038 — Direktlink
22.08.2022, 00:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Teil 1 von 11
Aktuell befindet sich - neben anderen Systemen - mit DolWin6 das zehnte Offshore-HGÜ-Netzanschlusssystem von TenneT im Bau. Die zugehörige Umrichterplattform "DolWin kappa" wurde bei Dragados in Cádiz, Spanien gebaut. Am 05. August fand der "Sail Out" in Cádiz statt. Die Unterkonstruktion ("Jacket") als auch die eigentlichen Plattform ("Topside") wurden zusammen auf der Barge "Iron Lady" von Allseas nach Rotterdam transportiert, wo die Komponenten im Prinses Alexiahaven auf der Maasvlakte 2 auf die "Pioneering Spirit" umgeladen, wo sie auch am Morgen des 15. August ankam.
Hier nun ein paar Bilder von der Umladung.
Montag, 15. August 2022 (Nachmittag)
Die "Iron Lady" liegt längseits der "Pioneering Spirit". Noch ist das sogenannte "Sea Fastening", also sozusagen die Ladungssicherung (die unlackierten, schräg angebrachten Stahlrohre) angebracht.
Dienstag, 16. August 2022
(Später Vormittag) Inzwischen ist das Sea Fastening entfernt und Allseas hat begonnen, Hubschlingen an den vorbereiteten Punkten am Jacket anzubringen. Dazu kommt der Hauptkran der Pioneering Spirit zum Einsatz.
Um die jeweils zwei Schlingen über die "Poller" fädeln zu können, werden auch Hilfswinden am Ausleger des Hauptkrans verwendet:
. -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 22.08.2022 um 21:08 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |