Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Mercedes Actros 2011 / Actros 2 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]
025 — Direktlink
13.04.2011, 16:17 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Es geht bei den Motoren auch um Euro 6...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
13.04.2011, 18:28 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Das paßt zumindest ins Bild des allgemeinen "Downsizing"-Trends, der gerade in der PKW-Industrie um sich greift. Da werden in letzter Zeit auch die Hubräume verkleinert und um dem Leitungsverlust zu kompensieren, Luftpumpen (sprich: Turbolader oder Kompressor) montiert.

Gerade wenn es um die Motoren der neuen Baureihe geht, scheinen noch sehr viele Unwahrheiten und Halbwissen im Umlauf zu sein. Der neue Motor ist NICHT aus den USA, der neue Actros bekommt sein völlig eigenes Triebwerk.

Seit 2007 arbeitet der Daimler-Konzern schrittweise an der Einführung seines "Weltmotors", der in Mannheim (Ja, Deutschland!) entwickelt wurde in Zusammenarbeit mit den Motorentechnikern von Detroit-Diesel (die auch zu Daimler gehören). Als erstes kam dann der DD15 genannte Detroit-Motor im Freightliner Cascadia auf den Markt, einige Zeit später folgte der DD16 in derselben Baureihe.
Seit 2010 wird der neue "Weltmotor" auch im Mitsubishi Fuso Super Great verbaut, mit diversen Unterschieden zum bekannten Detroit-Diesel.

Jetzt 2011 hat Mercedes seinen eigenen Weltmotor vorgestellt, zuerst die Baureihe 471 mit knapp 13L-Hubraum. Außer dem Motorblock und ein paar weiteren Anbauteilen hat der Motor aber NICHTS mit dem Ami-Triebwerk gemeinsam, so wichtige Elemente wie Steuergerät, Turbolader, Abgasrückführung (übrigens nur von 3 Zylindern) sind alles deutsche Entwicklungen!
Mercedes hat aber den Vorteil, bereits auf 4 Jahre Einsatzerfahrungen der anderen Konzerntöchter zurückgreifen zu können, so dass die neuen Motoren sicher schon bei Markteinführung eine gewisse Reife erreicht haben werden!

Und zum Thema Downsizing: Für Motoren wie einen Iveco Cursor 10 oder einen MAN D20 mag das ja alles passen: Mercedes erhöht aber gerade im wichtigsten Leistungsbereich von 420 bis 480PS den Hubraum von vorher 12L auf jetzt knapp 13L: Da kann von Verkleinern kaum die Rede sein.

Auch die kommenden V8-Ersatz-Reihensechser (basierend auf dem DD16) sind wohl kaum vom Downsizing betroffen: Der Hubraum des Topmotors bleibt fast unverändert bei knapp 16L. Volvo arbeitet auch schon seit Jahrzehnten mit einem 16L-Reihensechser mit guten Erfahrungen.

Reihenmotoren haben viele Vorteile im Vergleich zu V-Motoren, weshalb man sich bei Daimler zum Umstieg entschlossen hat: Die Kühlung ist viel einfacher zu bewerkstelligen, ein Sechszylinder hat viel weniger Reibung im Zylinder und geringere innere Schleppverluste als ein V8, ... und vieles mehr.

Das nur mal zur technischen Seite des neuen (ersten?) Euro6-LKWs auf dem deutschen Markt, jetzt könnt ihr ja weiter übers Design streiten ...

Schöne Grüße

Torben
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
13.04.2011, 23:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tobbi postete
Das nur mal zur technischen Seite des neuen (ersten?) Euro6-LKWs auf dem deutschen Markt, jetzt könnt ihr ja weiter übers Design streiten ...

Das klappt auch besser. Fakten können ja bekanntlich die schönste Diskussion zerstören.

Danke für die Klarstellung bezüglich der Motordaten.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
11.05.2011, 21:11 Uhr
Kranebube09



Es gibt jetzt ein Webspecial vom neuen Actros auf der Homepage von Mercedes-Benz.



Gruß
Lukas
--
Gruß
Lukas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
12.05.2011, 21:15 Uhr
BUZ



www.mercedes-benz.com/der-neue-actros


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
12.05.2011, 22:54 Uhr
Patrick.T



In der aktuellen trucker beweist mercedes humor

Gefällt mir
--
Nein ich spreche kein"suaheli"

Schöne grüße Patrick aus Hagen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
22.06.2011, 08:10 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Hier gibt es ein Bild des neuen Actros (lässt sich vergrössern).
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
22.06.2011, 08:22 Uhr
superhawk

Avatar von superhawk

Krasse Optik. Der sieht ja fast so aus wie die LKWs aus alten Hollywoodfilmen die in der Zukunft spielten.

Da bin ich ja mal gespannt wie der bei der Kundschaft ankommt.
--
############################
Gruß
euer Superhawk
############################
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
22.06.2011, 08:23 Uhr
Schumi

Avatar von Schumi

Schaut zunächst mal gewöhnungsbedürftig aus! Aber das war bei TGA und TGX genauso. Bei mir zumindest!
--
Viele Grüße aus Wiesoppenheim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
22.06.2011, 08:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Katzenfreund postete
Hier gibt es ein Bild des neuen Actros (lässt sich vergrössern).

*seufz*
Ich werde wohl sehr lange brauchen, bis ich mich an dieses Design gewöhnt habe.
@Christian: Baut Ihr bei WSI bitte schön lange MP3s als Modelle weiter.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
22.06.2011, 11:07 Uhr
Kranebube09



Ich kann und will mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass die wunderschön klingenden V8 Motoren gegen schäbige R6 Triebwerke getauscht wurden.
--
Gruß
Lukas

Dieser Post wurde am 22.06.2011 um 11:07 Uhr von Kranebube09 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
22.06.2011, 11:28 Uhr
Samojede



Das Video vom Neuen!
http://www.eurotransport.de/news/mercedes-premiere-der-neue-actros-kommt-445167.html?bcpid=821770254001&bctid=992952759001

So schlecht schaut er gar nicht aus!
--
Gruß SAMO

Dieser Post wurde am 22.06.2011 um 11:30 Uhr von Samojede editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
22.06.2011, 11:29 Uhr
darthrraul



Video:

http://blog.mercedes-benz-passion.com/2011/06/der-neue-actros-fur-den-fernverkehr-ist-am-start/
--
Ich lerne Deutsch, Sie haben Geduld, bitte.

Spanien 1/87 Forum: http://escala87.foroactivo.com/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
22.06.2011, 11:50 Uhr
Kranebube09



Naja der Innenraum sieht ja ganz ordentlich aus. Hätten sie das mit dem Schalthebel nicht verbockt. So wie der Schalthebel im MP2 und MP3 angebracht ist, ist das absolute Optimum und nicht so ein mini Ding bei dem man am Lenkrad rum fummeln muss.

Das Zentraldisplay sieht auch irgendwie kleiner aus als beim MP3.
--
Gruß
Lukas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
22.06.2011, 12:31 Uhr
MAN TGX fan

Avatar von MAN TGX fan

Das mit dem Schalthebel ist aber ja fast so wie im Scania mit Automatik der hat ja auch da den Schalthebel. Aber im großen und ganzen sieht der doch gar nicht so schlecht aus wie anfangs vermutet.
--
Mfg MAN TGX fan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
22.06.2011, 14:02 Uhr
Kranebube09




Zitat:
MAN TGX fan postete
Das mit dem Schalthebel ist aber ja fast so wie im Scania mit Automatik der hat ja auch da den Schalthebel. Aber im großen und ganzen sieht der doch gar nicht so schlecht aus wie anfangs vermutet.

Hast Recht. Scania hat das auch so; Heisst aber nicht, dass wenn Scania und MAN das auch so haben, dass es gut ist.
--
Gruß
Lukas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
041 — Direktlink
22.06.2011, 14:15 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Schumi postete
Schaut zunächst mal gewöhnungsbedürftig aus! Aber das war bei TGA und TGX genauso. Bei mir zumindest!

Also ich bin jetzt kein großer MAN-Fan aber der TGX sieht im Frontbereich 10 mal besser und "aufgeräumter" aus als der neue Actros! Innen, hinten, seitlich.... alles wunderbar... aber die Front ?

Die nächsten Generationen werden dann vermutlich so aussehen:

http://static.howstuffworks.com/gif/reinvent-18-wheeler-2.jpg

Gruß
Tony

PS: Vielleicht braucht man sich überhaupt keine Gedanken mehr machen, ob nun R6 oder V8 - könnte man da nicht Elektro-LKW auf dem Markt bringen ? Dann ist das Thema Sound endgültig vom Tisch.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 22.06.2011 um 14:19 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
042 — Direktlink
22.06.2011, 14:16 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Kranebube09 postete

Zitat:
MAN TGX fan postete
Das mit dem Schalthebel ist aber ja fast so wie im Scania mit Automatik der hat ja auch da den Schalthebel. Aber im großen und ganzen sieht der doch gar nicht so schlecht aus wie anfangs vermutet.

Hast Recht. Scania hat das auch so; Heisst aber nicht, dass wenn Scania und MAN das auch so haben, dass es gut ist.

Wobei Deine schlechte Meinung über dieses Detail aber auch nicht zwingend allgemeingültig ist, oder?

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
043 — Direktlink
22.06.2011, 16:47 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Hier mal die offizielle Daimler Site:

http://www.daimler.com/dccom/0-5-1402187-49-1402188-1-0-0-0-0-0-16694-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
044 — Direktlink
22.06.2011, 17:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Der neue Actros sieht klasse aus, mir gefällt das Design sehr gut.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
045 — Direktlink
22.06.2011, 18:09 Uhr
oil2711



Also ich find ihn auch ganz sympathisch!

Grüße aus Oberösterreich!

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
046 — Direktlink
22.06.2011, 18:27 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Ich finde, dass es sehr stark auf Blickwinkel und Farbe ankommt wie man das Design empfindet... Ich muss sagen, dass es aus bestimmten Perspektiven stark unharmonisch wirkt, aus anderen wieder richtig schick. Hinzu kommt die Tatsache, dass bisher ja nur die ganz große Hütte gezeigt wurde - und die war seit jeher nicht so knuffig wie die kleineren Varianten.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
047 — Direktlink
22.06.2011, 18:45 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

jetzt stellt euch das Ding mal mit 4 Achsen, Schwerlastturm, Flapps und Schwerlaststoßstange vor. Dann steht da ein richtig schickes Gerät.
Mir gefällt er auch richtig gut, wann werden denn die ersten bei den Händlern vorgestellt? Das möchte ich mir nicht entgehen lassen.
--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
048 — Direktlink
22.06.2011, 19:08 Uhr
Elia S.



Hi Wolfman.
Laut Mercedes finden die Vorstellungen am Samstag,den 12. November statt.
--
Gruss Elia.

Mitglied im Verein fuer Kran und Schwerlastmodelle im Masstab 1:87.
Zu Finden unter:www.schwerlastmodell.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
049 — Direktlink
22.06.2011, 20:23 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran


Zitat:
Elia S. postete
Hi Wolfman.
Laut Mercedes finden die Vorstellungen am Samstag,den 12. November statt.

Das glaube ich nicht, die Vorstellung wurde ja auf 1.Juli vorgezogen!

http://www2.mercedes-benz.at/content/austria/mpc/mpc_austria_website/de/home_mpc/truck_home/home/applications/long_distance/new_actros_in_long_distance_haulage.html
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung