067 — Direktlink
27.03.2009, 21:33 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zitat: | Michael Heigert postete und vor genannten Liebherrgeräten sowohl hier als "Vorreiter" den AMK 401-83 bzw. KMK 8400 nicht zu vergessen. Das betrifft die Anordnung der Wippzylinder wie auch das Konzept den Oberwagenmotor in den UW.- zu integrieren, die Motoren (der KMK hatte 2 gekoppelt) für beides also Uw. wie auch Ow.-betrieb womit man damals schon Platz, Gewicht, Material sowie sicherlich Kosten sparte und das ganze "Paket" optimiert nutzte. GOTTWALD halt, auch hier wieder ordentlich "vorgelegt"...na ich hör lieber auf das Schmachten anzufangen, sonst gibts ggfls. wieder was hinter meine Löffel;-)... |
Schmachte nur....von mir kriegst Du jedenfalls nix hinter die Löffel
Man muß hier allerdings betonen, daß Demag ebenfalls in vielen Dingen eindeutig Vorreiter und Weltrekordhalter war: Lange Zeit der größte einteilig verfahrbare 500 t Tele der Welt, gefolgt vom bis heute einzigen einteilig verfahrbaren 700 t Tele der Welt. Auch der 1984 vorgestellte einteilig verfahrbare 330 t Tele auf nur 7 Achsen war eigentlich für den Rest der 80-er Jahre revolutionär....(Kenner der Materie wissen natürlich, welche Fahrzeuge ich meine).
Es ist eine stramme Leistung, einen einteilig verfahrbaren 1000 t Tele auf die Beine zu stellen, und diese Leistung gebührt Demag zu Recht; meine (bescheidene) Hochachtung!! Diesen Kran finde ich gigantisch, und hoffe sehr, ihn bald auf unseren Straßen zu sehen. Der sieht ja sowas von bullig aus.........*oberhammergeil!*
gruß hendrik |