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Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Liebherr » Threadansicht

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575 — Direktlink
07.12.2007, 09:10 Uhr
Gast:tom_hobby
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Sehr interessante Links!

Die Twin-Variante der LR11350 besteht den Entwürfen nach aus zwei LR11350.

Ist vielleicht für Betreiber interessant, die bereits zwei dieser Großgeräte im Fuhrpark haben und diese bei Großeinsätzen kombinieren möchten.

Mit dieser Twin-Variante ist man im Gegensatz zur CC8800-Twin sogar flexibler, weil man die beiden Kran auch getrennt für Projekte einsetzen kann.

Der große Platzverbrauch ist aus meiner Sicht wieder eher ein Nachteil.

Dieser Post wurde am 07.12.2007 um 09:13 Uhr von tom_hobby editiert.
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576 — Direktlink
07.12.2007, 09:17 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
tom_hobby postete Der große Platzverbrauch ist aus meiner Sicht wieder eher ein Nachteil.

Genau mein gedanke...
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577 — Direktlink
07.12.2007, 11:59 Uhr
Kristoffer




Zitat:
tom_hobby postete
Der große Platzverbrauch ist aus meiner Sicht wieder eher ein Nachteil.

Und wie wird das Ding schwenken?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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578 — Direktlink
07.12.2007, 12:16 Uhr
Marco77

Avatar von Marco77

(Speck an) Ein Raupenfahrwerk bleibt stehen und dessen Drehkranz dreht sich, die zweite LR fährt dann um die erste herum. (Speck aus)
--
Gruß aus NRW

Marco

"Versucht, die Welt ein bißchen besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt."
Robert Baden-Powell
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579 — Direktlink
07.12.2007, 12:29 Uhr
wesercrack



Ich halte diese Variante für ziemlichen Schwachsinn, würde nur stationär funktionieren, da beim Verfahren derartige Torsionskräfte auf die Verbindungsteile wirken würden, dass sich dieses Konstrukt vermutlich nach kurzer Zeit zerlegen würde. Und wie soll das Schwenken Funktioniern? Mit mal eben rumfahren passiert wie bereits beschrieben.

Hans

Dieser Post wurde am 07.12.2007 um 12:31 Uhr von wesercrack editiert.
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580 — Direktlink
07.12.2007, 17:29 Uhr
Champagnierle



Hi,
ich kann auch nur <SPECK>ulieren:
Die Raupen selbst können ja auch miteinander softwareseitig gekoppelt sein. Ihr kennt sicherlich die Züge der Deutschen Bahn, wo der Lokführer vorne in einem Quasi-Führerstand sitzt und die Steuerbefehle zur Lok durch den ganzen Zug übertragen werden.
Das gleiche kann man doch auch mit zwei nebeneinander plazierten Raupen machen. Die vier parallelen Raupenfahrwerke könnten z.B. für die Kurvenfahrt wirklich in vier unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen - ganz innen in der Kurve am langsamsten, ganz aussen am schnellsten. Das wäre dann wie das neue Kurvenbremssystem von BMW, nur nicht so schnell, aber mit etwas mehr Nutzlast.

In Zeiten von WLan, Bluetooth, CAN, MOST und MIL und weiss der Teufel was für weiteren Vernetzungssvarianten und Protokollen werden die Entwickler schon einen Weg gefunden haben, zwei hochkomplexe Steuerungssysteme miteinander so zu vernetzen, dass sie sich wie ein System verhalten.

Gruss

Marc
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581 — Direktlink
07.12.2007, 18:38 Uhr
ulrich



Was bei mehreren parallel gekoppelten SPMT's funktioniert, sollte auch mit Raupenlaufwerken funktionieren. Anstelle der Räder werden halt Ketten angetrieben, für die Steuerung der Ölströme ist das kein Problem.
Zur Kontrolle kann man an verschiedenen Stellen die auftretenden Kräfte mit monitorieren und die Signale in die Steuerung bzw. Regelung einfließen lassen.
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582 — Direktlink
07.12.2007, 18:53 Uhr
Hügle Hans



Ich denke das stimmt so nicht!. Die Reibung von Kettenlaufwerken ist ne' andere wie die von SPMT's . Bei diesen sind ALLE Räder gelenkt und passen sich dem Kurvenradius an bei Ketten funktioniert das so nicht. Schau nur mal wie das Ausschaut wenn ne' "normale Raube" um die "Ecke" fährt, bei der Studie von Liebherr sind's gleich 4, da wirken ganz schön Kräfte auf's Material und dem Untergrund.

Hans

Grüße aus heaven-city
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583 — Direktlink
07.12.2007, 18:59 Uhr
Sebastian L.



Nur mal so als Denkanstoß:
Bei Tagebaubaggern funktioniert das Ganze auch - und das schon eine ganz Weile, warum sollte so etwas nicht bei 2 parallelen Raupenkranen funkionieren?
Und wie es mit dem Schwenken aussieht, kann man ja auch sehr gut bei dem Patent erkennen...

MfG,
Sebastian
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584 — Direktlink
07.12.2007, 19:33 Uhr
Hügle Hans



Im Tagebau fahren die währen des abbauens keine 90° Kurven, da bewegt sich das Schaufelrad in einem Radius. Beim versetzen des Baggers zB. in ein anderes Abbaugebiet hat sich schon mancher eingegraben bzw. die Ketten sind gerissen. War sogar mal in einem TV-Bericht zu sehen.

Grüße aus heaven-city
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585 — Direktlink
07.12.2007, 20:44 Uhr
ulrich




Zitat:
Hügle Hans postete
Ich denke das stimmt so nicht!. Die Reibung von Kettenlaufwerken ist ne' andere wie die von SPMT's . Bei diesen sind ALLE Räder gelenkt und passen sich dem Kurvenradius an bei Ketten funktioniert das so nicht. Schau nur mal wie das Ausschaut wenn ne' "normale Raube" um die "Ecke" fährt, bei der Studie von Liebherr sind's gleich 4, da wirken ganz schön Kräfte auf's Material und dem Untergrund.

Deshalb sind die Ketten aus Stahl und nicht aus Gummi und haben eine große Aufstandsfläche (deshalb vier statt nur zwei Raupen).
Wenn Du mit deinen Turnschuhen auf einer Stahlplatte stehst kann ich Dich seitlich besser verschieben, als wenn Du mit den Turnschuhen direkt auf dem Boden stehst.


Zitat:
Hügle Hans postete
... Beim versetzen des Baggers zB. in ein anderes Abbaugebiet hat sich schon mancher eingegraben ...

Deshalb stehen Raupenkrane dieser Größenordnung immer auf einem besonders präparierten Untergrund bzw. Baggermatten.
Siehe hier:

Auch ohne Last am Haken würde niemand auf die Idee kommen eine LR 11350 quer durch unbefestigtes Gelände zu schicken, so wie man es bei einer LR 1750 unter gewissen Umständen noch machen kann.
Siehe hier:

Die unterschiedliche Reibung der einzelnen Baggermatten tritt nicht in Erscheinung, da sie durch die größe der Raupenlaufwerke heraus gemittelt wird.


Zitat:
Hügle Hans postete
Im Tagebau fahren die währen des abbauens keine 90° Kurven...

Bei entsprechend großem Radius kein Problem.

Dieser Post wurde am 07.12.2007 um 20:46 Uhr von ulrich editiert.
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586 — Direktlink
07.12.2007, 21:12 Uhr
Gast:Vogel
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Also für mich sieht das DING..

nicht so aus al sollten damit Radien gefahren oder gar geschwenkt werden!
Das schaut mehr nach geradlinig unter Last verfahren aus, z.B. beim aufrichten und setzen einer Kolonne..
Die Nummer mit der angepassten Steuerung kann man schon mal vergessen,
die auftretenden Verspannungen im Gerät wären damit nicht beherrschbar.

Genau deshalb haben ja Tagebaubagger eben nur 2 Fahrwerke,
trotz des extremen Eigengewichts! Die so darstellbaren Radien haben absolut nix mit Kurvenfahren zu tun, das sind SEHR weite Bögen.

@ullrich: Ich mein schon das Hans weis was er da schreibt,
nix gegen lockere Einwürfe a la "Jugend forscht"..
aber Deine Beispiele sing ein wenig naiv..

Andreas
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587 — Direktlink
07.12.2007, 21:16 Uhr
Flo-Litronic

Avatar von Flo-Litronic

Tagebaubagger sind in diesem Fall die Schaufelradbagger mit 12!!!! Fahrwerken!
--
"Die 1:87 Teile werden bald bei ReFo-Tech zu finden sein."


Suche:

-Tips einen OHS O&K RH400 aufzuspüren, Preis egal!
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588 — Direktlink
07.12.2007, 21:26 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


DIESE GERÄTE..

http://www.lkw-stefan.de/galerie/tagebau/tagebau.htm

haben sehr geringe Abstände zwischen den Laufwerken,
Schwenkbewegungen werden durch die Oberwagen bzw. durch die Ausleger dargestellt..

Und fahren gerade aus
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589 — Direktlink
07.12.2007, 21:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Erst einmal wieder ein Dank an Ulrich für das Aufspüren dieses hochinteressanten Patents.... ....und die Fragen, die man sich da stellen muß, sind doch eigentlich die folgenden:

Wenn man schon auf komplizierte Art und Weise 2 LR 11350 massiv querzuammenkoppelt, und diesem Gebilde dann auch noch einen Spezialausleger verpassen muß, dann könnte man eigentlich auch gleich 2 getrennte, aber standardisierte, LR 11350 für den Hub verwenden - also einen ganz normalen Tandemhub durchführen.

Desweiteren könnte das punkt-/millimetergenaue Positionieren z.B. einer riesigen aufgerichteten Kolonne (durchaus über 1000 t schwer), die exakt auf ein Fundament gesetzt werden muß, bei diesem Twin-Prinzip hier fschwierig sein, weil das millimetergenaue Schwenken mit zwei quergekoppelten Raupenfahrwerken eben doch ein klein wenig komplexer ist als mittels eines einzigen Drehkranzes. Ich könnte mir vorstellen, daß da viel Zeit vergeht, bis tatsächlich die exakte Position gefunden wird - trotz noch soviel Elektronik!

Aber wir werden sehen.....wann der erste LR 11350 TWIN die heiligen Hallen in Ehingen verläßt

gruß hendrik
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590 — Direktlink
07.12.2007, 21:58 Uhr
Hügle Hans




Zitat:
Hendrik postete
Erst einmal wieder ein Dank an Ulrich für das Aufspüren dieses hochinteressanten Patents.... ....und die Fragen, die man sich da stellen muß, sind doch eigentlich die folgenden:

Wenn man schon auf komplizierte Art und Weise 2 LR 11350 massiv querzuammenkoppelt, und diesem Gebilde dann auch noch einen Spezialausleger verpassen muß, dann könnte man eigentlich auch gleich 2 getrennte, aber standardisierte, LR 11350 für den Hub verwenden - also einen ganz normalen Tandemhub durchführen.

Desweiteren könnte das punkt-/millimetergenaue Positionieren z.B. einer riesigen aufgerichteten Kolonne (durchaus über 1000 t schwer), die exakt auf ein Fundament gesetzt werden muß, bei diesem Twin-Prinzip hier fschwierig sein, weil das millimetergenaue Schwenken mit zwei quergekoppelten Raupenfahrwerken eben doch ein klein wenig komplexer ist als mittels eines einzigen Drehkranzes. Ich könnte mir vorstellen, daß da viel Zeit vergeht, bis tatsächlich die exakte Position gefunden wird - trotz noch soviel Elektronik!

Aber wir werden sehen.....wann der erste LR 11350 TWIN die heiligen Hallen in Ehingen verläßt

gruß hendrik

Richtig Hendrik,
da greift man dann doch lieber zu DEMAG CC 8800 -1TWIN, drehen auf der Stelle, weniger Platzbedarf, dadurch arbeiten mit schweren Lasten auf engstem Raum. Weniger Transporteinheiten (2 Raupenschiffe, 1"Unterwagen", 1 Schwebeballastwagen,usw. weniger)
Also bei dem momentane Konzept von LIEBHERR spricht alles für den DEMAG

Grüße aus heaven-city
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591 — Direktlink
07.12.2007, 22:48 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, eigentlich steht doch in der patentschrift alles, zumindest als zeichnung drin. Und auf der stelle müßte der doch auch drehen können die raupenschiffe am einen kran laufen in die eine, die am anderen in die andere richtung
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592 — Direktlink
07.12.2007, 22:53 Uhr
Franz



Hi!

Kleiner Tipp:
Beschreibung lesen.


Gruß

Franz
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593 — Direktlink
09.12.2007, 14:34 Uhr
M.Stock



Hallo. mal wieder ne Frage zum LTM 11200. Ist inzwischen einer ausgeliefert worden und wenn ja an wen? Im KM stand das Breuer und Wasel einen bestellt hat. Weiß irgendjemand etwas neues?
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594 — Direktlink
10.12.2007, 19:59 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

DSM demolition UK has just took delivery of a ltr1100.
jack
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
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595 — Direktlink
11.12.2007, 06:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
M.Stock postete
Hallo. mal wieder ne Frage zum LTM 11200. Ist inzwischen einer ausgeliefert worden und wenn ja an wen? Im KM stand das Breuer und Wasel einen bestellt hat. Weiß irgendjemand etwas neues?

WASEL einen dicken LTM? Würde zwar gut passen, aber da ist doch offiziell vom AC 1000/9 die Rede, oder?:

http://cgi.breuer-wasel.de/cgi-bin/inhalt/home/index_archiv.php?Anfangsposition=10&id=&rubrikwahl=news


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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596 — Direktlink
11.12.2007, 11:51 Uhr
Hajo



mal was ganz anderes zum Thema Liebherr
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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597 — Direktlink
31.12.2007, 15:13 Uhr
Brisbane



Hi,

Boom in Australien hat vor kurzem einen generalüberholten LTM1500 von Liebherr bekommen. Die Lieferung beinhaltet zwei teleskopausleger mit 52m und 84m. Die Insider hier müssten ja wissen, in welchem Fuhrpark der Kran vorher war. Vielleicht wird er ja schon vermisst.

http://www.boomlogistics.com.au/images/boom-44--iezas.pdf
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598 — Direktlink
31.12.2007, 15:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

off topic, habt ihr die Zugmaschine auf Seite 1 gesehen? Colonia´s Schnibbelmobil hat Familie!!!

mehr Bilder bitte!
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Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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599 — Direktlink
31.12.2007, 15:22 Uhr
Erik

Avatar von Erik


Zitat:
Christian postete
off topic, habt ihr die Zugmaschine auf Seite 1 gesehen? Colonia´s Schnibbelmobil hat Familie!!!

mehr Bilder bitte!

Bilder davon gibt es auf Heavy-Transport-World.
Und die Boom Version ist auf jeden Fall vielmals schöner dann die alte Colonia Version nach meine Meinung.
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