Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Demag HC 810 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
20.08.2009, 11:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
kerst postete Der erste Asche der Anhanger war angetrieben...

Das ist ja krass.....weißt Du, was das für ein Antrieb war? Demag wird doch wohl kaum damals einen mechanischen Antrieb über die 7. Achse hinaus in den Nachläufer verlegt haben (oder etwa doch?), also kann ich mir eigentlich nur einen hydrostatischen Hilfsantrieb vorstellen.

Spannende Sache.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
20.08.2009, 13:04 Uhr
kerst




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kerst postete Der erste Asche der Anhanger war angetrieben...

Das ist ja krass.....weißt Du, was das für ein Antrieb war? Demag wird doch wohl kaum damals einen mechanischen Antrieb über die 7. Achse hinaus in den Nachläufer verlegt haben (oder etwa doch?), also kann ich mir eigentlich nur einen hydrostatischen Hilfsantrieb vorstellen.

Spannende Sache.

Leider weisz ich nicht mehr. I ch kan mich nur erinneren das es nicht wie ein Demag Entwurf aussah. Alles ganz schwer gebaut. Ich meine die erste Asche war so schwer um mit Ballast rum zu fahren auf der Baustelle und die letze 2 Aschen um die (Halfte der) Ballast auf der Strasse mit zu nehmen.
Leider keine Bilder, weil mein Foto Apparat nicht funktioniert hatte! Schade!

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
20.08.2009, 20:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete

Wenn das tatsächlich stimmt, wäre das aus zweierlei Gründen etwas sehr besonderes:

1) handelt es sich - offenbar tatsächlich? - um einen Demag-Nachläufer, der voll in das Antriebskonzept integriert ist.
2) hat der Kran sogar noch eine Antriebsachse mehr: Die sechste Achse! Die war bei allen anderen HC810/HC920/HC1000 nicht angetrieben!

Also wurde für Hewden anscheinend das reinste Traktionsmonster konstruiert, mit 5 angetriebenen Achsen, gegenüber 3 angetriebenen Achsen eines normalen HC 810. Das wird immer spannender.

Ob es neben Hewden wohl noch einen weiteren solchen 20x10 HC 810/920 gab??

Danke für den Scan!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
22.08.2009, 12:26 Uhr
Guenther Harder



Hallo alle zusammen,
Bei Fa.Kroll in Hamburg lief auch ein HC 810

Gruß Günther
--
© - Copyright liegt bei mir.
Schleswig-Holstein der starke Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
27.11.2011, 18:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Bagger-Tom postete

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
28.11.2011, 17:48 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kerst postete Der erste Asche der Anhanger war angetrieben...

Das ist ja krass.....weißt Du, was das für ein Antrieb war? Demag wird doch wohl kaum damals einen mechanischen Antrieb über die 7. Achse hinaus in den Nachläufer verlegt haben (oder etwa doch?), also kann ich mir eigentlich nur einen hydrostatischen Hilfsantrieb vorstellen.

Spannende Sache.

Es ist nun wirklich Zeit dieses Rätsel zu lösen !

Der HC 920 für HS wurde definitiv mit einem 3-achs. Anhänger gem. den gezeigten Prospekten ausgeliefert. Der Anhänger wurde ebenfalls von Demag produziert. Wie es dann zu dem 4-achs. Anhänger kam ist leider unbekannt.

Der Antrieb der ersten Anhängerachse erfolgte tatsächlich mechanisch. Unter dem hinteren Stützkasten wurde eine Antriebswelle ,,durchgereicht'', die wie man von diesen kennt, an den Flanschen mit etliche Schrauben verbunden wurden.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 28.11.2011 um 17:49 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
01.12.2011, 17:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
kerst postete Der erste Asche der Anhanger war angetrieben...

Das ist ja krass.....weißt Du, was das für ein Antrieb war? Demag wird doch wohl kaum damals einen mechanischen Antrieb über die 7. Achse hinaus in den Nachläufer verlegt haben (oder etwa doch?), also kann ich mir eigentlich nur einen hydrostatischen Hilfsantrieb vorstellen.

Spannende Sache.

Es ist nun wirklich Zeit dieses Rätsel zu lösen !

Der HC 920 für HS wurde definitiv mit einem 3-achs. Anhänger gem. den gezeigten Prospekten ausgeliefert. Der Anhänger wurde ebenfalls von Demag produziert. Wie es dann zu dem 4-achs. Anhänger kam ist leider unbekannt.

Der Antrieb der ersten Anhängerachse erfolgte tatsächlich mechanisch. Unter dem hinteren Stützkasten wurde eine Antriebswelle ,,durchgereicht'', die wie man von diesen kennt, an den Flanschen mit etliche Schrauben verbunden wurden.

Hier noch ein Foto der ursprünglichen Kran/Trailer-Kombination. Dies lässt darauf schliessen, das der Trailer zu einem späteren Zeitpunkt mal getauscht
wurde.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
01.12.2011, 18:04 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ist auch ein anderer Kran!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
01.12.2011, 20:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete Ist auch ein anderer Kran!

Richtig.....die Kabine!

Oder könnte die ausgetauscht worden sein? (glaub ich aber eher nicht)

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
01.12.2011, 22:36 Uhr
kerst





yes that is the one I saw in 1991, but then it was painted yellow.

Thanks for this picture!

Kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
02.12.2011, 17:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Oliver Thum postete Ist auch ein anderer Kran!

Richtig.....die Kabine!

Oder könnte die ausgetauscht worden sein? (glaub ich aber eher nicht)

Der mit der Doppelkabine müsste ein HC 900 sein. Was die Briten da an Lastmoment in der Typenbezeichnung noch draufgepackt haben entzieht sich leider meiner Kenntnis.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
02.12.2011, 19:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Der mit der Doppelkabine müsste ein HC 900 sein. Was die Briten da an Lastmoment in der Typenbezeichnung noch draufgepackt haben entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Der Bezeichnung beider Briten mit breiter Kabine (Hewden und Ainscough) war HC 920 (genau wie der "alte" Hewden mit 3/4 Kabine).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
02.12.2011, 19:28 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Oliver Thum postete Ist auch ein anderer Kran!

Richtig.....die Kabine!

Oder könnte die ausgetauscht worden sein? (glaub ich aber eher nicht)

Der mit der Doppelkabine müsste ein HC 900 sein. Was die Briten da an Lastmoment in der Typenbezeichnung noch draufgepackt haben entzieht sich leider meiner Kenntnis.

*Edit 19Uhr30*

Hallo Ralf, da war Hendrik nen Tick schneller...

ist wohl auch ein HC 920 -Inital (GWS), Ainscough und Taiwan & Co. (breite Kabine) waren auch alles HC 920...steht auch beim "gelben" Hewden Stuart ohnehin drauf...

Schöner Heckmeck die Damagbezeichnungen in der Zeit mit dem Krantyp ;-)...

LG
Michael

Dieser Post wurde am 02.12.2011 um 19:30 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
02.12.2011, 20:40 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ist doch alles das gleiche vom HC 810 - HC 1000 !
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
02.12.2011, 21:31 Uhr
Michael MZ (†)



Hi Oli, wie gehts, alles im Lack ? ;-)

Ja klar, dennoch ist halt interessant -wieso weshalb warum-, ich hatte "meine" auch erst alle im Ordner HC 810, irgendwann hab ich dann -naja- den Überblick verloren kann man nicht sagen, aber gewundert welche Typenbezeichnung oftmals hauptsächlich (-hier nicht immer-!) in bestimmten Ländern vorkommt und mal vesucht die Geräte an diversen Details zu unterscheiden was aber hier und da -eben- bei diesem Gerät auch nicht immer 100% schlüssig ist...;-)

So wie ich das mal auf die schnelle überflogen habe, gibt es nur 3 Baukarten (offizielle) vom HC 920 (ohne Gewähr!)....aber scheinbar doch vielmehr so bezeichnete Geräte. Es soll ja auch spannend bleiben, schließlich hört man in der letzten Zeit äußerst wenig von den großen Gottwaldgeräten also muss man sich ja ne "Ersatzbefriedigung" anlachen ;-)...

Nee, Spaß beiseite, es ist doch immer wieder der Hammer wo wieder ein Bild von solch einer Maschine auftaucht und man sich fragt: was hab ich denn da verpaßt...

LG aus MZ
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
03.12.2011, 10:02 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hier der Link zu einem von MDR Crane Hiring.
Ab Minute 5:00 ist der Kran ganz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YiXixmCHWlw

Weiß jemand die Legende von diesem Gerät?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
03.12.2011, 11:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete
Hier der Link zu einem von MDR Crane Hiring.
Ab Minute 5:00 ist der Kran ganz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YiXixmCHWlw

Weiß jemand die Legende von diesem Gerät?

Geiler Fund......auch zum Schluß der fette LUNA Kran (GT-160) ist absolut geil und selten.

Der DEMAG ist der erste mit durchgehender Scheibe (und 4 horizontalen Scheibenwischern), den ich sehe....keine Ahnung, ob das so von Werk war oder mal umgebaut. Und der hydraulische Jib obendrauf ist ja der Knaller!

Geiles Video.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
03.12.2011, 17:19 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
percheron postete
Hier der Link zu einem von MDR Crane Hiring.
Ab Minute 5:00 ist der Kran ganz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YiXixmCHWlw

Weiß jemand die Legende von diesem Gerät?

...Und der hydraulische Jib obendrauf ist ja der Knaller!

Geiles Video.

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

Der ist bestimmt bei einem AC 435 "geklaut" worden...

EDIT: siehe hier: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=2092&pagenum=5#195861
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 03.12.2011 um 17:25 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
03.12.2011, 17:23 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
percheron postete
Hier der Link zu einem von MDR Crane Hiring.
Ab Minute 5:00 ist der Kran ganz zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=YiXixmCHWlw

Weiß jemand die Legende von diesem Gerät?

...Und der hydraulische Jib obendrauf ist ja der Knaller!

Geiles Video.

gruß hendrik

Hallo Hendrik,

Der ist bestimmt bei einem AC 435 "geklaut" worden...

Aufgrund des Auslegerprofils wohl eher/evtl. japanischen Ursprungs .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
24.02.2012, 20:17 Uhr
KranHendrik



Hab nochn HC 810 ex Casella






auf anfrage könnt ihr meine bilder gerne weiterverwenden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
22.07.2012, 08:09 Uhr
BUZ



Fantasie haben die ja in Poland:
http://cranepolska.pl/realizacje/zaladunek_na_samoloty/6_d.jpg

sogar ein Ersatzradhalter wurde nachgerüstet:
http://cranepolska.pl/realizacje/zaladunki_w_porcie/1_d.jpg



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
24.07.2012, 09:45 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
BUZ postete
...
sogar ein Ersatzradhalter wurde nachgerüstet:
http://cranepolska.pl/realizacje/zaladunki_w_porcie/1_d.jpg



Gruß
BUZ

Das gab's aber an ganz ähnlicher Stelle auch schon an BULLER's 810er ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
12.08.2012, 21:22 Uhr
BUZ



ex Fanger, jetzt in Indien:
http://2.imimg.com/data2/IB/IB/MY-579068/all-terrain-cranes-rental-500x500.jpg
S/N 35015 von 1986
jetzt vermutlich bei STC Cranes (Subhash Transport Corporation)


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 12.08.2012 um 21:29 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
14.08.2012, 14:25 Uhr
Michael MZ (†)



https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/268063_177997135593101_6092006_n.jpg

Sarens Ojeda...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
15.08.2012, 19:50 Uhr
BUZ



Ja Michael,

aber Ojeda hat sich wohl von Sarens gelöst..., die Geräte sind aber oft noch Sarens-blau


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung