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Hansebubeforum » Vorbild » Stevenson Crane, Bolingbrook IL, USA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
22.11.2006, 23:05 Uhr
Dave



Hendrik,
Yes, my wife and I have enjoyed our visits to Europe and especially our most recent, including an opportunity to meet Christian. I can't wait to return.
Christian,
Thank you for posting the pictures.
Dave
--
Greetings from Chicago
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026 — Direktlink
22.11.2006, 23:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dave, I was very impressed about the trailers I saw when I was in Ontario (CDN) and in Michigan as well.....you probably know the Michigan specials! Also the counterweight trailers of the cranes over there are mainly 6, 7, or 8 axle trailers. No steering axles, but up to three lift axles. Very interesting!

hendrik
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027 — Direktlink
11.09.2007, 15:33 Uhr
Dave



I was at Stevenson's yard yesterday, but unfortunately the batteries in my camera had gone dead by the time I got there. It was the end of the day, and the cranes were all returning. In addition to about a dozen Demag/Terex 40-ton truck cranes, there were a number of Liebherrs. At least one LTM1100, and a couple of 1200's were there. The 1300 was built up without counterweights, making a 23-ton lift, and then was taken down and put on its dolly. The 1400 was also there, with its dolly too. It was great! You should have seen it! I wish I had pictures to post.
--
Greetings from Chicago
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028 — Direktlink
11.09.2007, 18:42 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Dave postete
I wish I had pictures to post.

definately a great day yesterday at my favorite US crane company! let me help you out...


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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029 — Direktlink
11.09.2007, 19:30 Uhr
Dave



Thanks Christian! Great shot. Curt did a great job gathering the fleet for your visit.
--
Greetings from Chicago
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030 — Direktlink
21.09.2007, 18:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Hallo zusammen

Hier mal ein kleiner Bericht meiner Firmenbesuche bei Stevenson Crane in der Nähe von Chicago.

Dank an Dave der den Besuch organisiert hat und vor allem an die Firma Stevenson, die nicht nur auskunftfreudig war, sondern, als sie gehört haben, daß jemand aus Deutschland kommt um deren Kräne zu fotografieren, die grossen Liebherr alle so disponiert hat, daß sie zum knipsen auf dem Hof sind.

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Many thanks to Stevenson Crane and especially to Curt and Billy for the nice visit!!!

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Welcome to Bolingbrook, Illinois, home of Stevenson, the lifting professionals!


Der Grossteil der Stevenson Flotte sind solche Terex 40- Tonner, diese dürfen ohne Dolly und ohne Sondergenehmigungen fahren




Stevenson hat gut 15 Stück davon


Ein paar Schnappschüsse der LKW Flotte, Kenworth T800 8x4






Mack CL


Mack Vision


Liebherr LTM1100/2 mit Mastdolly


Der Mast muss zur korrekten Lastverteilung recht weit ausgeschoben werden


LTM1200-1 waren zwei Stück da, der eine hat ein 2-Achs Dolly, der andere einen 3-Achser






Brückenuntersichtgerät auf International 8x4 Chassis gibt es bei Stevenson auch




Auch einen Krupp gibt es noch im Fuhrpark




Der LTM1300-1 wurde gerade in dieser Woche verkauft und ein Tag später abgeholt. Wohin er geht weiss ich nicht, erstmal zurück zu Liebherr USA... der Kran ist bei Stevenson ein Gebrauchtgerät, man sieht Liebherrgelb an einigen Ecken durchscheinen

Das 4-Achs Dolly ist von Nelson, in der Ausführung mit leichten Achsen (daher der weitaus wendigere Dreiachser beim LTM1400-7.1 mit höheren Achslasten)

Interessant ist es auch zu sehen, wie die Bedingungen für den Betrieb von europäischen Kranen mit Dolly ist. Dieser Kran hat z.b. schon die dritte OW-Kabine da sie beim Abbiegen sehr weit ausschwenkt und zweimal von entgegenkommenden LKW abgesäbelt wurde








Zubehör für den 1300er


Das Flaggschiff LTM1400-7.1


Der Mast muss 10% ausgefahren sein im Transportzustand


Die Lastverteilung ist bei diesem Kran recht problematisch... die vorderen zwei Achsen sind viel zu "leicht", sodaß bei der Fahrt alles wackelt und vibriert, dafür ist Achse fünf chronisch überlastet und produziert massiven Reifenverschleiss...


das schwere Dreiachs-Dolly von Nelson


hinterer Abstützkasten. Es braucht ungefähr 15 Minuten zum anbolzen. LKW nah parken, Federung blockieren und Kasten sanft selbst an die Aufnahme heben. Es ist bei Betrieb mit Wippe schon vorgekommen, daß die Bewegungen im Rahmen und der Abstützung so groß waren, daß die Bolzen der Abstützung langsam "rausrutschen". Die Kräfte waren so groß, daß der Sicherungsstift des oberen Bolzen dabei sauber abgeschert wurde.


Zubehör für den 1400er




Kleines Detail am Rande: keiner der Krane hat weder vorne noch hinten ein Nummernschild

--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 19:18 Uhr von Christian editiert.
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031 — Direktlink
21.09.2007, 19:01 Uhr
reo-fahrer



mein erster Beitrag hier im Forum

wie sieht das eigentlich mit den Dollies beim Überfahren von Kuppen aus? Sind die Hubzylinder fest oder kann der Ausleger sich auch in dieser Richtung bewegen? Wenn ich Beispielsweise an San Francisco denke mit den lustigen Kuppen, könnte das schon interessant werden, wie so ein Kran dort drüberkommt.

MfG
Stefan
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032 — Direktlink
21.09.2007, 19:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Jein

Ich weiß nicht 100% ob die Hubzylinder offen sind, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, zwecks Vermeidung von Belastungen und Stössen in Drehkranz und Mast

Was speziell San Francisco angeht, soweit ich weiß fährt z.b. Sheedy Crane ohne Dolly sondern normal mit Mast nach vorne. in den USA macht da jeder Bundestaat sein eigenes Süppchen und manchmal einzelne countys oder Stadtverwaltungen dazu

PS herzlich willkommen, auf rege Teilnahme
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 21.09.2007 um 19:12 Uhr von Christian editiert.
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033 — Direktlink
21.09.2007, 19:16 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

noch mal ne Frage zu den Dollies,sind die Achsen Lenkbar?
Wie muß man sich die Kurvenfahrt vorstellen kann sich der Oberwagen frei drehen oder bildet das gesamte Gespann eine starre Einheit?
--
Gruß aus dem Norden
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034 — Direktlink
21.09.2007, 19:18 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die Achsen sind nicht lenkbar, der OW dreht frei...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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035 — Direktlink
21.09.2007, 20:53 Uhr
Dave



Great pictures Christian. I'm glad you were able to see so much of Stevenson's equipment during your visit. I enjoyed being your tour guide, and Heather and I had fun being your hosts at our place.

Did you notice in the picture "Zubehör für den 1400er" that the trailer is labelled "500T"?
As far as boom dollies, what I've seen makes me believe that the boom cylinders are fixed, and the axle springs of the dolly's suspension accomodate small bumps and hills. In San Francisco, you would probably see the wheels of the dolly come off the ground.
--
Greetings from Chicago
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036 — Direktlink
21.09.2007, 22:11 Uhr
reo-fahrer




Zitat:
Christian postete
Jein

Ich weiß nicht 100% ob die Hubzylinder offen sind, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, zwecks Vermeidung von Belastungen und Stössen in Drehkranz und Mast

Was speziell San Francisco angeht, soweit ich weiß fährt z.b. Sheedy Crane ohne Dolly sondern normal mit Mast nach vorne. in den USA macht da jeder Bundestaat sein eigenes Süppchen und manchmal einzelne countys oder Stadtverwaltungen dazu

San Francisco war die erste Stadt mit ziemlichen Höhenunterschieden, die mir eingefallen ist ;-) Gibt ja sicher noch mehr hügelige Städte in den USA ;-)

Problematisch bleibt es ja aber auch bei offenen Zylindern, wenn man über eine Kuppe fährt: der Schwenkbereich nach unten vom Ausleger ist ja den Bildern nach zu urteilen ausgenutzt, d.h. wesentlich weiter als hier zu sehen kann der Dolly ja sowieso nicht. Sprich wäre interessant zu wissen, wie oft der Dolly frei schwebt, wie Dave schreibt. Und die Vorstellung, dass der OW dann frei drehbar ist und nur von dem bischen Dolly-Deichsel seitlich gehalten wird, finde ich schon klasse


Zitat:
Christian postetePS herzlich willkommen, auf rege Teilnahme

Danke :-) Ich les schon ne ganze Weile mit, nachdem Greenhorn sich jetzt bei euch tummelt und nicht mehr in bei mir im Forum.

MfG
Stefan
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037 — Direktlink
30.10.2008, 08:28 Uhr
Christian

Avatar von Christian

wie hier

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12728&pagenum=3

schon spekuliert wurde hat Stevenson tatsächlich eine LTR1100 erhalten

ein kleines Bild vom beschrifteten Kran gibt es auf

www.stevensoncrane.com

Vermarktet wird der Kran dort als LTR1120, was evtl. das kuriose Typenschild erklären könnte.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 30.10.2008 um 08:29 Uhr von Christian editiert.
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038 — Direktlink
30.10.2008, 09:56 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, also in deren liste steht der als ltr1100, aber die hubkapazität wird mit 120 ton angegeben, wahrscheinlich short tons
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039 — Direktlink
30.10.2008, 13:26 Uhr
Dave



Nice catch, my friend! Pictures will be forwarded as soon as I can find this "120-tonner" at work. I'll say "hi" to Curt for you.
--
Greetings from Chicago
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040 — Direktlink
31.10.2008, 12:59 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
reo-fahrer postete

Zitat:
Christian postete
Jein

Ich weiß nicht 100% ob die Hubzylinder offen sind, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, zwecks Vermeidung von Belastungen und Stössen in Drehkranz und Mast

Was speziell San Francisco angeht, soweit ich weiß fährt z.b. Sheedy Crane ohne Dolly sondern normal mit Mast nach vorne. in den USA macht da jeder Bundestaat sein eigenes Süppchen und manchmal einzelne countys oder Stadtverwaltungen dazu

San Francisco war die erste Stadt mit ziemlichen Höhenunterschieden, die mir eingefallen ist ;-) Gibt ja sicher noch mehr hügelige Städte in den USA ;-)

Problematisch bleibt es ja aber auch bei offenen Zylindern, wenn man über eine Kuppe fährt: der Schwenkbereich nach unten vom Ausleger ist ja den Bildern nach zu urteilen ausgenutzt, d.h. wesentlich weiter als hier zu sehen kann der Dolly ja sowieso nicht. Sprich wäre interessant zu wissen, wie oft der Dolly frei schwebt, wie Dave schreibt. Und die Vorstellung, dass der OW dann frei drehbar ist und nur von dem bischen Dolly-Deichsel seitlich gehalten wird, finde ich schon klasse

...
MfG
Stefan

Hier ein Bild, auf dem man die Problematik ganz gut erahnen kann...:

http://www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/archer/2002/mar/mobile_crane.jpg


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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041 — Direktlink
31.10.2008, 13:51 Uhr
kranrentner




Zitat:
Matula postete
Moin,

noch mal ne Frage zu den Dollies,sind die Achsen Lenkbar?
Wie muß man sich die Kurvenfahrt vorstellen kann sich der Oberwagen frei drehen oder bildet das gesamte Gespann eine starre Einheit?

Dieses Transportsystem ist nicht neu,gab es schon vor über 30 Jahren bei Gottwald.

Die Wippzylinder müssen offen sein und das Schwenkwerk muß frei sein.

Dann fährt die ganze Chose wie eine Zugmaschine mit Auflieger mit starren Achsen am Auflieger.

Der Drehkranz währe dann die Sattelkuplung und der Ausleger währe der Auflieger.

Gruss Dieter
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042 — Direktlink
31.10.2008, 16:26 Uhr
Kremb Ralf



Hallo USA Fans!

Was für ein großes Land und so ein Schei.... um Krane von einem Standpunkt zum anderen zu bringen. Alles viel zu umständlich.Diese erfindungen aus USA kommen direkt nach erfindung des Rades ggg

gruß Ralf
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043 — Direktlink
24.03.2009, 01:32 Uhr
LTL2600



sorry to bump a seemingly old topic but i figured i would just add to it instead of creating a new one




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044 — Direktlink
24.03.2009, 02:43 Uhr
LTL2600




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045 — Direktlink
24.03.2009, 07:52 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Great pics!

Many thanks for sharing!!!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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046 — Direktlink
24.03.2009, 13:31 Uhr
Dave



Thanks Bryan. It's nice to see this thread again.
--
Greetings from Chicago
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047 — Direktlink
24.03.2009, 14:32 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Tolle Bilder!! Aber wie das dort gehandhabt wird (werden muss) - nee,also das geht ja mal garnicht. Naja... Das Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten halt
--
Gruß
Carsten
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048 — Direktlink
24.03.2009, 21:01 Uhr
MAN-Marc



Find dich bilder auch echt klasse,hab aber ma eine Frgae,und zwar sind die Dolly´s da um die Achslast zu verringern oder wozu macht man so ein sch...? Aber naja jeden das seine
--
Schöne Grüße aus dem Norden NRW´s

Marc
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049 — Direktlink
24.03.2009, 22:23 Uhr
Cranearzt

Avatar von Cranearzt

Hello, a couple of answers to some of the questions which have been asked in this thread.
The dollies are indeed to spread the weight over more axles. True each state has its own regulations governing this. Typically in most US States 12t (26,455 lbs) per axle exceeds the allowable axle weights thus a dolly is necessary for crane transport on public roads. The road and bridge construction quality in the US normally does not equal that in Germany. When I complain about that to my father he made a very good point clear to me. In the US they must maintain 1499 Mrd. tkm of road infrastructure over a area of 9,826.630 km² with tax dollars from a population of about 305 million people (figures according to Wiki). He would then say “You do the math!”
Of course the thinking is the lighter the axle loads and the better the distribution of this weight over a larger contact patch means less wear and tear to the road surface and the supporting substructure.
Kranrentner is correct; dolly systems have been around a long time. Early systems were often mechanical (using ball valves to tie the piston and the rod sides of the Boom Cylinders (Wippzylindern) together, and a lever connected to elliptical cams in the Slewing Brake Assembly to relieve the brake piston of the slewing gear as in the original LTM 1400). Today in the LTM 1400-7.1, this is accomplished hydraulically. Using a small 24V 400W E-Motor driven hydraulic pump the brakes of both the Boom Cylinders as well as the Slewing Gear are held open. This entire system is monitored by pressure switches which activate the pump when needed (it only runs when the pressure drops below 40 bar, and up to about 50-55 bar) and to warn the driver in the UW cabin if something is wrong. So the crane superstructure swings somewhat freely as do the Boom Cylinders move up and down. Typically the boom can be boomed down (abgewippt) to ca. –1,6° to 2,0°.
Hope this rattle didn’t bore you. Tut mir leit, meine Deutscheshrift ist echt traurig.
Gruß aus Lauf
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