544 — Direktlink
04.05.2016, 01:11 Uhr
Michael MZ (†)
|
Zitat: | BUZ postete bin mal ganz tief in die Produktion des AC 1200 eingetaucht: das ist ein AC 1200, erst ab 79035 gab es den AC 1300 (Prangl)!
Da der Kran ursprünglich für Japan gebaut wurde, ist es möglich das es der japanische Name für den AC 1200J ist Ähnlich ist es beim aktuellen AC 100-4L (U-Bahn), der in Japan als AC 120/4J vermarktet wird!
Vier AC 1200 J wurden 1993 gebaut: 79 009 (AC1200J001), 79 010 (AC1200J002), 79 013 (AC1200J003) und 79 014 (AC1200J004) Zwei AC 1200 J als AC 1300 in 1996: 79 018 (AC1300J002) und 79 019 (AC1300J001) Ein echter AC 1300J wurde gebaut in 1998: 79 046 (AC1300J003)
Der UW war vom AC 1200 über den AC 1300 bis zum AC 400 immer vom Typ K 7307, d. h. bis auf kundenspezifische Details vermutlich keine Änderungungen!
Was unterscheidet den AC 1200 auf den ersten Blick vom AC 1300? Nur die Auslegerkragen: der AC 1200 hat den runden (offenen) vom HC 810 geerbt, der AC 1300 den eckigen (geschlossenen) ähnlich dem AC 1600! Durch die stärkeren Kragen war vermutlich die Auflastung von 350 t auf 400 t maximal Kapazität möglich. Der AC 400 ist nur der neue Name für den AC 1300... da gibt es baulich keine Änderungen!
Änderungen gibt es noch im Detail an Abspannung und eventuell Ballast, aber dieser Zubehör ist beim Transport nicht immer am Kran
Die Japan-Ausführung hat bei allen sieben o. g. Geräten eine Quick-Connection an der Rollendrehverbindung (allgemein: Drehkranz)
Dann gab es noch ein Einzelstück als Variante: AC 1300 S, aus 1997, s/n 79 039. Das "S" steht vermutlich für Spezial oder Sonder, allerdings habe ich da keine baulichen Unterschiede entdeckt! QC ist an dem auch nicht verbaut!
Gruß BUZ |
Zitat: | rollkopf postete
Zitat: | BUZ postete bin mal ganz tief in die Produktion des AC 1200 eingetaucht: ... Was unterscheidet den AC 1200 auf den ersten Blick vom AC 1300? Nur die Auslegerkragen: der AC 1200 hat den runden (offenen) vom HC 810 geerbt, der AC 1300 den eckigen (geschlossenen) ähnlich dem AC 1600! Der AC 400 ist nur der neue Name für den AC 1300... da gibt es baulich keine Änderungen! ... Gruß BUZ |
|
Top beschrieben!! Was hab ich mir über sowas immer nen Kopp gemacht, verglichen, "dummerweise" im Kopf "bewahrt"... machste aber ne Zeitlang Themenbedingt wenig, dann vergisst man das mit der Zeit! Aber auch kein Wunder bei der Flut an Input > heute mach ich es dann oft anders und es wird -gibt es die Zeit und Möglichkeit her- noch mehr archiviert!
Umso wertvoller wird mir unser Forum hier und zwar ganz im Gegensatz zu dem was man mittlerweile alles so im Netz, FB etc. finden kann, nämlich eine FÜLLE an Material und Input, dafür aber auch eine FÜLLE an Fehlinfos, sich beweihräuchernden Besserwissern die immer schlimmer und penetranter werden usw.!
Nochmal: umso wertvoller wird, ist unser Forum das halt alles andere als oberflächlich ist, Mitglieder und Mitstreiter mit Ahnung und Qualität vorzuweisen hat. Ich hab mir oft schon gedacht, "Michel" was wird eigentlich vor lauter Facebook und Co. aus sowas "traditionellem", das geht doch irgendwann bestimmt dabei drauf? Nix iss, für mich das Gegenteil, hier fühl ich mich nicht nur "wohlbehütet" sondern auch richtig und gut aufgehoben...
... so ist das halt wenn mal wieder den eignen Gedanken freien Lauf lässt, und schön isses! ... |