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16.03.2008, 19:35 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Braunbaer postete
Steh ich auf dem Schlauch???

Ist doch so ziemlich das gleiche Kabinendesign wie bei allen Liebherrkranen ab 45to?!?!

Vielleicht mein er die Oberwagen-Kabine und nicht die UW-Kabine Denn die sieht schon etwas merkwürdig aus!

Auch die Achsen-Verteilung 1+5 sieht irgendwie total komisch aus bei einem 6-Achser!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 16.03.2008 um 19:37 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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676 — Direktlink
16.03.2008, 19:38 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Schwertransport-Online postete

Zitat:
Braunbaer postete
Steh ich auf dem Schlauch???

Ist doch so ziemlich das gleiche Kabinendesign wie bei allen Liebherrkranen ab 45to?!?!

Vielleicht mein er die Oberwagen-Kabine und nicht die UW-Kabine Denn die sieht schon etwas merkwürdig aus!


nein meint er nicht, sonst würde er nicht von der Grove Atego Hütte sprechen

Ansonsten gilt wie immer: Geschmackssache ...

Zitat:
Auch die Achsen-Verteilung 1+5 sieht irgendwie total komisch aus bei einem 6-Achser!

na und? gibts beim AC200-1 P doch auch
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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677 — Direktlink
16.03.2008, 19:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Braunbaer postete
Ist doch so ziemlich das gleiche Kabinendesign wie bei allen Liebherrkranen ab 45to?!?!

Nicht ganz. Achte mal auf das Aussehen der Tür, insbesondere der Seitenscheiben.


Tschüs,

Sebastian
--
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678 — Direktlink
16.03.2008, 19:54 Uhr
Braunbaer



Die Tür ist m.M. nach die gleiche wie bei allen 100er und größer, ist die mit elektrischen Fensterhebern, mir lieber als die seitlichen Schiebefenster! (vor Schranken macht es richtig Spass mit den kleinen Scheiben die Karte in den Schlitz zu schieben!)

Und es ist richtig, dass die Oberwagen die Klima Standardmäßig haben, jedoch kann man sie bei Bestellung wieder ausbauen lassen, bzw. absichtlich ohne bestellen, genau wie die UW Standheizung. (keine Klimanlage/Standheizung - keine Wartungskosten!!)

edit: ok, die ist jetzt untenrum was runder, nicht mehr eckig, aber ansonsten gleich.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!

Dieser Post wurde am 16.03.2008 um 19:56 Uhr von Braunbaer editiert.
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679 — Direktlink
16.03.2008, 20:21 Uhr
kranfred09



also bei meinem LTF 1035 is de Klima ned serienmässig drinnen, sunst hätt ich eine,

aber i hab ja auch nu des Frontfenster zum öffnen
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680 — Direktlink
16.03.2008, 21:17 Uhr
christian s

Avatar von christian s

eine klimaanlage gehört in jeden kran, bzw in jede oberwagenkabine (genau so wie eine standheizung auch) -
da hat liebherr mit der neuen OW-kabine einen wichtigen grundstein gesetzt.

durch eine baldige EU-richtilinie wird dieser spar-blödsinn sowieso ein baldiges ende haben. und das nachrüsten (klima) kostet im nachhinein das doppelte.
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681 — Direktlink
16.03.2008, 22:06 Uhr
KasimirKardan



Eine Klimaanlage gehört nicht nur in den Oberwagen, auch im Unterwagen bringt sie sehr viel mehr an Verkehssicherheit.

Wer sich nach etlichen Stunden Kranbetrieb, nach schweisstreibendem Abbau in eine überhitzte Unterwagenkabine setzen muss weiss wovon ich spreche.

Zudem sollten sich die HERREN Ingenieure mal Gedanken über die Art der Gebläse in ihren oft Milionen teuren Geräten machen. Ein Pkw für 9.000 Euro dessen Lüftung schon in Stufe 1 einen solchen Spektakel macht würde jeder Käufer nachbessern lassen.
Es ist richtig gehend PEINLICH, wie die Hersteller doch Werbung für ihre ach so tolle Technik machen und dann (welches Jahr schreiben wir?) nicht in der Lage sind eine Lüftung zu bauen die nicht Taub macht oder durch das sonore Brummen wirkt wie eine Hypnose!
Ach hier schlafen die Überwachungsorgane.
Jeder Bildschirmarbeitsplatz wird besser untersucht und gestaltet als der Arbeitsplatz eines Kranfahrers. Sind Sesselfurzer mehr wert oder schwerer zu ersetzen als gute Kranfahrer?

Man schaue sich auch mal die *Eigenkreationen* zum Thema Sonnenschutz des Fahrers oder Blendschutz der Kranarmaturen... etc ... etc ... etc.... an.
Peinlich für die hohe deutsche Ingenieurskunst, wenn ein brandneuer Kran das Werk verlässt und der Fahrer sich gleich mal einen Karton schneidet damit er die Armaturen auch bei Sonnenschein ablesen kann.
Oder die Art wie die Stützteller eingeschoben oder ausgezogen werden... da gibt es Systeme bei denen es beinahe mit einer Hand spielend leicht geht, und andere bei denen einem selbst mit 2 Händen unter Mühen beinahe das Kreuz bricht....
Oder wie der Ballast aufgenommen wird... es gibt welche bei denen geht das mit ein bis zwei Schaltern vom Fahrersitz aus, bei anderen muss der Fahrer um den Kran hangeln wie Tarzan, die Füsse 5cm tief in einem knapp 7cm hohen Schlitz, auf den Zehenspitzen balancierend... eine Hand an einem 2cm dicken Rohr, mit der anderen Hand am Ballastbolzen zerrend....
Oder die Art und Weisse wie Stützbalken verbolzt werden... kann einfach und sinnvoll sein, oder der Fahrer muss mühevoll *IM* Kran herumklettern - sehr schön wenn es regnet und/oder der Kran mit Schlamm eingesaut ist...
Oder die TOTAL sinnlose Anordnung von Schaltern und Kontrollleuchten.
Oder die Möglichkeit aus der Kabine um den Kran zu gehen... reicht ein 5cm breiter Tritt wirklich?

Es wird Zeit das ein Kranfahrer der sich dabei verletzt endlich mal den Hersteller auf Schmerzensgeld und/oder Rente verklagt!
Sehr interessant sind die Auswertungen der BG über die Verletzungen die Kranfahrer sich zufügen.

Wo denken die Hersteller mit? Werden die von den Usern nie angesprochen? Ist es egal?

Diese Liste würde sich über Seiten fortführen lassen.

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich sagen das gehört zu Pleiten Pecht und Pannen.


HERSTELLER -> IHR SCHLAFT!
--
Klaus Kulkies

Dieser Post wurde am 16.03.2008 um 22:11 Uhr von KasimirKardan editiert.
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682 — Direktlink
16.03.2008, 22:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Braunbaer postete
edit: ok, die ist jetzt untenrum was runder, nicht mehr eckig, aber ansonsten gleich.

Ich habe auch das Gefühl, daß die Glasfläche kleiner ist als früher. Falls das so ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Übersicht für den Fahrer leidet.


Tschüs,

Sebastian
--
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683 — Direktlink
16.03.2008, 22:44 Uhr
Breuer Krane



Speziell war die Unterwagen Kabibne gemeint, doch auch Oben sieht es genau so ''schlimm'' aus ! Aber warten wir mal ab ob DEMAG das Porsche Design durchsetzt, dann können wir Grove & Liebherr vom Frosch zum König ernennen....

Aber gut, das Design ist das eine, die Funktion ist natürlich wichtiger !

@Baunbaer

Das stimmt was du sagst, die meisten Krande stecken voller Hightech was Computer etc. angeht doch was das Aufbauen etc. angeht leben wir teilweise immernoch in der Vergangenheit.

Glücklicherweise gibt es Leute bzw. Chefs die auch mal selber Kranfahren und wenn denen etwas auffällt kommt es auch mal vor das Sie das Gerät mal kurz vor die Türe stellen, aber nicht vor die Türe vom Betriebshof...

Das Problem wird sein das ein Kran im Büro entwickelt wird, doch genau diese Leute sitzten garantiert nicht selbst im Kran und testen was sie da entworfen haben. Doch selbst wenn es so ein sollte, 2-3 Tage auf dem Testfeld und 2-3 Tage in der Praxis sind zwei paar Schuhe....

In Zukunft wird sich da sicher eine Menge tun, auch was die Sicherheit betrifft.

Es ist zwar traurig zu sagen das jemand mal einen Unfall haben sollte damit was passiert, aber scheinbar ist es so ....

Wie Fred schon sagt im LTF ist die Klima nicht Serienmäßig, soweit ich weiß hatte DEMAG angefangen diese Serienmäßig zu verbauen, jedoch gibt es tatsächlich Firmen wo die Klima abgeklemmt wird ....

Bei Demag hat man den kleinen Vorteil das die Scheibe der Türe am Oberwagen zu öffnen ist, so muss man nicht direkt die ganze Türe ''aufreißen''
--
Gruß

Christoph
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684 — Direktlink
16.03.2008, 22:53 Uhr
KasimirKardan



Wird dann auch in den Autos der Geschäftsführer die Klimaanlage abgeklemmt?
Schlieslich spart das Sprit UND Wartungskosten!
--
Klaus Kulkies
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685 — Direktlink
17.03.2008, 07:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bei LIEBHERR in Ehingen praktiziert man seit bald zwei Jahren das so genannte "Ulmer Modell". Zusammen mit der Fachhochschule Ulm hat man einen Studiengang für Konstrukteure und Elektroniker entwickelt, der einerseits eine gewerblich-praktische Berifsausbildung enthält und gleichzeitig einen Studiengang mit Diplom abschließt. Das ganze dauert fünf Jahre. Solche Ausbildungsmodelle kennt man schon aus anderen Industriebereichen und sie scheinen, wenigstens von der Idee her, eine prima Sache zu sein. Bleibt zu hoffen, das die Azubis im praktischen Teil im LWE auch lernen, wie wertvoll es sein kann, die eigenen Ideen auch am eigenen Leib auszuprobieren. Denn das ist in der Tat nach wie vor das größte Manko der Hersteller, daß eben jene Leute, die sich ein technisches Gimmick ausdenken, dieses nur sehr selten selbst in der Praxis ausprobieren. Was auf dem Bildschirm oder dem betonierten und aufgeräumten Testfeld ein tolle Sache ist, kann unter Baustellenbedingungen auch schon mal zum Fluch werden... Das ist eben zur Zeit noch so, und das Resultat daraus nennt man "technische Weiterentwicklung".

Man könnte sicherlich noch unendlich weiter diskutieren. Fakt ist aber sicherlich auch, daß kranfahren niemals angenehmer war, als heute. Den ultimativ perfekten Mobilkran wird es kaum jemals geben können, eben weil der Anwendungsbereich so vielfältig geworden ist. Allenfalls wird es, hoffentlich, Verschiebungen Richtung Mobilbaukran geben. Aber auch dabei wird es immer was zu mecker..., nein, zu verbessern geben...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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686 — Direktlink
17.03.2008, 16:43 Uhr
christian s

Avatar von christian s

bezüglich "ergonomischer arbeitsplatz" -

nicht nur die hersteller schlafen,
viele kranverleiher wollen "geld sparen" - lächerlich...

ich kenne einen kranverleiher aus dem wiener raum (möchte keinen namen nennen) - da wurde ein nagleneuer 5achs-100er liebherr angeschafft - ohne arbeitsscheinwerfer am ausleger (?)
es werden neue krane in 6-stelliger (euro) höhe gekauft, ohne hydraulischer "abwinklung" für den zusatzausleger (auf einer stadt-baustelle ist das "das amen im gebet") - braucht ja kein mensch.
setz dich im hochsommer in eine ow-kabine (schon an die 45 grad plus gemessen?) viel spass beim heben, schwenken & senken wenn dir der schweiss bei den augen runterläuft ;-)
es kommen einfach quereinsteiger daher, sind für nichts zu gebrauchen - nach dem motto -
gestern verkaufte ich noch staubsauger, heute kaufe ich (im auftrag vom XY) ein paar krane oder lkw.
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687 — Direktlink
17.03.2008, 18:34 Uhr
Braunbaer



"gestern verkaufte ich noch staubsauger, heute kaufe ich (im auftrag vom XY) ein paar krane oder lkw."

Nicht ganz!
Ich muss nicht damit fahren, also keine Klimaanlage!

O-Ton: Radio, Standheizung und Klima hat es früher auch nicht gegeben!!

Und das vom Chef eines Kranverleihers!

Und das mit den Scheinwerfern und der hydraulischen Spitze kenn ich auch!
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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688 — Direktlink
17.03.2008, 18:49 Uhr
Speddy




Zitat:
Christian postete

Wieso hat der 150ter eigentlich 6 Achsen und ein kleinerer 130ter und der etwas größere 160ter kommen mit 5 Achsen aus?

Liegt das an den 4 bzw. 6m mehr Mast?

mfg

Stefan Seifert
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689 — Direktlink
17.03.2008, 18:57 Uhr
kranfred09



ich schätz mal, dass man den 150er genauso mit 5 Achsen bekommen kann.

Auf Wunsch is ja sogar der 160er als 4 Achser erhältlich, sagte mir erst kürzlich ein Service Monteur von Liebherr.
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690 — Direktlink
17.03.2008, 22:05 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Speddy postete
Wieso hat der 150ter eigentlich 6 Achsen und ein kleinerer 130ter und der etwas größere 160ter kommen mit 5 Achsen aus?

Ich glaube das der LTM1150-6.1 ein Taxikran ist = mehr Ballast am Fahrgestell.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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691 — Direktlink
17.03.2008, 23:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kristoffer postete
Ich glaube das der LTM1150-6.1 ein Taxikran ist = mehr Ballast am Fahrgestell.

ACK. Laut obigem Plakat kann der 1150er 15t Ballast mitführen, ohne die 12t Achslastgrenze zu überschreiten. Beim LTM 1160-5.1 sind's nur 6,5t, also weniger als die Hälfte.


Tschüs,

Sebastian
--
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692 — Direktlink
18.03.2008, 00:19 Uhr
Breuer Krane



Naja das stimmt schon das er mehr Ballast mitnehmen darf, aber ob die Rechnung so aufgeht ? In D gibt es auch nur den Scholpp AC200 mit 6 achsen ( der brauch auch ne 72t Genehmigung ).

Ich denke mal in Holland könnte er evt. ein kracher werden.

Und Leute, bitte bitte postet diese schreckliche Foto nicht mehr.... !

Der Kran sieht wirklich schlimm aus, die Ehinger schaffen es immer einen draufzusetzten, bisher dachte ich die Kabine der LR11350 sei ein einzelfall....


EDIT die 7 war ein Tippfehler war natürlich 6 gemeint
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 11:29 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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693 — Direktlink
18.03.2008, 05:07 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Naja das stimmt schon das er mehr Ballast mitnehmen darf, aber ob die Rechnung so aufgeht ? In D gibt es auch nur den Scholpp AC200 mit 7 achsen ( der brauch auch ne 72t Genehmigung ).

Ich denke mal in Holland könnte er evt. ein kracher werden.

Und Leute, bitte bitte postet diese schreckliche Foto nicht mehr.... !

Der Kran sieht wirklich schlimm aus, die Ehinger schaffen es immer einen draufzusetzten, bisher dachte ich die Kabine der LR11350 sei ein einzelfall....

meinst du nicht mit 6 achsen der ac 200? und als demag-fan solltest du doch wissen, dass in trier auch 2 stück davon laufen!
--
grüße von der mosel
Daniel
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694 — Direktlink
18.03.2008, 08:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Christoph Kriegel postete
Naja das stimmt schon das er mehr Ballast mitnehmen darf, aber ob die Rechnung so aufgeht ? In D gibt es auch nur den Scholpp AC200 mit 7 achsen ( der brauch auch ne 72t Genehmigung ).

Ich denke mal in Holland könnte er evt. ein kracher werden.

Und Leute, bitte bitte postet diese schreckliche Foto nicht mehr.... !

Der Kran sieht wirklich schlimm aus, die Ehinger schaffen es immer einen draufzusetzten, bisher dachte ich die Kabine der LR11350 sei ein einzelfall....

meine Güte, was für ein Drama. reg dich ab oder guck halt nicht hin! An der Kabine sind NUR die Seitenscheiben der Türen anders! Oder mussst du aus beruflichen Gründen so theatralisch reagieren?

also Scholpp hat einen AC200-1P, mit 6 Achsen, einen Ac200-1 TP mit 7 Achsen kenne ich in D aktuell nicht (näheres siehe Kranliste.dk). Das hat bezüglich des Liebherr LTM1150-6.1 erstmal gar nix zu sagen, allein schon von der Traglastklasse liegen die beiden auseinander, haben halt zufällig beide 6 Achsen und beide in 1+5 AUfteilung.

Außerdem kann es ja durchaus sein, daß der Kran bewusst für nicht-deutsche Märkte entwickelt wurde, so wie es auch "gestreckte" LTM1080/1 und LTM1100-5.1 für USA gibt oder 3m23 breite UW. Wo er sich verkauft ist erstmal egal, Hauptsache er verkauft sich, da ist Latte ob 90 Stück in Deutschland und 10 im Ausland oder umgekehrt, 100 Krane sind 100 Krane
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 18.03.2008 um 08:06 Uhr von Christian editiert.
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695 — Direktlink
18.03.2008, 09:49 Uhr
Kaktus



Moin,
ich persöhnlich finde die 6achs Variante klasse. Wenn ich mit einem 1150/1 fahre der 60 to wiegen darf, kann ich 5 to Ballast mitnehmen, was hat der Kran da noch für Werte ? Jeder 70to macht einen in der weiteren Ausladung kaputt.
Mit 72 to kann man halt Ballast mitnehmen und der Kran kann getrost als mind. 100 to laufen, bin sauber auf der Gasse, brauche keinen Anhänger oder Ballastfahrzeug !

Guido
--
www.ballastbau.de
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18.03.2008, 12:16 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran

Auf vertikal.net steht das Liebherr einen Raupenkran um die
2000 t lage plant.Mal sehen was kommt.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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18.03.2008, 21:36 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Braunbaer postete
"gestern verkaufte ich noch staubsauger, heute kaufe ich (im auftrag vom XY) ein paar krane oder lkw."

Nicht ganz!
Ich muss nicht damit fahren, also keine Klimaanlage!

O-Ton: Radio, Standheizung und Klima hat es früher auch nicht gegeben!!

Und das vom Chef eines Kranverleihers!

Und das mit den Scheinwerfern und der hydraulischen Spitze kenn ich auch!

.....schätze mal was Liebherr für die 2 lumpigen Scheinwerfer haben will?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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19.03.2008, 08:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Oliver Thum postete
.....schätze mal was Liebherr für die 2 lumpigen Scheinwerfer haben will?

Obacht jetzt! Das ist ein richtig fiese Fangfrage...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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699 — Direktlink
19.03.2008, 09:12 Uhr
reo-fahrer



Ok, wenn das so eine fiese Fangfrage ist: *spekulatius* da kauft man nicht nur zwei Scheinwerfer, sondern auch eine Erweiterung der Liccon, damit die Scheinwerfer auch geschaltet und überwacht werden können, einen anderen Kabelbaum, damit die Lampen auch überhaupt Strom bekommen, einen zusätzlichen Wartungsvertrag, damit die Birnen auch getauscht werden können etc.

MfG
Stefan
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