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Hansebubeforum » Vorbild » Grove GSK55 Sattelkran » Threadansicht

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050 — Direktlink
21.02.2009, 10:09 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,
zum Rangieren auf der Baustelle bietet sich doch für den Grove GSG 55 Sattelkran auch so ein Raupen-Dolly an, wie Kübler ihn mal hatte oder noch hat.
Gruß Christoph

..Welches ja extra noch zur Baustelle gekarrt und auch von dort wieder Abgeholt wird.. Und was meinst Du wer das zahlt wenn ein konventioneller AC 50-1 als Wettbewerb auftritt - der seinen Ballast schlimmstenfalls auf dem Hänger mitbringt?!

Selbst als Hausbaukran macht das Argument vielseitig verwendbare Zugmaschine hier in Deutschland noch wenig Sinn, schließlich muss immer der Kranfahrer extra mitkommen und ja auch wieder irgendwie auf der Baustelle Mobil bleiben..

Bin mal neugierig wo die Dinger tatsächlich auftauchen und wie sie eingesetzt werden..

Andreas
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051 — Direktlink
21.02.2009, 11:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein findiger Unternehmer könnte natürlich auf die Idee kommen, von vorne herein zwei Leute auf den GSK zu setzen. Die wechseln sich dann auf Kran und Zugmaschine ab, so daß die Zugmaschine deutlich mehr als zehn Stunden lang zu hebendes Material für den Kran heran schaffen kann. Solange die Arbeitszeit auf dem Kran nicht per Fahrtenschreiber begrenzt ist, kann man auch noch ganz andere Möglichkeiten ersinnen...

Und nochmal interessanter wird es, wenn man mal einen größeren Kran nach dem selben Konzept auf die Räder stellt. Mit einem 200-Tonner à la GSK könnte man z.B. bei der TDK-Montage etwas sparen, wenn die Zugmaschine in der Zwischenzeit die TDK-Komponenten heran schafft. Der Kranfahrer kann dann später sein Gerät mit der Zugmaschine selber nach hause bringen. Ob man das so haben will, ist eine andere Frage...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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052 — Direktlink
21.02.2009, 11:52 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Stephan postete
Ein findiger Unternehmer könnte natürlich auf die Idee kommen, von vorne herein zwei Leute auf den GSK zu setzen. Die wechseln sich dann auf Kran und Zugmaschine ab, so daß die Zugmaschine deutlich mehr als zehn Stunden lang zu hebendes Material für den Kran heran schaffen kann. Solange die Arbeitszeit auf dem Kran nicht per Fahrtenschreiber begrenzt ist, kann man auch noch ganz andere Möglichkeiten ersinnen...

Gruß vom Rhein
Stephan

Und Du bist sicher das Du nicht schon 10 Stück davon bestellt und 20 Fahrer zzgl. Montagekolonnen eingestellt hast?! ;O)

Ich glaube nicht das so ein Kran als Arbeitsmaschine durchgeht, noch dazu wenn die Zugmaschine nicht als Gegenballast eingesetzt wird..
Im Übrigen wird das gute Stück so auch Mautpflichtig, das ist nicht zu unterschätzen und unterliegt eben auch den Sozialvorschriften..
Nicht förderlich für einen gewinnbringenden Einsatz in Deutschland..
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053 — Direktlink
21.02.2009, 12:47 Uhr
Brainstorm



Hmm. Der Aspekt von Stephan macht recht wenig sinn. Selbst als 200to. Da mußt du auch den Ballast rankarren. Und bei wievielen TDK-Montagen stehst du mit dem Unterwagen zum TDK... Auch, wenn du TDK-Bauteile zur Baustelle bringen solltest, mußt du danach erst mal den Trailer wegbringen, um deinen GSK zu holen. Macht in der Praxis nicht richtig Sinn. Weiterer Nachteil: die schlechte Geländegängigkeit gegenüber "normaler" Fahrzeugkrane. Nicht so schnell: auch Allradzugmaschinen sind nicht die beste Lösung. Wer will schon mit solchen Fahrzeugen -bei einem event. weiteren Einsatz - zig km auf der Autobahn zurück legen?!

Gruß aus Bergheim.
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054 — Direktlink
21.02.2009, 15:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na, OK, ich sitze ja selber nur selten mal im Kran und mit Disposition habe ich auch nix am Hut. Ich sehe nur ständig irgendwelche Autokrane den ganzen Tag an einer Stelle stehen, die dort etwas montieren oder aufzubauen helfen...

Der Mautfaktor ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber wie funktioniert das denn mit dem GSK-Trailer? Für den gewerblichen Transport ist der ja eher nicht mehr zu gebrauchen. Und Regelungen, die einen Motorwagen in speziellen Fällen von der Mautpflicht befreien, gibt es ja auch schon.
Den Ballast muß ich eh hinterher fahren, egal ob großer Autokran oder großer GSK. Allerdings fallen bei einem großen GSK solche Faktoren wie Motorunterhalt oder spezielle Reifengrößen für den Unterwagen weg. Das ganze Fahrgestell gliedert sich ja technisch betrachtet in den bestehenden Trailer- und Zugmaschinenfuhrpark ein.
Aus Gründen der Fahrsicherheit würde ich schon eine Allrad-Zugmaschine bevorzugen. Damit kann man durchaus bequem weitere Strecken fahren, erst recht, wenn es ein neues, modernes Auto ist. Und überhaupt verhält es sich mit einem großen GSK, wie zuvor schon für den GTK...: Überall, wo ich mit einem klassischen Tieflader hin komme, kann ich auch mit einem GSK lang fahren. Also sogar auch richtig tief in den Tagebau hinein...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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055 — Direktlink
21.02.2009, 16:41 Uhr
Brainstorm



Na Stephan. Das wage ich aber aus Erfahrung zu bezweifeln. Zumindest nicht an Stellen, an denen kein Wegebau betrieben wird. Für große Reperaturplätze ok. Aber wie oft heißt es, setz mal schnell um. Dann bist du direkt wieder an die Zugmaschine gebunden.

Gruß aus Bergheim.
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056 — Direktlink
21.02.2009, 17:23 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Ich habe mal eine kleine Anhängerhebebühne gesehen die man auch ohne Zugfahrzeug fahren und lenken konnte. Vielleicht bekommt der GSK ja auch einen eigenen kleinen Antrieb. Klar kann man eine kleine Hebebbühne damit nicht vergleichen...
--
Gruß
Marco
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057 — Direktlink
21.02.2009, 18:31 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Wieso muss man für einen Sattelkran Mautgebühren bezahlen? Zählt das nicht als selbstfahrende Arbeitsmaschine?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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058 — Direktlink
21.02.2009, 19:17 Uhr
reo-fahrer



das mit der Selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist so ne Sache: erstmal ist der Auflieger ja ein ganz normaler Auflieger Ob das jetzt ne Menge Waschmaschinen oder ein Kran draufsteht, ändert an der Anhängerzulassung ja nix. Es wäre allerhöchstens denkbar, dass die Kombination aus einer best. Zugmaschine mit diesem Auflieger als ein Teil als SfAm zugelassen werden kann (Zusatz im Fahrzeug-Schein in der Art "nur mit Auflieger, Fhgst.Nr. XYZ als SfAm). Dann aber wäre der Vorteil der abtrennbaren Zugmaschine für die Füsse...

MfG
Stefan
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059 — Direktlink
21.02.2009, 21:23 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat:
Marco postete
Ich habe mal eine kleine Anhängerhebebühne gesehen die man auch ohne Zugfahrzeug fahren und lenken konnte. Vielleicht bekommt der GSK ja auch einen eigenen kleinen Antrieb. Klar kann man eine kleine Hebebbühne damit nicht vergleichen...

Schau mal in Beitrag 046 hier.. ;o)
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060 — Direktlink
21.02.2009, 22:53 Uhr
Gast:Raupenbär
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Zitat:
Raupenbär postete

Zitat:
Brainstorm postete
Es kommt ja auch noch dazu, daß du bei dieser Varieante eine zusätzliche Wochenendfahrbefreiung brauchst. Fahrzeugkrane brauchen diese seit kurzem nicht mehr, da es sich um selbstfahrende Arbeitsmachine handelt.

Gruß aus Bergheim.[

Ich wies nur das ich schon 1985 mit sowas am Wochenende von A nach B gefahren bin. Die gab es doch schon immer.Wohl dem der es richtig angestellt hatte. Fa. B aus K. kannte das bestimmt sehr gut. (vielleicht jetzt auch noch?)
Waren in Berlin sind in den Sommerferien zurück nach Hause,in Hannover wolten Sie uns still setzen,Freitag Mittag,keine 15 MIn. später rollten wir wieder...
Selbstfahrende Arbeismaschine stand im KfzSchein. Wohl dem der lesen Kann und die Verordnungen versteht. Geht bestimmt bei B&W heute auch noch so..,aber bestimmt nicht nur da.....


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061 — Direktlink
22.02.2009, 09:55 Uhr
Brainstorm



Nun ja. Mit der Sonntagsfahrbefreiung, bzw. Wochenendfahrbefreiung ist es noch nicht su lange her. das Gesetz ist erst vor kurzem in Kraft getreten.

Gruß aus Bergheim.
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062 — Direktlink
08.03.2009, 21:42 Uhr
Speddy



so sol das ganze dann in Natura aussehen

http://www.khl.com/servlet/file/GSK55.gif?ITEM_ENT_ID=31719&ITEM_VERSION=1&COLLSPEC_ENT_ID=32

mfg

Stefan Seifert
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063 — Direktlink
10.03.2009, 10:04 Uhr
Jan.b



Hallo

hier ma ein Link:

http://www.vertikal.net/de/stories.php?id=7636

Mfg Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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064 — Direktlink
10.03.2009, 19:37 Uhr
stephanberger



wieso hat die zugmaschine ein KFZ-kennzeichen aus LEER????
--
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Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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065 — Direktlink
10.03.2009, 22:59 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Man hast du gute Augen
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066 — Direktlink
11.03.2009, 00:08 Uhr
stephanberger



adrian, hast du das nicht erkannt???

vielleicht lässt das kennzeichen ja auf den künftigen betreiber schliessen, obwohl es ja eher eine fotomontage ist!!!
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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067 — Direktlink
12.03.2009, 22:53 Uhr
OTOOL




Zitat:
stephanberger postete
adrian, hast du das nicht erkannt???

vielleicht lässt das kennzeichen ja auf den künftigen betreiber schliessen, obwohl es ja eher eine fotomontage ist!!!

Moinsen;
Iss keine Montage, iss der 1 Prototyp mit ner SZM von H.Ulferts aus Leer/Neermoor.
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL
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068 — Direktlink
13.03.2009, 09:31 Uhr
stephanberger



Otool, das ist ja interessant.. danke für die info.
dann bleibt der kran ja im schönen norden:-)

dachte der erste soll nach schleswig holstein?
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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069 — Direktlink
13.03.2009, 13:39 Uhr
thuni89



Moin

Ja, die Info kam von mir, ob die richtig ist, kann ich nicht versprechen. Außerdem läuft jetzt in Leer ein Prototyp...
--
Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht auch nichts!

Schönen Gruß

Alex
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070 — Direktlink
14.03.2009, 20:03 Uhr
Joerg S.




Zitat:
reo-fahrer postete
das mit der Selbstfahrenden Arbeitsmaschine ist so ne Sache: erstmal ist der Auflieger ja ein ganz normaler Auflieger Ob das jetzt ne Menge Waschmaschinen oder ein Kran draufsteht, ändert an der Anhängerzulassung ja nix. Es wäre allerhöchstens denkbar, dass die Kombination aus einer best. Zugmaschine mit diesem Auflieger als ein Teil als SfAm zugelassen werden kann (Zusatz im Fahrzeug-Schein in der Art "nur mit Auflieger, Fhgst.Nr. XYZ als SfAm). Dann aber wäre der Vorteil der abtrennbaren Zugmaschine für die Füsse...

MfG
Stefan

Hallo
Bei meiner Firma läuft eine so ähnliche Kombination im Einsatz.
Es ist der Ruthmann TTS1000 eine Arbeitsbühne mit 100m Arbeitshöhe.
Dieses Fahrzeug ist auch eine Kombi aus Zugmaschine und Sattelauflieger.
3Achs Zugmaschine und 6Achs Auflieger
zGG: 79500 kg
Länge:22,46m
Breite:3,04m
Höhe: 3,96m
Diese Bühne ist als Selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen und dadurch Mautbefreit.
Der GL1000 unterliegt natürlich der Schwerlastfahrverordung sprich evlt. Begleitfahrzeug,Fahrweggenehmigung usw.
--
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Dieser Post wurde am 14.03.2009 um 20:04 Uhr von Joerg S. editiert.
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071 — Direktlink
14.03.2009, 20:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hallo Jörg

Welche Firma im Südschwarzwald besitzt eine TTS1000? Ich wohne nämlich auch in besagtem Südschwarzwald und würde mir das gerne ansehen.

Details gerne per PM. Ich wohne bei Waldshut-Tiengen.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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072 — Direktlink
14.03.2009, 20:18 Uhr
Jan.b



Hallo

das kann dann doch nur Gademann oder Gerken sein. Gerkens steht bei Köln und Gardemanns steht irgend wo. Ist eigentlich die von gardemann schon wieder repariert?

MfG Jan.b
--
Viele Grüße aus Taiwan
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073 — Direktlink
14.03.2009, 20:22 Uhr
Joerg S.



Es ist der Gardemann TTS 1000.

Dieses Gerät ist in der Zentrale in Alpen stationiert.
Der GL1000 ist wieder im Einsatz.
--
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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074 — Direktlink
15.03.2009, 17:14 Uhr
stephanberger




Zitat:
thuni89 postete
Moin

Ja, die Info kam von mir, ob die richtig ist, kann ich nicht versprechen. Außerdem läuft jetzt in Leer ein Prototyp...

der prototyp steht doch noch bei manitowoc auf dem betriebsgelände, oder gibts noch ne zweite?
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Stau ist nur hinten doof.....
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