027 — Direktlink
16.05.2007, 09:23 Uhr
halve-haan
|
Hallo Michael,
wie Dir sicherlich der Herr über die Fabrik-Nummern (BUZ) bestätigen kann, wurde der einzige Achtachser (AMK 200-83) der auf die Insel ging, im Jahre 1982 an Scott Greenham geliefert. Bilder von diesem Kran liegen mir leider nicht vor. Allerdings habe ich in meiner Sammlung zwei Fotos, die einen 83er in "kackbraun mit gelblichen Streifen", man möge die Umschreibung verzeihen, auf einem deutschen Kranhändlerhof zeigen (Richter?). Es ist das typische Farbschema von Hewden Stuart, leider mit abgekratzter Aufschrift. Ich gehe davon aus, dass es sich um den britischen 83er handelt, der später bei HS gelaufen ist und irgendwie wieder ins Ursprungsland gekommen ist... Vielleicht nehme ich eines der Bilder in den Bildband... (leider weiß ich nicht mehr, von wem ich die Bilder vor mindestens 10 Jahren bekommen habe).
Im übrigen kommen in dem angesprochenen Bildband einige Fotos des AMK 200-83 von RIGA sowie weitere Schätzchen, auch kleinere.
Was den HEYDEMANN 200er betrifft, so war ja schon in Band 2 ein Prospektabbild mit dem besagten Gerät zu sehen. In den Lieferlisten ist wie geschrieben ein 200er für den Kunden TELEKRAFT (1980) verzeichnet. Ich weiß nicht, wie diese beiden Firmen vielleicht einmal verbandelt waren. Im Bildband wird jedenfalls ein Bild in HEYDEMANN-Farben zu sehen sein. "Alte Kranbegeisterte", die im Jahre 1980 die BAUMA besucht haben, wird das Gerät vielleicht noch vom GOTTWALD-Stand in Erinnerung sein.
Von den 200ern für FRIDERICI und KRONSCHNABEL liegen mir leider auch keine Bilder vor.
Beste Grüße
Wolfgang Weinbach |