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Hansebubeforum » Vorbild » SISU Trucks » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
050 — Direktlink
31.03.2007, 20:07 Uhr
AFaB



Hallo allerseits,

von der Sisu-Schwerlastzugmaschine bis hierher noch keine Spur......?!
Hier gibt's jedenfalls noch keinen Hinweis auf eventuelle Aktivitäten:
http://www.schuller-lkw.de
Schade auch

Suche Trost in OWL

AFaB
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051 — Direktlink
10.07.2007, 23:32 Uhr
TENO



Ein Bild aus der Grümpelkiste.Aufgenommen vor ca. 15 Jahren in Finnland auf einen Rastplatz mit einem Akerman H 25.




Gruss

Gregor

Dieser Post wurde am 11.07.2007 um 16:23 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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052 — Direktlink
03.12.2007, 19:06 Uhr
TENO



Wieder einmal was von SISU.

Aufgenommen in Finnland und Schweden.

Gruss

Gregor






Dieser Post wurde am 04.12.2007 um 22:41 Uhr von Hajo editiert.
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053 — Direktlink
05.12.2007, 18:40 Uhr
TENO



Noch eine Bemerkung zu Bild 2.

Als wir vor 20 Jahren das erste Mal in den Norden Europas fuhren,
wahren auf allen Strassen und Rastplätzen nur Scania und Volvo Lastwagen anzutreffen.

In der Nähe von Häfen zu Finnland wurden auch einige weinige Sisu Lastwagen anzutreffen.

Der Einzug der Sterne und Löwen erfolgte viel später.


Gruss

Gregor
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054 — Direktlink
07.12.2007, 12:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
TENO postete Als wir vor 20 Jahren das erste Mal in den Norden Europas fuhren, wahren auf allen Strassen und Rastplätzen nur Scania und Volvo Lastwagen anzutreffen.

Oh ja.....ebenfalls vor 20 Jahren in England: Nur Seddon Atkinson, ERF und Foden. Vor 20 Jahren in Spanien und Portugal: Nur Pegaso und Dodge. In Italien noch die großen Fiat und Lancia 8-achser, und in Griechenland kunterbunte Eigenkreation aus sämtlichen Fahrzeugen gemischt. In Österreich viele Steyr und in der Schweiz noch urige Saurer unterwegs.

Und heute?? Einheitsbrei und Einheitscheiß, wohin man nur guckt!

Sehr, sehr schade!

gruß hendrik
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055 — Direktlink
08.12.2007, 08:14 Uhr
TENO



Ja das ist Vergangenheit.

Wenn man in der Schweiz einen SAURER, BERNA oder FBW kaufen wollte, musste man 12 Monate warten!(im Glücksfall)

BAR Zahlung eingeschlossen.

Da wahr Abzahlung, Leasing, Miete, km Abrechnung und andere Zahlungsarten
ein Fremdwort.

Gruss

Gregor
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056 — Direktlink
15.08.2008, 15:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian

für 120000 Euro kann man sich hier einen Sisu Supra100 kaufen

http://www.annonsborsen.se/bussar_lastbilar-8/sisu-supra-459856.html
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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057 — Direktlink
15.08.2008, 16:47 Uhr
Greenhorn



Über 100 Tonnen Ladung? Das dürften dann etwa 130 Tonnen Gesamtgewicht sein, merkwürdig, sieht garnicht besonders groß aus.

Nur wie lenkt denn das Teil?

Gruß
Greenhorn
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058 — Direktlink
15.08.2008, 23:07 Uhr
Christian

Avatar von Christian

mit den ganzen Achsen. die Achsen 1, 2, 4 und 5 drehen mit dem gesamten Achskörper
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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059 — Direktlink
15.08.2008, 23:11 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Mittlerweile werden solche Trucks identisch von Tamrock gebaut:

Nutzlast ist laut Datenblatt 80 Tonnen für den 0012H, Gesamtgewicht 138 Tonnen

30km/h Spitze, Detroit Diesel S60 mit 428 PS

3m60 breit, für den Einsatz unter Tage in 5x5 Meter Tunnel
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 15.08.2008 um 23:12 Uhr von Christian editiert.
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060 — Direktlink
16.08.2008, 00:29 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Christian


Zitat:
mit den ganzen Achsen. die Achsen 1, 2, 4 und 5 drehen mit dem gesamten Achskörper

Du meinst also die Drehschemellenkung

Mfg Markus K
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061 — Direktlink
16.08.2008, 14:18 Uhr
Greenhorn



Hallo!

Tatsächlich, hier sieht man's sogar en Detail: Klick mich


Gibt es noch andere (vergleichbare) Fahrzeuge, die so lenken? Große Verschränkungen/Federung kann ich mir damit nur schlecht vorstellen, denn die Achse muss ja mittig zumindest recht steif befestigt sein oder? Die Neuversion hat aber glaube ich auch Allrad, naja dafür haben sie ja den TH660.

Gruß
Greenhorn

Tande Edith hat den langen Link versteckt

Dieser Post wurde am 16.08.2008 um 14:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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062 — Direktlink
16.08.2008, 19:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete hier sieht man's sogar en Detail: Klick mich

Auf diesem Bild sieht man die (äußeren) Lenkhebel des SISU, die die Achse verschwenken:





Zitat:
Gibt es noch andere (vergleichbare) Fahrzeuge, die so lenken?

Ja, GINAF verwendet ein ähnliches Prinzip. Und von MAN hat es das auch mal gegeben.


Zitat:
Große Verschränkungen/Federung kann ich mir damit nur schlecht vorstellen, denn die Achse muss ja mittig zumindest recht steif befestigt sein oder?

Nein, die Federwege sind recht groß; genauso wie bei konventionellen Starrachsern. Die Besonderheit beim SISU ist, daß die Achse mittig eigentlich gar nicht befestigt ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....die Achse wird lediglich durch die Lenkhebel jeweils rechts und links, und auch in der Mitte des Rahmens, geführt.

Beim GINAF und beim MAN wird die Achse mittig in einem Dreieckslenker geführt, soweit ich weiß.

gruß hendrik
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063 — Direktlink
17.08.2008, 22:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Hendrik

Die Achsen waren/sind mit Heplexfederung versehen, siehe auch hier :

http://www.hemscheidt.de/de/fs-heplex-beispiel.htm

Bei Harm Adams gibs diverse Beispiele für dieses System:

http://www.ditzj.de/html/de/trucks/man/spiegl42464_1.html oder

http://www.ditzj.de/html/de/trucks/man/sohler42_464_1.html

Mfg Markus K
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064 — Direktlink
19.08.2008, 20:44 Uhr
Greenhorn



Hmm leider sieht man da die Aufhängung/federung nicht en Detail, aber ich sehe es doch richtig, dass diese Art der Federung nicht unbedingt mit der Lenkungsmethode zusammenhängt oder?

Aber ist es nicht recht aufwendig die Federung so zu bauen, dass siesozusagen mit der Achse "mitgeht", oder tut sie das in dem Sinne nicht?

Gut man hat natürlich den Vorteil, dass man keine prinzipiell etwas anfälligere Lenkachse braucht und eben überall Zwillingsreifen aufziehen kann für maximale Nutzlast nehme ich malan. Prinzipiell hätte man das mit ner Knicklenkung auch und die könnte sogar einfacher zu machen sein, würde ich vermuten. (Zumindest der Sisu/Toro ist ja auch nicht besonders schnell) Aber gut, so hat man eben auch noch die voll Nutzfläche.

Insgesamt aber doch eine ziemlich exotische Lösung, vermutlich auch weil es eben heutzutage hydropneumatische Pendelachsen gibt?

Gruß
Greenhorn
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065 — Direktlink
20.08.2008, 21:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Greenhorn postete ...Insgesamt aber doch eine ziemlich exotische Lösung...

Ja, aber doch sehr wirkungsvoll, würde ich mal sagen. 100 t Nutzlast auf so kurzer Ladefläche und 5 doppeltbereiften Achsen ist doch genial...

Was haben diese Sisu-Trucks denn wohl geladen gehabt?

gruß hendrik
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066 — Direktlink
20.08.2008, 22:18 Uhr
Greenhorn



Also ihre Nachfolger laden letzlich Dreck Aber irgendwie sehen sie mir im Vergleich zu anderen Untertagedumpern doch etwas zu wenig nach Baumschiene aus. Andererseits ist das Gerät derart langsam, da kommt irgendwie nur was innerbetriebliches in Frage, vielleicht diese Richtung?



Gruß
Greenhorn
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067 — Direktlink
20.09.2008, 08:40 Uhr
TENO



Guten Morgen,

einige Schweizer Bau SISU.












Gruss


Gregor

Dieser Post wurde am 21.09.2008 um 17:34 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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068 — Direktlink
21.09.2008, 17:42 Uhr
Speddy



Wurde der in diesem Thread https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12467&highlight=SRH%20450&pagenum=1?
angesprochene SRH 450 eigentlich nur speziell für die LKAB entwickelt oder wird der auch von anderren Unternehmen eingesetzt? Könnte man den auch als "normale" Sattelzugmaschine verwenden?

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 21.09.2008 um 17:45 Uhr von Speddy editiert.
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069 — Direktlink
21.12.2008, 14:23 Uhr
moritz55



hallo den sisu interessenten,
schön ein forum gefunden zu haben wo man sich über den sisu lkw austauschen kann. ich finde, diesen lkw wird wenig aufmerksamkeit geschenkt- jedenfalls in deutschland. ja wir deutschen sind halt so-"was der bauer nicht kennt das ißt er nicht"-bezogen auf dem sisu -das auto kennt man nicht so, weil es auf den deutschen straßen nicht zu sehen ist. bezogen auf der frage nach dem srh450 muss ich folgenden kommentar abgeben. ich lernte das fahrzeug als hauber auf der bauma münchen kennen. auf anhieb , nur vom äusseren war ich von den fahrzeug überzeugt. am stand des herstellers sisu kam ich mit herrn koistinen in kontakt der zur damaligen zeit einen vertrieb in deutschland aufbauen sollte, zur damaligen zeit war ich als verkaufsleiter für tatra fahrzeuge bei einer firma tätig.ich sprach mit meinem chef ob wir nicht das produkt in unserer verkaufsstrategie aufnehmen können. es war nicht einfach ihn zu überzeugen. also wagte ich einen alleingang und nahm mit dem hersteller in finnland kontakt auf. ich war dermaßen überrascht mit welcher herzlichkeit und ausdauer meine fragen beantwortet wurden. einfach genial-nichts von arroganz oder sonstigen "deutschen " tugenden von überheblichkeit. als erstes bekam ich unterlagen , preislisten und prospekte zugesendet. mein damaliger chef war nicht gerade begeistert-aber ich hatte mich in diesen sisu lkw "verguckt". ich begann kunden zu erreichen für dem der sisu interessant sein könnte. welches unternehmen hat schon einen 75 tonner als 10x4 zu laufen.. mir wurde aber schnell klar das es ein schwieriges unterfangen ist. aber ich wollte es wissen. nach vielen anschreiben an kieswerke , steinbrüche und anderen unternehmen kamen zaghafte anfragen zurück. also ein kleiner erfolg. aber nur für mich, mein chef sah es nicht so gern , na ja verkaufte weniger tatras-damit konnte man ja leichter geld verdienen als mit einem fahrzeug was etwas versprach und auch hielt. so kamen anfragen nach einer vorführung von folgenden firmen, kaolin werke caminau, basalt werke großthiemig, loitsch, hatsteinwerk schwarzkolm, kalkwerk schaffau. wir konnten auch eine transportunternehmen -gebrüder koalick drebkau für die sattelzugmaschine gewinnen. sie wurden persönlich nach schweden eingeladen um die sisu fahrzeuge bei einem spediteur zu besichtigen und zu testen. leider wurde das von meinen chef wahrgenommen und ich hatte das nachsehen. meine aufgabe war jetzt-wie soll ich die vorführungen abwickeln.. also ran ans telefon und herrn koistinen anrufen. ja was soll ich sagen-5 tage später stand der 10x4 auf dem hof-per tieflader.
ein wahnsinn gefühl die ersten meter mit dem 75 tonner zu fahren. 3 gelenkte achsen, ein vorbildliche ausstattung des fahrerhauses, eine riesengroße hardtox mulde mit nutzlast von 55 tonnen! eingebauter waage. einfach genial.
also konnten die vorführungen beginnen. ein wenig skeptisch war ich-strassenreifen in steinbrüchen. aber es gab keine probleme im gegenteil der srh schnurrte wie eine biene. keine reperaturen, keine ausfälle. wir überzeugten bei den vorführungen auf der ganzen linie. in caminau wurde mit zwei o&k dumper und ein faun dumper das caolin abgefahren. nach einer stunde konnten 2 dumper abgezogen werden-wir schafften das abfahren fast allein. wir hatten den ersten ernsthaften interessenten gewonnen. auch die anderen unternehmen waren angetan und interessierten sich ernsthaft für einen kauf. aber anscheinend-meine vermutung, wurden die angebote an cat, volvo und komatsu dumpern angepaßt, jedenfalls was den preis betrifft. natürlich ist da eine gegenwehr der anderen hersteller zu erwarten und der sisu wurde so dargestellt das er nicht geeignet ist für den einsatz unter extremen bedingungen-sprich steinbrüche. vor ca 1 jahr sah ich einen bericht im fernsehen von einer kohlegrube(südamerika) und war platt. ausser große cat dumper waren das auch srh -10 stück-eingesetzt. mir ist bekannt das sisu große stückzahlen nach südamerika geliefert hat.
Ich hätte alles gern hier im forum mit detaillierten fakten untermauert aber ich durfte keine unterlagen von meiner ehemaligen firma mitnehmen.
nun das war 1993-1995 also ziemlich lange her. zwischenzeitlich hat sisu ja einiges neu gestaltet an seinem fahrzeug-cat-motoren, zf getriebe, knorr bremsanlagen also komponenten von allen weltweit führenden hersteller´. das interesse an sisu fahrzeugen ist nie verloschen und ich werde versuchen in meiner tätigkeit als nutzfahrzeughändler einen neuen versuch in verbindung mit herrn schuller zu starten. die ersten interessenten habe ich schon-3 holzpediteure und 2 schwerlastunternehmen welche starke szm für ihre transporte brauchen. na ja vielleicht kann ich mit ein oder anderen mich über diese fahrzeuge austauschen. ich denke jedenfalls das sisu im kipperbereich einen vorsprung besitzt welchen die anderen hersteller nicht haben. zb. liftachsen, tandemachse mit anhebarer antriebsachse und deren abschaltung.

Also auf ein neues damit sisu auf baustellen und als transprtzugmittel auf deutschlands straßen bewundert werden kann
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070 — Direktlink
28.11.2009, 17:33 Uhr
Ditzj



Ich war dieses Jahr in Finnland in Urlaub, anbei einige der interessante Sisu's









SM 8x6, auch als Zugmaschine zu verwenden

Die gesamte Urlaub kann man hier anschauen:
http://www.buzzybeeforum.nl/viewtopic.php?f=123&t=15383

und Sisu's gibt es in unsere seperate Finnland ecke:
http://www.buzzybeeforum.nl/viewforum.php?f=169
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071 — Direktlink
01.12.2009, 09:50 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Na, da darf der hier..





aber nicht fehlen..

FFM, Airport..

Andreas

Dieser Post wurde am 01.12.2009 um 09:51 Uhr von Vogel editiert.
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01.12.2009, 20:55 Uhr
Ditzj



sieht aber aus wie Terberg (?)
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02.12.2009, 08:15 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ist offensichtlich auch Einer,
hatte nur in Erinnerung das Tereberg seitlich versetzte Fahrerhäuser verwendet..
Und bei Sisu findet man nun (leider) nichts mehr über diese Fahrzeuggattung
auf der Homepage..

Schade!

Andreas
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074 — Direktlink
02.12.2009, 09:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die Sisu Terminal Tractors gehören schon lange zu Kalmar. Die entsprechende Kalmar-Tochterfirma heißt Cargotec.

gruß hendrik
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