Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]
525 — Direktlink
08.12.2009, 22:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Michael Heigert postete

Zitat:
Emiel postete
Ich hatt heute gesprochen mit Jemand wer beim Al Jabber arbeitet hatt bis vor 3 monate. Er hatt mir gesagt dass einer AK 912 verkauft ist nach Pakistan.
Er wustte leider nicht welcher (GT oder nicht) oder welches firma.

Es ist der GT und die Firma heißt DESCON Engineering (Pvt) Limited...

Lebt der Heckteil-Transporter eigentlich noch? (der TR)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
526 — Direktlink
09.12.2009, 16:51 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
ich hab wieder einen erwischt! ;-)


mal hören was BUZ dazu sagen kann ??


--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
527 — Direktlink
09.12.2009, 17:25 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Na, was soll er dazu schon sagen...? Marine-AMK...

Wo hast Du den denn erwischt? Der gehört doch bestimmt irgendwo nach Wilhelmshaven oder Kiel, oder?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
528 — Direktlink
09.12.2009, 18:01 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen
nur noch mal der Vollständigkeit halber.











Zitat:
Michael Heigert postete
Hallo Ralf, da hast Du aber feine Sachen ausgegraben vielen Dank! Aber auch ein Rätsel....

Das dürfte zwar ein AMK 70-52S sein, ein 90 tonner. Erst dachte ich das ist Rheinbraun Kran 688 laut Gottwaldfibel, das scheint aber eine andere Primadonna zu sein, diese hat einen Tele mehr! Wolfgang schreibt das der Kran ein Einzelstück sei, oder habe ich was überlesen? Welcher ist dann der auf dem Bild?
. . .

LG aus Mainz
Michael

Stimmt wohl auch so, genaueres kann ich leider nicht schreiben da der Fahrer nicht vor Ort war.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane

Dieser Post wurde am 09.12.2009 um 18:03 Uhr von RmKrane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
529 — Direktlink
09.12.2009, 23:12 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
RmKrane postete
Hallo Zusammen
ich hab wieder einen erwischt! ;-)


mal hören was BUZ dazu sagen kann ??

siehe hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3431&pagenum=6#65636 ff

huch, seh ich jetzt erst, die Nummer ist nicht dieselbe, in dem Link ist es die 003.


Zitat:
RmKrane postete
Hallo Zusammen
nur noch mal der Vollständigkeit halber.
...


Zitat:
Michael Heigert postete
Hallo Ralf, da hast Du aber feine Sachen ausgegraben vielen Dank! Aber auch ein Rätsel....

Das dürfte zwar ein AMK 70-52S sein, ein 90 tonner. Erst dachte ich das ist Rheinbraun Kran 688 laut Gottwaldfibel, das scheint aber eine andere Primadonna zu sein, diese hat einen Tele mehr! Wolfgang schreibt das der Kran ein Einzelstück sei, oder habe ich was überlesen? Welcher ist dann der auf dem Bild?
. . .

LG aus Mainz
Michael

Stimmt wohl auch so, genaueres kann ich leider nicht schreiben da der Fahrer nicht vor Ort war.

Hallo,

mystisch und spannend ist die Sache schon.

Entweder da hat jemand dran rumgebastelt, was ich mir gar nicht vorstellen kann, oder unsern Gottwald-Stistikern ist was durch die Lappen gegangen. Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann. Ich hab mal in der Fibel hin und her geblättert, weil ich dachte, aus zwei mach einen. Geht aber auch nicht so recht. Da passt zu vieles nicht.
Also ich bin sehr gespannt, wo man ihn einordnet. Wenn es denn möglich ist.

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.12.2009 um 23:23 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
530 — Direktlink
09.12.2009, 23:24 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Kranfan;-)...

ja genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, rumgebastelt ? NeeNee, das kann ich mir auch nicht vorstellen, die andere Variante das da jemand was verpasst hat? Warum nicht, ist eben deshalb ggfls. ganz gut das es immer noch die ein oder andere Gottwaldüberraschung geben kann...irgendwie ist mir das alles ohnehin so langsam "unheimlich"!;-)

Nicht daß das am Ende noch an meinem Krombacher Stubby lag an dem ich zum Abendessen rumgenuppelt habe, oder gar am zweiten danach *fg*...

Es wird sich weisen und bleibt spannend, Gottseidank!

Lieben Gruß an alle
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
531 — Direktlink
09.12.2009, 23:35 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

wollte nur mal daran erinnern:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5474&pagenum=1#192224

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 09.12.2009 um 23:36 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
532 — Direktlink
10.12.2009, 21:13 Uhr
jeanpierre



Hallo zusammen, ich wollte mal bei den Gottwald Experten nachfragen, in einem älteren Buch der Rekorde steht geschrieben, daß mal ein Gottwald Gittermastkran (ich glaube der Ak 850) für einen Einsatz nach Italien/Südtirol (Einsatz Brauerei Forst) geliefert worden ist, das ist aber schon mindestens 20 Jahre her, ich kann mich als Kind noch wage daran erinnern, daß dort ein großer Kran gestanden hat, kann mir dies jemand bestätigen, oder hat jemand ein Foto davon.
Die Brauerei selbst hilft mir dabei leider nicht weiter.

Bedanke mich jetzt schon
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
533 — Direktlink
10.12.2009, 21:41 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Roland,
das war 1983,da sind wir mit dem Demag TC 600 K242 dorthin gefahren und haben einige Bierkessel eingehoben.
In welchem Buch der Rekorde soll dies stehen?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
534 — Direktlink
10.12.2009, 21:48 Uhr
jeanpierre



Hallo Oliver,
in dem roten Buch der Rekorde (müßte aus den Achzigern sein) steht nur, daß der Gottwald nach Italien transportiert worden wäre. Aber wenn es ein Demag gewesen ist, dann habe ich es total verfehlt.

ps, habe dir eine private Nachricht geschickt.

Danke
Roland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
535 — Direktlink
22.12.2009, 18:35 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

hier hat doch tatsächlich jemand versucht, seinen Gottwald-Kran mit Grove-Schriftzüge zu tarnen...

http://www.onlinecranes.com/index.php?show=1&stock_id=641c2c811b9d7e1dbd2feab8959a0a88

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
536 — Direktlink
22.12.2009, 19:07 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

hier hat doch tatsächlich jemand versucht, seinen Gottwald-Kran mit Grove-Schriftzüge zu tarnen...

http://www.onlinecranes.com/index.php?show=1&stock_id=641c2c811b9d7e1dbd2feab8959a0a88

gruss rollkopf

Hallo rollkopf,

vielen Dank für den Link.

In der Produktbeschreibung stimmt aber einiges nicht. Der SFB-Unterwagen lässt wahrscheinlich auf ein ex-Toense-Gerät schliessen (leider fehlt die S/N bzw. eine Detailaufnahme der Ballastaufnahme zu genaueren Bestimmung). Auch die Tragkraft und das Baujahr dürften nicht ganz stimmen. Für mich ist das ein AK 160-53 aus ´72/´73 mit 125 t (nicht 120 US-ton). Siehe hierzu auch Seite 277, links unten, Band 1 Gottwald-Bibel.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 22.12.2009 um 19:08 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
537 — Direktlink
23.12.2009, 19:45 Uhr
BUZ



nicht unbedingt, lieber Ralf, nicht alle SFB-UW landeten bei Toense.
Born hatte auch einen AK 160 auf SFB, außerdem hatte viele VEB in der DDR SFB-UW.
Auf alle Fälle ein AK 160 der ersten Bauserie: der AK 160 DE, die zweite Bauserie hatte den OW ähnlich zum AK 150-53 und hieß dann auch AK 160-53.

Es gab 6 Geräte der 1. Serie, vier für Toense auf SFB, je einer für Born und Universal SAS auf Gottwald-UW.
Ein Toense Gerät landete 1974 für etwa ein Jahr bei Bracht und ging dann nach Frankreich zu Fa. Baron.

Die 2. Serie umfasste:
einen MK 160-44, also Mobilkran, für die KWU Erlangen. Mit Sicherheit ging dieses Gerät ins Ausland zu einem Kraftwerksprojekt.
Dann einer auf SFB für die DDR, ich glaube zuletzt SKET Weimar.
Zwei auf MOL für Ägypten und zuletzt einer auf SFB für Born.

Aber Recht hast Du mit der Vermutung "ex Toense"!!

Interessant ist hier aber die Verfremdung als GROVE-Kran, oder ist das eine China-Fälschung?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
538 — Direktlink
23.12.2009, 21:06 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,

auch in Sambia gibts Gottwald.
http://www.powerflex.co.zm/mechanical/equipment_hire.html

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
539 — Direktlink
24.12.2009, 02:13 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

das könnte eventuell der AK 150-53 von der ehemaligen Fa. SUS aus Essen sein,da der damals nach Sambia verkauft wurde.

Gruß

Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
540 — Direktlink
24.12.2009, 09:06 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,
eine Bitte zu Weihnachten,
kann jemand die S/N prüfen bzw vervollständigen? Ist das Gerät ein Ex-Toensekran, der später bei Al-Jaber war?

http://www.hilstcranes.com/1323-Gottwald_AMK_500-93/1323-Gottwald%20AMK%20500-93.htm

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
541 — Direktlink
24.12.2009, 10:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,
eine Bitte zu Weihnachten,
kann jemand die S/N prüfen bzw vervollständigen? Ist das Gerät ein Ex-Toensekran, der später bei Al-Jaber war?

http://www.hilstcranes.com/1323-Gottwald_AMK_500-93/1323-Gottwald%20AMK%20500-93.htm

gruss rollkopf

Ich hab´s mal geprüft und komme zu folgendem Ergebnis. Es gibt drei Bauserien die mit 8830xx/1 beginnen.

1.) 883001/1 -> Riga/Mainz; Bj 1982
2.) 883002/1 -> Toense/Langenfeld; Bj 1983
3.) 883003/1 -> Al Jaber; Bj 1984
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 24.12.2009 um 10:28 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
542 — Direktlink
24.12.2009, 13:13 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Ralf,

ich muss nochmal nachhaken, könntest du die Liste bestätigen und mit weiteren Infos weiterhelfen?

1. mit dem "Superlift" Riga->Colonia->Tecmaco...
2. Toense->Al Jaber/Interlift->?
3. mit zusätzlichem Kühler hinter der UW-Kabine Interlift->Al Jaber->?

und der Hewden Stuart->Long Hook->? mit dem 7ax (4+3) TR?

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
543 — Direktlink
24.12.2009, 13:31 Uhr
hans



Nummer 2, Toense -> Al Jaber/Interlift -> 1994 Al Mojil Group (Damman)

Gruss, Hans

P.s. bilder hat BUZ oder Herr Koch, die info habe ich aus herr Koch's buch trucks at work volume 3.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
544 — Direktlink
24.12.2009, 13:59 Uhr
tobi77



der ex Riga Mainz ist nun bei Sanghvi Movers Indien.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
545 — Direktlink
24.12.2009, 14:13 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Hans, Tobi77,

Vielen Dank für die Hilfe!

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 24.12.2009 um 14:13 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
546 — Direktlink
24.12.2009, 20:00 Uhr
BUZ




Zitat:
Karl-Heinz Schwiderski postete
Hallo zusammen,

das könnte eventuell der AK 150-53 von der ehemaligen Fa. SUS aus Essen sein,da der damals nach Sambia verkauft wurde.

Gruß

Karl-Heinz

ist der nicht bei der Überführung in Schwarzafrika tödlich verunglückt?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
547 — Direktlink
25.12.2009, 00:18 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Hatten wir den schon?
http://www.bau-portal.com/verkauf/_203_100986686.php#
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
548 — Direktlink
10.01.2010, 19:42 Uhr
hans



Ich bin neugierig was passiert ist mit alle AK 210, einige sind bei bekannte betreiber in einsatz, aber wo sind die andere geblieben;
Baunummer 1
Bracht, Erwitte -> Orskow Staalskisbsvaert -> in 2004 stand der kran im hafen Amsterdam zur verschiffung einer neue eigentumer aber welche?
nummer 2
Sket, Weimar -> KTW -> ?
nummer 3
Toense, Langenfeld -> ?
nummer 4
Motrak -> RMT
nummer 5
House of Trade, Kuwait-> Niessen-> Breuer -> Eisele -> gerätenummer 002 (SO-FB 903) bei Bracht
nummer 6
Salzgitter industrie bau
nummer 7
Born, Saarbrücken
nummer 8
House of Trade, Kuwait
nummer 9
Bracht, Duisburg! gerätenummer 003 (SO-FB 213)
nummer 10
erstbesitzer mir unbekant-> AKV Mersseburg -> Bracht gerätenummer 088 (SO-LU 976)
nummer 11
BMS, Kopenhagen-> ?
nummer 12
Cibi, zingonia, mit CVS fahrgestel.

Ich habe bilder der AK 210 der firma Wolf, AK 210 AKV Bochum und ein gans gelbe mit rote warnstreifen und klimaanlage auf der unterwagenkabine.
Ich frohe mich uber info's die die liste kompletieren, und uber info's uber die hier oben genante drei krane.
Und wenn jemand bilder hat gerne!!

Gruss,
Hans

hansvanvliet@zeepost.nl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
549 — Direktlink
12.01.2010, 09:58 Uhr
BUZ



Baunummer 1
Bracht, Erwitte -> ab 05/1983 Orskow Staalskisbsvaert -> in 2004 stand der Kran im Hafen Amsterdam zur Verschiffung zum neuen Eigentumer, aber welcher?

nummer 2
SKET, Weimar -> KTW -> bei Schacke neu lackiert >?

nummer 3
Toense, Berlin -> ?

nummer 4
Motrak -> RMT

nummer 5
House of Trade, Kuwait-> ab 1991 Niessen-> Breuer -> Eisele -> gerätenummer 002 (SO-FB 903) bei Bracht

Nr. 6
HoT, Kuwait > Krösche > AKV Bochum > Taiwan (gelb, ohne Beschriftung)

nummer 7
Salzgitter industrie bau > USSR? (ausgelegt für - 40° C Umgebungstemperatur)

nummer 8
Born, Saarbrücken > Wolf & Cyrus > Wolf >?

nummer 9
House of Trade, Kuwait

nummer 10
Bracht, Duisburg! gerätenummer 003 (SO-FB 213)

nummer 11
VEB Bergmann-Borsig, DDR > KKAB Dresden, DDR > Breuer -> AKV Mersseburg -> Bracht gerätenummer 088 (SO-LU 976)

nummer 12
BMS, Kopenhagen-> ?

nummer 13
Cibi (Importeur), I-Zingonia, mit CVS Fahrgestell > ?


-der erste AK 210 (Bracht) hat andere Achsen bzw. Radnaben (ähnlich Liebherr LT)
-alle drei HoT Geräte haben Zusatzölkühler am OW hinter der Kabine, sowie A/C am UW




Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 19 ] [ 20 ] [ 21 ] -22- [ 23 ] [ 24 ] [ 25 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung