Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Offshore-HGÜ-Stationen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
025 — Direktlink
20.12.2013, 20:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

In Google Earth sieht man die Topside von DolWin Alpha in Schiedam bei Mammoet am Kai liegen: 51°54'2.41"N 4°22'25.08"E


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
22.12.2013, 16:32 Uhr
Bienchen600



Vor ein paar Tagen wurde in Warnemünde die Hubschrauberlandeplattform an den "Briefkasten" angepasst, hier ein Bild von den Vorbereitungen..

http://img209.imageshack.us/img209/5657/bwph.jpg
--
Bienchen

Dieser Post wurde am 23.07.2014 um 19:23 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
22.12.2013, 22:00 Uhr
Longfront345



Ist das ein LTM1750 ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
22.12.2013, 22:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Longfront345 postete
Ist das ein LTM1750 ?

Ja. (Und dahinter ein LTM 1500.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
25.12.2013, 10:08 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Hammer Bild...flying 1500er ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
25.12.2013, 15:58 Uhr
TranceMax



Ist das ein 1:50 Modell?
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
14.02.2014, 19:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bei Google Earth sieht man aktuell bei Nordic Yards gleich zwei Plattformen im Bau: SylWin Alpha (die größere) und BorWin Beta (die kleinere).
Koordinaten: 54° 9'56.86"N 12° 5'37.77"E

Und hier noch eine Pressemeldung bezüglich DolWin Gamma, bei der man SylWin Alpha und BorWin Beta auf einem Luftbild schräg von oben sieht: http://www.nordic-market.de/news/7467/nordic_yard_neuer_auftrag_fuer_den_bau_einer_konverterplattform_fuer_alstom.htm


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
23.07.2014, 19:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Der nächste "Riesenbriefkasten" ist montiert: http://www.tennet.eu/de/ueber-tennet/news-presse/news-press/weitere-steckdose-fuer-windkraft-auf-see-erfolgreich-vor-sylt-installiert/article/weitere-steckdose-fuer-windkraft-auf-see-erfolgreich-vor-sylt-installiert.html.
(Auf der Seite befinden sich in der rechten Spalte ein paar Links zum Download von Fotos.)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
02.04.2017, 13:59 Uhr
Champagnierle



Hi,
in einem anderen Thread, den inzwischen ein fränkisches Schlösschen ziert, hat Veikko Boerner Bilder eingestellt. Ich übernehme die Links auf die Bilder mal hier rüber und danke für das Zeigen des Bildmaterials


Die Verschiffung einer Offshore-Plattform in Wismar(Jacket) und Warnemünde (Topside) ist hier zu sehen:


https://www.zeitraffer.ag#rostock

Was im Hauptfilm nicht zu sehen ist:
Kurz nach dem Ablegen in Warnemünde kam es zu einer Kollision mit einer Markierungs-Dalbe (gelb), weshalb der Rumpf ca. einen Tag lang von Tauchern untersucht werden musste:



Hier das Rohmaterial:

https://www.zeitraffer.ag/collision.htm

Ahoi
Veikko

Spannend an der eingesetzten Barge ist übrigens, dass die schonmal eine Beinahekollision hatte.Damals wurde eine Wohnplattform im Valhall-Feld geräumt.
Marinetraffic.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
30.09.2017, 07:50 Uhr
Champagnierle



Hi,
es gibt einen Bericht über Kabeltransporte zum Mukran Port. Die Kabel werden dort zwischengelagert. Hörte sich erstmal nach "Gähn, Verlängerungskabel aus dem Bauhaus" an, ist aber deutlich spektakulärer...

... und sogar mit Kran

Gruß

Marc

Der Ursprungsthread auf DSO

Dieser Post wurde am 30.09.2017 um 07:53 Uhr von Champagnierle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
01.10.2017, 09:37 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Kann mal wer was zum Betreiber der V 60 beisteuern,
ich bekomm das Bild einfach nicht groß genug...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
01.10.2017, 10:16 Uhr
UTB




Zitat:
Vogel postete
Kann mal wer was zum Betreiber der V 60 beisteuern,
ich bekomm das Bild einfach nicht groß genug...

Kuckstu hier (das Logo ist identisch):
https://www.mukran-port.de/leistungen/rail-port/betrieb.html
--
Gruß

Uwe

525er, es kann nur einen geben.....!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
01.10.2017, 12:01 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Merci...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
22.08.2022, 00:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 1 von 11

Aktuell befindet sich - neben anderen Systemen - mit DolWin6 das zehnte Offshore-HGÜ-Netzanschlusssystem von TenneT im Bau. Die zugehörige Umrichterplattform "DolWin kappa" wurde bei Dragados in Cádiz, Spanien gebaut. Am 05. August fand der "Sail Out" in Cádiz statt. Die Unterkonstruktion ("Jacket") als auch die eigentlichen Plattform ("Topside") wurden zusammen auf der Barge "Iron Lady" von Allseas nach Rotterdam transportiert, wo die Komponenten im Prinses Alexiahaven auf der Maasvlakte 2 auf die "Pioneering Spirit" umgeladen, wo sie auch am Morgen des 15. August ankam.

Hier nun ein paar Bilder von der Umladung.

Montag, 15. August 2022 (Nachmittag)

Die "Iron Lady" liegt längseits der "Pioneering Spirit". Noch ist das sogenannte "Sea Fastening", also sozusagen die Ladungssicherung (die unlackierten, schräg angebrachten Stahlrohre) angebracht.






Dienstag, 16. August 2022

(Später Vormittag)
Inzwischen ist das Sea Fastening entfernt und Allseas hat begonnen, Hubschlingen an den vorbereiteten Punkten am Jacket anzubringen. Dazu kommt der Hauptkran der Pioneering Spirit zum Einsatz.



Um die jeweils zwei Schlingen über die "Poller" fädeln zu können, werden auch Hilfswinden am Ausleger des Hauptkrans verwendet:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 22.08.2022 um 21:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
22.08.2022, 00:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2 von 11

Mit viel Geschick des Kranführers...



...rutschen die Hubschlingen in Position:



Man beachte die Arbeiter als Größenvergleich:



Nachdem an den "Pollern" Halteklammern für die Hubschlingen angebracht sind, werden sie zunächst über eine Stützkonstruktion und dann flach auf der Oberfläche des Jackets ausgelegt:



Auf dem Deck der Pioneering Spirit liegen bereits die Ankerpfähle für das Jacket bereit:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
22.08.2022, 00:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3 von 11

Unterdessen werden weitere Hubschlingen angebracht:





Zwischendrin läuft die "Seaway Strashnov" aus, die zuvor am Kai von Sif Monopile-Fundamente für Offshore-WKA geladen hatte:




Mittwoch, 17. August 2022

Am nächsten Morgen haben sich Schlepper an der "Iron Lady" in Position gebracht:



Währenddessen läuft auch SSCV Balder in den Hafen ein:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
22.08.2022, 00:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4 von 11

Bei strömendem Regen ist gegen 10:30 Uhr die Iron Lady am Bug der Pioneering Spirit angekommen und die Schlepper beginnen, die Barge zwischen die Rümpfe der Pioneering Spirit einzufädeln:







Inzwischen ist die "Wind Osprey" am Sif-Kai angekommen und lädt Türme, Gondeln und Rotorblätter für Offshore-WKA:





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
22.08.2022, 00:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5 von 11

Das eigentliche "Umladen" der Topside von der Barge auf die Hubarme der Pioneering Spirit ließ sich von außen nicht wirklich fotografieren. Gegen 14:00 Uhr ist dieser Vorgang jedoch abgeschlossen und die Schlepper beginnen, die Barge wieder zwischen den Rümpfen herauszuziehen.














.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
22.08.2022, 00:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 6 von 11

Die Barge wird gewendet...







...und wieder längsseits an die Pioneering Spirit geschleppt:









.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
22.08.2022, 00:40 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 7 von 11

Gegen Abend wird begonnen, die Hubarme des "Jacket Lifting Systems" (JLS) aufzurichten. Zwei Schlepper bringen zwei kleine Pontons in Position, die später als Abstandshalter zwischen der Iron Lady und dem Heck der Pionieering Spirit dienen werden:




Donnerstag, 18. August

Über Nacht wurde das JLS vollständig aufgerichtet, die Iron Lady ans Heck der Pioneering Spirit geschleppt und bis ca. 7:30 Uhr wurden auch bereits die ersten Hubschlingen mit dem JLS verbunden:



Gegen 8:30 Uhr wird mit auf einem kleinen Ponton ein weiteres, wichtiges Teil angeliefert...



...der Hammer, mit dem später die Gründungspfähle eingerammt werden:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
22.08.2022, 00:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 8 von 11

Kurz vor 9:00 Uhr werden die letzten Hubschlingen mit Hilfshüben in den "Hakenflaschen" des JLS eingehängt:







Mit solchen Mannkörben werden die Arbeiter zum Beispiel auf die Oberseite des Jackets gebracht:





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
22.08.2022, 00:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 9 von 11

Gegen 12:30 Uhr werden die Seile des JLS langsam gespannt:



Kurz darauf kommen auch wieder zwei weitere Schlepper hinzu:



Unterdessen wird auch der Hammer auf die Pioneering Spirit verladen...



...und die fertig beladene "Wind Osprey" läuft wieder aus:





.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
22.08.2022, 00:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 10 von 11

Zwischen ca. 13:00 Uhr und 13:15 Uhr wird das Jacket schließlich angehoben und schwebt über der Iron Lady.



Nochmal ein paar Nahaufnahmen:





Auf dem Deich um die Maasvlakte baut die LR1600/2 von BKV einige Onshore-WKA auf:



Sozusagen als Kontrastprogramm zu den ganzen WKA für erneuerbare Energien liegen in den Hafenbecken der Maasvlakte auch der LNG-Tanker "Maran Gas Hydra" und der Öltanker "Suez Ice Supreme":




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
22.08.2022, 00:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 11 von 11

Kurz vor 16 Uhr bringen die Schlepper die Iron Lady wieder längsseits zur Pioneering Spirit. Auf der Barge ist noch die Verbindungsbrücke, die später DolWin kappa mit DolWin beta verbinden wird. (Diese Verladung habe ich aber nicht mehr fotografiert.)






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
22.08.2022, 08:26 Uhr
WeimerAn



Es verschlägt einem die Sprache. Was für ein gigantisches Arbeitsschiff.
Vielen Dank für die umfangreiche Galerie.
--
LG aus NRW
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung