069 — Direktlink
21.12.2008, 14:23 Uhr
moritz55
|
hallo den sisu interessenten, schön ein forum gefunden zu haben wo man sich über den sisu lkw austauschen kann. ich finde, diesen lkw wird wenig aufmerksamkeit geschenkt- jedenfalls in deutschland. ja wir deutschen sind halt so-"was der bauer nicht kennt das ißt er nicht"-bezogen auf dem sisu -das auto kennt man nicht so, weil es auf den deutschen straßen nicht zu sehen ist. bezogen auf der frage nach dem srh450 muss ich folgenden kommentar abgeben. ich lernte das fahrzeug als hauber auf der bauma münchen kennen. auf anhieb , nur vom äusseren war ich von den fahrzeug überzeugt. am stand des herstellers sisu kam ich mit herrn koistinen in kontakt der zur damaligen zeit einen vertrieb in deutschland aufbauen sollte, zur damaligen zeit war ich als verkaufsleiter für tatra fahrzeuge bei einer firma tätig.ich sprach mit meinem chef ob wir nicht das produkt in unserer verkaufsstrategie aufnehmen können. es war nicht einfach ihn zu überzeugen. also wagte ich einen alleingang und nahm mit dem hersteller in finnland kontakt auf. ich war dermaßen überrascht mit welcher herzlichkeit und ausdauer meine fragen beantwortet wurden. einfach genial-nichts von arroganz oder sonstigen "deutschen " tugenden von überheblichkeit. als erstes bekam ich unterlagen , preislisten und prospekte zugesendet. mein damaliger chef war nicht gerade begeistert-aber ich hatte mich in diesen sisu lkw "verguckt". ich begann kunden zu erreichen für dem der sisu interessant sein könnte. welches unternehmen hat schon einen 75 tonner als 10x4 zu laufen.. mir wurde aber schnell klar das es ein schwieriges unterfangen ist. aber ich wollte es wissen. nach vielen anschreiben an kieswerke , steinbrüche und anderen unternehmen kamen zaghafte anfragen zurück. also ein kleiner erfolg. aber nur für mich, mein chef sah es nicht so gern , na ja verkaufte weniger tatras-damit konnte man ja leichter geld verdienen als mit einem fahrzeug was etwas versprach und auch hielt. so kamen anfragen nach einer vorführung von folgenden firmen, kaolin werke caminau, basalt werke großthiemig, loitsch, hatsteinwerk schwarzkolm, kalkwerk schaffau. wir konnten auch eine transportunternehmen -gebrüder koalick drebkau für die sattelzugmaschine gewinnen. sie wurden persönlich nach schweden eingeladen um die sisu fahrzeuge bei einem spediteur zu besichtigen und zu testen. leider wurde das von meinen chef wahrgenommen und ich hatte das nachsehen. meine aufgabe war jetzt-wie soll ich die vorführungen abwickeln.. also ran ans telefon und herrn koistinen anrufen. ja was soll ich sagen-5 tage später stand der 10x4 auf dem hof-per tieflader. ein wahnsinn gefühl die ersten meter mit dem 75 tonner zu fahren. 3 gelenkte achsen, ein vorbildliche ausstattung des fahrerhauses, eine riesengroße hardtox mulde mit nutzlast von 55 tonnen! eingebauter waage. einfach genial. also konnten die vorführungen beginnen. ein wenig skeptisch war ich-strassenreifen in steinbrüchen. aber es gab keine probleme im gegenteil der srh schnurrte wie eine biene. keine reperaturen, keine ausfälle. wir überzeugten bei den vorführungen auf der ganzen linie. in caminau wurde mit zwei o&k dumper und ein faun dumper das caolin abgefahren. nach einer stunde konnten 2 dumper abgezogen werden-wir schafften das abfahren fast allein. wir hatten den ersten ernsthaften interessenten gewonnen. auch die anderen unternehmen waren angetan und interessierten sich ernsthaft für einen kauf. aber anscheinend-meine vermutung, wurden die angebote an cat, volvo und komatsu dumpern angepaßt, jedenfalls was den preis betrifft. natürlich ist da eine gegenwehr der anderen hersteller zu erwarten und der sisu wurde so dargestellt das er nicht geeignet ist für den einsatz unter extremen bedingungen-sprich steinbrüche. vor ca 1 jahr sah ich einen bericht im fernsehen von einer kohlegrube(südamerika) und war platt. ausser große cat dumper waren das auch srh -10 stück-eingesetzt. mir ist bekannt das sisu große stückzahlen nach südamerika geliefert hat. Ich hätte alles gern hier im forum mit detaillierten fakten untermauert aber ich durfte keine unterlagen von meiner ehemaligen firma mitnehmen. nun das war 1993-1995 also ziemlich lange her. zwischenzeitlich hat sisu ja einiges neu gestaltet an seinem fahrzeug-cat-motoren, zf getriebe, knorr bremsanlagen also komponenten von allen weltweit führenden hersteller´. das interesse an sisu fahrzeugen ist nie verloschen und ich werde versuchen in meiner tätigkeit als nutzfahrzeughändler einen neuen versuch in verbindung mit herrn schuller zu starten. die ersten interessenten habe ich schon-3 holzpediteure und 2 schwerlastunternehmen welche starke szm für ihre transporte brauchen. na ja vielleicht kann ich mit ein oder anderen mich über diese fahrzeuge austauschen. ich denke jedenfalls das sisu im kipperbereich einen vorsprung besitzt welchen die anderen hersteller nicht haben. zb. liftachsen, tandemachse mit anhebarer antriebsachse und deren abschaltung.
Also auf ein neues damit sisu auf baustellen und als transprtzugmittel auf deutschlands straßen bewundert werden kann |