054 — Direktlink
21.02.2009, 15:04 Uhr
Stephan
Moderator
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Na, OK, ich sitze ja selber nur selten mal im Kran und mit Disposition habe ich auch nix am Hut. Ich sehe nur ständig irgendwelche Autokrane den ganzen Tag an einer Stelle stehen, die dort etwas montieren oder aufzubauen helfen...
Der Mautfaktor ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber wie funktioniert das denn mit dem GSK-Trailer? Für den gewerblichen Transport ist der ja eher nicht mehr zu gebrauchen. Und Regelungen, die einen Motorwagen in speziellen Fällen von der Mautpflicht befreien, gibt es ja auch schon. Den Ballast muß ich eh hinterher fahren, egal ob großer Autokran oder großer GSK. Allerdings fallen bei einem großen GSK solche Faktoren wie Motorunterhalt oder spezielle Reifengrößen für den Unterwagen weg. Das ganze Fahrgestell gliedert sich ja technisch betrachtet in den bestehenden Trailer- und Zugmaschinenfuhrpark ein. Aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich schon eine Allrad-Zugmaschine bevorzugen. Damit kann man durchaus bequem weitere Strecken fahren, erst recht, wenn es ein neues, modernes Auto ist. Und überhaupt verhält es sich mit einem großen GSK, wie zuvor schon für den GTK...: Überall, wo ich mit einem klassischen Tieflader hin komme, kann ich auch mit einem GSK lang fahren. Also sogar auch richtig tief in den Tagebau hinein...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |