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21.09.2007, 18:17 Uhr
Christian
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Hallo zusammen
Hier mal ein kleiner Bericht meiner Firmenbesuche bei Stevenson Crane in der Nähe von Chicago.
Dank an Dave der den Besuch organisiert hat und vor allem an die Firma Stevenson, die nicht nur auskunftfreudig war, sondern, als sie gehört haben, daß jemand aus Deutschland kommt um deren Kräne zu fotografieren, die grossen Liebherr alle so disponiert hat, daß sie zum knipsen auf dem Hof sind.
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Many thanks to Stevenson Crane and especially to Curt and Billy for the nice visit!!!
--------- Welcome to Bolingbrook, Illinois, home of Stevenson, the lifting professionals!
Der Grossteil der Stevenson Flotte sind solche Terex 40- Tonner, diese dürfen ohne Dolly und ohne Sondergenehmigungen fahren
Stevenson hat gut 15 Stück davon
Ein paar Schnappschüsse der LKW Flotte, Kenworth T800 8x4
Mack CL
Mack Vision
Liebherr LTM1100/2 mit Mastdolly
Der Mast muss zur korrekten Lastverteilung recht weit ausgeschoben werden
LTM1200-1 waren zwei Stück da, der eine hat ein 2-Achs Dolly, der andere einen 3-Achser
Brückenuntersichtgerät auf International 8x4 Chassis gibt es bei Stevenson auch
Auch einen Krupp gibt es noch im Fuhrpark
Der LTM1300-1 wurde gerade in dieser Woche verkauft und ein Tag später abgeholt. Wohin er geht weiss ich nicht, erstmal zurück zu Liebherr USA... der Kran ist bei Stevenson ein Gebrauchtgerät, man sieht Liebherrgelb an einigen Ecken durchscheinen
Das 4-Achs Dolly ist von Nelson, in der Ausführung mit leichten Achsen (daher der weitaus wendigere Dreiachser beim LTM1400-7.1 mit höheren Achslasten)
Interessant ist es auch zu sehen, wie die Bedingungen für den Betrieb von europäischen Kranen mit Dolly ist. Dieser Kran hat z.b. schon die dritte OW-Kabine da sie beim Abbiegen sehr weit ausschwenkt und zweimal von entgegenkommenden LKW abgesäbelt wurde
Zubehör für den 1300er
Das Flaggschiff LTM1400-7.1
Der Mast muss 10% ausgefahren sein im Transportzustand
Die Lastverteilung ist bei diesem Kran recht problematisch... die vorderen zwei Achsen sind viel zu "leicht", sodaß bei der Fahrt alles wackelt und vibriert, dafür ist Achse fünf chronisch überlastet und produziert massiven Reifenverschleiss...
das schwere Dreiachs-Dolly von Nelson
hinterer Abstützkasten. Es braucht ungefähr 15 Minuten zum anbolzen. LKW nah parken, Federung blockieren und Kasten sanft selbst an die Aufnahme heben. Es ist bei Betrieb mit Wippe schon vorgekommen, daß die Bewegungen im Rahmen und der Abstützung so groß waren, daß die Bolzen der Abstützung langsam "rausrutschen". Die Kräfte waren so groß, daß der Sicherungsstift des oberen Bolzen dabei sauber abgeschert wurde.
Zubehör für den 1400er
Kleines Detail am Rande: keiner der Krane hat weder vorne noch hinten ein Nummernschild
-- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 19:18 Uhr von Christian editiert. |