717 — Direktlink
12.07.2014, 18:16 Uhr
Michael C.
|
Als kleines Dankeschön versuche ich auch mal diesen Thread zu bereichern... zwar ist das ganze gerade mal 7-8 Jahre her, aber in meinen Augen trotz dem historisch Wertvoll:
AK 850, Oberwagenmontage mal anders... denn erstens: in Fahrtsellung, nicht erst nach Montage der Stützen und zweitens: mit einem etwas größeren Hilfskran...
Wie es dazu kam? Von einem Trafohub am Vorabend standen noch der AC 500-1 von Schmidbauer und der AC 1600 von Markewitsch auf der Position, an der der AK 850 aufgebaut werden sollte... Da AC 500-1 und AC 1600 zunächst abgerüstet werden mussten kam man also zu einem Rüstzeitenproblem, schließlich sollte der AK 850 zwei Tage später selbst mit Maxilift Trafos umschlagen und das Abrüsten der beiden 500-Tonner dauert ja gewöhnlich auch so seine Zeit... Auf die Idee zweier Schwerlastfans entschied man sich dazu die Oberwagen kurzerhand mit dem AC 500-1 anzusetzen... während dieser abgerüstet wurde konnten nebenan mit dem LTF 1070 die Stützen an den Gottwald angesetzt werden und dieser dann Mittags bereits vormontiert auf seine endgültige Position verfahren werden...
Wie man auf dem folgenden Bild sieht, war an diesem Tag ziemlich viel schwerlastiges los auf dem relativ kleinen Gelände des Nürnberger Schwerlastkais...
Man muss sich das mal vorstellen: zwei 500-Tonner mit je drei Begleitzügen, der AK850 mit 13 Begleitern und Hilfskran... und nebenher wurden noch zwei Felbermayr-Gespanne für die Trafotransporte aus Achslinien zusammengestellt...
-- Mit besten Grüßen aus München
Michael
Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben! Dieser Post wurde am 12.07.2014 um 18:19 Uhr von Michael Compensis editiert. |