Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Stuttgart 21 / ICE Neubaustrecke Stuttgart-Ulm » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] -21- [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] ... [ Letzte Seite ]
500 — Direktlink
13.08.2017, 09:28 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/3

Die Anschlagösen sind mit 2 Bolzen und reichlich Schrauben befestigt



Zum Ablichten der Details hatte ich genug Zeit, denn der Hub ging erst mal nicht weiter, weil der Ballastwagen schön gemütlich seine Achsen gedreht hat





Bis alle Achsen auf Geradeausfahrt standen



Bei den bisherigen Hüben hat die mögliche Fahrtstrecke des Ballastwagens als Standort für den Kran ausgereicht. Für diesen Hub aber wurde jeder Meter Ausladung eingespart und bis zum Zaun vorgefahren, deswegen das langwierige Achsschwenken



Nach diesem letzten Bild musste ich dann aber doch endlich gehen


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
501 — Direktlink
13.08.2017, 18:56 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

vielen, vielen Dank für die neue Fotoserie. Klasse.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
502 — Direktlink
13.08.2017, 22:22 Uhr
CAT 385 D



Moin, der Antrieb hing Freitag Nachmittag bei meinem Besuch an der Baustelle schonmal im Loch, scheinbar hat wohl irigend etwas nicht gepasst.
Den zweiten Antrieb hat Paule innerhalb der Baustelle mit einer MB Actros SLT und Modulkombination gefahren. Auch der ATF 400 von Scholpp wurde erst Freitag aufgebaut.
Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, die werde ich im Laufe der Woche hochladen.
--
Gruß Christian

Meine Bilder dürfen nur nach Absprache weiterverwendet werden!!!!

Meine Bilder bei Flickr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
503 — Direktlink
14.08.2017, 21:19 Uhr
eisenbahn.tv



Die Neckarbrücke "wächst" in Richtung Cannstatter Ufer:
Die DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH hat am 14. August 2017 den ersten Teil der neuen Neckarbrücke in Stuttgart über den Neckar geschoben. Dieser Taktschub ist der erste von zwölf Taktschüben während des Baus der Neckarbrücke.

Video: https://youtu.be/IiybPmCamqI

Bei dem rund zwei Stunden dauernden Vorgang wurden rund 250 Tonnen Stahl rund 20 Meter weit verschoben. Die rund 50 Tonnen schwere Behelfskonstruktion („Vorbauschnabel“) schwebt nun über dem Neckar.

[PM]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
504 — Direktlink
15.08.2017, 21:00 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute Morgen, 9.20 Uhr. Ein weiteres Segment des Nachläufers hängt am Haken
Teil 1/5






9.35 Uhr der machte mir den Eindruck als wollte er verfahren




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
505 — Direktlink
15.08.2017, 21:02 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/5



Jetzt sind dann je 3 von 5 Segmenten der Nachläufer unten, je 2 stehen noch oben







Holzkeile unter den Rollen dienen als Bremse


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
506 — Direktlink
15.08.2017, 21:03 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/5
Zusätzlich wird aber auch noch mit einem Kettenzug gegen das Wegrollen gesichert



Die Seile können ausgehängt werden



Beim Rundgang gegen 11 Uhr habe ich gesehen, dass die Stützzylinder wieder ausgefahren wurden, aber nicht abgestützt



2 aktuelle Übersichtsbilder, die Reihen lichten sich




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
507 — Direktlink
15.08.2017, 21:06 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 4/5
Nach der Mittagspause war der ATF400G-6 wieder vollständig abgestützt und der CC hat sich lang gemacht



Ein Segment vom Schild wurde näher zum Kran gehoben



Zwischenlandung



Es wurden 2 elektrisch angetriebene Kettenzüge angehängt und einer davon angeschlagen, um das Teil drehen zu können




--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
508 — Direktlink
15.08.2017, 21:07 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 5/5
Lasst euch nicht von dem roten Ausleger verwirren, der ist nicht mit beteiligt


Der erste Teil vom Drehen ist beendet, der Kettenzug hat keine Last mehr



Kettenzug aushängen ..



Und auf die Außenseite drücken



Nachdem nun beide Kettenzüge außen angeschlagen wurden, ging das Drehen weiter



Und das Schlussbild für heute, den restlichen Hub habe ich mir dann nicht mehr angeschaut, es war dann auch schon 15.30 Uhr


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 15.08.2017 um 21:10 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
509 — Direktlink
15.08.2017, 21:21 Uhr
Champagnierle



Hi Thomas,
danke für die vielen Bilder... :-) Gestern ist S21-technisch noch was Bedeutendes passiert. In Cannstatt haben sie angefangen, die neue Neckarbrücke einzuschieben.
Mehr Infos dazu gibt's auf drehscheibe-online.

Grüße aus Singen

Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
510 — Direktlink
15.08.2017, 21:22 Uhr
CAT 385 D



Moin Thomas, super Bilder, da geht es ja doch ziemlich zügig vorran.
Meine Bilder werde ich in den entsprechenden Themen der Firmen einstellen, da sie hier vom zeitlichen Ablauf nicht mehr wirklich hineinpassen.
--
Gruß Christian

Meine Bilder dürfen nur nach Absprache weiterverwendet werden!!!!

Meine Bilder bei Flickr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
511 — Direktlink
15.08.2017, 21:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Champagnierle postete
Hi Thomas,
danke für die vielen Bilder... :-) Gestern ist S21-technisch noch was Bedeutendes passiert. In Cannstatt haben sie angefangen, die neue Neckarbrücke einzuschieben.
Mehr Infos dazu gibt's auf drehscheibe-online.

Grüße aus Singen

Marc

Und da auch, mit schönem Luftbild http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/no_cache/projekt/aktuell/archiv-suche/news-archiv-detail/news/1302-erster-takt-der-neuen-neckarbruecke-ueber-den-neckar-geschoben/newsParameter/detail/News/datum/20170814/
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
512 — Direktlink
20.08.2017, 19:17 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Aktueller Stand am Albvorlandtunnel von heute
Teil 1/5


An der Linken TBM (S-1025) ist der Schild komplett und der Träger, auf dem der Ring mit dem Erektor fährt ist montiert. Zur Veranschaulichung ein Bild von der TBM am Bosslertunnel



An der Rechten TBM (S-1024) sind bereits der Ring mit dem Erektor und die Förderschnecke moniert. Auch hier ein Vergleichsbild von der TBM Bosslertunnel. Als nächstes wird also der Schildschwanz montiert



In der Übersicht werden es immer weniger Einzelteile



Es werden auch schon die Hilfsrahmen montiert, an der sich die TBM dann zum Anbohren abdrückt


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
513 — Direktlink
20.08.2017, 19:19 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/5
Der ATF 400G6 hatte sich vor dem Schneidrad aufgebaut



Kurz nach 12 Uhr wurde austeleskopiert und ich hatte schon die Hoffnung, dass heute ein Schneidrad gehoben wird – war aber ein Satz mit x 



Derweil wurde das 2. Ringsegment mit dem Erektor angeschlagen und versetzt






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
514 — Direktlink
20.08.2017, 19:20 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/5
.. um es dem ATF vor die „Füße“ zu legen



Anschlagen der CC mit 2 Seilen und 2 Kettenzügen



Dann ratterten die Schlagschrauber und die gelben Montagegestelle wurden entfernt, um das Teil zum Drehen anzuheben






--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
515 — Direktlink
20.08.2017, 19:21 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 4/5
Doch dann alles wieder rückwärts, das Teil wurde wieder flach gelegt und das eine gelbe Kabel von dem Kettenzug entwirrt





Und wieder hoch damit



Der Monteur in der Arbeitsbühne steuerte mit den Seilen die beiden Kettenzüge, d.h. er ließ diese ab damit das Teil vollends in die Senkrechte kommt



Senkrecht, fertig zum Aushängen des ATF


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
516 — Direktlink
20.08.2017, 19:22 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 5/5
Anheben, schwenken, vorfahren, weiter schwenken








Ablassen



Und für alle Frühaufsteher die Zeit haben: morgen – Montag- früh soll das Schneidrad eingehoben werden, es soll etwa 210to wiegen und wird auch zusammen mit dem ATF gedreht
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
517 — Direktlink
21.08.2017, 21:46 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Heute war so etwas wie ein Pleiten, Pech und Pannentag und zwar ein sehr langer  Wie lange, seht Ihr an den Uhrzeiten
Teil 1/5
7.40 Uhr Ein Übersichtsbild vom Startschacht. Gestern wurde an der linken Maschinen auch noch die Förderschnecke eingebaut


8.40 Uhr
Die für den anstehenden Hub zu schwachen Anschlagseile werden ausgehängt



Das sind die neuen Seile für die CC, etwas dicker wie die bisherigen



Zum Aushängen bedient man sich maschineller Hilfe



Einhängen der dickeren Seile für den CC



Der ATF400G6 bekommt 2 Seile, die der CC abgelegt hat


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 21.08.2017 um 22:04 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
518 — Direktlink
21.08.2017, 21:47 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 2/5
Stärkere Schäkel gibt es auch, zu stark, wie sich später zeigen wird



Der CC schwenkt Richtung Bohrkopf



9.20 Uhr
Doch dann war plötzlich Ende mit Schwenken, der Ballastwagen hatte das Ende der mit Bongossi ausgelegten Fahrstrecke erreicht. Vorne fehlten aber noch einigen Meter bis zum Anhängen



Also wurde weiteres Bongissi ausgelegt



Nächster Versuch, reicht immer noch nicht 



10.04 Uhr
Besprechung vom Kranfahrer und einem Herrenknecht-Monteur auf dem Bohrkopf. Kann man den Bohrkopf evtl. irgendwie anhängen und liegend zur Seite heben?

Da kein Versuch des Anschlagens unternommen wurde, ging das wohl nicht
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
519 — Direktlink
21.08.2017, 21:49 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 3/5
Also weiter Bongossi auslegen



11.08 Uhr Kurze Bongossi wurden aus der Fahrbahn des Ballastwagens geholt um diese hinten einzubauen



Nach der Mittagspause kurz nach 13 Uhr wurde dann endlich begonnen, das Schneidrad anzuschlagen, was im 1. Versuch misslang. Die Bolzen der Schäkel waren zu dick für die Bohrungen in den Anschlagösen. Also neue, etwas kleinere Schäkel holen und austauschen



Die passen jetzt



Verdammt widerspenstig die Seile


--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
520 — Direktlink
21.08.2017, 21:51 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 4/5
Nachdem beim ATF auch nochmal die Schäkel getauscht wurden, war man um 13.35 Uhr fertig zum Hub



Das UFO fliegt








--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
521 — Direktlink
21.08.2017, 21:53 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Teil 5/5
14.02 Uhr, das Schneidrad hängt senkrecht





und wird auf 2 Hölzern am Boden aufgesetzt



14.30 Uhr



Die Verbindungsfläche zum Antrieb wird gereinigt, mit Spachteln und Verdünnung/Reiniger wird wohl ein Schutzlack o.ä. entfernt



15.26 Uhr
Das Schlussbild für heute. Das Einheben des Schneidrades habe ich mir nicht mehr angeschaut, ich war lange genug vor Ort 



Wer sich das Spektakel selbst life anschauen will hat am Mittwoch die letzte Chance, wenn das andere Schneidrad gehoben wird. Ich werde es nicht tun
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 21.08.2017 um 22:10 Uhr von schlurchi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
522 — Direktlink
21.08.2017, 22:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

High quality pictures und Bericht!

Besten Dank dafür!

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
523 — Direktlink
21.08.2017, 22:13 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

das Schneiderad wurde gegen 18.30 eingehoben,heute abend ist auch der AC 500
eingetroffen und wurde dann aufgebaut, wahrscheinlich werden die großen Teile
der TBM die man oben sieht zusammen mit der CC eingehoben.
Der ATF wurde aubgebaut.
Eine sehr interressante Baustelle und eine ziemliche Materialschlacht.
Der ganze Platz wo die CC steht istausgelegt mit Hartholzdielen/Baggermatten
auf den obrigen Bidernistes zum teil sichtbar.
Ein Bekannter von mir hat erzählt das für das Anliefern der CC bis zu 100 LKw`s
notwendig waren.

mfg Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
524 — Direktlink
21.08.2017, 22:31 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Dann haben die aber noch lange mit dem Reinigen gebraucht. Gut dass ich nicht so lange gewartet habe.
Der AC 500 kam mir auf der Heimfahrt im Bereich des Flughafens auf der Autobahn entgegen. Der wird den ATF 1:1 ersetzen. Die nächsten Tage steht nur noch das Drehen des 2. Schneidrades und der beiden Schildschwänze an, ggf. auch das Aufrichten der Hilfsrahmen.
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 18 ] [ 19 ] [ 20 ] -21- [ 22 ] [ 23 ] [ 24 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung