059 — Direktlink
09.02.2007, 14:52 Uhr
Gast:Vogel
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Hallo Oliver,
keine Frage, nach "vorn" kann die Traverse kaum weg, wenn sich aber der Ausleger wegen nachlassender Hydraulik hebt senkt sich der Vorderwagen und den Popo streckts entenartig in die Höhe.. und dann? Ich will ja nicht ewig maulen, der Hub hat funktioniert - eigentlich - aber was hält den Bagger wenn auch nur eine Kette abschießt.. ?! Das gäbe einen ordentlichen Plumps wenn der 924er zu Boden geht, glaub auch nicht das der Kran das einfach so wegstecken würde. Wir zurren Traversen immer zusätzlich am Ladegut fest, insbesondere bei Lokomotiven und Maschinen. Sich nur darauf zu verlassen das daß Gewicht Ketten und Schlupfe am gewählten Anschlagpunkt hält ist mir zu heikel.. Genug Zurrketten hatten Ballasttransporter und Tiefbett eh dabei, ein wenig mehr Arbeit und eine vieleicht 20 min längere Einsatzzeit, bei dem Wiederbeschaffungwert von Bagger und Kran doch ein Klacks.. Stahlträger schlupft man doch auch so das sie beim plötzlichen Lösen eines Anschlagpunkts wenigstens noch hängen und nicht zu Boden gehen..
Im Übrigen find ich den Einsatz gut geplant, der Kranstandort und Größe war im Hinblick auf Störkante und Innenhof gut gewählt. Und die Bilder sind spektakulär!
Andreas |