632 — Direktlink
09.02.2019, 18:47 Uhr
eisenbahn.tv
|
Hallo,
gestern habe ich mir mal die Baustelle der neuen Neckarbrücke zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart angeschaut und ein kleines Video des Baustandes gemacht:
https://youtu.be/Li2w3AjS8io
Die neue Brücke zweigt hinter dem Bahnhof Bad Cannstatt von der bestehenden Strecke ab. Die neue Fernbahnstecke erreicht dann den Stuttgart21-Bahnhof von Norden her, die S-Bahn erreicht über die neue Station "Mittnachtsraße" wieder den gewohnten Ost-West-Streckenverlauf. Alles in Tunnels.
Daten und Fakten neue Neckarbrücke:
Länge: Rund 345 Meter Breite: Rund 25 Meter Brückentyp: Stahlsegelbrücke Bauverfahren: Taktschiebeverfahren Bauzeit: 2015 bis 2019 Ausführendes Unternehmen: Max Bögl GmbH & Co. KG Vergabe: November 2015 Auftragsvolumen: Rund 35 Millionen Euro
Die alte Brücke sollte ursprünglich abgerissen werden. (Inoffiziell) ist das aber vom Tisch: Der Abriss der alten Brücke wäre zu einen teuer und kompliziert (eine der meistbefahrenen Straßen Stuttgarts führt darunter entlang, außerdem der Neckar als Wasserstraße) und zum anderen ist die alte Brücke ja "fit". Der Belastung durch Fußgänger und Radfahrer wird sie noch Jahrzehnte stand halten können. So denkt man jetzt über eine Verlängerung des Rosensteinparks über die Brücke nach Bad Cannstatt hin nach. Die Fahrradfahrer-Zählstation auf den parallelen Rosensteinbrücke (ein reichlich provisorischer Radweg) weißt für 2018 über 988.000 Radfahrer aus, ein "verkehrliches Bedürfnis" darf also unterstellt werden...
Interessante Einblicke wünscht
Gabriel |