja noch das ein oder andere Schätzchen anderer Betreiber aus der Fotokiste...
LG und schönen Sonntag aus Mainz Michael Dieser Post wurde am 22.08.2010 um 13:21 Uhr von Michael MZ editiert. |