Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 20 ] [ 21 ] [ 22 ] -23- [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] ... [ Letzte Seite ]
550 — Direktlink
10.01.2018, 14:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Von der Filstalbrücke gibt es ein paar neue Luftbilder von Dezember
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/filstalbruecke/mediaParameter/show/Medium/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
551 — Direktlink
19.01.2018, 08:23 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckar (genau genommen nur der Vorbauschnabel, nicht die Brücke selbst )
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1338-neckarbruecke-erreicht-mitte-des-neckars/newsParameter/detail/News/datum/20180118/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
552 — Direktlink
05.02.2018, 10:09 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

In dem Artikel der Stuttgarter Zeitung gibt es einige interessante Bilder der Filstalbrücke https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neubaustrecke-wendlingen-ulm-diffiziler-brueckenschlag-ueber-das-filstal.afaadb2c-6b61-4bd6-a03f-2f3b455a3fea.html
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
553 — Direktlink
11.02.2018, 09:40 Uhr
eisenbahn.tv



Guten Morgen,

der aktuelle Baustand der Filstalbrücke (Neubaustrecke Stuttgart - Ulm) im Video:

https://youtu.be/Qx2-6o3mLKc


..und noch ein paar Facts:

Brückenlänge: 485 und 472 m
Brückenhöhe: 85 m (inklusive Ausstattung)
Pfeilerhöhe: bis zu 75 m (inklusive Schrägstreben)
Bauweise: Vorschubrüstung
Beton: ca. 55.000 m³
Stahl: ca. 7.700 to
Spannstahl: ca. 800 to
Erdbewegung: ca. 140.000 m³
Auftragsvolumen: 53 Mio. Euro
Ausführendes Unternehmen: Max Bögl GmbH

Und wer's ich echt angucken will, pro Woche gibt's wohl drei Führungen (auch wenn schon wieder gut ausgebucht)

https://www.s21erleben.de/unser-angebot/baustellenfuehrungen/


Gruß Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
554 — Direktlink
11.02.2018, 22:34 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder für das neue Reportagevideo.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
555 — Direktlink
15.02.2018, 10:02 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
schlurchi postete
Neckarbrücke erreicht Mitte des Neckar (genau genommen nur der Vorbauschnabel, nicht die Brücke selbst )
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1338-neckarbruecke-erreicht-mitte-des-neckars/newsParameter/detail/News/datum/20180118/

Jetzt hat auch die Brücke tatsächlich die Pfeiler in der Mitte des Neckar erreicht





Screenshots von den Webcams http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams/webcams-stuttgart-21-s21/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
556 — Direktlink
16.02.2018, 16:34 Uhr
eisenbahn.tv



sodele, jetzt gibt's malwieder einen Videorundgang von mir:

https://youtu.be/OMMWt_k8-zw

Mit Blick in die offene Kelchstützenschalung (Glück gehabt, mal ohne Abdeckung erwischt)

Interessante Einblicke wünscht der

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
557 — Direktlink
22.02.2018, 08:42 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Nachdem seit September 2017 an dem Aufbau der Schalung für die erste Kelchstütze gearbeitet wurde, ist diese nun fertig und es wurde begonnen, die ersten Eisen auszulegen



Screenshot von der Webcam
Link zu allen Webcams http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/webcams/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 08:42 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
558 — Direktlink
22.02.2018, 10:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schlurchi postete
Nachdem seit September 2017 an dem Aufbau der Schalung für die erste Kelchstütze gearbeitet wurde, ist diese nun fertig und es wurde begonnen, die ersten Eisen auszulegen

Sollen diese Stützen eigentlich (auch) "obenrum" aus Massivbeton werden oder sind/werden die hohl?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
559 — Direktlink
22.02.2018, 10:54 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Die sog. Kelchstützen sind "hohl", denn die sind zugleich Lichtaugen, siehe
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/neue-bahnhoefe/hauptbahnhof-stuttgart/

Edit: so sieht die Kelchstütze mit Lichtauge später dann von unten aus. Bis jetzt steht der sog. Kelchfuß, auf dem Bild bis etwa da, wo der "Ständer mit den Gleisnummern" mit dem waagerechten Teil endet



Das Bild stammt von der oben verlinkten Seite
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 13:30 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
560 — Direktlink
22.02.2018, 15:06 Uhr
frank_der_zahnarzt



Ergänzung zu schlurchis Beitrag: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/projekt/stuttgart-filder-s21/neue-bahnhoefe/hauptbahnhof-stuttgart/3d-hbf/
Hier kann man schön um die Kelche "surfen".
Mir ist aktuell noch nicht ganz klar, wie der Übergang des Kragens zum Trichter in Real aussehen wird, da es bei der Schalung -noch- scharfkantig aussieht. Da ist die webcam nicht deutlich genug.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
561 — Direktlink
22.02.2018, 16:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
frank_der_zahnarzt postete
Mir ist aktuell noch nicht ganz klar, wie der Übergang des Kragens zum Trichter in Real aussehen wird, da es bei der Schalung -noch- scharfkantig aussieht. Da ist die webcam nicht deutlich genug.

Meinst Du die Ecke in dem roten Kreis? Auf den ganzen Bildern und Animationen sieht das tatsächlich rund aus, in echt aber eckig, Warten wir´s ab, vielleicht kommt da noch ein Schalungsteil


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 22.02.2018 um 16:54 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
562 — Direktlink
22.02.2018, 17:09 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmm wenn ich mir die Bilder im Park ansehe ist das ansteigender Bogen zum Fenster hin... Ich geh außerdem davon aus, dass die Kante noch ein ganzes Stück höher wird da ja auf der Decke später mal Gras wachsen soll ;-). Der geschwungene Teil wird später wahrscheinlich nur von unten zu sehen sein...

Gruß
Pinguin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
563 — Direktlink
23.02.2018, 16:58 Uhr
eisenbahn.tv



Heute, auf's Wochenende ein kleines Video aus dem Boßlertunnel:

https://youtu.be/PHPyDG1DX6A

Interessante Einblicke wünscht Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
564 — Direktlink
23.02.2018, 22:28 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Gabriel,

danke wieder fürs Video.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
565 — Direktlink
25.02.2018, 17:46 Uhr
Gast:JBL
Gäste


Diverse Kranarbeiten an der NBS, Baustelle Voralbtunnel.





Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
566 — Direktlink
05.03.2018, 23:52 Uhr
eisenbahn.tv



Heute, am 05.03.2018 fand die Durchschlagsfeier in der westlichen Röhre des Feuerbacher Tunnels unter dem Kriegsberg statt. Über den Tunnel werden zukünftig die Züge aus Norden (Paris-Mannheim) in den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren:

Kleines Video von der Veranstaltung:

https://youtu.be/LOg9ZBssvIU

Gruß Gabriel

Dieser Post wurde am 05.03.2018 um 23:56 Uhr von eisenbahn.tv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
567 — Direktlink
17.03.2018, 23:26 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Bahnmagazin Südwest - Die Milliarden-Projekte

u.a. Stuttgart 21, Ausbau der Rheintaltrasse zwischen Basel und Karlsruhe

https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/folge-925-esd-17/-/id=13831034/did=21096770/nid=13831034/1bpz3y4/index.html

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
568 — Direktlink
22.03.2018, 23:59 Uhr
s21bau.tv



Am 15.03. haben wir mal wieder einen Rundgang über die Baustelle gemacht.

Das Video davon gibt es in einer Lang- und einer Kurzversion

 
Kurzversion:

[KURZVERSION] Stuttgart 21 Baufortschritt März 2018 | 15.03.2018 | #S21 #stuttgart21

Langversion:

Stuttgart 21 Baufortschritt März 2018 |Langversion | 15.03.18 | #S21 #stuttgart21
--
> Facebook: http://www.facebook.com/s21bau.tv
> Homepage: http://www.igbuerger.de
> Youtube: https://goo.gl/J0HXKl

Dieser Post wurde am 06.06.2018 um 09:15 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
569 — Direktlink
23.03.2018, 22:41 Uhr
eisenbahn.tv



Tübbinge an der Baustelle Albvorlandtunnel der Eisenbahn Neubaustrecke Stuttgart - Ulm. Da die Zufahrt zu steil für eine Schmalspurbahn ist, wird ein spezielles Transportgerät eingesetzt.

Kleines Video davon:

https://youtu.be/Fw3e84hhhMM


Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
570 — Direktlink
20.04.2018, 22:19 Uhr
eisenbahn.tv



In der Baugrube des Bahnhofneubaus Stuttgart 21 entdecken Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege ein Wehr zur Regulierung des Nesenbachs aus der Zeit der Renaissance:

Dazu ein Video mit den Fundstückken und Erklärung:

https://youtu.be/ExNiHYv8Sj8

Interessante Einblicke wünscht Gabriel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
571 — Direktlink
22.04.2018, 13:27 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Besuch auf der Baustelle der Filstalbrücke mit speziellem Augenmerk auf die Vorschubrüstung.
In dem Flyer wird der Bau der Brücke erklärt:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-bau-der-filstalbruecke-flyer/mediaParameter/show/Medium/
Teil 1/3


Richtung Ulm



Richtung Stuttgart



Die Portale des Boßlertunnel, die rechte Röhre ist durch, dort läuft der Innenausbau. In der linken Röhre ist die TBM noch am Arbeiten. Stand 16.4.18 fehlen noch 1.237,28 m von 8.740 m bis zum Durchbruch




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
572 — Direktlink
22.04.2018, 13:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/3







In der Bildmitte die Portale des Steinbühltunnel. Dort sind beide Röhren durchgebrochen, es läuf der Innenausbau. Davor ein merkwürdiger TDK mit 2 Auslegern (leider mit Gegenlicht )




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
573 — Direktlink
22.04.2018, 13:30 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/3






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
574 — Direktlink
22.04.2018, 13:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
schlurchi postete
Besuch auf der Baustelle der Filstalbrücke mit speziellem Augenmerk auf die Vorschubrüstung.
In dem Flyer wird der Bau der Brücke erklärt:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/media/der-bau-der-filstalbruecke-flyer/mediaParameter/show/Medium/
Teil 1/3

Vielen Dank für die Fotos. Sehr interessante Konstruktion - hab' ich so auch noch nie gesehen...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 20 ] [ 21 ] [ 22 ] -23- [ 24 ] [ 25 ] [ 26 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung